• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romy

@Alvin: Ansonsten haben wir noch diesen Thread hier: Geschichte sucht Bild Der letzte Beitrag ist zwar vom Sommer letzten Jahres, aber Du kannst den Thread ruhig reanimieren. :)

Alvin

Oh, danke Romy :) Da war ich wohl echt zu doof, die SuFu richtig zu bedienen ;(

Danke euch!

Lothen

Hey ihr Lieben,

ich hab eine Frage zur Thread-Verortung. ;) Ich hatte letzte Woche in der Schreibbar mal lose angefragt, wer Lust hätte, sich an einer Aktion auf meinem Blog zu beteiligen (ein spezielles Charakter-Interview) und nachdem doch viele Interessenten zusammenkamen, hätte ich gerne einen eigenen Therad dafür aufgemacht. Nur - wo?

Soll ich es unter "Schreiblinks" einsortieren (obwohl es mir weniger um Werbung oder Klicks geht als um Leute, die Lust haben, selber mitzumachen) oder lieber allgemein im "Tintenzirkel"? Oder ganz wo anders? Bin überfordert. ;D

LG Lothen

Dämmerungshexe

Fianna hat den Thread zur Koordnination ihrer Blog-Reihe damals direkt im Tintenzirkel-Board gemacht.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Fianna

Wo eröffne ich einen Thread, in dem ich Erfahrungen zu diversen Impressumservices sammeln kann - Buch- und Verlagswesen?
Man kann ja auch ohne Veröffentlichung eine Website oder Facebookseite und damit Impressumspflicht haben.
Oder lieber "Tintenzirkel"?

Maja

Trotzdem Webdesign. Da ist es am Relevantesten, weil das die häufigste Ursache ist, warum jemand sich mit der Impressumspflicht auseinandersetzen sollte.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Blu_Ravn

Hallo liebe Tintenzirkler,

in meinem Kopf dreht sich gerade alles um ein einziges Thema: Self-Publishing!!
Ich habe mein Buch auf neobooks hochgeladen und es wird gerade an den Handel übermittelt. Eigentlich gut, aber jetzt habe ich Panik, wie ich wohl damit umgehen werde, wenn keiner mein Buch lesen will, wenn ich es nicht schaffe genug Werbung zu machen, wenn ich schlechte Bewertungen bekomme, und und und...

Aber wo platziere ich dieses Thema? Der Panik-Thread ist nur auf das Schreiben an sich ausgelegt, Off-Topic ist es ja eigentlich auch nicht. Einen Zweifel-Thread habe ich gefunden, aber passt das da rein?

Vielen Dank schon einmal vorab  :)

Tanrien

Für die fachlichen Sachen haben wir das Selfpublisher-Unterboard: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?board=43.0

Im allgemeinen Tintenzirkel-Board gibt es zu allen möglichen Gefühlen Threads: Zweifel am Autorsein ( http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=4380.msg979883#new ), den hattest du gefunden, nehme ich an. Hier ist der Warten- und Hibbelthread ( http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=7625.1860 ). Vermutlich gibt es noch viele mehr, wenn man sich durchklickt.

Du kannst - auch als Selfpublisher - in die Ecke zu Post-Verlagsvertrag reingucken und mitschreiben. Das ist ja heutzutage eh alles nicht mehr klar abtrennbar. Da gibt es zum Beispiel Threads zu Social Media. http://forum.tintenzirkel.de/index.php?board=142.0

Es kommt also ein bisschen drauf an, was du sagen willst: Wenn es nur um die Bekundigung der Gefühlte geht, reichen vermutlich die Gefühls-Threads. Wenn du einzelne Punkte diskutieren willst oder da Hilfe suchst, helfen sicher eher die einzelnen inhaltlichen SP/Post-Verlagsvertrags-Threads.

Maja

#653
@Blu_Ravn
Du bist im Moment noch im Neulings-Statu, das heißt, dass du die internen Boards (wozu auch unser Selfpublisher-Board gehört, mit allem, was sich um Selfpublishing dreht) noch nicht sehen kannst. Dir fehlen aber wirklich nicht mehr viele Beiträge bis zur Vollmitgliedschaft, wo du auch für diese internen Bereiche freigeschaltet wirst. Ich halte alle Neuankömmlinge im Auge und schicke dir eine PN, wenn es so weit ist. Danach findest du den Selfpublisher-Bereich als Unterboard des (öffentlich sichtbaren) Boards "Buch- und Verlagswesen".
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Blu_Ravn

Aah, das ergibt Sinn. Habe mich auch schon etwas gewundert, dass es keinen extra Selfpublishing-Bereich gibt.

Vielen Dank - ich bin gespannt  ;)

Rabengetint

Ich weiß gerade nicht, wo ich mit meinem Problem hingehöre (ok, damit gehöre ich offensichtlich in diesen Thread).

In meiner Welt gibt es verschiedene vernunftbegabte Spezies, die teilweise recht menschlich wirken (Elfen) und teilweise nicht ganz so (Drachenkopfelfen, Werwölfe). Jetzt habe ich in meiner Story aber auch Liebesgeschichten, die Figuren wollen das so. Also eine Figur, die eine andere attraktiv findet, Szenen, in denen Figuren sich küssen, Szenen, in denen zumindest die Gedanken der Perspektivfigur in die erotische Richtung abdriften. - Das finde ich schwierig. Auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, das will doch niemand lesen, und wie schreibt man das überhaupt. Darum bin ich natürlich dankbar für Tipps, aber auch gerne Buchempfehlungen. Denn an "Liebesszenen mit nicht so richtig menschlichen Charakteren" fallen mir gerade nur die Arkadien-Bücher von Kai Meyer ein.

Ist das schon ein Erotik- oder noch ein Weltenbau-/Workshop-Thema? Oder OT->Buchempfehlungen? (Dass es dafür ein Unterforum gibt, habe ich gerade noch mal nachgeschaut... Jaja, erst gucken, dann posten  :zensur:) Oder einen Thread bei den Buchempfehlungen aufmachen und einen zum Schreibproblem?

Araluen

Also wenn die Frage vor allem in die Richtung geht "Wie schreib ich das jetzt?" würde ich die Frage in den Workshop packen. Aber ich bin kein Mod, die mögen mich da gerne korrigieren :)

Tanrien

#657
Es kommt drauf an, um was es dir vorrangig geht: Tipps oder Buchempfehlungen. Wenn es wirklich primär um Sex und erotische Gedanken und Beschreibungen geht, würde ich es in einen neuen Thread im Erotik-Unterboard tun und im Eingangspost darauf hinweisen, dass du dich auch über Leseempfehlungen/Beispiele freust. Wenn es primär um generelle Attraktivität und etwa Probleme bei solchen Beziehungen geht, direkt im Workshop. Zwei Threads auf einmal finde ich zu viel, da zerfällt die Diskussion.


Evanesca Feuerblut

Ich suche seit drei Tagen nach einem Thread, von dem ich mir sicher war, dass es ihn gibt (aber ich finde ihn nicht wieder). Oder bilde ich es mir nur ein?
Es geht um das Thema Facebook-Releasepartys, aber egal welche Stichworte ich probiert habe, ich konnte den Thread nicht finden. Falls ich ihn mir nicht eingebildet habe: Hat eine hilfreiche Hand einen Link für mich? Ich wäre auf ewig dankbar <3
Falls es ihn doch nicht gibt, würde ich ihn bei Jenseits des Verlagsvertrags [intern] erstellen. Ist das die richtige Kategorie?