• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldhex

Bumblebee ist meines Wissens eine Hummel. Erinnert mich vom Wortklang her an eine pummelige Biene  ;)

Aircaina

Zitat von: Fynja am 01. März 2016, 19:28:13
Eigentlich könnte man auf Deutsch genauso gut das Verb mesmerisieren benutzen.
Das Wort kannte ich noch nicht. Es hört sich gut an und wird sofort vermerkt.  ;D

Bumbleebee finde ich auch ganz lustig, aber seit Transformers denke ich da immer an einen verwirrten Roboter und, viel schlimmer, an Michael Bay.

Aus irgendeinem Grund mag ich im Englischen "negotiate" total gerne. Das kann man so schön im Mund herum rollen. Ansonsten fand ich es als ich jung war ganz toll, immer wieder zu beweisen, dass ich  "Endoplasmatisches Retikulum" aussprechen kann. Irgendwie gehörten die beiden Worte für mich so zusammen, dass sie sich für mich immer wie ein einziges angefühlt haben.
Ein direktes Lieblingswort habe ich glaube ich gar nicht. Ich mag viele ältere Worte, wie zum Beispiel "blümerant". Im Allgemeinen kommt es aber oft auf die Situation an, in der ein Wort genutzt wird.
"Mini" benutze ich sehr oft. Jeder aus meinem Freundeskreis ist automatisch ein Mini, wenn es nach mir geht. Kreative Spitznamenvergabe  :P

Prometheus

Ich mag viele Wörter gerne...

"Konvergenz"... und davon abgeleitet "konvergieren".
Und "Lichtbringer". ;-)

Dämmerungshexe

"bitter"

Stößt mir gerade ... sauer auf ...
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Mailor


Irgendwie, meine Prota macht alles irgendwie. Irgendwie hatte sie das Gefühl, irgendwie hatte sie es geschafft, irgendwie musste das Problem zu lösen und Abwandlungen, auf irgendeinem Weg, irgendwo, irgendeine Lösung ....

und

Kühle Nass für Wasser , ich mag es, wie die beiden Worte auf der Zunge zergehen, könnte auch ein Antiheld sein: "Külenaz schwang sich auf seinen dreckigen Gaul und ritt in die Dunkelheit"

Lilith

Zitat von: Mailor am 13. März 2016, 22:39:14
Irgendwie, meine Prota macht alles irgendwie. Irgendwie hatte sie das Gefühl, irgendwie hatte sie es geschafft, irgendwie musste das Problem zu lösen und Abwandlungen, auf irgendeinem Weg, irgendwo, irgendeine Lösung ....

Irgendwie ist ein Wort, dass ich mir seit ewigen Zeiten versuche irgendwie abzugewöhnen, aber irgendwie rutscht es mir dann doch ständig unter. Bei all den Füllwörtern, mit denen uns die deutsche Sprache beschenkt, ist dieses irgendwie irgendwie das hartnäckigste ...

Lilian Bhara

Ich habe auch ein paar Lieblingswörter.

1. eloquent

Warum: Weil es einfach super genial gut klingt und genau das muss es auch tun, wenn man ausdrucken möchte, dass sich gut ausdrucken kann.

2. Rosenkohl

Warum: Keine Ahnung. Ich mag den Klang des Wortes einfach, wenn man es ausspricht.

3. Pathologie

Warum: Das Wort strahlt etwas aus, was ich absolut klasse finde. Es macht neugierig und bringt für mich gleichzeitig die Härte des Todes und das Weiche der Hingabe zu der Wissenschaft mit.

Gabryel

Es ist nicht mein Lieblingswort im Sinne von "ich verwende es häufig", aber mein Vater sagt das manchmal für "genüsslich essen":

verkasematuckeln

Das ist so niedlich!  :rofl:

Thistle

Zitat von: Gabryel am 16. Juni 2016, 15:34:02
Es ist nicht mein Lieblingswort im Sinne von "ich verwende es häufig", aber mein Vater sagt das manchmal für "genüsslich essen":

verkasematuckeln

Das ist so niedlich!  :rofl:

Das ist ja ein tolles Wort. Existiert das oder ist das seine eigene Erfindung?

Gabryel

Ich glaube, das stammt aus seinem 60er- und 70er-Jahre- Spaßschatzwort. Da hat er so einige auf Lager :D Wenn mir mehr einfallen, poste ich die auf jeden Fall, die sind zum schießen!

Ansonsten mag ich ja auch einige Jugendwörter wie Swaggetarian und Arschfax (für das heraushängende Label aus der Boxershorts, die über der tiefhängenden Baggy-Pants zu sehen ist)! Zu schade, dass ich die so selten anwenden kann.

Issun

Der Duden kennt "verkasematuckeln". Wirklich ein sehr interessantes Wort! :)

Ich war überzeugt, hier schon mal geschrieben zu haben, aber dem ist anscheinend nicht so. Jetzt rücke ich also mal mit meinen Lieblingswörtern heraus. Einer meiner Dauerfavoriten ist "wohlbeleibt", mein Lieblingswort schlechthin, und daneben finde ich "unbeweibt" wundervoll. Der Klang hat es mir angetan.

Coppelia

"Wohlbeleibt" ist wirklich ein schönes Wort. So liebevoll, richtig toll. :)

Wo du "unbeweibt" schreibst (auch ein schönes Wort), fällt mir ein, dass ich das Wort "unbekleidet" sehr schätze. Allerdings eher mündlich als schriftlich. Ich habe es immer geliebt, wenn mein früherer Prof in der Vorlesung über Götterdarstellungen gesprochen hat: "Venus ist unbekleidet dargestellt ...". Das ist eine so elegante Formulierung für so eine profane Aussage. ;D Ich selbst konnte es inzwischen auch schon ein paar Mal in ähnlichen Zusammenhängen im Unterricht verwenden.

Thistle

Zitat von: Issun am 17. Juni 2016, 15:22:45
Der Duden kennt "verkasematuckeln". Wirklich ein sehr interessantes Wort! :)

Wirklich? Cool.  :jau:

Ja, stimmt, unbekleidet klingt nicht so wild wie >>nackt<<, genauso wie wohlbeleibt nicht so beleidigend ist wie >>fett<<. Vulgäre Worte mit Eleganz geschmückt.  :D


Issun

Für mich ist "wohlbeleibt" ein zärtliches Wort, deshalb mag ich es so gern.

"Unbekleidet" finde ich auch schön.  :)

Elona

Ich musste mit erschrecken feststellen wie flüchtig meine Charaktere doch so handeln ...  :wart: