• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: Tesla am 20. November 2006, 19:23:33Ähm... heißt tabula rasa nicht eigentlich "reinen tisch machen"? * ???

Um jetzt, wenn auch nur kurz, noch mehr ins OT abzugleiten:


tabula rasa, natürlich wieder aus der lateinischen Sprache auf uns gekommen, bedeutet wortwörtlich: abgeschabte Schreibtafel. Diese Bedeutung stammt aus der Antike, als man auf Schreibtafeln schrieb, die mit einer Wachsschicht bezogen waren und die man nach der Benutzung wieder glättete.
Die antiken Philosophen setzten diese geglättete, abgeschabte Wachstafel mit der Seele gleich, die völlig ohne jede Markierung gleichsam auf Eindrücke wartet, die ihre Spuren hinterlassen.
Dieser Gedanke wurde im Mittelalter und der Zeit der Aufklärung aufgegriffen und vertieft. (Ich erinnere mich aus dem Geschichts Lk an Hobbes und Locke...  :buch: )
Im allgemeinen Sprachgebrauch bezieht sich tabula rasa auf "reinen Tisch machen", aber rückbezogen auf die wachsbezogene Schreibtafel, die in ihren Ursprungszustand zurückversetzt wird, nicht auf einen gegenständlichen Tisch.  

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Schelmin

Sehr schön finde ich auch den Namen der berühmten indischen "Dinner for One"- Suppe
"Mulligatawny"

Meine derzeitigen Hass-Wörter sind übrigens diese neuen Paar-Namen-Kombinationen, wie Brangelina und Tomkat. *schauder*

Manja_Bindig

Stimmt, das ist ekelhaft. Ich will nicht wissen, was die mal aus meinem Namen machn wollen... *duck*

Tesla

Also ich hab ja viele Lieblingsworte, aber  es gibt einen Satz der allumfassend für gute Laune (die nicht richtig ausgelebt werden kann) steht.
Nämlich: "Had du luscht, had du luscht, had du luscht... dann mussd du Hobbschen!"
Ist das nicht toll? So knuffig unf knuddelig. ;D

gbwolf

Im Zuge der Rätselei um Todesursachen fällt mir noch ein Wort ein, dass ich persönlich wegen seines Klanges sehr mag: Botulinumtoxin.

Aber nicht gleich wieder Schlechtes von mir denken, bitte  :innocent:

Manja_Bindig

Nein, nein...

hach ja, das Gift, das bei schlechen Würsten drin ist... *verträumt guck*

pewing

Mein Lieblingswort ist Phantasie ( egal ob mit "F" oder "Ph", ich schreib es eh ständig anders).

Es hat einen schönen Klang, und ich assoziiere damit alles Bunte, Schöne und angenehm-Träumerische.

Schelmin

In meiner Schimpftirade gegen Handwerker rutsche es mir heute wieder raus. Da fiel mir ein: ich mag das Wort
Spacko
Meine Handwerker sind nämlich dämliche Spackos!  :happs:

Manja_Bindig

"Gelöscht" und "Papierkorb" seit einerviertelstunde hasse ich diese Wörter.

Arielen

Wieso denn das? "Spam" ist doch ein viel nervigeres Wort!
Alles liegt im Auge des Betrachters

Nagi Naoe

Ich find die Aussprache des englischen Worts "bumblebee" toll.
@Maja
Was ist denn passiert ?
Nagi

Schelmin

Ja! Bumblebee ist hübsch!

Manja_Bindig

Ich hatte grad 16 Kapitel roman gelöscht... *seufz*

Nagi Naoe

Oh, das ist natürlich hart.  :schuldig:

Manja_Bindig

Neues Lieblingswort: "Besessenheit". WEnn man bedenkt, dass ich mit meiner WK-Fanfic "Besessen von dir"(@Nagi: LIES!!!!!) so langsam Richtung 30stes KApitel geht... äh... ja...