• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Klassische oder exotische Namen?

Begonnen von Serena Hirano, 19. August 2011, 22:45:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Zitat von: Serena am 19. August 2011, 22:45:34
Und falls Drachenfeder das liest: Sollten bei Deinen "Federspuren" gerade flügelige Parallelen aufkommen wärs vielleicht ganz gut mal miteinander zu schwätzen  :vibes:

Die Drachenfeder hats gelesen, aber jetzt erst  ;D Ich glaube so ein paar flügelige Parallelen gibt es schon. Gegens Schwätzen hätt ich auch nichts ;) Per PN?? Würd mich freuen.

Ich habe meinen Engeln keinen anderen Namen gegeben. Außer den Schutzengeln (was eine Berufsrichtung bei mir ist). Auch der Himmel hat einen anderen Namen bekommen, aber so nennen ihn nur die Engel unter sich. Für die Menschen ist es weiterhin der Himmel. Das Christentum und Religion habe ich bisher außen vorgelassen, weil ich persönlich damit auch nichts groß am Hut habe. Gott gibt es in meiner Geschichte z.B. gar nicht. Gehe eher auf die Mythologie etwas ein. Ich mische klassische Elemente mit meinen eigenen Phantasien und Ideen. Ich versuche dem typischen Engeldasein ein neues Gesicht zu geben und ich denke es gelingt mir ganz gut.


Zitat von: Sanjani am 20. August 2011, 00:19:48
Bestehen Engelsflügel überhaupt aus Federn? Ich hab mir die immer anders vorgestellt ...

Bei mir bestehen sie aus Federn. Ich liebe einfach Federn. Aber warum keine Lederschwingen oder sonstiges mal drauß machen. Wäre doch interessant!


LG Drachenfeder



Dämmerungshexe

Also Engel an sich bedeutet ja soviel wie Bote, also ein Gesandter Gottes (wie Mohnrote schon sagte). Und die Beschreibungen die es von manchen "Arten" von Engeln gibt sind ja gar nicht menschenähnlich (fliegende, brennende Räder mit Augen ...).

Natürlich hat der druchschnittliche Leser bei dem Wort gleich das Bild "Mensch mit Flügeln" vor Augen. Aber gleichzeitig hängen da noch ein ganzer Haufen anderer (verschiedenster) Assoziationen mit dran.

Geflügelte Humanoide nicht Engel zu nennen finde ich durchaus ok wenn man sie tatsächlich rein als "Volk/Rasse" betrachtet. Solche gibts ja auch schon zur Genüge (wie zum beispiel in Flash Gordon - da weiß ich nur nicht merh auswendig wie das Volk genannte wird und ihre Flügel sind eher bräunlich).

Was ich hier so aus denen Beschreibungen herauslese, würde ich aber eher dazu tendieren diese Wesen "Geister" zu nennen. Da sie keinen göttlichen Auftrag haben. Allerdings könnte man es (wenn das nicht deiner eigentlichen Story entgegen läuft) sagen, dass alles, was man Gott und seinen Engeln an sich zuschreibt (eben das Trost spenden usw.) eigentlich von diesen Wesen gemacht wurde - und es wurde von den Menschen falsch verstanden.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Mohnrote

*sich auf dem angebotenen Stuhl niederlass* Sehr angenehm bei der Hitze!

Zitat von: Serena am 22. August 2011, 01:02:11
Allerdings die Rassenbezeichnung oder auch diverse Orte würd ich schon gerne von was herleiten. Herleitungen find ich immer sinnig. Und hebräisch...naja, Hebräisch, Aramäisch, Sanskrit...alled dat gleische, hauptsache melodisch. Ich finde den Klang einfach angenehm. Und vorteilhafter Weise...wenn man nen Freund mit Hebraicum hat, warum sollte ich es dann nich nutzen.   :pompom:  Und die Rassen sollen schon irgendwie von naheliegenden Begrifflichkeiten kommen. Lichtschreiter, Seelenfänger, Zweifelsboten...so derart...und dann hübsch ins etymologisch Unkenntliche verwurstelt  :rofl:

Ja stimmt, wenn man den Klang einer Sprache in Betracht zieht, ist Hebräisch eine gute Wahl. Außerdem ist es ja eine der alten Sprachen, aus denen sich überhaupt sehr viele Wörter herleiten. Und dass dir auch noch jemand dabei helfen kann ist natürlich super! Ich hätte da nur Latein zur Auswahl, und das klingt meiner Meinung nach nicht so schön melodisch.  :no:
Wenn du die Übersetzungen und Verwurstungen hinter dir hast, verrätst du uns dann, was dabei herausgekommen ist? Es würde mich sehr interessieren, wie sich z.B. Lichtschreiter ins hebräische übersetzen lässt. :)

Serena Hirano

Danke auch Euch *und erstmal allen ein Eis reich*

Klar sage ich bescheid, wenn was vernünftiges an Namen herausgekommen ist.  :D Bis dahin werden mir aber noch etwas die Gehirnwindungen glühen.  :gähn:

Atischara

Bin auch mal wieder verspätet, dachte mir aber, vielleicht hilft dir eine weitere Anregung doch noch weiter. Da es bei dir so schön dualistisch um den Kampf zwischen Engeln und Dämonen um die Menschen geht, bei dem aber das Gleichgewicht gehalten wird, könnten dich auch zoroastrische und zurvanistische Vorstellungen interessieren. In der Wikipedia habe ich dazu folgende Artikel gefunden (die deutschen sind leider sehr knapp und deshalb nicht so hilfreich):

http://en.wikipedia.org/wiki/Daeva
http://en.wikipedia.org/wiki/Amesha_Spenta
http://en.wikipedia.org/wiki/Zurvanism

Manchmal helfen solche religiösen Vorstellungen ja dabei, die Konturen der eigenen Vorstellungen zu schärfen.
Grundsätzlich finde ich eine andere Bezeichnung als "Engel" und "Dämonen" nicht nur in Ordnung, sondern angeraten, sofern du eben nicht bei den meisten Lesern entweder religiöse oder folkloristische Vorstellungen auslösen möchtest, die dann auch wieder zu Irritationen führen können. Eine Engelsbezeichnung aus einer anderen Sprache würde ich nur dann (in verfremdeter Form) verwenden, wenn deine Engel auch deutliche Ähnlichkeiten mit den Vorstellungen der mit dieser Sprache hauptsächlich verknüpften Religion/Kultur haben.

Serena Hirano

Liebe Atischara,

bei Kreativität gibts keine Verspätung, Zeit is da egal!  :D
Ich freue mich, vielen Dank! Bisher habe ich nur mal grob drüberlesen geschafft, aber es hört sich sehr interessant an und kommt dem näher als die bidere Religionsform. Ist natürlich mit einfach mal lesen nicht erfassbar, daher werd ich da brav den ganzen Wust auseinanderklamüsern und mich richtig informieren.

Aber wirklich ne tolle Hilfe und vielen Dank nochmals. Fühl Dich gern eingeladen ofter zu spät zu kommen  ;D

Serena Hirano

So, wie von Mohnrote gewünscht die Auflösung des Rätsels:

Es ist ne Mischung von mal ganz, ganz ursprünglich elbisch-hebräisch-Serenaisch...aber hauptsache melodisch  ;D
Da ich ja nur ein paar Wörter brauche und nicht die ganze Sprache, hat es keine grammatikalische Beweißpflicht und ich glaube somit hab ich es mir recht einfach gemacht/machen können.

Alles ist umgeben von Valeru, meiner Urenergie.
In ihr eingebettet existieren zwei Welten, Leamar und Atosar. Verbunden sind diese durch Mara (Pluralwort)
In Leamar leben die Kerenor, meine engelartigen Wesen. Eine ihrer Hauptaufgaben ist das Trennen der zurückgebliebenen Energie von gestorbenen Körpern, bezeichnet als Rhaw. Dieser Vorgang wird Rhal'ha genannt.
Auf Atosar leben neben Menschen, den Haval, auch verschiedene Rasha, was unseren Dämonen gleich kommt. Unter ihnen gibt es Hurol (eine Art worgähnliches Viehzeug), Morvan (fiese Schlafschleicher), Ibreg (winzig, aber voll krass böse) und Lesser (geldgierige Gestaltwandler. BITTE meld sich einer und sag mir, warum mir der Begriff so bekannt vorkommt  :bittebittebitte:)

Also soooo undgefähr wirds dann sein. Also man sieht, es hat gar keine Öhnlichkeit mehr mit Engeln und Religion. Mission completed!  :prost:


Mohnrote

Eine schöne Zusammenstellung! Mir gefällt besonders, dass man das Wesen der verschiedenen Rassen schon am Klang des Namens erahnen kann. Kerenor, Haval und Rasha, da kommt es bestimmt nicht zu Verwechslungen.  :jau: Auch bei den Dämonen sind die Namen sehr passend auf die Tätigkeit abgestimmt. Da hast du ganze Arbeit geleistet!  :pompom:
Nur Lesser kommt mir gar nicht bekannt vor. Da muss sich wohl noch jemand anderes melden!

PS: Einen gewissen elbischen Anteil findet man wohl in den meisten Fantasy-Welten. Mir gefällt's! Elbisch kann nie schaden.  ;D

Rynn

#23
Zitat von: Serena am 04. September 2011, 00:44:50
Lesser (geldgierige Gestaltwandler. BITTE meld sich einer und sag mir, warum mir der Begriff so bekannt vorkommt  :bittebittebitte:)


Vielleicht kennst du das aus der Black Dagger-Reihe? Da sind doch diese bösen Halbvampire (Zombies? Vereinigungsleute? Wie auch immer?) die Lesser. (Ich hab es nicht mehr im Kopf, was die da genau sind; ich hab nach der Hälfte des ersten Bandes aufgegeben. ;))
Und die haben ihren Namen, nehme ich mal an, sicher von der Steigerung des englischen "less", also sonst kommt es dir vielleicht einfach daher bekannt vor, falls du die Reihe selbst nicht kennst.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Serena Hirano

Im eigenen (!) Regal nachgeschlagen - mich geschlagen - Rynn gedankt - nachgedacht - in Lhemak umgetauft - geschämt - hingesetzt - fertig   :versteck: