• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzromane] laufend: Phantastik und Krimis - Machandelverlag

Begonnen von FeeamPC, 11. Juli 2012, 16:06:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

#30
Zitat von: FeeamPC am 16. Juli 2012, 19:04:08
@Jilia:
Fortsetzungen gehen, aber nur, wenn die Geschichte in jedem Band ein zufriedenstellendes Ende hat (keine Cliffhanger).
Z.B. Krimis: In jedem Band ein Kriminalfall, der gelöst wird, während die Beziehungskiste der Ermittler über mehrere Bände geht
Ich bin nicht Jilia, habe aber eine Frage: werden Fantasy-Krimis nur genommen, wenn die Ermittler eine Beziehungskiste laufen haben oder ist es nicht obligatorisch?

Mein Konzept schließt eine solche nicht aus, als tragendes Handlungselement ist es jedoch nicht vorgesehen aufgrund der anderen Ebenen.
Also im ersten Band würde diese Ermittler-Beziehung (noch) nicht in einer Liebesbeziehung münden, ist es deswegen schon uninteressant für Deine Zwecke?

Valaé

Ich bin nicht Fee, aber ich hab das jetzt als Beispiel verstanden, wie sie sich das vorstellt, mit Fortsetzungen und trotzdem zufriedenstellendem Ende. Also die Beziehungskiste als verbindendes Element war, wenn ich das richtig verstanden habe, nur ein Beispiel. Ich kann mir nicht vorstellen, das Fee einen Roman ablehnen würde, nur weil keine Beziehungskiste drin vorkommt, dafür ist sie normalerweise zu offen für verschiedene Konzepte  ;).

FeeamPC

ZitatIch nehme mal an 'Die Hauptpersonen bringen den aktuellen Konflikt hinter sich, finden sich aber unvermittelt in einer absolut lebensfeindlichen Umgebung wieder und wissen nicht, wie sie da wieder rauskommen sollen' ist dann zu sehr Cliffhanger.
@Jilia: Das wäre mir tatsächlich zu viel Cliffhänger. Die dünneren Bücher sollen als Lesefutter für zwischendurch dienen, die Leser gerne auch an bestimmte Romane oder Reihen herbeiführen, aber nicht als Fortsetzungsroman in open-end-Fassung laufen. Für so eine Fortsetzungs-Reihe braucht man nach meiner Einschätzung mehr Markt und Marketing-Power, als ich als Kleinverlag aufbieten kann. Die Autoren, die sich auf so eine Reihe in einem Kleinverlag einließen, würden Ideen verbrennen, die bei einem anderen Verlag und zu einer anderen Zeit großartige Ergebnisse bringen könnten, das will ich nicht.

@Fianna: Valaé hat recht, wie ich ja dazu schrieb (z.B.), sollte das wirklich nur als Beispiel dienen. Von mir aus kann das verbindende Element auch ein unbesiegbarer, Jungfrauen fressender Drache sein, oder ein Zombie-Teddybär, oder die Tatsache, dass alle Einzelbücher Protas haben, die einmal in derselben Bar landen, oder was auch immer.

Fianna

Oh super! Ich habe schon vermutet, dass es nur ein Beispiel war, aber wollte lieber nachfragen.

Dann lasse ich mich voll und ganz von der Idee vereinnahmen, die mich angefallen hat. Vernunftgründe wie "Ich kann nicht schreiben, ich muss doch Großputz machen" zählen jetzt nicht mehr  :D

Nuya

#34
Wow, das ist doch mal eine Ausschreibung!

Ganz ehrlich Fee, so wie Ferdinand hier grade rumsabbert und mich mit seinen Schnatteraugen lieblich anguckt, ich fürchte ich muss ihn dir schicken. ;)

Hanna fragte ja schon wg. Illustrationen - bei mir wäre es nicht nur ein Coverbild, weil ich bereits einige Skizzen habe. Darf ich das einfach alles anhängen und mitschicken oder sagst du, das du Bilder in einem Kurzroman eh nicht brauchen kannst? Ich denke Ferdinand würde sich gut in deinen dritten Punkt einfügen.

FeeamPC

Solange die Illustrationen für innen schwarzweiß sind, kann ich gut damit leben. Allerdings- sie müssen mir gefallen, das ist, glaube ich, der schwierigere Teil.  ;D

Nuya

Dann bin ich auf dein Urteil gespannt und warne den Zeichner vor, dass wir die Szenen evtl. nicht farblich brauchen. ;)
Ich freu mich!

Jilia

Bis wann läuft die Ausschreibung eigentlich?

FeeamPC

Wie die Überschrift sagt, laufend (keine Deadline).

Brigadoona

Sehr schön.
Ich habe da auch eine Geschichte, die eventuell passen könnte.
Muss sie allerdings komplett umschreiben, was ein paar Tage dauern wird.
Die Länge wird voraussichtlich bei ca. 120 Seiten liegen.

phoe

Ein Glück, das es liebe Tintenzirkler gibt, die einen auf diese Ausschreibung hinweisen, weil man sie wegen dem Urlaub überlesen hat.
danke Alessa :knuddel:
Ich hab nicht nur eine Geschichte, sondern mehrere und wenn die bei der Fee ein zu Hause bekämen, wäre das Klasse, vorausgesetzt sie gefallen.
Dann werd ich mal ans überarbeiten und aufpolieren gehen, damit der Stand bei der Leipziger Messe vielleicht auch ein Büchlein von mir dabei hat. *glücklich-optimistisch in die Zukunft schau*

moonjunkie

Hallo Fee!

Das hört sich super an. Erinnerst du dich noch an meine Kurzgeschichte für Lyx? Höllische Küsse, bzw. mittlerweile heißt es anders. Das hast du ja schon gelesen, wenn ich das noch überarbeiten würde, wäre das was für dich? Im Wettbewerb scheint es nicht gelandet zu sein - Finalisten sind schon benachrichtigt.

LG
moonjunkie

FeeamPC

Die Anthologie der Märchen ist fertig.
Das heißt:
Ab nächste Woche kann ich anfangen, mich durch die eingegangenen Manuskripte zu wühlen!


Maria

So, mein Fantasykrimi ist heute auf Reisen zu Fee gegangen. Ich hoffe, du ertrinkst nicht in Texten. Meiner ist nur 109 Seiten (ohne Decklbatt) lang  bei 150 000 + etwas Zeichen.