• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Empfehlenswerte Tastatur für Vielschreiber?

Begonnen von TomDaut, 31. Dezember 2011, 06:18:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

Und, als Neuling mit einer Mechanischen, wie empfindest Du das Schreibgefühl und den Unterschied zu Deinen vorherigen Tastaturen? Und natürlich: Wirst Du die O-Ring-Modifikation machen? Dann hast Du nämlich wirklich nur noch das Geräusch am Schaltpunkt; das Auftreffen der Tasten danach ist das in meinen Augen störende Geräusch und danach praktisch weg.

Volker

Naja, ich hab' Schreiben auf einer mechanischen und dem C64 gelernt - da donnert's meistens bis auf den Schreibtisch durch. Und da hilft die O-Ring-Mod auch eher nur noch begrenzt.
;D

Alana

#47
Wenn man diese O-Ring Mod macht, wie laut ist sie denn dann noch? Mich reizt das ja jetzt auch, so eine normale Tastatur zu testen, aber ich arbeite im Wohnzimmer und oft abends, wenn mein Mann nebenher fernsieht. Da muss die Tastatur so leise wie möglich sein, ich schätze, damit fällt das mechanische dann wahrscheinlich auch mit Ringen raus?

Ich bin mit meiner Logitech billig Tastatur k360 eigentlich sehr zufrieden, was ich besonders mag ist, dass sie einen richtigen Abstand zwischen den Tasten hat. Das sind etwa 4 mm zwischen den Tasten, die wirklich frei sind. Das ist für mich schon wichtig, weil ich sonst oft zwei Tasten anschlage. Leider wird die Tastatur langsam auch lauter, ich hab das Gefühl, sie gibt langsam den Geist auf. Ichg würde da durchaus auch mal ein bisschen was investieren, in eine richtig gute Tastatur, aber leise muss sie sein, flach, vor allem die Tasten, und eben der Abstand muss groß sein.
Alhambrana

TheaEvanda

Ich benutze jetzt seit ein paar Wochen das Logitech Illuminated Keyboard. Ich finde es sowohl von der Lautstärke als auch der Anschlagdynamik und dem Tastenabstand richtig gut. Meine altbekannten Vertippsler treten jetzt viel seltener auf als zuvor. Auch der Tastaturpuffer ist deutlich größer als auf meiner alten 5-Euro-Tastatur. Ich kann ganze Sätze hineinschreiben, und sie erscheinen auch auf dem Bildschirm, wenn das Monitorecho Mucken macht.

(Zur Zeit habe ich Probleme mit dem Treiber meiner alten GeForce-Karte. Das haben aber anscheinend viele Andere auch.)

Das Einzige, das mich wirklich an der Tastatur stört, ist, dass ihre Füße so ... mickrig sind. Aber mit drei auf der ganzen Länge untergelegten Taschentuchpäckchen bin ich auf perfekter Höhe und perfektem Winkel, mit perfekter Federung.
Langzeitgebrauch wird sich zeigen. Ich starte im Januar den nächsten ernsthaften Roman. :D

Leann

#49
Immer noch auf der Suche nach der optimalen Tastatur habe ich beim Surfen einen Geräuschvergleich auf Youtube gefunden. Verglichen werden Cherry Blue, Brown, Black und Red. http://www.youtube.com/watch?v=lYu0y2raS8Y

Edit 12.12.13: Ich hab mir jetzt die QPad MK 50 Blue Switch bestellt und bin begeistert. Der Anschlag ist super, mir gefällt der Sound und ich kann damit wesentlich schneller und fehlerfreier schreiben. Außerdem sieht sie auch noch sehr gut aus, aber das ist nur angenehme Nebensache.

Arne

Den Vergleich hatte ich mir vorher auch angesehen. Ich finde ihn nun, da ich die Brown und Blue Schalter selbst getestet habe, aber wenig aussagekräftig. Das Klicken der blauen Schalter ist viel weniger zu hören als in echt. Allein, dass die Tastatur mit den MX Brown Schaltern lauter als die mit den Blues zu sein scheint, sagt schon alles. Ich kann nur sagen: Brown = deutlich leiser als die Blues ABER eben auch mir einem weniger klaren Feedback für den Umschaltpunkt.
Warum das durchaus wichtig ist? Mit der meiste Krach dieser Tastaturen kommt vom Anschlagen beim vollen Durchdrücken der Tasten. Wenn man das Gefühl dafür entwickeln will, die Tasten eben nicht mehr ganz durchzudrücken - soll weniger anstrengend sein, aber das sehe ich bisher nicht -, sind die Blue Schalter schlicht unübertroffen. Man muss sich entscheiden, was man will.
Meiner Erfahrung nach sind die braunen der beste Kompromiss zwischen taktiler Rückmeldung (leichter Widerstand vor dem Umschaltpunkt) und relativ leisem Arbeiten. Mit O-Ring Mod und nicht voll durchgeschlagenen Tasten (die Mod fängt dann die Ausreißer auf und macht die Taste generell leiser, da sie auch als Schwingungsdämpfer fungiert) bekommt man eine unaufdringliche Lösung, die aber definitiv lauter ist als viele Laptoptastaturen oder Rubberdome Tastaturen mit flachem Profil.
Mein ganz ehrlicher Tipp: Einen interessanten Kandidaten bei Amazon bestellen, etwas ausprobieren und im Zweifel wieder zurückschicken. Es geht einfach nichts darüber, selbst in die Tasten zu hauen und sich ein echtes Bild zu machen!

Zwischenfazit:

Für das ultimative Tipperlebnis - eine mechanische Tastatur mit Cherry MX Blue oder Brown.
für diejenigen, die es vor allem leise wollen - eine Tastatur mit Scissor Switches (Laptop-Technik); die können auch sehr gut sein und sind dabei mitunter (aber nicht immer) deutlich leiser.

Selber testen!!! Es lebe das Fernabsatzgesetz.

gbwolf

Zitat von: Arne am 01. Dezember 2013, 22:14:49Und, als Neuling mit einer Mechanischen, wie empfindest Du das Schreibgefühl und den Unterschied zu Deinen vorherigen Tastaturen?
Also ich meine, wir hätten früher, Mitte der 90er auch eine mechanische Tastatur gehabt und ich habe mit dem Schreiben auf der Schreibmaschine angefangen. Insofern für mich: Back to the roots. Das Schreibgefühl ist gut und endlich klappert es mal wieder.
Allerdings muss ich beim Qpad nach zwei Wochen ein paar Abstriche machen und überlege, ob ich die Tastatur reklamiere: Einige Buchstaben sehen bereits jetzt leicht angegraut aus und das, obwohl ich nur überarbeitet und noch gar nicht mit stundenlangem Schreiben losgelegt habe. Außerdem drücken sich die großen Tasten etwas behäbiger. Space nicht, aber die rechte Shift-Tastatur ist minimal schwergängiger und das merke ich auf Dauer schon, in der rechten Sehne. Kann natürlich auch sein, dass es die Umstellung auf die höheren Tasten ist. Momentan merke ich einerseits eine Entlastung, andererseits eine andersartige Belastung.
O-Mods lasse ich jetzt sein. Mit einer dämpfenden Unterlage ist das Geräusch auf einem angenehmen Niveau und in meinem Arbeitszimmer störe ich eh niemanden.

Ich kann mir vorstellen, dass ich doch noch auf Theas Logitech umschwenke, denn diese Art der Tastenmechanik stand bei mir an zweiter Stelle. Vielleicht habe ich dann endlich wieder eine Tastatur, die an meine Vaio-Tastatur herankommt? Momentan sitze ich noch, wenn ich wirklich viel schreiben muss, am 11 Jahre alten Vaio-Business-Notebook: Klackert leicht, ist geschmeidig, flache, aber doch definierte Tasten ... herrlich!

Leann

Interessant, da ich jetzt auch die QPad habe, können wir jetzt gut vergleichen. Mal sehen, wann die Buchstaben bei mir grau werden. Die Schwergängigkeit ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber ich habe vorher auch eine "hohe" Tastatur gehabt. Im Vergleich zu meiner alten Tastatur, bei der schon einige Tasten klemmten, finde ich die QPad sogar sehr leichtgängig.
Kommt es dir auch so vor, als könntest du mit der QPad viel schneller schreiben? Ich werde das morgen mal mit Uhr testen.

Adam_Charvelll

Ich hätte eine Frage, die sich zwar nicht um externe Keyboards dreht, aber dennoch hier wahrscheinlich am besten aufgehoben ist.

Hat denn jemand von euch schon einmal die Tastatur eines Dell-Laptops oder etwas Ähnliches probiert? Das sollen Flex-Keyboards sein, was heißt, dass sich beim Drücken einer Taste nicht nur die betätigte Taste absenkt, sondern auch die umgebenden Tasten, was von den meisten Usern eher negativ bzw. gewöhnungsbedürftig empfunden wird. Man kann sich das vorstellen, als würde man in Pudding drücken :D
Nachdem ich mir nun wohl einen Dell kaufen werde, wollte ich daher mal nachfragen, wie das so ist. Nachdem ich darauf dann auch viel schreiben will, könnte das ein wichtiger Punkt sein.

Sternenlicht

Zitat von: Sprotte am 31. Dezember 2011, 10:18:05
http://www.amazon.de/gp/product/B001ECJNKQ
Beleuchtet, Buchstaben geätzt, relativ geringer Hub, relativ leise. Ich habe sie allerdings erst seit einem Monat, kann also noch keinen Langzeitbericht abliefern.

auch wenn der Thread schon älter ist, danke Dir für diesen Tipp  :winke:.
Ich habe mir daraufhin die Tastatur vor ein paar Monaten gekauft und bin immer noch ganz begeistert. Die flachen Tasten und die Handauflage sind unheimlich entspannend und passen genau für meine Hände.

(Ich benutze sie allerdings nicht zum Spielen, da ist mir eine mit höhergestellten, "robusteren" Tasten lieber  ;).)

Zit

#55
Um mein MacBook zu schonen, habe ich mir überlegt, zum Schreiben eine externe Tastatur anzuschaffen. (Ich erhoffe mir natürlich auch, dass es bequemer für mich ist.) Kann ich an das MacBook alle möglichen Tastaturen anschließen oder gehen auch da wieder nur Apple-Produkte? Und gibt es unter den Apple-Tastaturen eine empfehlenswerte für Vielschreiber? (Ich brauch jetzt keine hohen Tasten oder starkes Feedback. Eher sollten sich die Tasten einfach drücken lassen.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Ich habe gute Erfahrungen mit Logitech-Tastaturen gemacht - so gute, dass ich jetzt vier Stück in Reserve liegen habe, für den Fall, dass ich mir wieder mal Kaffee über die Tasten kleckere. Weil vier aber ein bisschen viel ist, will ich gerne ein paar verschenken oder gegen Portoersatz oder Wunschliste abgeben (je nach Zahlkraft). Wer auf der Suche nach einer (Reserve)Tastatur ist, einfach kurz melden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Ich wollte mal nach etwas über einem Jahr ein Fazit ziehen: Die QPad habe ich noch immer in Gebrauch und ich bin noch immer sehr glücklich mit ihr. Die leichte Angrauung an einer Taste hat sich nicht verstärkt. Auf die O-Ringe habe ich ganz verzichtet, weil ich finde, dass sie den Anschlag unangenehm verändern. Jetzt habe ich halt weiterhin das Problem, dass weder Tiere, noch Kleinkinder in meinem Arbeitszimmer pennen können, aber das ist eben so.  :d'oh:
Lediglich eine Sache bereue ich: Die Tastatur nicht gleich mit Beleuchtung gekauft zu haben. Denn gerade sitze ich wieder im Dunkel und muss gleich aufstehen und mein suboptimales Licht einschalten. Vielleicht investiere ich dann doch nächstes Jahr in die neue QPad, die mit dem Regenbogenlicht (Was eine unnötige, aber coole Spinnerei!  :rofl: ).

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen von denen, die sich für das Logitech Illuminated Keyboard entschieden haben? Eventuell brauche ich übergangsweise eine leisere Tastatur.

Sprotte

#58
Ich habe das Logitech illuminated keyboard. Seit dreieinhalb Jahren und geschätzten neun Romanen. Ich liebe diese Tastatur. Es tippt sich nach wie vor wundervoll. Nur: Die Tastenbeschichtung löst sich ab. a, s, d, e, n, i und die linke Shifttaste sind nur noch runde, helle Blobs. Da ich nicht 10-Finger-blind sondern 2-Finger-blind-mit-einmal-vorher-gucken (und mit viel Schmackes) schreibe, ist das ungünstig für mich. Sonst sieht sie halt abgenudelt aus. Eigentlich matt, hat sie Hochglanzstellen bekommen von der Abnutzung.  Aber: funktioniert immer noch verblüffend gut!

Als Reserve liegt hier bei mir die Cherry strait, silber mit einzeln eingesetzten weißen Tasten, unbeleuchtet. Ich hoffe, daß bei dieser Tastenanordnung nicht so viele Krümel unter die Tasten geraten können. *hust*

Rosentinte

Ich kann zwar keine Erfahrungen zur Illuminated-Tastatur beitragen, aber ich habe seit fast drei Jahren eine Tastatur von Logitech und bin nach wie vor begeistert. Bei mir verabschieden sich die Aufdrucke auf den Tasten ebenfalls, aber das ist okay. Wirklich, wirklich begeistert bin ich, seit die Tastatur es sogar überlebt hat, dass ich Wasser darauf ausgekippt habe. Sie ist in ihre Einzelteile zerlegbar, konnte so getrocknet und zum Glück relativ idiotensicher wieder zusammen gebaut werden. Seitdem stehen zwar manche Tasten minimal höher als andere, aber sie funktionieren wider alle tadellos, bis auf die Batterieanzeige (aber die war trotz meines reichlichen Gebrauchs immer noch bei allen drei Strichen, ohne dass ich die Batterien je gewechselt hätte).
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)