• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pen and Paper - Rollenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 05. Dezember 2010, 16:49:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigermöhre

Ich habe auch Würfel, die ich lieber mag als andere. Aber ich habe keinen absoluten Lieblingswürfel.

Aber wenn wir es endlich mal schaffen hier zu bestellen, könnte sich das ändern. ;D

Sipres

Mein Lieblingswürfel ist ein stinknormaler blauer W6-Würfel. Warum ich ihn so gerne mag? Egal, wofür ich ihn benutze (Pen & Paper ist zwar leider schon eine Weile her, aber Mensch ärgere dich nicht geht ja auch), er würfelt immer das, was ich gerade brauche. Und wenn jemand anderes diesen Würfel benutzen will, kriegt er es mit mir zu tun.

Shedzyala

Zitat von: Tigermöhre am 24. April 2015, 14:38:12
Aber wenn wir es endlich mal schaffen hier zu bestellen, könnte sich das ändern. ;D

OMG der Shop ist ja awesome! Hätte ich den schon bei meiner Hochzeit gekannt, ich wüsste, wie unsere Eheringe jetzt aussähen ... :hmmm:
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Tigermöhre

@Shedzyala, wir haben ernsthaft darüber nachgedacht.
Aber da wir uns über das Rollenspiel "Palladium Fantasy" kennen gelernt haben, habe ich auf Ringe aus Palladium bestanden.

Shedzyala

@Tigermöhre, das ist ja eine tolle Idee! Wir haben uns damals bei Shadowrun kennengelernt, deshalb hätten Würfelringe in der Tat auch gepasst. So mussten wir uns aber auf die ganz klassische Variante beschränken: Tätowieren.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Feuertraum

#50
@ Tigermöhre: Jetzt muss ich mal dumm nachfragen: Handelt es sich bei den Ringen tatsächlich um Würfel? Oder sind es nur Ringe?

@Lothen: Hei, kennen wir denselben Menschen? Ein Bekannter von mir bringt es auch fertig. Jemand hat versehentlich einen seiner Würfel angefasst, dann wurde dieser Würfel weggeschmissen. Grundsätzlich. Und dann hat er noch einen Fluch über denjenigen ausgesprochen, sich einen neuen Würfel gekauft, und wenn er viel Zeit hate, diesen stundenlang eingewürfelt  :gähn:
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Tigermöhre

Das sind richtige Würfel.
Um genau zu sein, sind das zwei Ringe, wobei der Innere drehbar ist. Wenn man ihn anschubst, dreht er sich und dann kann man das Ergebnis bei den Pfeilen ablesen.

Feuertraum

#52
Zitat von: Tigermöhre am 24. April 2015, 16:58:49
Das sind richtige Würfel.
Um genau zu sein, sind das zwei Ringe, wobei der Innere drehbar ist. Wenn man ihn anschubst, dreht er sich und dann kann man das Ergebnis bei den Pfeilen ablesen.

Das ist ja cool!
Ich glaube, ich weiß, was ich mir zum Geburtstag wünsche  ;D
Danke für die Info!

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Norrive

Ich hab mein heißgeliebtes L5R Mantis D10 Set (Tsuruchi Archer  :wolke: ).
Das hat mir eine Freundin zu Weihnachten vor 2 Jahren geschenkt und irgendwie hat sie da scheinbar eine Fehlprägung erwischt, denn ich führe unsere ewige Liste mit 3 10en im Wurf an, obwohl ich die Hälfte der Zeit nicht da bin 8)

Andere Mitspieler behaupten, ich hätte einfach nur unverschämtes Glück, da ich mit allen Würfeln so würfele   :psssst:

Ansonsten bevorzuge ich prinzipiell Chessex-Würfel. Scarab Jade  :d'oh:

Koboldkind

Vor etwa fünf-sechs Jahren hab ich mir D&D3.5 angefangen, und mit meine beiden Freundinnen hat sich die Gruppe im Kern auch erhalten. Die eine meistert heute die D&D nach DSA-Regeln-Gruppe, mein Freund hatte uns später nämlich vom DSA-System überzeugt  :) Er meistert jetzt die Myranor-Runde (DSA, nur anderer Kontinent).
Selbst hab ich mich auch mal am Meistern versucht, muss aber zu meiner schande gestehen, dass ich nach der Ankündigung, es nicht mehr meistern zu können, hab einschlafen lassen. Die Vorbereitung geht noch, aber ich hab Probleme damit, einen Plot für Spieler zu schreiben. Dazu hänge ich zu sehr an einer coolen Idee. Außerdem waren wir alle derart regelfremd, dass wir eigentlich jedes Mal neu die Regeln fürs Zaubern bestimmt haben. Schade eigentlich um die Welt, aber dann hab ich halt was in der Schublade.

So viele Charaktere meine ich, hab ich auch noch nicht. Meine Erste, die Gnomen-Bardin, kam nicht über D&DLevel 6, daher hab ich sie als Meister nochmal als Level 25 recycelt :)
Meine adelige Schurkin kommt ihr in vielem nach - ist eigentlich ein reiner Supporter, rennt aber oft genug vor und in tödliche Situationen. Die Schurkin hatte dadurch schon mal ihr Gesicht verloren - ja, das ist wörtlich zu nehmen. Warum musste auf der Kiste auch "Nicht öffnen!!!" stehen?  ;D Dank dem Kleriker, das ich jetzt schlauer bin. Vielleicht langs an dem Tag auch nur an der fortgeschrittenen Stunde. Meist spielen wir ca. 8h, aber seitdem wir die Essenspause in Fingerfood mit Rohkost und dem obligatorischem Knabberkram umgewandelt haben, gibts wenigstens nicht mehr den verdauenden Durchhänger.
Meiner Heiler-Optimatin ist zum Glück noch nichts derart tödliches passiert, aber bis sie mal verwendbar war und auch heilen konnte, das hat einige Stufen gebraucht. Die Schurkin und Heilerin sind mittlerweile Stufe 5, und es stimmt dass jetzt das Abenteuer erst los geht  :vibes:

Und was die Würfel angeht: Mein Beutel ist gefüllt und farbenfroh, dass jeder Shingwa neidisch wäre  ;D
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Phea

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich spiele seit 5 Jahren Das schwarze Auge 4.

Leider sind meine Charaktere abhanden gekommen, die Bücher sind ebenfalls nicht mehr da (hatte von einer Freundin PDF - Dateien bekommen). Anscheinend ist das alles beim letzten Blackout meines Lap Tops verloren gegangen.

Eine Gruppe habe ich nicht mehr, ich suche gerade bei der Spielerzentrale eine feste Gruppe

Ich bin zur Zeit außerdem auf der Suche nach dem Buch "Wege der Helden - alles rund um die Charaktergenerierung", was ich mir eventuell ausleihen könnte.

Liebe Grüße,
Phea

Shedzyala

WdH darf ich dir leider nicht ausleihen, aber wenn du noch keine Gruppe hast, vielleicht wäre dann DSA beta was für dich? Das Buch gab es ja als Gratis-Pdf. Inzwischen ist es zwar nicht mehr online, aber ich glaube, dann darf man das trotzdem noch teilen.

Bei DSA 4 kann ich dir ansonsten nur Charakterbögen empfehlen, bei denen schon möglich viel drauf steht, so dass man das Buch während des Spiels nicht mehr braucht. Die Generierung wird ohne aber wohl nicht klappen.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Phea

An Charakterbogen kann ich auch so gut kommen, ist eine Pdf-Datei, die ich noch in meinen E-Mails habe.

Ich bräuchte schon das Buch, da in dem Buch mehr Professionen und Rassen vorhanden sind. Ich hatte beispielsweise einen Achaaz, den ich gerne wieder ins Leben rufen würde. Es war eine Hexe mit einer Schlange als Vertrautentier.
Zudem sind die Sonderfertigkeiten super erklärt, ich schreibe sie mir gerne extra noch einmal auf, um das direkt da zu haben und nicht suchen muss. Genauso handhabe ich das auch mit den Zaubersprüchen, aber die stehen ja nicht in dem Buch drin.

Ich versuche gerade auch Kontakt zu einem alten Kameraden aufzubauen, mit dem ich ab und zu auch spiele, wenn er wieder im Ort ist. Vielleicht kann er mir das Buch ausleihen.

Wallrabe

Das ersetzt zwar auch nicht das Buch, aber was wir bei einer Spielgruppe hier für uns entdeckt hatte vor kurzem war die "Heldensoftware" - ein sehr umfangreich mit der Lore und dem Regelwerk gespeistes Programm zur Heldenerstellung, das wirklich ganz gut gemacht ist und das ganze recht fix von der Hand geht.
Wobei es leider unvermeidlich ist, dass man zum Nachschlagen einem unbekannter Professionen/Ausrüstung/Rassen/Herkunft etc. her nimmt, wenn man es nicht alles auswendig kennt^^...

Ich selbst bin ja momentan total verschossen in ein System namens "Dungeon World"... stieß darauf zufällig durch eine Spielgruppe auf youtube mit einem unglaublich coolen gamemaster und hatte es mir daraufhin aus den USA besorgt. Ich mag DSA und ich habe von einem Mitbewohner mitbekommen, dass sich mit 5.0 just beim Kampfsystem einiges verbessern soll, aber ich werde trotz einiger gespielter Abenteuer immer noch nicht so 100% das mMn recht komplizierte und contra-intuitive Kampfsystem. Dungeon World ist da dagegen so herrlich getrieben von der Erzählung :) Weiß ja nicht, ob das jemand kennt^^...

Luna

Zwischen dem ersten Mal dass ich dieses Thema gesehen habe und jetzt liegen nun schon ein paar Jahre und ... ja, endlich kann ich sagen, dass ich auch an einem solchen Rollenspiel teilhabe.
Das ganze läuft allerdings in englisch ab - die Spieler sind quer über die Welt verteilt und das System, das wir benutzen, ist, genau wie die Welt, eher unbekannt.
Letzteres wurde von dem entwickelt, der uns auch zum Spielen gebracht hat und ersteres wird gerade während des spielens halb umgekrempelt, damit es besser mit der Welt funktioniert.

Was Spinnenkind im Anfangsposting geschrieben hat, ist jedoch bisher nicht passiert - was nicht daran liegt, dass die Heldengruppe absolut ehrbar und gut ist ... nein, die "Helden"gruppe ist eher gemischt und kann auch schon mal brutaler sein (ich denke mal, dass hier das Alignment, wie in D&D ein wenig hilft, das Verhalten der Spieler voraussehen zu können).

Ansonsten muss ich sagen, dass er es geschafft hat, micht mit der ersten Geschichte umzuhauen (oder ich war einfach zu blind, die Hinweise zu sehen). Ansonsten haben wir ziemlich viel Spaß mit den eskapaden, die die Gruppe so hat. Ich denke, dass das die Hauptsache ist.

Und um Wallrabe noch zu antworten: Nein "Dungeon World" kenne ich nicht. (Falls es interessiert, wir spielen mit einem abgewandelten V(ictory)P(point)S(ystem)).