• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Guillemets (Office for Mac)

Begonnen von Cailyn, 25. August 2017, 17:08:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailyn

Hallo  :winke:

Ich arbeite mit Office for Mac (also das Word, das auf dem Mac läuft) und kann die Guillemets nicht setzen (typografische Anführungs- und Schlusszeichen).
Natürlich habe ich das Netz durchforstet, aber alle angegebenen Tastenkombis funktionieren nicht. Entweder sind die Tastenkombis für Office auf PC oder für das Mac Office auf Mac. Nicht aber für das Microsoft Office für Mac.

Weiss jemand, wie es geht?

???

Cailyn


Jiela

Ein Schuss ins Blaue und vielleicht total idiotisch (ich selbst nutze kein Mac): Bei Tastenkombinationen ist Strg/Ctrl für Windows ist auf Mac mit cmd zu ersetzten. Falls du das noch nicht probiert hast, wäre es einen Versuch wert.

Denamio

ZitatEntweder sind die Tastenkombis für Office auf PC oder für das Mac Office auf Mac. Nicht aber für das Microsoft Office für Mac.

Äh? Sowas wie die Guillemets sind normalerweise Tastenkombinationen für das System und nicht für die Software, weil es über das Tastaturlayout läuft. Im Internet findest du vor allem die Tastenkombinationen für Englisch (Option + \). Ich habe keinen Mac hier, arbeite nur an der Uni gelegentlich damit. Auf dem Deutschschweizer Layout war das meine ich Option + , und auf dem deutschen Layout Option + Q? Jeweils mit Shift für die umgekehrte Fassung.

Welches Layout hast du denn eingestellt, beziehungsweise was passiert wenn du die Kombination eingibst? Kannst du in anderen Programmen die Zeichen eingeben?

Cailyn

Das klappt beides nicht.

Denamio
Wenn ich die Zeichen für mac eingebe, (also mit dem +Q), dann erhalte ich ein OE. Aber das funktioniert eben nicht, weil ich zwar einen Mac habe, aber mit Office for Mac arbeite. Dazu habe ich im Internet auch nichts gefunden.

Ich habe es nun so gelöst, dass ich die Datei auf einem PC abgespeichert habe und dort die Guillemets mit den Zahlencodes ersetzt habe. Das hat zwar geklappt, aber für mein nächstes Projekt wüsste ich dann doch gerne, wie ich auf dem Mac die Guillemets bereits im Vorfeld so programmieren kann, dass sie mit den Gänsefüsschen ersetzt werden. Es ist nur seltsam, dass das Internet so gar nichts hergibt.

Denamio

Zitat von: Cailyn am 29. August 2017, 10:17:14
Das klappt beides nicht.

Denamio
Wenn ich die Zeichen für mac eingebe, (also mit dem +Q), dann erhalte ich ein OE. Aber das funktioniert eben nicht, weil ich zwar einen Mac habe, aber mit Office for Mac arbeite. Dazu habe ich im Internet auch nichts gefunden.

Und bei Option und Komma erscheint was?
Aber das Programm hängt mit diesen Tastenkombinationen nicht zusammen, die kommen vom ausgewählten Tastaturlayout. Für den Computer ist das wie ein großgeschriebenes A (Shift + a) oder das Ausrufezeichen (Shift + 1). Diese Kombinationen sind aber je nach Tastaturlayout unterschiedlich, weshalb du andere Ergebnisse erhältst. Du brauchst die für dein Layout richtige Kombination. Unter Systemeinstellungen, Sprache&Region, Tastatur, welches Layout ist da genau eingestellt?

Cailyn

Hallo Denamio

Ich hab jetzt alles durchprobiert. Geht nicht. Ich finde es einfach seltsam, weil ich diesbezüglich ja nie etwas bestimmtes eingestellt habe.

Denamio

Zitat von: Cailyn am 04. September 2017, 17:44:58
Hallo Denamio

Ich hab jetzt alles durchprobiert.

Super, welches Layout ist es dann?

Zitat
Geht nicht.

Unter Systemeinstellungen, Sprache&Region, Tastatur steht garkein Layout? Dann solltest du an der Stelle eins hinzufügen und ich bin überrascht, dass überhaupt Text erscheint.

ZitatIch finde es einfach seltsam, weil ich diesbezüglich ja nie etwas bestimmtes eingestellt habe.

Muss nicht. Manchmal liegt es an vorinstallierten Sachen, ein andermal erwischt man aus Versehen eine Tastenkombination zum Umstellen (z.B. Command+Leertaste).

chaosqueen

@Cailyn: Geht es inzwischen? Mit Umschalten + ALT + Q bekomme ich », mit Alt + Q dieses: «. Und ja, ich nutze Word für Mac, es klappt aber ganz wie Denamio sagt, überall (auch hier im Eingabefeld).

Bei Sprache und Region ist bei mir Deutschland hinterlegt, bei Tastastur --> Eingabequellen ebenfalls Deutschland. Ggf. hat sich hier bei Dir etwas verstellt oder Du hast die Belegung Deiner Tastatur versehentlich verändert.

Cailyn

Ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen, dass mein Mac mir alle Anführungszeichen automatisch in Guillemets umwandelt. Für die bestehenden Texte geht es nicht. Aber von nun an werde ich das Problem nicht mehr haben.
Denamio, das Layout erscheint schon, aber ich kann da bezüglich Formatierung nicht die gewünschten Anpassungen machen. Es nimmt sie einfach nicht an.