• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Empfehlenswerte Tastatur für Vielschreiber?

Begonnen von TomDaut, 31. Dezember 2011, 06:18:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flowrite

Hallo Moni,

das mache ich so, mit der Trennung zwischen Büro und Zuhause. Das kann natürlich jeder machen wie ersie will, vergaß zu erwähnen, dass das nur meine Meinung ist ;). Wenn man nicht auf eines der beiden Tastaturlayouts verzichten will, empfiehlt es sich – habe ich gelesen –, die gleichen Ratschläge zu beherzigen, die unterschiedlich sprachigen Eltern zur bilingualen Erziehung ihrer Kinder gegeben wird: Jeder Elternteil sollte nur seine Muttersprache sprechen, so lernen die Kinder beide Sprachen perfekt auseinanderzuhalten.

Natürlich gibt es keine Tastaturen mit dieser Belegung zu kaufen. Tastaturen mit alternativen Tastenaufdrucken würden einen verschwindend geringen Absatz finden, da es keine Nachfrage gibt. Da es eh der Sinn der Sache ist, blind zu schreiben (heißt, die Tastenbelegung sollte in den Fingern sitzen statt auf den Tasten), ist es meiner Meinung nach egal, was auf den Tasten steht. Zur Eingewöhnung dient ein Pappaufsteller, der von der Projektseite heruntergeladen werden kann. Es ist natürlich auch möglich, die Tasten zu bekleben, was praktisch sein kann, wenn man gerade nur eine Tipphand hat (bei einem Telefonat etwa).

Die Codes, die die Tastatur bei einem Tastendruck generiert und an das System schickt, sind technisch auch bei QWERTZ vollkommen unabhängig davon, was auf den Tasten aufgedruckt ist. Die Software ist das A&O. Auf der Homepage des Projekts steht beschrieben, wie das unter dem verwendeten Betriebssystem installiert wird.

Volker

Zitat von: flowrite am 30. Mai 2015, 00:40:54
Natürlich gibt es keine Tastaturen mit dieser Belegung zu kaufen.

Die "Model-M" Knickfedertastaturen (damals IBM, jetzt Unicomp) haben gleichgroße Tastaturkappen, die man einfach austauschen kann - da ist dann selbst der Mann/die Frau.
Ansonsten gibt's viele andee Ideen zum Basteln http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo-Tastaturen - oder man nimmt gleich DASKEYBOARD - da ist dann gar kein Tastaturaufdruck mehr 'drauf und das passt dann zu jeder Belegung...
;-)

gbwolf

#77
Neo würde mich ja auch interessieren. Ich warte aber erstmal ab, ob es vielleicht irgendwann eine spezielle Tastatur geben wird. Auf der verlinkten Seite wird ja dirkutiert, ob man die Tasten nicht völlig anders anordnet. Aber vielleicht sind die schon zu speziell im Thema drin und finden einfach aus Prinzip das Standarddesign doof, wer weiß?

Zur K740 kann ich mittlerweile sagen, dass ich mich an sie gewöhnt habe und gut damit zurecht komme. Nur, dass bei meiner Art des Anschlags bereits jetzt die Space-Taste leicht quietscht und vor allem klappert, das nervt gewaltig! Ich traue mich nur nicht, die mal rauszuhebeln und nachzusehen. Auf die Art habe ich mir schonmal eine flache Tastatur kaputt gemacht.

Nebeldiener

Habt bitte Nachsicht mit mir, weil ich auch noch meine Senf dazu geben muss  ;D

Ich habe mir wie @Nadine eine K740 von Logitech gekauft. Davor hatte ich eine Logitech G510S, bei der mir nach ca. 20 Minuten schreiben die Finger weh taten.
Was meine Vorgeschichte an Tastaturen anbelangt, hatte ich einige Jahre auf einem Sony Vaio geschrieben, welches bis jetzt immer noch meine liebste Tastatur ist. Da Sony keine Laptops mehr produzierte bin ich dann auf ein Asus Zen gewechselt, bei welchem die Tastatur so naja ist. Ist zwar ganz gut, kommt aber bei weitem nicht an die des Vaios ran. Auch ist mir da nach etwa einem halben Jahr bei einer Taste den Mechanismus gebrochen, so dass ich die Taste ersetzen musste. Deshalb habe ich mich nach einer neuen Tastatur umgeschaut. Natürlich auch mechanische angeschaut, konnte aber nur vom Klang überzeugt werden. Vom Tippgefühl konnte ich keine Verbesserung zu normalen Rubber Dome (die ganz normalen) feststellen und hatte es deswegen auch nicht eingesehen, das Geld für so eine auszugeben.
Da ich schon immer auf Laptops geschrieben hatte, wollte ich mir eine Tastatur mit flachen Tasten kaufen. Da es da nicht wirklich eine grosse Auswahl gibt (Cherry, Logitech, Apple, ...) habe ich mich für die K740 entschieden, weil ich mit Logitech immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Nun endlich zur Tastatur selber: Sie ist nur 0.9 mm dick. Für einige ist es genau richtig, für andere, die bei ihrer Tastatur gerne die Füsschen aufgestellt haben, damit diese schräg liegt, eher weniger toll. Wegen des flachen Designs wird von Logitech auch empfohlen auf dieser Tastatur zu schreiben, wie wenn man Klavier spielen würde. Also die Handgelenke sind beim Schreiben ständig in der Luft und werden nur abgesetzt, wenn man eine Pause macht.
Eine Umgewöhnungszeit brauchte ich auch wie Nadine nicht, aber auch mir ist es am Anfang (jetzt immer noch vereinzelt, aber immer weniger) passiert, dass ich die Leertaste zu wenig fest gedrückt hatte und deshalb die Wörter zusammenhängend waren.
Was zu einem Problem werden könnte ist, wenn man gerne am Computer isst, denn ich habe im Internet von vielen gelesen, dass sie bei der Tasten die Scharniere abgebrochen haben, als sie versuchten diese zu entfernen. Somit gestaltet sich das Reinigen schwer bis unmöglich.
Der Druckpunkt der Tasten ist toll, ich kann aber nicht bestätigen, dass sich der Druckpunkt immer gleich anfühlt, egal wo man die Taste drückt (wie es Logitech versprich). Beim Schreiben fühlt sich der Druckpunkt aber wirklich praktisch immer identisch an.
Die Helligkeit ist in drei Stufen regelbar und auch bei tiefster Nacht noch gut lesbar.
An alle Gamer: Diese Tastatur erkennt nur bis zu zwei Anschläge gleichzeitig, also zum Beispiel ctrl+w+Leertaste geht nicht.

Ich kann diese Tastatur aber ohneweiteres an jedem Empfehlen, der flache Tasten sucht, keine Apple Tastatur will und den relativ hohen Preis nicht scheut.

gbwolf

Zitat von: Nebeldiener am 09. Juni 2015, 00:25:07
Ich kann diese Tastatur aber ohneweiteres an jedem Empfehlen, der flache Tasten sucht, keine Apple Tastatur will und den relativ hohen Preis nicht scheut.
Ja, dem kann ich mich bei aller Kleinmeckerei anschließen. Für meinen Schreibstil ist halt die mechanische Tastatur absolut passend. Und wenn die K740 wirklich länger durchhält, als die meisten meiner Rubberdome-Tastaturen, ist der Preis auch wieder im Rahmen. Es quietscht auch nicht ständig, aber hin und wieder und ich habe noch nicht ganz durchschaut, was ich da falsch mache.
Die zusammenhängenden Wörter habe ich auch ab und an.

Fianna

Ich kann noch eine Tastatur in den Raum werfen, die Logitech K280e corded Keyboard.
Eigentlich habe ich nicht gezielt danach gesucht, aber das Modell benutzen wir auf der Arbeit und ich finde es super angenehm, damit stelle ich neue Geschwindigkeitsrekorde auf.

Hoffentlich dann auch zu Hause beim Schreiben. Aber jede Tastatur, die funktioniert und mich von meinem akkulosen halb defekten "Geht er jede Sekunde für immer aus?"-Notnagel-Laptop weg bringt, ist eine Verbesserung um 100 %.  ;D

Alana

#81
Ich habe mir die Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop gegönnt. Maus und Tastatur. Habe ich jetzt seit etwa einem Jahr und bin unglaublich zufrieden damit. Meine Hände tun gar nicht mehr weh beim Schreiben, und die Maus, die ich eigentlich gar nicht wollte, die aber halt dabei war, ist absolut genial.

https://www.microsoft.com/accessories/de-de/products/keyboards/sculpt-ergonomic-desktop/l5v-00008
Alhambrana

Volker

Warum haben aktuelle Tastaturen eigentlich keine wirklich konkave Oberfläche mehr? Da fühlt man beim Tippen doch gar nicht mehr, wo man ist? Auf den Fotos sieht das zwar nach ein wenig Kuhle aus, aber kein Vergleich zu klassischen (Langhub-) Tastaturen wie dem Model-M / Unicomp.

Ganz extrem führt der neue Lenovo-Laptop das weiter mit Sensor-Tastatur hinter einem Touchscreen. Wer denkt sich so einen Schwachfug aus?
Designer, die nie länger blind tippen? Oder gar nicht mehr blind tippen können?

Hr. Kürbis

Ich bin ja jemand, der sich gerne mit Tastaturen beschäftigt, etliche herumliegen hat und immer mal wieder eine neue braucht, nur so zum Spaß. Seit geraumer Zeit schleiche ich schon um mechanische Tastaturen herum, eben weil ich die von der Arbeit gewohnt war. Da hatten wir immer IBMs legendäre Model M und ich mochte das Tippgefühl auf dem unverwüstlichen Klassiker immer gerne. Letztendlich habe ich aber immer davor zurückgestreckt mir eine mechanische Tastatur zu kaufen, eben weil die in der Regel auch teurer sind als die gängigen Tastaturen nach dem Folienprinzip und die Model M heute wohl nicht mehr so gut ist wie 'früher'.
Inzwischen habe ich aber ein tolles Testgerät gefunden ohne großartig Geld dafür auszugeben. Und was soll ich sagen? Ich bin total begeistert von meiner neuen Tastatur! Es ist eine Chinatstatur von VicTsing mit nachgebauten Cherry MX Blue geworden und ich habe gerade mal knappe 30,- € dafür hingeblättert. Bekommen habe ich eine wirklich schmale und sehr wertig wirkende Tastatur mit tollem Schreibgefühl, deren einziges Manko die fehlende Beleuchtung (die meine Apple Tastatur aber auch nicht hatte) und der fehlende Nummernblock ist. Dafür habe ich jetzt sprübar mehr Platz auf dem Schreibtisch und nach anfänglicher Eingewöhnungszeit (schmalere Tasten) bilde ich mir sogar ein schneller zu tippen. Für mich also ein klare Kaufempfehlung in Richtung einer mechanischen Tastatur!

Wer sich das Teil angucken möchte, HIER gibt es die Tastatur auf amazon. Vom in einigen Rezensionen erwähnten Verbindungsproblem bin ich übrigens nicht betroffen.   

Lila

@Stefan :
Cool, das klingt wirklich interessant! Da du sagst, dass du dich auskennst... könntest du mir auch eine besonders leise (Computer-) Tastatur empfehlen? Ich streame nämlich ab und zu mal bei Twitch und ich habe zwar inzwischen immerhin wieder ein gutes Headset, aber mein Getippe und Geklicke hört man trotzdem immer noch recht gut raus, was ich als durchaus störend empfinde. Vielleicht hast du da auch einen Tipp für mich? Aktuell besitze ich eine Microsoft Tastatur, mit der ich an sich sehr zufrieden bin. Nur sie ist halt echt "laut", also man hört das Tippen (auch in Aufnahmen) immer noch recht deutlich raus. :gähn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Hr. Kürbis

Hm, was heißt auskennen ... also ich hab recht viele Tastaturen rumfliegen und kann auch nur zu denen etwas sagen, die Lautstärke des Tippens ist auch eher etwas subjektives und hängt stark vom eigenen Tippverhalten ab. Ich hämmere nicht so wirklich doll auf meinen Tasten rum, es gibt aber auch so richtige 'Hacker' (Moni zum Beispiel), die wohl selbst der leisesten Tastatur noch ein ordentliches Trommelfeuer entlocken können. Ausschlaggebend ist aber wohl grundsätzlich die Länge des Tastenhubs, je flacher die Tastatur desto geringer der zu überwindende Abstand zum Kontakt und desto geringer die Geräuschentwicklung, aber auch das muss nicht immer stimmen. Ich hab hier zum Beispiel drei/vier sehr flache Membrantastaturen und die klingen alle recht unterschiedlich. Noch vor der Apple Tastatur, die ich bisher verwendet habe, kann ich die CHERRY KC1000 als sehr leise empfehlen. Ansonsten sind hier noch eine Menge Bluetooth-Tastaturen rumfliegen, von denen ist das Microsoft Universal Foldable Keyboard sehr leise, durch die Form aber auch etwas ... gewöhnungsbedürftig. Bestimmt sind auch die Logitech Keys-To-Go Tastaturen sehr leise, die hatte ich aber noch nicht unter den Händen und sind auch eigentlich wieder eher was für den Gebrauch mit Tablet und Co. 

Lila

Zitat von: Stefan am 19. Januar 2017, 22:22:07Ausschlaggebend ist aber wohl grundsätzlich die Länge des Tastenhubs, je flacher die Tastatur desto geringer der zu überwindende Abstand zum Kontakt und desto geringer die Geräuschentwicklung, aber auch das muss nicht immer stimmen.

Aaaah, aber das ist doch für den Anfang schon mal ein sehr guter Hinweis! :jau: Und ja, das macht natürlich auch Sinn. Na ja, werde ich doch noch mal zum Technikgroßhandel meines Vertrauens gehen und dort auf ein paar Tastaturen herumtippen müssen. Aber jetzt habe ich wenigstens schon mal einen groben Richtwert! Danke dir! :prost:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

cryphos

MX Board Silent: Soll so gut wie unhörbar sein, wenn man nicht gerade auf den Tasten herumhämmert.
Das Keyboard 4 Professional mit braunen Switches. Hörbar leiser als die blauen. Einfach mal ausprobieren.

gbwolf

Eine Filzmatte, Schubladen-Rutschmatte oder ähnliches kann die Geräusche ebenfalls schon etwas dämpfen. Seit ich so ein Schreibtischauflagedingens habe, rattert das QPad nicht mehr durch das komplette Haus (Ist aber nach wie vor so laut, dass im selben Raum niemand schlafen kann).

Lila

@cryphos :
Klasse, dankeschön! Die werde ich mir gleich mal genauer anschauen. :jau:


@Nadine :
Hehe, ja. Ich habe eh eine Art verlängertes Mousepad unter der Tastatur liegen. Das dämpft wahrscheinlich auch schon einiges. :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)