• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2018

Begonnen von Klecks, 03. Dezember 2017, 17:38:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PinkPuma

Okay, das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt, aber Vorsätze hab ich trotzdem ... ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Hmm ... vier.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Meine Romane haben meist so um die 70-80k, also sollten es so um die 300k insgesamt werden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jein. *g* Ich hatte ja bereits Romance mit Crime, würde aber dieses Jahr gerne noch mehr in Richtung Thriller schreiben. Oh doch und vielleicht endlich meine Urban Fantasy - das wäre dann ein neues Genre.

4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?
Schon jetzt auf den NaNo und auf eine weitere VÖ im Traumtänzer-Verlag. :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Oh ja, die VÖ meines ersten SP-Romans im Februar. Hoffentlich bekomme ich das alles hin ...

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Theoretisch genug, aber praktisch ... Ich hoffe, genauso viel wie in 2017 oder etwas mehr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Bislang steen für 2018 zwei Verlags-VÖ und eine SP-VÖ fest. Wäre schön, wenn ich noch zwei Romane mehr schaffen würde ...

8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Etwas Bestimmtes gibt es da nicht.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?
Eventuell die Arbeitsstunden in meinem Brotjob reduzieren, um mehr schreiben und lektorieren zu können.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2018 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Vertrauen, Polygamie, Eifersucht ...

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Verrückt, ehrlich, sensibel ...

12. Was habt ihr 2017 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommen von irgendwoher weitere 10k her ... :rofl:

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2016 gegeben?
Konzentrier dich mehr auf dich selbst als auf andere.

14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?
Da ich noch nie eine hatte, mache ich mal so weiter wie bisher ... :)

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?
Hoffentlich weitere 4-5 Veröffentlichungen und immer noch viel Spaß daran.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2017?
Der schönste Moment: die erste VÖ im Traumtänzer-Verlag.
Der unschönste Moment: gab es zum Glück keinen.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nöö. ;D

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
In erster Linie viel Spaß beim Schreiben und in zweiter Linie Erfolg - wie auch immer der für den Einzelnen aussehen mag. :)

Alina

Dann versuche ich auch mal, ein paar Vorsätze zu fassen...

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe drei Projekte: eine Geschichte will ich neu plotten, eine Rohfassung schreiben und für ein fertiges Manuskript auf Verlagssuche gehen
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
nein
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
auch nicht
4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?
Ich habe im März ein paar Tage Urlaub, wo ich ganz allein wegfahre  - ohne Familie - und die Zeit nur mit Schreiben verbringen will  :vibes:
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Bisher nicht
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe, im Sommer wieder mehr Zeit zu haben ... wenn nichts dazwischen kommt...
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, mit meinem ersten Projekt wollte ich auf Agentur- und Verlagssuche gehen. Und wenn das keinen Erfolg hat, überlege ich, ob ich es selbst veröffentliche.
8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mich noch regelmässiger dransetzen und nicht immer ablenken lassen
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?
mehr Sport, ein paar Kilo abnehmen  ;D
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2018 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Schwierig, das bekomme ich nicht in drei Worten hin
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
sensibel, gewissenhaft, überfordert
und mein Antiheld:
egoistisch, machthungrig, brilliant
12. Was habt ihr 2017 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Überarbeiten kann ziemlich lange dauern und macht weniger Spass, als die Rohfassung zu schreiben
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2016 gegeben?
Hm, fällt mir gerade nichts ein
14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?
Habe ich noch nicht gehabt
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?
Ich hoffe, immer noch so wie jetzt - dass mir Schreiben viel Spass macht
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2017?
Schön - das Feedback von meinen Betalesern zu meiner ersten Geschichte - unschön:  das möchte ich hier nicht schreiben
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Zeit zum Schreiben, Motivation, Durchhaltevermögen, hilfreiche und konstruktive Betaleser und viel Erfolg!

Minna

Es wird Zeit sich wieder an die Projekte zu setzen nach der langen Weihnachtspause  :vibes:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

12 Lieder
5 Kurzgeschichten
Fuchsfeuer beenden und überarbeiten
Das Uhrwerkherz neu plotten und die zweite Fassung schreiben
Kinderbuch beenden und veröffentlichen
Das Märchenprojekt ebenso
und vielleicht noch ein neuer Nanoroman

Das sieht jetzt doch recht viel aus...

4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?
Den Nano

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Veröffentlichung der Kindergeschichte und der Märchen, und das Marketing dazu erst.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Abgesehen von der Sommerpause sollte es ganz gut aussehen

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Siehe oben
In einem der Threads habe ich aufgeschnappt, dass die Agenturen nach Kinderbuchautoren suchen? Vielleicht sollte ich mich doch mal trauen.
Einem Verlag möchte ich auch das Märchenprojekt anbieten, aber dazu muss es erstmal überarbeitet werden

8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Die Subplots und die kleinen Konflikte, Marketing

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?
Wieder regelmäßig Yoga machen und mir Zeit für ein Bastelprojekt im Monat einräumen

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2018 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Kulturschock, Meerjungfrauen, Stürme

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Fallen, Träumer, anecken

12. Was habt ihr 2017 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Meine Antagonisten müssen aktiver werden, und ich muss mehr Zeit in die Überlegunegn zu ihren Plänen investieren
FF schreiben ist eine tolle Übung zum Schreiben

14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?
Da hatte ich bisher noch keine Probleme mit. Wenn es im Projekt hakt, dann ist irgendwo ein Fehler im System den es zu finden und aus zu merzen gilt. Ansonsten hilft Regelmäßigkeit und der Wechsel zu einem anderen Projekt.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?
Da wird mich wie jedes Jahr der Post Nano Blues erwischen

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2017?
Als mein Märchenprojekt sich endlich zusammen fügte- das war wirklich ein Klick Moment. Und nun ist der erste Entwurf fertig- Juchee

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Freude an ihren Projekten

Sternsaphir

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Den zweiten Teil der "Schattenherzen" beenden.
"Meergrün" weiterschreiben.
Mindestens zwei Romane korrekturlesen und auf Einsendereife bringen.
Mindestens zwei Kurzgeschichten schreiben.
Eine Geschichte für meine Nichte(n) schreiben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nööö, eigentlich nicht.
Ich würd sagen: soviel wie möglich.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Zum ersten Mal nicht, aber nach langer Fantasy-Schreiberei geht's wohl wieder ein bißchen in Richtung Sci-Fi.

4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?
Wenn ich wieder ein Projekt beenden kann.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das ewige Überarbeiten.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
So viel wie möglich, was nicht ganz so einfach ist.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich suche immer noch nach einer Agentur *seufz*. Ja, ich will veröffentlichen.

8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mehr Zeit investieren, um konzentrierter arbeiten zu können (auch wenn es wohl Wunschdenken bleibt, der Wille ist da!)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?
Ich würde gern mein blaues Abzeichen im Escrima schaffen.
Mehr Zeit mit Freunden verbringen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2018 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Menschen, Schatten, Angst.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Träumer, neugierig, unsicher

12. Was habt ihr 2017 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich mir nur regelmäßig und ordentlich in den Allerwertesten treten (lassen) muss, um vorwärts zu kommen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2016 gegeben?
Hau rein, verdammt!!!!

14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?
Mit Musik, Wein und Malerei.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?
Keine Ahnung.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2017?
Die schönste: meine erste KG, die es in eine Anthologie geschafft hat.
Meine unschönste: Absage einer Agentur trotz Manuskripteinsicht.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Es kann spontan noch etwas dazukommen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Gespitzte Federn, fleissige Musen und jede Menge Zeit für's Schreiben.



Lana

Besser spät als nie.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich wollte in diesem Jahr 4 Rohfassungen schreiben. an der letzten arbeite ich noch.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

200.000 Wörter sollten es mindestens sein für alles. Mir fehlen noch 30.000

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja. ich habe dieses Jahr tatsächlich meine mystische Fantasywelt verlassen und mich auf dem Thema Liebe gestürzt.

4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?

Mein Plan ist es, dieses Jahr noch zu veröffentlichen im Selfpublishing. darauf freue ich mich wirklich sehr.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Mein Ziel, nun wirklich ein Buch auf die Menschheit los zu lassen. Das schüchtert mich schon in gewisser weise ein. Weswegen ich mich immer wieder motivieren muss, den nächsten Schritt zu wagen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich habe eigentlich genug Zeit zum Schreiben, aber ich habe sie zum Teil nicht richtig genutzt. Meine Prioritäten waren falsch gesetzt. Für das restliche Jahr, will ich mich aber darauf konzentrieren meine Zeit besser einzuteilen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Oben beschrieben

8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Handwerkliches umsetzen, aus Fehlern lernen und Kritik besser aufnehmen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?

Ich möchte kontakte Knüpfen zu anderen Autoren und Menschen, die mich auf meinem Weg zum Autor begleiten können, wollen, dürfen, sollen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2018 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Aktuelles Projekt: Geister, Erbe, Magisch

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Da gibt es zwei. A) Alt, engstirnig, adrett B) modern, stur, entspannt

12. Was habt ihr 2017 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

leider, dass das Privatleben das Schreiben auch sehr eindämmen kann, wenn man zu schwach ist, seine Ziele klar zu formulieren und dafür zu kämpfen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2016 gegeben?

Kopf hoch, weiter schreiben. Dein Ziel ist nahe.

14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?

Einfach weiter schreiben und wenn ich "nur" am nächsten Plot arbeite. ich hab mein Ziel klar vor Augen und will es erreichen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?

Dann werde ich hoffentlich veröffentlichen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2017?

Das ich im NaNo wegen privater Probleme ausgestiegen bin und lange gebraucht habe, wieder zu mir und zum Laptop zu finden.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Ich habe angelehnt an J. Vellguths 12 in 12 für mich ein eigenes Projekt entwickelt. 4 in 12. ich werde alle 3 Monate ein Buch heraus bringen. Und bei jedem dieser Bücher werde ich ganz sicher besser und besser werden. Viel über mich lernen und weiter kommen, so dass ich irgendwann tatsächlich sagen kann, dass ich Autorin bin.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Ich wünsche allen TiZis wundervolle Ideen, nicht zu aufdringliche Bunnies und eine wunderschöne, fantastische Zeit mit unserer Wortakrobatik.

LG Lana

Leann

Mal sehen, was aus meinen Vorsätzen geworden ist.

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Da gehe ich wie üblich nach dem Lust-Prinzip und lasse mich überraschen. Es werden viele Projekte sein, denn ich habe viele Ideen (die meisten noch unausgereift). Abschließen möchte ich die alle, und am besten auch veröffentlichen.
Das hat ganz gut geklappt. Ich habe sechs Romane geschrieben und veröffentlicht. Außerdem habe ich zwei angefangen und mittlerweile noch viel mehr Ideen.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich möchte gerne wieder beim T12 mitmachen und peile die 444.444 an.
Check.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da lasse ich mich auch überraschen. Wenn ich Lust drauf habe, warum nicht?
Ein eigenes Genre ist es eigentlich nicht, aber ich habe mich an 08/15-Wolfswandlerromane gewagt und dabei einige der stereotypen Elemente näher unter die Lupe genommen. Hat Spaß gemacht.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?
Auf meine Selfpublisher-Romane. Das ist alles noch neu und sehr aufregend.
Zu Recht gefreut. War super.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich versuche wieder, mich nicht einschüchtern zu lassen, das blockiert mich nur.
Hat auch ganz gut funktioniert.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Zu wenig. Ich werde das Beste draus machen.
Nicht wirklich. Ich war oft einfach zu faul.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Klar. Ich werde so viel veröffentlichen wie möglich. Mit Verlag und auch SP.
Check. Sechs Veröffentlichungen SP, zwei mit Verlag.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Am Selbstvertrauen. Und ich möchte wieder viele Bücher ohne angezogene Handbremse schreiben.
Hat dank Geheimpseudonym funktioniert. Vollgas!  ;D

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?
Ich möchte den Diamond Hill besteigen und endlich mal nach Wales fahren. Und ich will Puffins sehen!
Fail! Ich habe den verflixten Diamond Hill nicht bestiegen. Warum nicht ... breiten wir den Mantel des Schweigens darüber. Aber ich war in Wales. Zwei ganze Tage lang. Puffins habe ich gesehen!  :herzchen:

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2018 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Liebe. Sex. Große Gefühle. Gilt für alles.
Passt.

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Das sollen wieder echte Menschen mit Fehlern und Schwächen sein.
Check.

Zitat12. Was habt ihr 2017 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kann viel mehr schaffen, wenn ich mich nicht ständig von Selbstzweifeln bremsen lasse und auch mal handle, statt alles zu überplanen.
Hat mir 2018 geholfen.

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2016 gegeben?
Gib Gas!
Dto.

Zitat14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?
Weiterschreiben, auch wenn's weh tut.
Check.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?
Da wird es jede Menge neue Veröffentlichungen geben. Viele neue Geschichten.  :vibes:
Check.

Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2017?
Der unschönste war, dass einer meiner Romane ignoriert wurde. Das hat mich schon sehr verletzt und ich habe es noch nicht ganz verarbeitet. Mein schönster Moment war, als mir klar wurde, dass ich das schaffe, was ich will und meine Angst überwunden habe, etwas falsch zu machen. Ja, die Überwindung meiner Zweifel-Lähmung und des Perfektionismus-Wahns war das Beste. 
Aha.

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Cover! 2018 möchte ich auf jeden Fall Covergestaltung üben. Und ich freu mich auf die Zusammenarbeit mit "Die Uferlosen".
:rofl:  Oookay. Meine Cover sind immer noch grottenschlecht. Aber die Uferlosen sind toll.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Alles, was ihr euch wünscht! Bis auf einen Wunsch, damit noch was für 2019 übrig ist.  ;)

Fazit: Bin sehr zufrieden.  :vibes:  Ich habe viel gelernt und 2019 mache ich alles anders.

Sunflower

Oh, ich liebe die Auflösung dieses Jahr. Das einzige Projekt, an dem ich tatsächlich gearbeitet habe, war das, von dem ich gesagt habe, dass ich es auf gar gar keinen Fall angehe, schön, wie konsequent ich bin  :rofl:

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zwei angefangene - das Gezeitenhaus würde ich gern bis Ende Januar fertig schreiben, ob ich es überarbeite ... wohl eher erst 2019. Und ich würde gern Papier zu Asche mal fertig überarbeiten, das lag jetzt wirklich lang genug herum.
Gezeitenhaus liegt auf Eis, bis ich es plotte, und Papier zu Asche, well ... nächstes Jahr dann.

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, das bringt mir nichts mehr.
Sehe ich immer noch so.

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da ich nur an begonnenen Projekten arbeiten will, nein.
Ich habe tatsächlich eine Scifi-KG geschrieben, und Science Fiction habe ich bisher noch gar nicht geschrieben. Also doch.

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?
Auf beide Projekte. Ich freue mich, das Gezeitenhaus fertigzuschreiben, weil es immer so ein schönes Gefühl ist, etwas fertigzuschreiben. Und ich freue mich auf Papier zu Asche, weil ich das wirklich sehr liebe und es endlich fertig sehen will.
Fertigschreiben  :rofl: Also, wie schon angedeutet, irgendwie habe ich mich an keins der beiden Projekte gesetzt.

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Dass ich irgendwas, vermutlich Papier zu Asche, rausschicken will.  :versteck:
Konsequenterweise auch nicht passiert. Nächstes Jahr ganz bestimmt ;)

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig bis überhaupt keine, deshalb werden meine Ziele sowieso spannend. 2018 werde ich keinen Urlaub haben, beziehungsweise über die Weihnachtsfeiertage und wenn ich großes Glück habe, noch eine Woche im Sommer, und das war es. Und sonst jeden Tag von 9 bis mindestens 18 Uhr beschäftigt sein. Und am Wochenende auch genug zu tun haben. Also ...
Korrekt. 2018 war tatsächlich das anstrengendste Jahr meines Lebens bisher, aus vielen Gründen, und trotzdem bin ich gerade dabei, einen Roman fertigzuschreiben. Was lerne ich daraus? Ohne Schreiben geht es halt nicht, auch ohne Zeit  :omn:

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, ich will Papier zu Asche irgendwo nach draußen schicken, aber ich weiß noch nicht wohin.
Ist erstmal auf nächstes Jahr verschoben ...  :D

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt Zeit zum Schreiben finde.
Gefunden!

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?
Ab Februar bin ich auf der Journalistenschule, also erst einmal: die Journalistenschule überleben. Ich bin wirklich sehr eingeschüchtert von dem Workload, der da auf mich zukommt, aber es wird bestimmt superklasse. Und dann würde ich gern damit beginnen, mir etwas als freie Journalistin aufzubauen, wenn das klappt. Geld für seine Texte zu bekommen ist ja schon immer sehr nett.
Überleben ist ein gutes Stichwort. Es war und ist immer noch eine sehr intensive Erfahrung, nicht alles positiv, aber ich habe so viel gelernt wie noch nie. Über mich, über mein Schreiben. Was ich will. Wohin ich will. Dass ich nicht verhungern werde, wenn ich freiberuflich schreiben will. Und "aufbauen" wäre jetzt zu viel gesagt, aber ich habe vor zwei Wochen meinen ersten Text als Freiberuflerin verkauft  :)

10 und 11 überspringe ich mal, weil an den Projekten echt gar nichts passiert ist.

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
12. Was habt ihr 2017 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich muss mir nicht immer nur Sorgen machen, manchmal ist das Leben gar nicht so übel, ich kann mehr, als ich glaube. Ich kann mir vor allem mehr zutrauen und ich darf nie aufgeben.
Joa, joa. Wobei ich das mit dem Sorgen machen ja immer noch sehr gut kann  ::)

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2016 gegeben?
Tief durchatmen. Du schaffst das.
Passt, den Rat kann ich mir immer noch geben  :P

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?
Ich glaube nach wie vor nicht an Schreibblockaden.
Immer noch nicht.

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?
Licht am Ende des Tunnels? Die letzten Monate Journalistenschule liegen vor mir. Ich habe hoffentlich wahnsinnig viel gelernt und traue mir mehr zu. Ich habe einen ungefähren Plan, wo ich mit meinem kreativen und journalistischen Schreiben hinwill.
Licht am Ende des Tunnels trifft es ganz gut. Einen ungefähren Plan habe ich auch. Vor mir liegen noch drei, äh, intensive Monate, aber dann habe ich das Kapitel auch hinter mir. Und gelernt habe ich wirklich wahnsinnig viel.

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2017?
Der schönste ... eigentlich zwei. Der erste war, die Reportage für die Bewerbung zu schreiben, das Gefühl zu haben, einen wirklich sinnvollen Text verfasst zu haben und dann schließlich die Zusage zu bekommen. Der zweite war im Nano, endlich mal wieder kreativ zu schreiben und der erste Schreibrausch.
Der unschönste ist schwierig zu sagen. Eher so die Gesamtheit von Momenten, in denen ich keine Zeit zum Schreiben hatte.
Irgendwie nett, was ich da noch für ein Problem gehalten habe, aber ok.

Zitat von: Sunflower am 04. Dezember 2017, 13:27:23
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Der Feuervogel (aka Herzensprojekt) nervt mich ja schon hartnäckig, aber ich habe nicht die Illusion, dass ich da tatsächlich dran arbeiten werde 2018. Dafür bräuchte ich mehr Zeit.
:rofl:
Also, das ist das einzige Projekt, an dem ich geschrieben habe und bei dem ich realistischerweise die Hoffnung habe, noch dieses Jahr ein Ende drunter zu setzen. Wenn ich aufhöre, meine Vorsätze auszuwerten und wieder ans Schreiben gehe. Aber nach sechs Jahren Hin und Her sollte das Projekt auch mal ein Ende bekommen.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Ary

Oh, es geht los mit den Auflösungen! Dann will ich auch mal.

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich würde gern insgesamt vier Novellenbände mit jeweils vier bis fünf gay romance-Fantasy-Novellen schreiben und im SP herausgeben. Angefangen habe ich schon, der erste Band ist in Arbeit, weitere geplottet. geplant ist ebenfalls ein Sequel (keine direkte Fortsetzung) zur Flammenden Rose, also wieder gay romance/Fantasy. Dann würde ich gern an Ausschreibungen teilnehmen, und wieder mindestens eine Katzengeschichte schreiben, vielleicht wieder im Nano.
Fazit: Tja, Novellen: eine ist fertig und raus, eine kommt diesen Monat, das Rosen-Sequel ist ins Wasser gefallen. Das Konzept für die Novellen habe ich komplett umgestellt.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Kampfschreiben gibt es für mich nur noch im November, ich will keinen Zahlendruck das ganze Jahr über - ich ahbe oft genug T12 ausprobiert, auch in Mini, um zu wissen, dass ich so nicht arbeiten kann.
Fazit: war eine gute Entscheidung.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein. Ich habe die Genres gefunden, in denen ich mich wohlfühle und bei denen ich weiß, dass ich sie schreiben kann, und will mir damit einen Namen aufbauen.
Stimmt immer noch.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?
Meine ersten Schritte ins Selfpublishing.
Ja, hat Spaß gemacht. Wird weiter gemacht.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Siehe Frage 4. :)
Hat gar nicht weh getan. :)

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das wird wieder phasenweise unterschiedlich sein, mal so, mal so. Ich habe mir vorgenommen, jeden tag wenigstens eine halbe bis eine Normseite zu schreiben, einfach, weil ein Satz immer einen weiteren ergibt, und weil ich so kontinuierlich wenigstens kleine Häppchen schreibe.
Hat bis auf eine Durststrecke im Herbst wirklich gut funktioniert. Ich merke nur, wenn mir wirklich ALLES zu viel wird, dann klappt schreiben auch nicht.

Zitat
Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Selfpublishing und Verlagsveröffentlichungen, keine Agentursuche. Mein armes Blog braucht wieder mehr Futter.
Mein Blog hungert leider immer noch. Eine Verlags-VÖ gab es für mich in diesem Jahr nicht, dafür vier kleine SP-Sachen.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mehr Kontinuität, besseres Zeitmanagement.
*hust* *hust* *hust*

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?
Ich würde gern mehr Cons besuchen, und vielleicht auch mal auf eine der Buchmessen.
Hat funktioniert, ich war auf der UniCon udn der Buch Berlin. Größere Buchmessen habe ich für mich aber abgehakt.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2018 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Liebesflammen, meine GR-Novellen: Liebe, Abenteuer, Leidenschaft

Genau, das passt immer noch, auch wenn ich das Konzept umgestellt habe.

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Schwierig, da es in den Novellen immer andere sind, und weil ich die anderen Projekte noch nicht geplottet habe.
Inzwischen: Venaro Traverra - Liebling, Nervensäge, arme Socke. In einer Novelle darf er nämlich mitspielen.

Zitat12. Was habt ihr 2017 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Kampfschreiben funktioniert nur im November. Nie wieder T12. Kontinuierliches Arbeiten an einem Projekt ist das beste Mittel gegen Logiklöcher. Aus aufwändigen Lektoraten werden gute Bücher.
Unterschreibe ich immer noch.

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2016 gegeben?
Dranbleiben, schreiben, und wenn es jeden Tag nur ein Satz ist.
der wird auch fürs kommende Jahr übernommen.

Zitat14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?
Wenn eine Blockade kommt, dann nie ohne Grund. Meist stimmt etwas mit dem Plot nicht, wenn es hakt und blockt und zäh wird. Also: Plotlöcher suchen, Probleme besprechen, Betaleser ins Boot holen.
Jap. hat sich bewahrheitet und hat funktioniert.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?
Ich hoffe, bis dahin mindestens drei Novellenbäde im SP herausgebracht zu haben.
Tja, nicht ganz drei Novellenbände, aber eine Novelle, eine Anthologie und die ersten beiden Teile einer Trilogie sind es trotzdem geworden.

Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2017?
Die schönsten Momente: Veröffentlichung von "Roms Katzen" und "Das Geheimnis der Flammenden Rose" und das fröhliche Belegexemplareknuddeln.
Schlimmes gab es nicht, nur nerviges und aufwändiges, aber auch das war nicht schlimm, weil ich daran so unendlich viel gelernt habe: das Lekrorat der flammenden Rose.
Unterschreibe ich immer noch.

Und jetzt will ich den Fragebogen für das nächste Jahr ausfüllen! :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Evanesca Feuerblut

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 28. Dezember 2017, 18:41:43
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Nun denn ... *in die Hände spuckt*
Vornehmen will ich mir fünf Stück, die ich in Rohfassung fertigstellen will. Klingt sportlicher als es ist, zwei davon sind schon angefangen :).
Daneben habe ich drei Monate für spontane Plotbunnys reserviert.
Abschließen will ich eigentlich mindestens zwei. Den Verlagsroman und ein SP-Buch.
Geschafft habe ich ... zwei. Verlagsroman und SP-Buch.
Ansonsten noch mehrere angefangen, aber keinen beendet.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Die 200k. Wenn ich die schaffe, habe ich zumindest alle Sachen geschafft, die ich dieses Jahr auf ALLE Fälle schaffen wollte.
Wenn ich mich sehr anstrenge, kann ich das noch schaffen.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Mal gucken:
- Science-Fiction
- Dystopie
- Vampirroman
Der Briefroman, den ich geplant habe, zählt der als neues Genre? Wenn ja: Dann möchte ich mich an den Briefroman wagen. Auch wenn es sich um historische Fantasy handelt.
Ansonsten bleibe ich bei dem, was ich schon mal gemacht habe, glaube ich.
Sehr wahrscheinlich werde ich den Briefroman doch nicht schreiben. Das Ganze geht wunderbar in meinen historischen Vampirromanen auf.
Zitat
4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?

Mein erstes vollständiges Schreibjahr als hauptberufliche Selbstständige. Das wird aufregend.
Und auf den NaNoWriMo im TiZi.
Es war vor allem anstrengend. Ich habe mir viel zu viel vorgenommen.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Die 200k. Sie sind zwar dieses Jahr absolut realistisch, aber es fühlt sich irgendwie trotzdem nach einem Brocken an.
Es IST ein Brocken.

Zitat
Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Jedenfalls mehr als letztes Jahr, wo mir die Masterarbeit ganz schön in sämtliche Pläne reingepfuscht hat, was Schreiben angeht.
Ich habe meinen Job unterschätzt. 2017 habe ich trotz Masterarbeit mehr geschrieben.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich glaube, ich mache ein Brandopfer an irgendeine Gottheit, sobald endlich mein dystopischer Herzensroman das Licht der Welt erblickt ... Das muss 2018 einfach klappen.
Ansonsten: ENDLICH den ersten Band von Unparallel schick machen. Ideal wäre, ich könnte ihn auf der LBM bei diesem Verlegertreff präsentieren.
Hat beides nicht geklappt. Macht aber nichts.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Es wirkt nicht so, weil ich trotzdem recht viel schaffe, aber das Prokrastiniertier ist stark in mir. Da würde ich gerne kämpfen, damit ich meine Zeit nicht verplempere (und je schneller das Schreibpensum erledigt ist, desto eher kann  ich mich wirklich entspannt erholen, das weiß ich doch längst).
Ansonsten glaube ich, dass ich auf einem Weg bin, auf dem ich "nur" dranbleiben kann/muss, um besser zu werden. Ich wüsste keine konkreten Baustellen für mich, dafür bin ich noch zu sehr am Suchen und Ausprobieren, was für mich klappt.
Zum Prokrastiniertier gesellte sich das Müdigkeitstier. Und meine Psyche, die mir ein paar mal zwischengefunkt ist.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?

Ich habe dieses Jahr 19 Aufträge mit meiner Selbstständigkeit bearbeitet. (Und das, obwohl ich wegen der Masterarbeit eine monatelange Pause einlegen musste)
Diese Zahl will ich natürlich erhöhen und mir ein paar weitere Stammkund*innen auftun (neben Anna Kleve und dem Hawkify-Verlag), die mehr als einen Auftrag im Jahr zu vergeben haben.
Und da Lektorat schlaucht wie Hölle, trotzdem neben der Selbstständigkeit fleißig schreiben. Und mit jedem lektorierten Text dazulernen.
Bisher 36 Rechnungen, die ich 2018 ausgestellt habe. Das hätte ich dann wohl geschafft.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2018 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Wenn ich wüsste, was das Hauptprojekt wird... die sind mir alle wichtig. Aber in drei von fünf:
- Vampir*innen
- Magier*innen
- Historisches
Immerhin habe ich das sogar zu .. 33% geschrieben!

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Livia:
- pansexuell
- suchend
- neugierig
Wobei ich mir langsam nicht sicher bin, ob sie noch die Prota ist. Sie kommt kaum vor.

Zitat12. Was habt ihr 2017 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass ich wesentlich längere Texte schreiben kann als erwartet und dass ich meine Kräfte besser einteilen sollte.
Gilt auch für 2018.

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2016 gegeben?

Immer langsam mit den jungen Pferden. Ich bin beim Schreiben oft zu ungeduldig.
*nickt*

Zitat14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?

Indem ich für so einen Unsinn schlicht keine Zeit haben werde, wenn ich meine Ziele erreichen will. Der Plan ist ordentlich vollgepackt und Stress treibt mich mehr an, als Zeit zum Nachdenken.
DAS ging schief. Wenn keine Kraft da ist, schreibt es sich schlecht.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?

Na hoffentlich werde ich bis dahin meinem Zwischenziel, wenigstens einen Monat im Jahr nur mit meinen Tantiemen überbrücken zu können (also mit dem Schreiben mindestens 600€ im Jahr zu verdienen) einen Schritt näher sein.
Nein. Immerhin habe ich ein paar bezahlte Anthologien aufgetan, vielleicht ja 2019?

Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2017?

Der schönste: Ich habe das erste Mal einen Roman nur mit Exposé verkauft. Klar, es war eher eine grobe Inhaltsangabe als ein Exposé, innerhalb von zwei Wochen aus dem Ärmel geschüttelt. Aber als der Verleger dann "Okay, leg los!" meinte, hat mich das schon sehr geflasht.
Der unschönste ... gab es wirklich unschöne Momente? Ein paar Eitelkeitspiekser, aber nichts Erwähnenswertes.
Das zaubert mir gerade wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Ich würde gerne mehr Gedichte schreiben und veröffentlichen.
Das habe ich tatsächlich getan. Also mal wieder gedichtet. Veröffentlicht wurde immerhin eins.

Zitat18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viel Inspiration, viele Bücher und viele Kekse!  :pompom:
Kekse sind super.

Marta

Na gut, mal schauen. Da all meine Schreibprojekte für dieses Jahr abgeschlossen sind, kann ich mich ja an die Auswertung machen. Ich bin gespannt ... Hab keine Ahnung, was ich mir da letztes Jahr überlegt hatte.  ;D


Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Nur zwei Bücher, weil ich eigentlich in der Babypause bin. Tatsächlich habe ich keine Ahnung, was auf mich zukommt, deshalb will ich es so entspannt wie möglich angehen. Die alten Projekte sind abgeschlossen, bis auf das eine Schubladenmanuskript, das mich seit 2014 verfolgt. Und das wird vermutlich auch 2018 in der Schublade bleiben.

Und es blieb in der Schublade. Arme Leja, wenn das so weiter geht, werde ich ihre Geschichte nie überarbeiten. Auf der guten Seite habe ich tatsächlich zwei Bücher geschrieben, außerdem eine Novelle und eine Kurzgeschichte. Ehrlich gesagt waren wir kaum aus dem Krankenhaus raus, als ich schrie: "Aaaahr, muss wieder schreiben oder ich RASTE AUS!" Hab ich dann auch gemacht.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

100.000 Wörter. Also durchschnittlich 274 Wörter am Tag. Hach, das klingt so machbar. ;D

Es wurde mehr: 230.000 Wörter. Die meisten davon gehören zu meinem längsten Buch aller Zeiten, das mich von April bis Anfang November begleitet hat. Ich dachte schon, das hört nie auf.  ;D Und jetzt fehlen mir die Protas, wie immer.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Eventuell Urban Fantasy, falls die beiden geplanten Bücher schneller fertig werden als geplant.

Äääh, nein. Nächstes Jahr vielleicht.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?

Die Freiheit, schreiben zu können was ich will, ohne auf die Verkäuflichkeit zu schauen. Eventuell meine erste Co-Autorenschaft und außerdem Camp Nano und den großen Nanowrimo.

Irgendwie bin ich dann doch in meinem gut verkäuflichen Stamm-Genre geblieben. Das muss Liebe sein. Spaß hatte ich auf jeden Fall, nur zwischendurch dachte ich kurz, ich kann nichts und bin ein Versager. Aber dank @Leanns Hilfe weiß ich jetzt wieder, dass ich's immer noch drauf habe.  ;D Bis zur nächsten Krise halt.
Die NaNos habe ich alle mitgemacht.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Eine schreibende Mutti zu sein. Vielleicht sogar eine ganz gute Mutti und annehmbare Autorin oder andersherum. Mich zusammenzureißen und einen ordentlichen Tages- und Schreibrhythmus zu finden wird definitiv schwerer werden.

Das war leichter als ich dachte. Wir haben uns auf feste Baby-Zeiten geeinigt, damit jeder noch seiner Kunst nachgehen kann. Und es ist erstaunlich, wie viel man in 3 Stunden hinkriegt. Und wie wenig ich früher in 10 geschafft habe ... Ach ja, und dem Baby geht's auch gut. Zumindest juchzt er gerade vor sich hin, während er die Küchenschränke ausräumt.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Sehr viel weniger, ist aber okay. Ich will es ja so. :)

Aber mehr, als ich dachte. Und, wie oben beschrieben, war ich viel effizienter.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Nur ganz entspannt über den Blog und eventuell ein paar andere Plattformen wie Wattpad.

Es wurde dann Wattpad. Oh, und eine Mini-VÖ: Im Sommer ist eine Kurzgeschichte von mir in einer Anthologie erschienen.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Daran, unter erschwerten Bedingungen überhaupt zu schreiben. Außerdem könnte ich ein paar »Lieblingswörter«, die alle paar Seiten vorkommen, ausmerzen. »Na« zum Beispiel. Und »Äh«. ;D

Äh, na, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Immerhin habe ich eine neue Lieblingsformulierung identifiziert: "Ich meine". Erkannt ist halb gebannt.
Zitat

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?

Insgesamt entspannter leben und mir weniger Sorgen machen. Weiter (fast) täglich meditieren.

Sorgen mache ich mir immer noch. Aber ich meditiere auch noch, also immerhin halb gewonnen.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2018 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Dramatisch, witzig, bayerisch

Das war der NaNo-Roman.  :herzchen:

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Kaputt, witzig, arrogant

So arrogant war er bei näherer Betrachtung gar nicht. Der Rest stimmt noch.

Zitat12. Was habt ihr 2017 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Neue Erkenntnis: Ich kann Serien schreiben und das gar nicht schlecht. Selbst, wenn ich einfach loslege und noch keine Ahnung habe, was in den Folgebänden passieren wird.
Immer wiederkehrende Erkenntnis: Ich brauche feste Schreibzeiten, in denen es keine Ablenkung gibt. Neue Erkenntnis dazu: Ich brauche nicht nur feste Schreibzeiten, sondern auch feste Pausenzeiten, sonst überziehe ich die Pausen mindestens ums Doppelte.
Außerdem: Betalesen bringt mir auch für das eigene Schreiben etwas.

Stimmt alles noch.

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2016 gegeben?

Lass Facebook aus. Du erinnerst dich in zwei Tagen eh nicht mehr daran, wer sich über was aufgeregt hat. Aber das Schreiben leidet. Außerdem: Hab Spaß beim Schreiben. Du darfst das.

Stimmt auch noch.

Zitat14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?

Indem ich schreibe. Die größte Gefahr sehe ich darin, dass aus ein paar (babybedingt) schreibfreien Wochen ein paar Monate werden. Ich hoffe, Camp Nano und meine Writing Buddies werden das verhindern. :)

Es gab einen schreibfreien Monat, aber der Wiedereinstieg hat funktioniert.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?

Tjaaa ... Da habe ich vermutlich mehr Ideen gesammelt, als ich im nächsten Jahr schreiben kann. Hoffentlich habe ich zwei Bücher fertig. Vielleicht habe ich eine von zwei geplanten Serien angefangen. Vielleicht auch nicht. Um ehrlich zu sein: keine Ahnung.

Neue Ideen: nur eine. Angefangene Serien: eine. Fertige Bücher: zwei.

Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2017?

Der schönste muss irgendwann im letzten Nanowrimo gewesen sein. Vielleicht, als mir klar wurde, dass in dem Buch sogar die Mitte Spaß macht. Macht sie sonst nie! Überhaupt waren Nano und Camp Nano im Tintenzirkel super. :) Ich habe mich so gefreut, mit Leuten zu schreiben, die für ihre Geschichten brennen und die Sache auch durchziehen.
Der unschönste Moment war vermutlich wieder eine Rezension (Ich würde aufhören, die Dinger zu lesen, aber es gibt auch so viele nette und ab und zu sogar welche, die mich wirklich weiterbringen). Als mir klar wurde, dass die Leser eins meiner Bücher nicht so sehr lieben wie ich, war es schon schmerzhaft. Aber ein dickes Fell kommt nicht von nichts.

Stimmt. :D Wobei ich überlege, den nächsten NaNo nicht mehr im TiZi zu schreiben, weil die ganzen Romanthreads mich überfordern. Mal sehen, ob ich mich nächsten November noch daran erinnere.

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Alle Camp Nanos schreiben! Und den großen Nano! Okay, das habe ich schon erwähnt ... aber es ist mir wirklich wichtig. Außerdem: Täglich eine Stunde schreiben, sobald es wieder geht. Wenigstens an Wochentagen. Und regelmäßige Schreibtreffen, damit ich aus dem Haus komme.

Hat geklappt.

Zitat18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Alles Gute und Liebe und natürlich ganz viel Spaß beim Schreiben! :)

Und ganz viel Weihnachtsschokolade. :)

Leann

@Sunflower: Herzlichen Glückwunsch zum ersten verkauften Text!

@Marta
ZitatEventuell meine erste Co-Autorenschaft
Vielleicht klappt's ja 2019?  :versteck:
ZitatAber dank @Leanns Hilfe weiß ich jetzt wieder, dass ich's immer noch drauf habe
Eine völlig uneigennützige Hilfe.  ;D

Akirai

Da ich in dem Jahr vermutlich eh nicht mehr zum Schreiben komme, kann ich eigentlich auch gleich auflösen, das stimmt.


Zitat von: Puzzle am 05. Dezember 2017, 14:49:50
Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich will im NF-Projekt deutlich weiterkommen. Und Band 2 weiter, wenn nicht sogar fertig schreiben. Von welcher Reihe lasse ich jetzt mal schlauerweise aus  :ätsch:
Joah, man muss die Dinge nur möglichst wischiwaschi formulieren, merke ich gerade  ;D. Ich bin mit dem NF-Werk sehr gut weitergekommen, und ein Reihen-Band-2 ist auch fertig. Yeah!

Zitat von: Puzzle am 05. Dezember 2017, 14:49:50
Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich denke, mind. 100k in der Summe aller Projekte könnte drinnen sein.

Das habe ich, glaube ich, gut verfehlt. Waren wohl insgesamt nur so ... 70k?

Zitat von: Puzzle am 05. Dezember 2017, 14:49:50
Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein.

Daran habe ich mich gehalten.

Zitat von: Puzzle am 05. Dezember 2017, 14:49:50
Zitat4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?

Puh, so ich Glück habe, kommt ein zweites Buch von mir raus  :o

Thaha, nicht ganz, auch wenn die Veröffentlichungspläne immer noch in der obersten Schublade liegen  ;D. Dafür sind Artikel von mir erschienen, das ist also auch gut.

Zitat von: Puzzle am 05. Dezember 2017, 14:49:50
Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Genauso wenig wie immer.

Ich hatte Recht.  :)

Zitat von: Puzzle am 05. Dezember 2017, 14:49:50
Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich glaube, Agenturen und ich werden keine Freunde mehr. Gaaaanz evtl. SP?

Ich hatte Recht. Und ich habe schon über SP nachgedacht. Aber so lange ich nicht den vollen Fokus aufs Schreiben legen kann, werde ich das wohl nicht machen.

Zitat von: Puzzle am 05. Dezember 2017, 14:49:50
Zitat8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich weiß es spontan nicht. Ich will froh sein, wenn ich meine 100k knacke.

Bäääm, fail  :rofl:. Wobei, ich kann tatsächlich jetzt auch englische Schreibe edieren. Zählt das auch. Ich sage mal, es zählt.

Zitat von: Puzzle am 05. Dezember 2017, 14:49:50
Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?

Ich will meine Deadlines einhalten. Mit meinem NF-Projekt weiterkommen. Zwei schöne Exkursionen machen. Glück, Gesundheit, Erfolg, und und und  ;D

Ich habe nicht alle Deadlines eingehalten ... Aber der Rest kam so ungefähr schon hin.

Zitat von: Puzzle am 05. Dezember 2017, 14:49:50

Zitat von: Puzzle am 05. Dezember 2017, 14:49:50
Zitat14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?

Gar nicht. Die kommen, die gehen. Ich ignoriere am Besten ihre Existenz  :darth:

Oder auch: dagegen anschreiben. Gewaltsam  :darth:

Zitat von: Puzzle am 05. Dezember 2017, 14:49:50
Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?

Ich wäre sehr zufrieden, wenn sie genauso aussähe, wie heute. Vielleicht ohne diese drohenden Deadlines. Aber ansonsten ist es ok.

Ich glaube, es sieht auch so aus, wie es damals aussah. Und drohende Deadlines? Die sind tatsächlich auch nicht in Sicht...

Hm, Fazit: insgesamt war 2018 ein gar nicht mal so ungelungenes Schreibjahr für mich . Hätte ich nicht gedacht, aber meine Pläne von 2017 habe ich eigentlich fast alle eingehalten.  :vibes:

Maubel

Dann will ich auch mal Revue passieren lassen. Ich glaube, ich war erstaunlich realistisch.

Zitat von: Maubel am 03. Dezember 2017, 22:16:25
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Meine Jahresplanung steht noch nicht ganz. Priorität wird auf alle Fälle meine Serie haben. Dann möchte ich unbedingt Ravenblood 4 abschließen und spätestens zum NaNo mein nächstes englisches Projekt in Angriff nehmen. Potentiell stehen auch noch Blumenthal, Wilhelmine und die nächste Märchenadaption an, aber die sind alle schiebbar.

Serie war definitiv Priorität, für Ravenblood 4 hat es dafür nicht gereicht. Allerdings ist Blumenthal gewachsen, im NaNo gab es ein neues englisches Projekt und zwischendurch habe ich noch einen ganz anderen Roman geschrieben.

Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Min. 250000 sollen es schon sein, aber ich schaue erst mal, wie es läuft.

Momentan zwischen 400-450k, lief also ;)

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.

Ich glaube, ich habe da was Science Fiction mäßiges geschrieben. Ups.

Zitat
4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?
Auf die Veröffentlichung meiner Serie. Das wird toll, aufregend und herausfordernd.

Kann ich nur unterschreiben.

Zitat
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Jup, selbige Serie an die Leute zu bringen. Da sie nicht klassisch im Prosastil ist, wird das eine ziemlich große Herausforderung.

Auch das. Ich kämpfe immer noch.

Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Drei Stunden von 21 Uhr bis 24 Uhr ;) Und da kommt dann noch Marketing- und Orgazeug rein.

Seit August habe ich tatsächlich sogar tagsüber Zeit. So kann's gehen.

Zitat
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Jap, meine Serie steht für frühstens April, spätestens September in den Startlöchern. Ansonsten hoffe ich, dass Blumenthal mir eine Agentur bringt.

Sie kam im Juli raus und erscheint seitdem zweimonatlich. Blumenthal hat mir die Agentur nicht gebracht, aber den Weg geebnet. Den Vertragsschluss hat dann tatsächlich der zweite Roman gemacht.

Zitat
8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich würde gerne meine Konzentrationsfähigkeit wieder erhöhen und mich weniger ablenken beim Schreiben.

Es gab gute und schlechte Tage, aber so langsam geht es wieder voran.

Zitat
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?
Uff, psychisch wieder auf dem rechten Weg zu sein, Frieden mit meiner Doktorarbeit schließen und vielleicht die zwei Paper veröffentlichen. Tja und ... möglicherweise nach Neuseeland zurückziehen.

Auch psychisch geht es wieder aufwärts. Den Frieden habe ich fast geschlossen ... ich habe die Arbeit aufgegeben und muss nur noch das Paper machen. Und jap, seit Juli bin ich wieder in Neuseeland.

Zitat
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?
Ich hoffe, dass zu dem Zeitpunkt, die Serie sich etabliert hat und einen kleinen Fankreis hat, der sehnsüchtig auf die Fortsetzung wartet - und sich langsam abzeichnet, dass ich die Ausgaben wieder rein kriege.

Sie hat ein paar begeisterte Fans, aber von Etablierung möchte ich noch nicht sprechen. Allerdings bekomme ich die Ausgaben rein, weil ich meinen Patreonaccount habe und der finanziert zurzeit die Serie :)

Zitat
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2017?
Ganz klar die Veröffentlichung von "Im Bann der zertanzten Schuhe" und die dazugehörige Releaseparty mit der Pressekonferenz und dem märchenhaften Autorentalk. Der unschönste war wohl die Absage, die ich einem Großverlag erteilen musste. Das hat wehgetan, war aber die richtige Entscheidung.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nö, alles erwähnt. Aber vielleicht ist 2018 ja das Jahr von Mobs ;)

War es nicht.  :engel:

Rosentinte

#58
Ich erinnere mich nie, wenn ich in diese Threads schreibe und bin dann immer ganz überrascht, wenn ich meine Antworten lese  :rofl:
Zitat von: Rosentinte am 05. Dezember 2017, 08:37:11
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Puh, gerade schweben mir höchstens zwei neue Projekte für 2018 vor (eine Dystopie und eine Fortsetzung meines NaNos 2016) und eines, das ich noch beenden muss. Ansonsten möchte ich zwei Projekte überarbeiten (auch als Voraussetzung, um sie zu beenden/die Fortsetzung zu schreiben). Bonus wäre vermutlich, wenn ich meinen aktuellen NaNo-Roman überarbeiten und eine Fortsetzung/ein Spin-Off schreiben könnte. Aber ich suche meine Projekte immer eher danach aus, worauf ich gerade am meisten Lust habe, es kann also gut sein, dass ich am Ende ein paar ganz andere Projekte geschrieben habe.
Die Dystopie habe ich begonnen, ansonsten habe ich aber an komplett anderen Projekten geschrieben. Ich habe an einem weiteren Ballettroman gearbeitet und ihn abgebrochen, die Background-Geschichte für meinen DnD-Charakter begonnen, eine Kurzgeschichte geschrieben und sitze derzeit an einer Liebesgeschichte.

Zitat von: Rosentinte am 05. Dezember 2017, 08:37:11

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?


Ich würde gern 125k schreiben.
*schielt auf den Counter* Fast. Ich bin aber auf dem besten Weg, würde ich sagen.

Zitat von: Rosentinte am 05. Dezember 2017, 08:37:11
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

So 100% neu ist es nicht, aber ich werde wieder eine Dystopie schreiben und das ist ein Genre, in dem ich mich (noch) nicht so wohl fühle.
Den Roman habe ich leider abgebrochen, weil meine Charaktere sich hölzern angefühlt haben. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich mit Weltenbau einfach nicht gut fühle. Dafür habe ich meinen ersten Roman seit... überhaupt(?)... angefangen, der keine Fantasy-Elemente hat.

Zitat von: Rosentinte am 05. Dezember 2017, 08:37:11
4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?

Schreiben. Ich hoffe, dass ich endlich wieder mehr dabei bleibe und es vor allem ohne Zwang tun kann.
Auf meinen Counter bezogen bin ich schon mehr dabei gewesen, aber ich habe doch sehr in Wellen geschrieben. Der Zwang hat mich im Somemr auch mal in eine ganz böse Pause gedrückt.

Zitat von: Rosentinte am 05. Dezember 2017, 08:37:11
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ich möchte mich an meine Dystopie setzen, vor der ich ein wenig Angst habe, weil ich mich im Weltenbau so unwohl  fühle. Da habe ich bei 80% des Romans meistens das Gefühl, dass ich die Welt eh nicht kenne und der Roman deshalb Mist ist. Ich hoffe sehr, dass das nicht passieren wird. Aber eigentlich ist mein geplantes Projekt auch ein Vorläufer zu einem Herzensprojekt, damit ich dieses Herzensprojekt nicht versaue.
Ist genauso passiert. Da brauche ich bessere Mechanismen, sollte ich mich jemals an mein Herzprojekt wagen.

Zitat von: Rosentinte am 05. Dezember 2017, 08:37:11

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?


Bis September werde ich hoffentlich einiges an Zeit zum Schreiben haben. Dann fliege ich zum Auslandssemester in die USA. Für diese Zeit möchte ich mir kein Ziel setzen, weil ich die Erfahrung dort in den Vordergrund stellen möchte.
Bis Juli hat alles wunderbar geklappt, dann hatte ich kein Projekt mehr und es wurde zäh. Jetzt habe ich weniger Zeit zum Schreiben, aber ich habe wieder Spaß daran, was gerade die Hauptsache ist.

Zitat von: Rosentinte am 05. Dezember 2017, 08:37:11

8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?


Ich möchte mich beim Plotten verbessern, sodass ich da endlich selbst die Hürden und Logikbrüche erkenne und nicht immer andere dafür brauche.
Das verschiebe ich dann wohl auf 2019  ::)

Zitat von: Rosentinte am 05. Dezember 2017, 08:37:11
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?

Ich hoffe, dass ich ein erfolgreiches Schreibjahr hatte und genauso beschwingt ins neue Jahr starten werde.
Das stimmt im Großen und Ganzen so. Und ich will nächstes Jahr wieder beim Mini T12 mitmachen, könnte man also als "beschwingt" bezeichnen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Valkyrie Tina

Hachje, 2018 hab ich wohl komplett danebengelegen. Ich hab so viel Zeit in die Narwale investiert, dass sonst nicht mehr viel übrig blieb. Aber schaun mer mal...

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2018 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
vornehmen: 2 neue, 8 alte. Abschließen... sagen wir minimum 4?

vorgenommen für 2018 hab ich an Alten:
Valkyrie, Valkyrie 2, Spacenarwals

Neue Projekte:
Steampunk-Sissi, 4 Episoden.

Abgschlossen hab ich: Valkyrie, Valkyrie 2 und die Walis (Die Walis sind zu 99% fertig, die zähle ich dazu, dieses Geschichten monstrum trag ich nicht in 2019)

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Überarbeiten 500k (jede große Überarbeitungsrunde zählt extra)

Ja, das hab ich geschafft, allein Wale einmal nach Englisch und wieder zurückübersetzen, plus Sissi, plus die Walküren. Joa...


Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich liebe das Serienformat und würde mich dieses Jahr gern an einer Serie versuchen.

Meine Antwort war Blödsinn. Serie ist kein Genre. Aber ich hab mit meiner Sissi ein neues Genre ausprobiert (historischer Steampunk) und eine Serie angefangen.  :wolke:


Zitat4. Worauf freut ihr euch 2018 schreibbezogen besonders?
Die Veröffentlichung meines Herzensprojektes Valkyrie.

Jup, das war toll!



Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
All of the above!

Auch richtig.


Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Viel

Ich hatte weniger als erwartet, weil ich im letzten Quartal einige private Projekte vorziehen musste. Aber im Großen und Ganzen war es viel Zeit, ja!


Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Valkyrie ist gesetzt für März. ich will eine Kurzgeschichte auf englisch einreichen und zum Jahresende hin nach einer englischen Agentur suchen

Valkyrie hab ich gemacht, das englische ist leider hinten runtergefallen und kommt wohl 2019 dran


Zitat8. Woran möchtet ihr 2018, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Zielgerichtestes Überarbeiten und Zeug fertig  und aus der Tür bekommen.

Ich hab mit Valkyrie 2 und den Narwalen 2 Monsterprojekte überarbeitet und ausgehfein gemacht. Und fürs nächste Jahr übe ich plotten, zumindest im 2. Entwurf. Dieses ewige hin und her funktioniert so nicht mehr...


Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2018?
Serie schreiben, 2-3 Bücher überarbeiten, Marketing, Englisch... reicht das nicht?

es reichte, absolut!



Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2018 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Nordische Urban Fantasy
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Frida, Walküre, Schwert

Yeah!


Zitat12. Was habt ihr 2017 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Englisch neu schreiben ist einfacher als übersetzen.

Trotzdem hab ich es 2018 noch mal probiert, und 2 Monate damit verblasen.  ;D


Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2016 gegeben?
Plan genug Zeit für das Marketinggedöns ein.
Jupp


Zitat14. Und wie möchtest du 2018 Schreibblockaden verhindern?
mehr schlafen?

Ds hat echt geklappt  :wolke:

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2018 aus?
alle Rohfassungen sind überarbeitet und unterwegs und.... ich hör ja schon auf, Witze zu machen...

2 Rohfassungen sind unterwegs, dafür sind vier neue dazugekommen.

Insgesamt war 2018 ein gutes Jahr. Hab viel gelernt, meine erste Verlagsveröffentlichung. Jetzt kommt ein neues Jahr, und neue Projekte. Ich freu mich shon drauf!