• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Rollenspielähnliche Abenteuer] laufend: Eldera

Begonnen von Ryadne, 22. Juli 2012, 21:32:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryadne

Hallo zusammen,

ich bin auf die Website des Projekts Eldera von LUKA Venture gestoßen, für das Autoren gesucht werden, wobei sich die Macher besonders an Rollenspielerfahrene richten.
Ich bin ein wenig skeptisch, mir kommt das alles noch sehr abstrakt vor und die Informationen sind auch rar gesät, offenbar befindet sich das Ganze noch in der Testphase. Bei Interesse soll man sich über ein Formular melden, welches unter der zweiten Quelle zu finden ist. Vielleicht mag sich da ja mal jemand näher informieren. Bisher habe ich auch sonst nichts zu Eldera finden können.


Zu Eldera allgemein:
ZitatEldera ist eine für Autoren offene Plattform, auf der personalisierte Abenteuer-Bücher angeboten werden, bei denen der Leser den Verlauf der Handlung bestimmt. Das Besondere: Wenn die Helden im Abenteuer Rätsel zu lösen haben, kann der Leser die Rätsel selbst aktiv mit echten Materialien lösen.
Die Abenteuer werden somit anfassbar, noch realer und um ein vielfaches intensiver erlebbar.
Optional ergänzend können Schlüssel-Szenen wie z.B. Endschlachten als Brettspiel ausgespielt werden. Alle Abenteuer-Bücher sind auch in der Gruppe erlebbar, wobei einer der Gruppenmitglieder sogar den (bösen) Gegenspieler übernehmen kann.
Quelle: http://www.eldera.de/

Der Text, der sich an "Spielleiter und Autoren" richtet:
Zitat
Für Pen&Paper Spielleiter, LARP-Orgas & freie Autoren
Wolltet ihr euch nicht schon immer einmal Autor nennen? Und euer Abenteuer im Laden stehen sehen?
Ist es nicht schade, dass viele Abenteuer, nachdem sie gespielt wurden in der Schublade verschwinden?

Eldera ist ein offenes System für Spielleiter und Autoren.
Wir laden euch ein, Abenteuer zu schreiben.
Und das Beste: Wir bezahlen euch dafür!

Ihr bekommt einerseits sofort etwas sowie Monat für Monat von jedem verkauftem Abenteuer einen Anteil.
Wir kümmern uns um die Produktion des Abenteuer, um das Marketing, die Qualitätssicherung sowie die Bereitstellung der Plattform.

Natürlich dürft ihr das Regelsystem für das ihr euer Abenteuer geschrieben habt auch weiterhin verwenden. Um Lizenzprobleme mit anderen, bestehenden Fantasy -Welten zu vermeiden, stellen wir euch kostenlos Informationen zur Spielwelt Eldaron zur Verfügung. Nebenbei hat das für die Spieler auch den Vorteil, dass sie mit jedem Material-Set mehr über die Welt erfahren.
Inhaltlich muss es keinesfalls ein Fantasy-Abenteuer sein. Es darf von Steinzeit über Jetzt-Zeit bis hin zur Zukunft alles dabei sein.
Quelle: http://www.eldera.de/fuer-spielleiter-und-autoren

Maran

Sehe ich das richtig, daß es darum geht, events zu schreiben und auch noch dafür bezahlt zu werden?  :o

Ich bin nicht mehr so aktiv in der Szene, wie ich es einmal war, und Eldara sagt mir überhaupt nichts. Aber das will nichts heißen. Verlockend ist es schon.

Wie ich das verstehe, werden die Bücher mit entsprechenden Materialien auf den Markt geworfen. Das Prinzip gefällt mir, weil es den Spieler / die Spieler noch näher nicht nur an die von ihnen dargestellten Charaktere, sondern auch in die Handlung bringt.

Fianna

Ich habe das einem im Rollenspiel früher sehr aktiven Freund gezeigt, der meinte jedoch, dass Zielgruppe, Art der Umsetzung und Anforderungen nicht definiert oder extrem weit gefasst sind. Deswegen macht er nicht mit.

Eigentlich hat er mir eine ziemlich lange Antwort geschrieben, in der auf die einzelnen Punkte der Ausschreibungsformalien eingegangen ist. Die Quintessenz, die ich daraus zog war, dass anscheinend die eierlegende Wollmilchsau gesucht wird die auch noch fliegen und tanzen kann (vielleicht dies, vielleicht das, vielleicht auch noch als Brettspiel)

Die Rahmenbedingungen scheinen so zu sein, dass man zwar sehr viel Zeitaufwand investieren muss, um da etwas zu entwickeln, aber auch schnell an dem vorbei ist, was gesucht wird...