• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Klassische oder exotische Namen?

Begonnen von Serena Hirano, 19. August 2011, 22:45:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serena Hirano

Nabend alle miteinander!  :winke:

Mental hüpf ich gerade noch ob des fertiggestellten Plots durch die Gegend, aber bin jetzt schon drei Mal über ein Problem gestolpert und die Knie sind blau, daher müsst ihr jetzt ran...  :bittebittebitte:

Die echt grob angerissene Grundidee: Unsere Erde in der Jetzigen Zeit und Form. Beherrscht wird das Gesamte von einer Art Ur-Energiestrom, der das Gleichgewicht hält. Es gibt "Engel", "Dämonen" verschiedener Coleur und Menschen. Menschen sind eher die Schachfiguren und Dämonen und Engel kämpfen über den Körper der Menschen (genau genommen so im 3. Chakra) um die Art Gut gegen Böse. Je nachdem für was der Mensch sich entscheidet, derjenige hat eben gesiegt. Auch wenn es durchaus Rivalität und Kampf bedeutet, so sind beide Seiten eigentlich eher die Hüter des Gleichgewichtes und der Energiestrom gleicht im Hintergrund durch die Wesenskreation (Tote gehen zur Energie zurück und werden in eine der drei Arten neu geformt) grobe Schieflagen aus. Dämonen leben mit auf der Erde. Engel (Ohne das Gotteskram und dergleichen) leben in einer anderen Sphäre und kommen quasi auf Besuch dazu. Also schon eine Art Himmel, nur nich so blau und oben...  :hmhm?:
Eine komplett andere Welt lohnt sich aber nicht, weil ich sonst wichtige Dinge wie Religion, Völkertrennung, Natur etc. gar nicht für den Plot ansprechen würde, daher erfind ich sonst was und nehm nur 30% davon mit rein. Kommt nich so gut rüber glaube ich.

So! Jetzt! Frage!
Ich habe ehrlich nicht so richtig Bock alle Figuren "Engel" im "Himmel" und "Dämonen" und wie sie da alle heißen zu nennen. Unter anderem weil "Engel" suchen bei Amazon aktuell 54.026 Bücher ergibt...!   ::)

Was würdet ihr jetzt sagen, wenn ihr ein Buch lest, in dem es um Engel im weitesten Sinne geht...und die auch so tun, was Engel so tun...die aber nen toll klingenden anderen Namen haben?! Und der Himmel auch nicht mehr Himmel heißt und die Erde in Engelskreisen gleich mal ne andere Bezeichnung bekommt?
Ist sowas in Euren Augen ok oder eher die Kategorie "Toll, da wollte se mal was erfinden und hat doch das gleiche gemacht, wie jeder andere. Gewollt un nich gekonnt"???
:-\ :-\ :-\
Dann würd ich es nämlich doch lieber klassisch lassen...

Sacht ma wad büddö

Und falls Drachenfeder das liest: Sollten bei Deinen "Federspuren" gerade flügelige Parallelen aufkommen wärs vielleicht ganz gut mal miteinander zu schwätzen  :vibes:


Grüßlis
Serena

sirwen

ZitatIst sowas in Euren Augen ok oder eher die Kategorie "Toll, da wollte se mal was erfinden und hat doch das gleiche gemacht, wie jeder andere. Gewollt un nich gekonnt"
Huhu, also ich bin eher der Typ Mensch, der dazu tendiert. Besonders stören würde es mich wohl nicht, wenn du einen eigenen Namen für Engel erfindest, aber du solltest schon irgendwie rüberbringen, weshalb du deine Engel anders benennst. Ich habe auch Mal eine Kurzgeschichte geschrieben, in der es um geflügelte Menschenwesen ging, die sich Wolkenkinder bzw. Wolkensohn nennen. Den Namen habe ich ausgesucht, weil es eben NICHT Engel sind. Himmel und Wolken hingegen habe ich als Bezeichnung gelassen, dafür den Menschen einen anderen Namen gegeben, weil die Story aus der Sicht eines Wolkenkindes erzählt ist. Das alles spielte in einer eigenen Fantasywelt.
Bei dir handelt es sich aber offenbar um unsere Welt, mit unserer Kultur. Vielleicht bevorzugen deine Engelwesen eine Eigenbezeichnung, aber wenn da kein wesentlicher Unterschied zu klassischen Engeln besteht, würde ich sie erst einmal als solche "klassifizieren".
(Kennst du eigentlich diesen Thread?)

Serena Hirano

Mmmh, Unterschied ist schwer. Sie sollen ohne göttlichen Auftrag (also in eigenen Hierarchiestufen und ohne Erzengel usw) dafür sorgen das Gute in der Welt aufrecht zu erhalten. Flügel haben sie auch (*grübel* oder nich? *grübel weiter* doch schon. Die brauch ich auch drin, sonst funzts nich)
Sie sollen auch sterbenden z.B. Trost spenden und den Weg zurück in die Energie leichter machen.
Also ich würde sagen ma abgesehen von dem göttlichen Hintergrund kann man es durchaus als Engel ansehen, die Parallelen sind einfach zu stark! Oder nich?   :seufz:

Wie gesagt, ich glaube eine eigene Welt lohnt sich nicht, denn im Grunde will ich auf die "Randbedingungen" gar nicht eingehen und wenn ich was Neues kreiere, ist das natürlich Pflicht. Ich würde es dann aber anfangs beschreiben und nie wieder davon reden, weil es für die Geschichte irrelevant ist (außer die Namen halt). Das empfinde ich ers recht als komplett verfehlt. Der Geschichte fehlt dazu einfach das "epische" Ausmaß  ;D

Ja, danke für den Link! den kenn ich. Ich hab erst überlegt ob ich mich drunterhänge, fand es dann aber auch nicht richtig passend.  :rofl: Hab auch 3 Forengebiete gewälzt, bis ich mich für die Weltenbauer entschieden hab. Schien mir am naheliegendsten.

Sanjani

Hallo Serena,

hier auch mal mein Senf dazu: Ich glaube, das würde für mich davon abhängen, wie stark ich Engel mit dem Christentum assoziiere - eine Frage, auf die ich dir übrigens gerade keine konkrete Antwort geben kann :wums:

Aber wenn ich es stark mit dem Christentum assoziiere, käme es mir wohl komisch vor, wenn du sie engel nennst, ohne dass sie christlich wären. Umgekehrt würde es mich, glaube ich, schon stören, wenn du sie nicht Engel nennst, sie sich aber fast überhaupt nicht von herkömmlichen Engeln unterscheiden. Das wäre für mich ein bisschen so, als würde ich meine Zwerge Kleinlinge nennen. Wieso überlegst du dir nicht einen Unterschied zu normalen engeln, der auffällt? Ich fände das sympathisch, das hätte einen ganz persönlichen Touch des Autors. Und dann wär es auch ok, wenn du ihnen einen eigenen Namen gibst. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sternenlicht

Ich persönlich mag diese erfundenen Bezeichnungen nicht so sehr, insbesondere, wenn es dazu bereits einen passenden Begriff gibt. Andererseits verbindet man mit dem Begriff "Engel" natürlich eine bestimmte Vorstellung. Wenn Du zu sehr von dem allgemeinen Bild des Engels abweichst, wird das Verwirrung oder Unmut erzeugen. Ganz platt gesagt, wenn Du über einen "Tisch" schreibst, der eigentlich kein Tisch ist, kann das sehr künstlerisch und kreativ sein, es kann aber leicht daneben gehen...

So wie sich Deine Beschreibung liest, kommen diese Wesen Engeln schon sehr nahe, so dass ich sie auch so nennen würde.

Serena Hirano

Hallo ihr zwei. Danke für die Antworten und lol Sanjani, lass den Schädel heil  :D Wer über das noch nicht ndachgedacht hat, findet da selbstverständlich keine Antwort innerhalb vom Tippen zweier Zeilen!

Ich persönlich stelle Engel schon mit dem Chtistentum und diversen anderen Lehren in Verbindung. Da ich aber ehrlich nicht fachlich so versiert bin diese Lehren auf einen Punkt zu bringen und mein Plot da nahezu blasphemische Züge hinterlassen würde, bin ich davon abgegangen die Flattermänner mit auch nur irgendeiner Religion in Verbindung zu bringen. Daher gibts dann auch keine Michaels und Gabriels, aber durchaus einen Amatiel als "Engel der Wahrheit", abgeleitet aus dem hebräischen...Muss ja auch nich ganz aus der Luft gegriffen sein....

Aber ich denke ich bin wirklich zu nah am Engelscharakter dran. Den Vorschlag sie besonders zu machen finde ich toll und durchaus nicht selbstverständlich!  :jau:
Ich glaube dazu muss ich aber noch mal in mich gehen, denn mir fällt nix ein. Die Flügel sind da glaube ich das Hauptproblem, aber die brauche ich, weil mein Prota-Engel der Prota Menschin eine Feder da lässt und sie dadurch überraschender Weise Kontakt mit ihm herstellt. (Ey, nich lachen! Ich weiß is kitschig  :rofl:) Da gehts nich drumherum, denn was soll er sonst da lassen. Seine Handynummer?  :o Außerdem solls ja wirklich Flügelig bleiben hab ich tief im Herzen beschlossen.


Sanjani

Hallo Serena,

also an den Flügeln würde ich es jetzt nicht festmachen. Meine Drachenkrieger haben auch hinten Flügel dran, sind aber ansonsten nicht mit Engeln zu vergleichen ;)
Bestehen Engelsflügel überhaupt aus Federn? Ich hab mir die immer anders vorgestellt ... Ich hab bei deinen Engeln auch eher eine besondere Fähigkeit im Kopf, vielleicht was interpersonelles oder so. Dazu müsstest du allerdings vermutlich erst recherchieren, was für Meinungen und Vorstellungen es über Engel insgesamt gibt um nicht aus Versehen in ein Fettnäpfchen zu treten.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Serena Hirano

denkt und denkt und denkt und platzt gleich, weil se beim Denken die Luft anhält und das glatt vergessen hat
Ich find Federn wirklich schön. Ok, zugegeben, das befriedigt so meinen Kuschelfaktor. Die Hautflügel Marke Succubus machen mich nicht glücklich.
Meine Idee ging gerade in Richtung Fähigkeiten aus dem Energiestrom heraus. Vielleicht sich anderweitig zu bewegen und transformieren, eventuell auch eine Möglichkeit Materialien in Energie zu transformieren oder besser noch die Aufgabe Sterbende nich da rumliegen zu lassen, sondern "aufzulösen".
Das wäre mal was Neues und die Typen mit dem Nachtlicht über dem Haarkranz machen sowas nicht aktiv. Die sind ja eher Begleiter. (Werd ich aber nochmal im anderen Thread lesen und googeln) Da simmer dann auch schon eher bei der Shinigami Geschichte und anderen Genres... :pompom: Könnte vielleicht doch was werden.

Hach, ich Danke Euch fürs Stubsen, is echt schön hier!  :vibes:


Erm, Rutschen mer grad ins plotten ab? Dann Sorry, so wars nich gemeint!!!  :o

Zit

#8
Oh je, ich geh jetzt erstmal von mir aus, wie ich an das Problem rangehen würde, das geht zum Teil auch in die Weltenkonstruktion (also nicht so ein falsches Forum ;) ).

Die Fragen für mich wären ja: Warum denke ich mir etwas Eigenes aus; welche Intention verfolge ich? Wie ist dieses Eigene in bereits existierende Religionen zu integrieren? Oder will ich es gar nicht integrieren? Ist dieses Eigene denn tatsächlich real? (Bsp.: Wenn ich mich fürs Christentum als "Wahrheit" entscheide, dann gibt es den christlichen Gott und Jesus -- und eben keinen Odin, Zeus, Buddha, was weiß ich.)
Letztlich laufen die Gedanken darauf hinaus, ob ich da eine eigene Religion (/Sekte) erdacht habe oder doch nur Altbekanntes in ein neues Gewand stecke. In erstem Fall würde ich neue Begriffe einführen, in zweitem mit bekannten Begriffen hantieren [oder nicht gerade Engel nennen, sondern vll. Angeli (Sg. Angelus)].

Und jetzt musst du entscheiden, ob es wirklich etwas Eigenes ist oder ob du nicht einfach auch gewisse Dinge drehst und weglässt, es aber am Ende trotzdem eine bereits existierende Religion ist. (Und ob es dir wichtig ist, dass Leser Parallelen zu existierenden Religionen ziehen oder nicht.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Tintenweberin

Wenn ich mir als Leserin geflügelte menschenähnliche Wesen vorstelle, bin ich recht schnell bei den Engeln und wenn diese Wesen auch noch so heißen, würde es mich brennend interessieren, wo denn die Chefetage (Erzengel und Gott) geblieben ist. Wenn diese Frage ungeklärt bliebe, wäre ich vermutlich ein bisschen enttäuscht.

Wenn das menschenähnliche Geflügel einen exotischen Namen hätte genau wie ihr Wohnort in irgendwelchen anderen Sphären (und dann aber bitte auch die Dämonen), würde ich mir die Frage nach dem Verbleib von den Erzengeln oder Gott überhaupt nicht stellen.

Ich hoffe, das hilft dir auch ein bisschen weiter.

Rika

Zitat von: Zitkalasa am 20. August 2011, 14:31:16
Letztlich laufen die Gedanken darauf hinaus, ob ich da eine eigene Religion (/Sekte) erdacht habe oder doch nur Altbekanntes in ein neues Gewand stecke. In erstem Fall würde ich neue Begriffe einführen, in zweitem mit bekannten Begriffen hantieren [oder nicht gerade Engel nennen, sondern vll. Angeli (Sg. Angelus)].
Just genau eine leichte Abwandlung des bekannten Begriffes, mit dem Beispiel "Angeli" fiel mir auch als Vorschlag ein. :)
Vllt passt auch Spiriti, oder Psychi vs Daimoni... vielleicht mal bei Wikipedia hier, (deutsch hier), hier oder hier ein bißchen nach Inspiration stöbern?

Mika

In meinem Kind der Veränderung hieß eines der Völker ursprünglich Engel, das andere waren die Dämonen, das dritte Volk war der ganze Rest. Nun stellte sich allerdings irgendwann das Problem heraus, dass meine Engel sich viel zu sehr vom klassischen Bild des Engels entfernten und die Bezeichnung in Verbindung mit meiner Darstellung möglicherweise den Leser verärgern könnte.
So bekamen meine Engel einen anderen Namen, die Dämonen gleich mit und das Rest-völkchen ebenfalls. Warum also nicht? Ich muss aber dazu sagen, dass ich alles in einer kompletten Highfantasywelt angesiedelt habe, mit eigener Religion usw.

Ich denke also, wenn du deine Engel nicht als solche bezeichnen willst, wenn du zu weit weg bist vom klassischen Bild, wäre eine Abweichung des Namens wie ihn Rika und Zitkalasa vorgeschlagen haben vielleicht dir richtige Lösung. Bei mir ist es letztlich auf Abwandlungen von lateinischen Begriffen hinausgelaufen.

Serena Hirano

dreht sich weg und versucht erst mal sentimentales Geschnuffe ohne Zeugen loszuwerden

Leute, ihr seid echt toll!
Ich habs jetzt zusammengefasst, durch die Schleuder gejagt, Teile rausgeholt und ein hübsches Mosaik geklebt. Ein paar Sachen muss ich wohl noch verkitten, aber im Grunde gefällt mir das Muster sehr. Also, damit ihr auch wisst, was ich grad so spinne  ;D

Es bleibt dabei, keine eigene Welt, aber eigene Namen zur Abgrenzung vom "Üblichen", wobei ich das "Übliche" jetzt total indifferent betrachte und keinem Engelschreiber nahetreten will...!
Religion spielt in dem Fall für mich keine Rolle und ich werde deutlich innerhalb der Geschichte klar machen, dass diese traditionelle Geschichte nur ein Mythos sei. Zum Beispiel in einem Dialog, wenn meine Prota die zwei sieht, als Engel bezeichnet und von einem gleih die genervte  :pfanne: bekommt, weil er es nicht leiden kann nur wegen seiner Flügel mit denen in einen Topf geworfen zu werden. Danach kann ich auch gleich schonmal erklären, was se eigentlich sind...*hust*...daran arbeit ich noch, weißes selbst noch nich  :rofl: Es werden aber wohl alles hebräische Abwandlungen als Namen werden.

Es bleibt beim Weltensystem aus Energie, ähnlich einem Ähterfluss, mit einer Erde, auf der Menschen und dämonenartiges herumrennt und einer Sphäre für die Flügeldinger, die die Erde zum "arbeiten " heimsuchen. Kein Gott obendrüber, keine geweihten Friedhöfe aber auch keine Hühner tötenden Verrückten, die ums Feuer tanzen und Satan rufen. Kein Wort davon.

Meine engelsgleichen Dinger haben Einfluss auf Menschen und Tiere. Sie entnehmen zusätzlich auch die Energie aus toten Menschenkörpern und führen sie dem Strom zu. Ansonsten halten sie die Kräfte für Spiritualität, Emotionen, Autentizität, eigenem Bewusstsein, Ausgeglichenheit usw. im Menschen hoch.

Meine Dämonenviecher sind im Grunde für Unheil stiften zuständig. Sie bereichern sich an Unvernunft, Habgier, Intrigen und wollen durch die Beeinflussung des "Schlechten" im Menschen ihre eigene Macht festigen und dadurch ihr Leben angenehmer machen. Menschen werden so subtil unterjocht.

Das macht in der Hinsicht Sinn, weil die Dämonen ja auf der Erde Leben und es als ihren Spielplatz ansehen. Die Flattermänner halten nicht viel davon, weil weltliche Dinge in ihrer sphärischen Heimat nicht wirklich von Belang sind. Sie haben ebenso ihre eigenen Abgründe und Katastrophen, aber Reichtum und Macht spielt dabei keine große Rolle.

So in ungefähr wirds werden. Die Energiesache und auch die Dämonen müssen noch stimmiger werden. Aber damit grenze ich sie wohl genug vom typischen Bild ab.

Ich danke Euch so sehr, ohne Euch alle wär ich beim Grübeln nie so weit gekommen  :knuddel:

Mohnrote

Hallo Serena!  :winke:


Ich bin schon ein bisschen spät dran, möchte aber dennoch gerne ein bisschen Eigen-Senf mit in die Ideensuppe geben. :)
Also, da es sich bei deiner Geschichte ja nicht um ein christliches Setting handelt, hätte ich es persönlich lieber, wenn die Engel einen neuen Namen bekommen. Wenn ich das Wort Engel höre, habe ich sofort ganz grässlich kitschige Bilder von a) Putten oder b) langhaarigen Jünglingen mit pietätvollem Gesichtsausdruck im Kopf. So wie du es erklärt hast, gehen deine Wesen ja in eine ganz andere Richtung - darauf würde ich aber als Leser erst gar nicht kommen (und das Buch nicht kaufen ;)), wenn sie (von dir!) als Engel bezeichnet werden.
So, wie du dir das jetzt überlegt habe, finde ich es die beste Lösung, von der ich mich auch gleich angesprochen fühle, weil es in meiner Geschichte ganz ähnlich funktioniert (bei mir sind es "Feen", die eigentlich gar keine sind). Es ist ja schon öfter passiert, dass sich die Menschen eine bestimmte Erklärung zurecht gelegt haben, die mit ihrem Glauben konform geht, obwohl es in Wirklichkeit ganz anders ist.. Eine spannende Vorstellung finde ich!  :jau:

Nur frage ich mich, warum du ihnen einen hebräischen Namen geben willst - haben sie sich den selbst zugelegt? Und wenn ja, warum? So wäre ja sofort wieder die christliche Assoziation da, die du eigentlich vermeiden wolltest. Engel heißt ja eigentlich "Bote". Vielleicht findest du ja eine neue Bezeichnung, ausgehend von ihrer dominantesten Eigenschaft?

Serena Hirano

Hallo liebe Mohnrote,

Klar, reinspaziert, für Dich ist immer Platz *sie reinwink und einen Stuhl anbiet*

Wird gemacht. Ich hab mich heute eingekämpft und mit dem Christentum vorweg schon gleich aufgeräumt  ;D
Vieleicht schreiben wir als nächstes Mal ein Buch in dem meine Engel, die keine sind auf Deine Feen, die keine sind, treffen  :rofl:
Mal sehen, ob die sich vertragen würden.

Also die Engel an sich oder auch Dämonen, gehen jetzt nicht streng nach dem hebräischen, so wie im Original. Meine "Engels"protas sind Taskadil und Kespiah (oder auch Kespian, aber ich befürchte, dann werden mich alle Narnia-Leser argwönisch ansehen), mein Dämonprota heißt Nephrot. Also nix mit abgeleitet. Die Namen gabs schon vor der Handlung.

Allerdings die Rassenbezeichnung oder auch diverse Orte würd ich schon gerne von was herleiten. Herleitungen find ich immer sinnig. Und hebräisch...naja, Hebräisch, Aramäisch, Sanskrit...alled dat gleische, hauptsache melodisch. Ich finde den Klang einfach angenehm. Und vorteilhafter Weise...wenn man nen Freund mit Hebraicum hat, warum sollte ich es dann nich nutzen.   :pompom:  Und die Rassen sollen schon irgendwie von naheliegenden Begrifflichkeiten kommen. Lichtschreiter, Seelenfänger, Zweifelsboten...so derart...und dann hübsch ins etymologisch Unkenntliche verwurstelt  :rofl: