• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Was inspiriert euch?

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom

#30
Hey Leute,

ich fordere hiermit alle auf, hier ein paar schöne Inspirationsquellen aufzuführen, seien es Links oder Bilder oder Verweise auf Musik, Gedichte, Bücher, Orte, etc.

Mich zum Beispiel haben folgende Geschichten inspiriert:

CELTIC TALES (Englisch)
http://www.childrenslibrary.org/icdl/BookPage?bookid=chicelt_00150014&pnum1=23&twoPage=false&route=text&size=0&fullscreen=false&lang=English&ilang=English

2007 war ich außerdem in England, unter anderem in Glastonbury, wo ich Glastonbury Tor (Avalon), Glastonbury Abbey (Grabstätte von König Artus) und Chalice Well (den Gralsbrunnen) gesehen habe und in Salisbury, in dessen Nähe Stonehenge steht. Für mich war es sehr inspirierend all diese Orte zu sehen.  :jau:

In musikalischer Richtung inspirieren mich sämtliche symphonische Filmsoundtracks, u.a. Herr der Ringe, Erdsee und Harry Potter.

Und natürlich zu guter Letzt alles was ich in den letzten 16 1/2 Jahren an Prosa und Lyrik gelesen  :buch: und gehört habe. Besonders hervorzuheben wären dabei Grimms Märchen (ich war früher mal sowas wie ein Märchenexperte^^), Harry Potter (meine erste Erfahrung mit Phantastik), Der Herr der Ringe (Klassiker und All-Time-Favourite) und jüngst auch The Name of the Wind (von Patrick Rothfuss; ein sehr gelungenes Werk, das viele Innovationen bietet -- zumindest meiner Meinung nach :)).

Und jetzt seid ihr dran. Was hat euch inspiriert?

Liebe Grüße
wonghamma

Antonia Assmann

Mich inspiriert gerade wieder, hat mich schon während meiner Schulzeit fasziniert, die Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab.  Diese Griechen haben es ganz schön krachen lassen...

LG Antonia

Schreiberling

Hi!
Auch wenn es vielleicht komisch klingt, was mich am sehr inspiriert sind Landschaften. Am liebsten Wälder, wie es sie in Washington (USA) und British Columbia (Kanada) gibt oder der Indian Summer. Aber es reicht auch schon, bei mir zu Hause aus dem Fenster zu sehen und mich inspirieren zu lassen.

Bei Musik inspirieren mich sehr Klavierstücke. Ich bin super unmusikalisch, aber es wäre trotzdem schön, wenn ich irgendwann mal Klavier spielen könnte. Meistens höre ich nichts bestimmtes, sondern einfach bei youtube spontan ein paar Lieder, aber noch lieber mag ich es, das ganze live zu hören.

Und mich inspirieren Personen. Wenn ich sie gut kenne, dann ihre Charaktereigenschaften, aber wenn ich in der Stadt unterwegs bin oder Bus fahre, dann finde ich es spannend zu beobachten, wie sie sich verhalten und was für Gefühle/Regungen sie ausstrahlen und zu vermuten, was sie zu diesen Gefühlen/Regungen veranlasst haben könnte. Manchmal fallen mir dann auch spontan neue Charaktere ein.

Nun denn,
Liebe Grüße,
Schreiberling

Shay

Inspiration kann bei mir aus jeder Ecke kommen und die Zusammenhänge können teilweise recht wild werden. Brandaktuell bin ich irgendwie von Germanys Next Top Model bei einer Idee für weibliche Leibwächterinnen in einem ansonsten stark patriarchalischen Land gelandet - und die ganzen Umwege, die diese Idee genommen hat, würden mehrere Seiten Text brauchen ;)

Maja

#34
Wir hatten das Thema schonmal, ich hab es mal zusammengeführt.
Forensuche nach "Inspirationsquellen" hätte es auch getan...

LG, Maja

@wonghamma
Bitte überlass das "Auffordern" in diesem Forum den Moderatoren, damit es kein Durcheinander gibt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tom

Zitat von: Maja am 10. April 2009, 18:19:45
Bitte überlass das "Auffordern" in diesem Forum den Moderatoren, damit es kein Durcheinander gibt.

Geht klar ;)

Tamara

Mich inspiriert die Natur, alles was ich sehen, fühlen, riechen kann. Mich inspiriert ein Sonnenuntergang, weil jeder anders und doch wunderschön ist. Auf der Spitze von einem Berg zu stehen, den ich eben mit meinem Pferd hochgeklettert bin, und den Wind in meinem Gesicht zu spüren. Eine Nacht im Regenwald von Puerto Viejo (Strand in Costa Rica), wegen der unglaublichen Vielfalt an Geräuschen die man hären kann.
Mich inspiriert Musik, wie "Viva la Vida", "Life in Technicolor", "Shiver", "Lost" von Coldplay. Mich inspirieren Paramore, Linkin Park, Jason Mraz und Joss Stone.
Bücher, im Augenblick "Herr der Fliegen" von William Golding.
Zusammengefasst?
Das Leben.

Tom

Zitat von: Tamara am 10. April 2009, 20:03:31
Zusammengefasst?
Das Leben.

Das hast du mal echt sehr schön gesagt/geschrieben ;)

Tamara

Danke, das war ein sehr inspirierender Moment als ich das geschrieben hab.

Romy

#39
Ich kann mich Schreiberling nur anschließen. Grob gesagt inspirieren mich Landschaften, Personen und Musik  :D

Was die Landschaften betrifft, inspirieren mich imposante Landschaften, auf denen man weit übers flache Land gucken kann ebenso, wie Berge, Wasser und Wald. Natur an sich finde ich sehr schön, auch wenn sie altgewohnt ist. Der eigene Garten kann da schon Wunder werken und wenn dann noch ständig Vögelchen und Schmetterlinge herumschwirren und Eichhörnchen durch die Bäume ringsrum klettern, bin ich happy. Sonnenuntergänge sind toll und auch ein Zoobesuch kann mich auf Ideen bringen.

Zum Thema Personen: Ich orientiere mich eigentlich nie direkt an Personen, die ich kenne, oder kopiere eine bekannte Person. ABER ich beobachte sehr gerne Menschen. Gerade in Köln können die Öffis ziemlich lästig sein (und das nicht nur wegen der KVB und dem Stadtarchiv  ;) ), aber trotzdem fahre ich eigentlich ganz gerne Straßenbahn, oder stehe an Haltestellen rum. Wo sonst kann man so gut fremde Menschen beobachten und neue Erkenntnisse und Ideen sammeln?  ;)

Musik ist für mich nicht direkt inspirierend, insofern, dass sie mir neue Ideen bringt. Allerdings ist sie mir beim Schreiben sehr wichtig, um meine Stimmung bzw. das, was ich schreiben will, zu unterstreichen. Da nehme ich sehr gerne Soundtracks, allgemein Instrumentalmusik, oder Gothik, die ich sonst selten höre, aber zum schreiben ist sie ideal. Deutschsprachige Musik kann ich beim Schreiben gar nicht haben.

Auch Kunst und andere Arten von Kultur bringen mich auf Ideen. In Bildern, Filmen oder Büchern gibt es häufig irgendetwas, was mir einen Gedankenanstoß gibt und damit meine ich nicht, dass ich direkt etwas klauen würde.
Wenn ich im Urlaub bin, besichtige ich auch gern irgendwelchen alten Gemäuer, oder laufe in fremden Städten durch Kopfsteingepflasterte Sträßchen. Nicht umsonst heißt es doch, man soll einmal im Jahr an einen Ort gehen, wo man nie zuvor gewesen ist. Das wirkt als Horizonterweiterung und wie könnte man sich besser inspirieren lassen?!  ;)

Churke

Wikipedia.
Und Suchmaschinen. Wen man das Richtige eingibt, sprudeln da die krassen Stories.

Murphy

Oy, das Thema Inspiration ist schon eine harte Nuss.
Ich kann gar nicht mal immer so genau sagen, was mich direkt zu einer Geschichte, einem Charakter oder einer Idee inspiriert. Manchmal wache ich morgens auf und habe die Nacht irgendetwas total wirres geträumt, das mir noch durch den Kopf spukt.
Wenn ich dann darüber genauer nachdenke, fängt es an, gar nicht mehr soooo wirr auszusehen (manchmal ein Trugschluss, manchmal auch nicht!) und dann arbeite ich daran rum. Manchmal ist es auch was ganz simples, wie ein Wort, das ich in einer Unterhaltung aufschnappe. Versprecher können die lustigsten Ideen für Geschichten in mir hervorrufen, und dann hab ich diesen Drang in den Fingerspitzen, mich an den PC zu setzen und das aufzuschreiben.

Wobei ich auch jedem hier zustimmen muss, der die Inspiration von Landschaften betont. Das Meer kann unfassbar inspirieren. Ich war die letzte Woche an eben diesem und habe ich eine halbe Stunde lang auf den Deich gesetzt und auf das Wasser geguckt. Ich finde Wasser strahlt so etwas aus - einerseits etwas beruhigendes aber auch angsteinflößend, wenn man bedenkt, wie wenig Einfluss man hat, und wie schnell man zum Spielball von eben diesen inspirierenden Orten werden kann - hinzu kommt dann, dass ich Wasser zwar gerne anschaue aber vermeide darauf zu fahren ich werde furchtbar schnell Seekrank und dann ist jegliche Inspiration hinüber  :40°C:

Musik ist für ich eine Inspirationsquelle, die ich partout nicht missen will. Ich glaube ohne Musik würde ich wahnsinnig werden. Wirklich.
Musik hat auf mich eine unfassbare Auswirkung. Ein kleines Liedchen reicht aus und ich kann in einen Schreibexzess gelangen - manchmal kommen tolle Ideen dabei heraus, manchmal auch nicht - so habe ich nach dem Anhören von einem Apokalyptica Konzert einen meiner Hauptcharaktere umgebracht - es ergab sich in meinem Ideenwahn so - und eine andere Person rutschte in die Hauptrolle - oy.

Kunst ist überdies auch sehr inspirierend. In Brügge habe ich mir das Stadthaus angesehen und dort den Gotischen Saal, der ein einziges Kunstwerk ist. Danach hatte ich so viele Szenen einer mittelalterlichen Stadt im Kopf - ich hab zum Glück immer ein Notizbuch dabei, so dass ich mir diese Dinge direkt notieren konnte. Schade, dass ich keinerlei künstlerische Begabung habe - egal was ich zeichne es sieht aus wie eine schlechte Kopie eines Picasso! Aber Kunst anzuschauen inspiriert mich sehr, vor allem Portraits. Weil ich da auf die Idee komme, was den Personen wohl während des Zeichnens im Kopf herumging. Geschichte ist im Allgemeinen sehr, sehr inspirierend für mich.

Da komme ich auch gleich dazu, dass mich das Spazieren durch alte Städte inspiriert. Brügge ist eine sehr alte und noch sehr schöne Stadt. Aber als ich letztes Jahr in England war und alte Herrenhäuser besichtigt habe und Bodiam Castle war ich so inspiriert, dass ich mich in die Sonne gepflanzt und geschrieben habe.

Puh, das sind erstmal alle Quellen die mir jetzt spontan einfallen, aber es gibt mit noch mehr, nur ist vieles eben so eine spontane Angelegenheit!

Drachenfeder

Momentan inspirieren mich die zwitschernden Vögel, der blaue Himmel und die Sonne. Meine aktuelle Muse =) Wenn ich hier so auf dem Balkon sitze, die Vögel in den Bäumen beobachte und etwas leckeres trinke kann ich gar nicht mehr anders, ich muss was schreiben  ;D Ob Gedicht oder Kurzgeschichte... ist mir dann egal. Hauptsache ich kann tippen und meinen Gedanken freien Lauf lassen.



Mrs.Finster

Mich insperieren Bilder. Ganz gleich von welchem Künstler. Am besten sind Bilder von Fantasywesen z.B. einem Drachen. Da könnte ich mir jedes Mal eine ganze Storry zu ausdenken, aber manchmal ist es auch nur ein schöner Sonnenuntergang  ;)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Drachenfeder

Hey Mrs. Finster, das mit Bildern habe ich bei mir auch schon gemerkt. Ich schaue ein schönes / interessantes Bild an und eine Geschichte entsteht.