• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Müssen Mehrteiler alle gleich aufgebaut sein?

Begonnen von Sanjani, 20. August 2011, 16:57:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanjani

Hallo zusammen,

manch einer wird jetzt vermutlich die Augen verdrehen oder die Hände überm Kopf zusammenschlagen und ausrufen: Was macht die sich denn für Gedanken! Aber die Frage belästigt mich seit ein paar Wochen wie ein Parasit und deshalb möchte ich mal euere Meinungen dazu hören.

Findet ihr, dass die einzelnen Bände eines Mehrteilers gleich aufgebaut sein müssen und wenn ja inwiefern? Ich persönlich fände es z. B. sehr eigentümlich, wenn es im ersten Band Kapitel 1 bis 10 gäbe und im zweiten Band dann nur noch die Nummern I-X. Aber gilt das auch für Prologe und Epiloge? Ich habe nämlich aktuell das Problem, dass mein erster Band einen Prolog hat, mein zweiter einen Prolog und einen Epilog und mein dritter nur einen Epilog. Das liegt vermutlich auch daran, dass eine Teilung ursprünglich nicht vorgesehen war, sich aber aufgrund der Länge ergeben hat. Und ich bin schon ein strukturliebender Mensch und fände es schön, wenn sie gleich aufgebaut wären. Andererseits kann ich mir auch keinen Epilog oder Prolog aus den Rippen schneiden, wenn er nicht reinpasst. Ich erinner mich auch gerade an keinen Merhteiler, wo mir so etwas positiv oder negativ aufgefallen ist. Deshalb bin ich auf Meinungen gespannt :)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Naudiz

Interessante Frage.

Nun, ich sehe das so, dass ein Prolog oder Epilog nur dann angebracht ist, wenn man ihn braucht. Da was dazuerfinden zu wollen, wirkt schnell - oder eigentlich immer - gestellt. Sowas würde ich nicht lesen wollen. Und gerade der Prolog ist ja das, was die Leute als Erstes lesen. Jedenfalls ist das bei mir so. Wenn ich in eine Buchhandlung gehe und mich für ein Buch interessiere, lese ich den Prolog, so denn einer vorhanden ist.
Wie gesagt, es würde auffallen, wenn du da was zuschreibst, was nicht wirklich nötig wäre.

Für mich ist das gar kein Problem, wenn Teil 1 einen Prolog hat und Teil 2 nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei Reihen auch noch nicht so drauf geachtet habe, wie das gehandhabt wird.

Bei Eragon weiß ich noch, dass nur Band 1 einen Prolog hatte und die anderen nicht. Im Lied von Eis und Feuer sind auch nicht in jedem Band Prolog und / oder Epilog.  Und was ein Paolini oder ein Martin können, kannst du schon lange! :)

Ich würde dir raten, einfach das zu machen, was dir dein Gefühl sagt. Wenn du für Band 1 einen Prolog haben willst, dann mach das und stör dich nicht dran, wenn Band 2 keinen hat.

Sprotte

Ich schließe mich Naudiz an: Auf gar keinen Fall nur weil es dann gleicher aussieht, künstlich etwas hinzufügen. Das würde ein Leser sehr viel mehr übel nehmen als eine unterschiedliche Kapitelüberschriftmethode.
(Wie gut für mich, daß ich nicht in Kapiteln schreibe.)

Tintenweberin

#3
Ich stelle mir gerade ein Triptychon vor:  Das erste Bild hat links (vorne) eine Verbindung zu der Umgebung, in der es sich befindet. Das mittlere Bild hat rechts und links (vorne und hinten) "Angeln", die es mit seinen Nachbarbildern verbinden. Und der rechte Bildteil ist ganz rechts (hinten) mit der Umgebung verbunden.

So gesehen wäre es sogar sinnvoll nicht alle Roman gleich aufzubauen.

Rika

Zitat von: Tintenweberin am 20. August 2011, 17:42:42
Ich stelle mir gerade ein Triptychon vor:  Das erste Bild hat links (vorne) eine Verbindung zu der Umgebung hat, in der es sich befindet. Das mittlere Bild hat rechts und links (vorne und hinten) "Angeln", die es mit seinen Nachbarbildern verbinden. Und der rechte Bildteil ist ganz rechts (hinten) mit der Umgebung verbunden.

So gesehen wäre es sogar sinnvoll nicht alle Roman gleich aufzubauen.
Das fiel mir auch auf, wenn auch nicht so bildlich. Ich schließe mich auch auf jeden Fall dem Rat an, nichts künstlich hinzufügen, was nicht wirklich hineinpaßt, das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, die Geschichte so gut wie möglich zu erzählen.

Sanjani

Hallo ihr Lieben,

fein, dann mache ich es so oder belasse es vielmehr dabei. Ich möchte auch nicht künstlich was hinzuerfinden. In Kapiteln schreib ich ja auch nicht. Das ist alles Fließtext bis auf den Prolog im ersten Band und den Epilog im letzten, die sich deutlicher absetzen. Evtl. streiche ich die anderen im zweiten auch noch, mal schauen, oder lasse sie als einfache Szenen stehen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)