• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spiel und Sport

Begonnen von Faol, 23. Oktober 2011, 06:32:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faol

Also gefunden habe ich das Thema noch nicht. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob es hier her gehört. Ich habe mir gerade Gedanken gemacht, was meine Menschen und Dämonen eigentlich so in ihrer Freizeit machen. Klar Ritterspiele und ähnliches findet man in vielen Fantasyromanen mit mittelalterlichen Setting, aber in meine Dämonenwelt passen die nicht so recht. Aber im Mittelalter gab es ja gerade im einfachen Volk noch andere Spiele (Kartenspiele, Würfelspiele usw). Jetzt frage ich mich, ob ich die einfach so übernehmen soll, mir was eigenes ausdenken soll. Zum Beispiel, so etwas ähnliches wie Fußball gab es ja auch schon im Mittelalter. Fändet ihr es komisch, wenn man in einer mittelalterlichen Welt die Menschen auch schon das Wort Fußball benutzen lässt?

Wie ist das bei euch. Habt ihr euch schon mal selbst Spiele und Sportarten ausgedacht, habt ihr schon mal welche übernommen oder kommen euer Prota einfach gar nicht zum Spielen?
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Zit

#1
Hm, ich würde immer von dem ausgehen, was den Menschen an Material zur Verfügung steht. Insofern kann ich mir vorstellen, dass die Leute damals schon Fußball spielten. Selbst die Inkas hatten Bälle, wobei die die ja mit der Hüfte kickten. Wegen der Bezeichnung: Fußball ist ja recht stupide, wenn auch belastet, denke ich, wie wäre es mit Tretball?
Wenn du bei deinen Dämonen Humor zulässt, kann ich mir auch vorstellen, dass sie mit Schädeln kicken (Tretschädel?) -- oder damit auch kegeln, Trinkspiele machen, weit werfen ... ;D

Meine eigenen Protas sind einfach, spielen meist mit Fäden, Murmeln oder würfeln/spielen Karten. Aber eigentlich haben die keine Zeit für sowas, müssen ja die Welt retten und so, ne.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Tintenweberin

Ich habe ein ähnliches Spiel in einer Fantasy-Welt "Treibball" genannt und eine ziemlich spannende Variante von Korbball (für das wir sogar larp-taugliche Regeln ausgearbeitet haben) heißt dort "Fangball".

Auf Kinderseiten über alte oder "primitve" Kulturen findest du in der Regel auch recht gute Vorlagen für Spiele, die auch in einer Fantasy-Welt angesiedelt werden könnten.

Maran

 :hmmm:

Viele der "alten" Spiele besitzen einen esoterischen, spirituellen oder religiösen Hintergrund. Auch dienen Spiele der Erziehung und Ausbildung. (Frei nach "Der kleine Lord": "Spiele sind wichtig. [...] Sie bereiten auf das große Spiel vor, das Leben heißt.")

Ich weiß ja nicht, wie das bei (Deinen) Dämonen so ist, aber Kinder sind sehr kreativ im Spieleerfinden - wenn man sie läßt, und sie nicht vor der Glotze oder dem PC parkt, bzw. ihnen eine Konsole in die Hand drückt. Als ich noch Kind war, mußte ich draußen spielen (es sei denn, das Wetter war zuuu schlecht, also Orkan und Regen wie aus Eimern). Ich sage es einmal so ... Für sehr viele Spiele brauchten wir "damals" nicht mehr als einen Stock und/oder einen Stein.

Es gibt sicher sehr viele Spiele, die für eine Dämonenwelt adaptiert werden können. (*lach* Mir fällt gerade das Zaubererschach von Rowling ein.) Mach Dich doch bezüglich alter (Kinder-)Spiele einfach einmal schlau. Achte auf die Titel, da fällt Dir bestimmt was zu ein.  ;)

Faol

@Maran: Ja ich war auch so ein Kind, dass immer draußen spielen musste/aber auch wollte und ich bin gerade in Peru, da sieht man auch, dass die Kinder nicht viel brauchen um sich Spiele auszudenken.

Ich glaub für die Kinder werde ich auch in dieser Welt kein Problem haben. Eher die Spiele die die Erwachsenen spielen.
Ich fände Fußball einfach ein Spiel, was gut passt, weil die man es wirklich mit einfachen Mitteln spielen könnte, aber ich fände es komisch den Namen Fußball zu benutzen, genauso fände ich es aber auch komisch, das irgendwie anderes zu nennen und dann genau die Regeln von Fußball zu erzählen. Ich glaube ich ändere es einfach ein wenig ab z.B in dem ich drei Manschaften mit drei Toren die im Dreieck aufgestellt sind, gegeneinander spielen lasse.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Malinche

Zitat von: Zitkalasa am 23. Oktober 2011, 07:00:39
Selbst die Inkas hatten Bälle, wobei die die ja mit der Hüfte kickten.

[Altamerikanistinnenmodus an]  :psssst: Das waren die Maya. [Altamerikanistinnenmodus aus]

Sorry, ich weiß ja, dass das eigentlich wurscht ist - wollte es nur mal gesagt haben ...  :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nocturne

Interresantes Thema  ;)
Also meine Kinder denken sich sehr gerne Spiele aus - meistens wie schon gesagt einfache mit Stock und Stein oder abhänig von der Umgebung, mit Sand oder Wasser oder auch Bäumen. Ich denke, dass Kinder so ziemlich in jeder Welt und Kultur spielen - und außerdem macht es Spaß sich sowas auszudenken.  ;)
;D
LG,
Nocturne

Zit

Im Dreieck spielen? Oh ha, das könnte schwer werden (für die Spieler). Ich weiß ja nicht, wie das bei deinen Damonen mit Bildung aussieht, aber vll. wäre soetwas wie Mühle, Dame, Schach oder Backgammon etwas für sie, vll. auch Go? Brettspiele gibt es ja sehr viele.
Oh, da fällt mir gerade ein kleines Büchlein ein, dass ich hier habe: Uebel, Buri: Römische Spiele. So spielten die alten Römer. 2010. Darin zu finden sind Ballspiele, Brettspiele, Lauf- und Fangspiele, Nuss-Spiele und Würfelspiele; finde ich ganz interessant.

Zitat von: Malinche am 23. Oktober 2011, 18:51:24
[Altamerikanistinnenmodus an]  :psssst: Das waren die Maya. [Altamerikanistinnenmodus aus]

Sorry, ich weiß ja, dass das eigentlich wurscht ist - wollte es nur mal gesagt haben ...  :)

Ach. ;D Ich wusste, dass ich mich irre und hoffte, dass du mich korrigierst, weil ich nicht gewusst hätte, wo ich das hätte nachschlagen müssen. :engel: Habs ja auch nur aus einem Animationsfilm. :-X
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

sirwen

Also meine Protas spielen hauptsächlich Trinkspiele, wenn sie denn etwas spielen ;D.

Was das Fussballspielen betrifft: Du kannst ja Übunsspiele, die man in Training macht, für deine Version des Fussballs übernehmen, dann musst du nicht die genau gleichen Regeln erklären. Z.B. könnte es darum gehen, dass die eine Mannschaft eine gewisse Anzahl von Pässen hintereinander erreichen muss, um einen Punkt zu erzielen. Oder sie müssen ein gewisses Gebiet erobern, ohne den Ball zu verlieren. Das mit den drei Mannschaften stelle ich mir allerdings schwierig vor.
Und wäre etwas in die Richtung Baseball auch möglich? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ganz nützlich für zukünftige Schwertkämpfer ist, wenn man auch mit einem Knüppel einen schnell heranfliegenden Ball treffen kann ;D.

Sanjani

Also ich hatte das Problem bisher noch nicht wirklich. Meine Protas spielen gerne mal Karten, wobei ich nie erwähnt habe, was die da genau spielen. Es war für den Plot auch nicht wirklich relevant. Und dann gibt es in der Militärausbildung meiner Drachenkrieger auch Sport, wo die einmal Korbball gespielt haben - ich dachte da an so etwas wie Basketball, aber wollte das englische Wort Basket nicht verwenden, daher Korbball. Dazu hab ich aber auch nix weiter gesagt, weil es eben auch nicht wirklich plotrelevant war. Die hätten auch sonstwas anderes spielen können.

Ansonsten hilft bestimmt auch mal die Eltern oder Großeltern fragen. Meine Mutter ist z. B. in eher ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und da haben sie immer irgendein Strategiespiel mit rohen Maiskörnern gespielt. Irgendwann kamen wir dann durch einen Abgleich im Laden drauf, dass es wohl so was wie Kalahar war :)

Ansonsten hab ich als Kind auch immer gern Kochen gespielt. ;) Ich hatte so kleine Schälchen und hab da Pflanzenteile und Wasser und Erde reingemischt und mich damit stundenlang beschäftigt. Das ging vor Urzeiten bestimmt auch sehr gut.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Lisande

Wenn es um Spiele geht, muss man auch immer bedenken, welcher Gesellschaftsschicht die Leute angehören. Wenn man den ganzen Tag hart arbeiten muss, um auch nur annährend halbwegs über die Runden zu kommen, hat man weder viel Zeit noch viel Energie für Spiele.

Kindern aus solchen Familien werden auch schon von sehr klein auf mitarbeiten müssen, und auch weniger Zeit für Spiele haben.

Lebt man in einer eher kriegerischen Umgebung, wird man die Spiele auch entsprechend anpassen - der einfache Soldat spielt Rugby, der strategisch geforderte Kommandant Schach... oder wie auch immer man das dann nennen möchte.

Oder es bildet sich gerade das Gegenteil heraus, um den Ausgleich hinzukriegen.

Philosophen werden eher geistig fordernde Spiele spielen.

Der Vorschlag, die Dämonen mit Schädeln spielen zu lassen, hat mich zu sehr breitem Grinsen veranlasst (lautes Lachen wäre doof gewesen, ich sitze hier im Büro...), den fand ich richtig gut.