• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sukie

Da stellt sich mir tatsächlich die Frage, was genau da gerade in deinem Roman passiert  :rofl:
7x ist auch schon eine gute Menge für ein eher selten benutztes Wort.  8)
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Elysa

Meine Protagonisten haben im neuen Roman ein "Na?"-Problem. "Na, was machen wir denn hier?" "Na das werden wir ja mal sehen." "Na das glaube ich nicht." Na, na, na, na ... Wenn das weiter so geht, mache ich ein Lied daraus. Allein im letzten Abschnitt geschlagene vier Male. Meine Lektorin hat bloß noch einen lachenden Smiley in die Kommentare gesetzt.  :pfanne:

energy

Oh ich liebe -Lavendel- auch so sehr! UND- leider auch.  :schuldig: Außerdem, schmackofatz liebe ich.  :rofl:

Thistle

Mein absolutes Lieblingswort, das ich mündlich wie schriftlich abertausende Male verwende, ist EIGENTLICH.  ::)

Aber EIGENTLICH ist es doch gar nicht so schlimm, wenn man das Wort EIGENTLICH mag, denn EIGENTLICH benutzt doch jeder das Wort EIGENTLICH, denn EIGENTLICH passt das Wort EIGENTLICH immer, oder?   :rofl:

Slenderella

Eigentlich hab ich früher auch viel benutzt. Jetzt nehm ich "natürlich". Ist ja viel besser! Wobei das auch schon wieder weg ist. Bin mal gespannt, wenn das Lektorat von Hourglass Wars II eintrudelt, welches Wort ich dann wieder hab :D Fällt mir alles nämlich erst dann auf, wenn es mir jemand zeigt.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

energy

Eigentlich? Eigentlich finde ich eigentlich auch richtig gut!

Thistle

Zitat von: energy am 14. Februar 2016, 22:26:38
Eigentlich? Eigentlich finde ich eigentlich auch richtig gut!
;D

Zitat von: Slenderella am 14. Februar 2016, 13:11:40
Eigentlich hab ich früher auch viel benutzt. Jetzt nehm ich "natürlich". Ist ja viel besser! Wobei das auch schon wieder weg ist. Bin mal gespannt, wenn das Lektorat von Hourglass Wars II eintrudelt, welches Wort ich dann wieder hab :D Fällt mir alles nämlich erst dann auf, wenn es mir jemand zeigt.

Ja, das geht mir auch oft so, eine Zeit lang habe ich ständig "unterdessen" geschrieben, bis es einer Kollegin auffiel.  ::)

foxgirl

Mir sind noch ein paar Wörter eingefallen, die ich wunderschön finde:

Wort: Galgenhumor
Begründung: Ich finde es beschreibt diese Sorte von Humor einfach so herrlich treffend. Die Art wie man in scheinbar ausweglosen Situationen noch, oder gerade deswegen die lustigsten Dinge heraushaut. Außerdem finde ich, zumindest bei den Sprachen, die ich kenne, dass es kaum ein treffenderes Wort für diese Art von Humor gibt (Da wäre zum Beispiel das etwas weiter gefasste black humour, dass auch nicht schlecht ist, aber für mich doch noch von dem deutschen "Äquivalent" getoppt wird.)

Wort: Glückseligkeit
Begründung: Dieses Wort vermag es in meinen Augen eine Freude zu beschreiben, die den gewöhnlichen Frohsinn übersteigt und zusätzlich finde ich es geht, zumindest mir, so leicht und fast melodisch von der Zunge.


Thistle

Zitat von: Foxgirl am 17. Februar 2016, 23:47:33
Mir sind noch ein paar Wörter eingefallen, die ich wunderschön finde:

Wort: Galgenhumor
Begründung: Ich finde es beschreibt diese Sorte von Humor einfach so herrlich treffend. Die Art wie man in scheinbar ausweglosen Situationen noch, oder gerade deswegen die lustigsten Dinge heraushaut. Außerdem finde ich, zumindest bei den Sprachen, die ich kenne, dass es kaum ein treffenderes Wort für diese Art von Humor gibt (Da wäre zum Beispiel das etwas weiter gefasste black humour, dass auch nicht schlecht ist, aber für mich doch noch von dem deutschen "Äquivalent" getoppt wird.)

Wort: Glückseligkeit
Begründung: Dieses Wort vermag es in meinen Augen eine Freude zu beschreiben, die den gewöhnlichen Frohsinn übersteigt und zusätzlich finde ich es geht, zumindest mir, so leicht und fast melodisch von der Zunge

Stimmt, das sind beides sehr schöne Worte. Glückseligkeit klingt so leicht, dass man es sogar lallen kann und es immer noch angenehm klingt. Probiert's mal aus, klingt lustig.      ;D

foxgirl

Ohje ja, jetzt wo du es sagst. Ich befürchte das mache ich jetzt den ganzen Abend. Hoffentlich stört es niemanden bei meiner Arbeit, wenn ich ohne Unterlass "Glückseligkeit" lalle. :rofl:
Hast du auch noch Lieblingsworte @Thistle?

Thistle

#430
@Foxgirl Bestimmt wird das niemanden stören.  ;D

Weitere Lieblingswörter meinerseits? Hm. Kristall, Smaragd, Pfirsich, Vanille, eisblau, Diamanten... Bestimmt habe ich noch mehr, aber die fallen mir spontan nicht alle ein.  ;)

LG Thistle

EDIT: Oh, wie peinlich, ich habe mich in meinem eigenen Namen vertippt.

Schneerabe

Wort: "Weltschmerz" (ach wie positiv  ;D)
Begründung: Weil es ein Beweis für die deutsche Eigenheit ist einfach alles zu benennen und keine (oder kaum eine) andere Sprache ein eigenes Wort dafür kennt. Und weil ich ein Herz fürs Melancholische habe.

Und da ich mich auch viel im Sprachmeer unserer kleinen Brudersprache herumtreibe:
englisches Wort: mesmerize
Begründung: Es klingt einfach edler als hypnotisieren und erinnert mich so an Schmetterlinge, schade das es kein deutsches Äquivalent gibt.
"To hell or to Connacht."

foxgirl

Das kann ich zu gut nachvollziehen @Schneerabe, ich liebe dieses Wort auch und die Melancholie ist ohnehin etwas bittersüßes. Seltsamerweise finde ich, obwohl Weltschmerz ja eigentlich ein negatives Gefühl ausdrücken soll, dass darin auch etwas Schönes liegt. Vielleicht bin ich aber auch nur einfach ein bisschen verrückt. :versteck:

Fynja

Zitat von: Schneerabe am 01. März 2016, 18:19:31
Und da ich mich auch viel im Sprachmeer unserer kleinen Brudersprache herumtreibe:
englisches Wort: mesmerize
Begründung: Es klingt einfach edler als hypnotisieren und erinnert mich so an Schmetterlinge, schade das es kein deutsches Äquivalent gibt.

*klugscheiß* Eigentlich könnte man auf Deutsch genauso gut das Verb mesmerisieren benutzen, in Online-Wörterbüchern existiert das sogar und das Wort leitet sich ja ohnehin vom Hypnotiseur Mesmer ab, also einer Person. Aber auf Englisch klingt es wirklich viel edler, ich mag das Wort auch total.  :vibes: (Und wenn es einem im Deutschen unter die Augen kommt, würde man auch eher stutzen und denken, es sei ein Anglizismus...)

Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich englische Wörter ohnehin viel schöner als deutsche. "Dragonfly" mag ich zum Beispiel total. Oder Bumblebee. ;D

Schneerabe

@ Foxgirl nein zumindest für mich klingt das nicht verrückt es liegt ja irgendwie eine gewisse Poesie in dieser Art von Schmerz  :hmmm:

@Fynja
touche :D ich war mir unsicher, leider klingt mesmerisieren ein wenig umständlich :D wie auch immer wieder was gelernt wusste gar nicht, dass der Name sich von einer Person herleitet :)

Mhm die deutsche Libelle würde ich von der Klangmelodie her der englischen Dragonflly vorziehen, auch wenn die Idee einer Drachenfliege irgendwie süß ist :D Und Bumblebee ist auch super, klingt so verspielt kindlich und erinnert mich an Dumbeldore  :hmmm: der Name bedeutete im altenglischen glaube ich Biene  ;D
"To hell or to Connacht."