0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern  (Gelesen 55766 mal)

Offline Aryana

  • Samtpfote
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 20.214
  • Geschlecht: Weiblich
  • Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
    • Tina Alba
Ihr habt Fragen zum Forum? Ihr seid unsicher, wo Euer Thema am besten hinpasst? Ihr sucht was und findet es nicht wieder? Ihr wollt wissen, wie man zitiert, einen Link einfügt, eine Datei anhängt? Ihr habt ein Problem mit den Forenfunktionen oder andere forenbezogene Probleme? Und ihr wollt Eure Antwort schnell und nicht extra einem Mod eine PN schicken und darauf warten, dass eine Antwort kommt?

Dann schreibt Eure Frage hier rein! Wer sie als erstes findet und eine Antwort weiß, möge antworten! Und blättert nicht zurück und sucht, ob eure Frage schon mal gestellt wurde. Das ist hier vollkommen egal. Auch egal ist, ob ihr schon länger dabei seid oder eben erst freigeschaltet wurdet. Fragt. Dafür ist dieser Thread da!

Eine kleine Bitte, bevor ihr loslegt: der Thread ist für Fragen und Antworten. Bitte nicht plaudern oder rumspammen, dafür sind andere Threads da. Wir wollen ja, dass Fragende ihre Antworten auch schnell finden. das war's aber auch mit den Regeln. Nur zu. Fragt!

Katzen sind Wörter mit Pelz. Wie die Wörter, so streifen sie um die Menschen herum, ohne sich je zähmen zu lassen. Wörter und Katzen gehören zur Rasse der Nichtgreifbaren. (Erik Orsenna)

Offline Serena

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 511
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #1 am: 17. August 2011, 00:24:26 »
Hallo Aryana und der Rest der Zirkelrunde,

Ich hätt da ne Frage, damit es hier nicht so leer bleibt.  ;D Quark, es interessiert mich wirklich und ich hab auch nach FAQ lesen keinen Plan, also:

Ist es für meine Belange eine Option ein TiNoNit zu werden...?

- ich möchte bis Ende des Jahres meinen Roman fertigbekommen und ab September daran schreiben (plotte gerade). So ungefähr...60-70tsd Wörter, denke ich mal.
- der peinliche Balken, der verräht, wenn ich zu faul bin, wäre ein wirklicher Ansporn und Unterstützung für mich.
- ich hätte unterschiedliche Monatsziele zwischen 10.-20.000 Wörtern pro Monat. 

Leider bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher, ob es dafür gedacht ist, oder irgendwie etwas eher gemeinschaftlich geartetes erwünscht ist.
Wenn es ok wäre beizutreten und ich würde es nicht schaffen (z.B. mein Sohnemann stürzt sich die Treppe runter oder meine Katzen vernichten den PC...), werde ich dann die Hassmütze bekommen und ihr peitscht mich die nächsten Jahre quer durchs Forum?  :bittebittebitte: Die persönliche Niederlage wäre schlimm genug, die würde ich in Kauf nehmen müssen.  :'(

Danke für ne kurze Erklärung dazu!!!
Serena

 Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste...   Konfuzius

Online Sprotte

  • Herrin der Pompoms
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 17.322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Korinthenkackerin aus Leidenschaft
    • Tanja Rast - Autorin
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #2 am: 17. August 2011, 00:34:10 »
Das klingt, als wäre der TiNo genau das Richtige für Dich.

Im TiNo setzt Du Dir ein Monatsziel, das Du gerne erreichen möchtest. Siehe der nette Balken *protzt mit ihrem Balken herum*.
Es gibt im TiNo-Bereich noch ein wunderbares Excel-Monster, das Maja uns gebastelt hat, mit dem man den Erfolg eines ganzen Jahres festhalten kann.

Im TiNo-Board werden jeden Monat Battles ausgerufen. Ein 20.000er, ein 30.000er, da ist alles möglich. Im Battle spornt man sich gegenseitig an, verteilt mal einen liebevollen Tritt gegen ein Schienbein oder bejubelt Erfolge oder bejammert gemeinsam Mißerfolge.
Niemand bekommt ein Scheitern den Rest seines Daseins aufs Brot geschmiert.
Und? Dann versucht man es nächsten Monat eben noch einmal! Ich bin mit meinen ersten beiden TiNos grandios gescheitert. 50K und 10K. Ich habe abgebrochen, als ich nur noch auf die Zahlen und nicht mehr auf meine Geschichte hinarbeitete.

Ist Dir das eine Entscheidungshilfe? Oder möchtest Du mehr? Soll ich von abendlichen Speedbattlen oder Frühstücksbattlen oder "Wir schreiben uns jetzt dumm und dusselig, weil es so viel Spaß macht"-Battlen erzählen? Von Pompoms, netten Barkeepern, sabbernden Elchen und Arenen mit Löwen und jubelndem Publikum?  ;D
    Howl, howl, howl, howl! Oh, you are men of stones.
Had I your tongues and eyes, I’d use them so
That heaven’s vault should crack. She’s gone forever. (Shakespeare, King Lear)
     

Tintenweberin

  • Gast
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #3 am: 17. August 2011, 05:11:51 »
Soll ich von abendlichen Speedbattlen oder Frühstücksbattlen oder "Wir schreiben uns jetzt dumm und dusselig, weil es so viel Spaß macht"-Battlen erzählen? Von Pompoms, netten Barkeepern, sabbernden Elchen und Arenen mit Löwen und jubelndem Publikum?  ;D
Oh ja, bitte. Ich will meinen persönlichen Großkampfmonat nämlich auf den Oktober legen, weil dann zwei Wochen Ferien dabei sind. Ist das auch möglich? Und wo kann/soll/darf ich die zwei Kurzromane (à ca 15.000 Wörter), die ich in diesen dreißig Tagen schreiben will, anmelden?

Offline Malinche

  • Coolnesskönig
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 18.606
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lamahüterin.
    • sabrinarequipa
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #4 am: 17. August 2011, 06:08:52 »
Du beantragst die Mitgliedschaft im TiNo (Profil --> Profileinstellungen --> Gruppenmitgliedschaft). Dann baust du dir in den Monaten, in denen du teilnimmst, den schicken Counter in die Signatur (wie das geht, ist hier erklärt), trägst dein Wortziel für den Monat ein und noch den oder die Titel der Werke. Oder eben nur "Kurzromane". Du tust das ja hauptsächlich für dich. (Heißt: TiNo kannst du machen, wann immer du willst. :) )

Dann wird geschrieben, regelmäßig der Counter aktualisiert und wenn du gut bist, erscheint ein wunderschöner grüner Balken, der dich beflügelt. Ansonsten ein roter, der aber zum selben Ergebnis führen sollte. ;)

      »Chilalo no canta en jaula,
su canto es un canto libre.«
- Chalena Vásquez, El Chilalo
   »Por el camino va Malinche,
paso de polvo y canela ...«
- Lila Downs, Malinche

Maran

  • Gast
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #5 am: 17. August 2011, 09:17:17 »
*schleicht sich in den Raum* *räusper* Darf ein "alter Hase" auch mal eine dumme Frage stellen? *Kopf einzieh*

Wie, verflixt noch einmal, kann man in einem Beitrag einen link umbenennen?

Offline Nadine

  • Dann eben nicht!
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • ... vielleicht ein Gespür für Schnee
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #6 am: 17. August 2011, 09:28:12 »
Fragen darf jeder ständig und überall stellen- Es gibt Funktionen, die habe ich erst nach drei Jahren Tintenzirkel entdeckt (Und zwei davon war ich schon Mod. Dummdidumm).

Wenn du einen Link anders benennen möchtest, dann gehst du auf Editieren und änderst den Teil zwischen den [url][/url]-Tags (Also das Wort "Fragethread"). Möchtest du den eigentlichen Link ändern, dann alles hinter dem "=".

[url=http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,8472.msg271155.html#msg271155]Fragethread[/url]

Damit ich den Code hier zeigen kann, habe ich übrigens die Funktion "Code" verwendet, die sich in der Symbolleiste hinter dem hier verbirgt: #
:haj: Hai-Fantasy ist immer Trend!
Wenn der Wind das Leben durcheinanderwirbelt, ist man vielleicht auf der silbernen Blattunterseite der Pappel.

Maran

  • Gast
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #7 am: 17. August 2011, 09:48:26 »
Danke, Wölfin, für die schnelle Antwort. Mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe.  ;D

1. Beitrag mit link schreiben und absenden.
2. Beitrag editieren anklicken und den Text zwischen den urls überschreiben.

Richtig so?

Offline Nadine

  • Dann eben nicht!
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • ... vielleicht ein Gespür für Schnee
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #8 am: 17. August 2011, 09:58:06 »
Richtig so, wenn du beispielsweise einen Tippfehler im Linknamen hast und den ändern möchtest.

Wenn du nicht weißt, wie du von Anfang an einen Namen in den Link eingibst:
  • Linkname schreiben (Fragethread)
  • Linkname markieren
  • Auf das Linksymbol klicken
  • Jetzt den Link hinter das "=" kopieren
  • Fertig

Verständlich? Sonst mache ich im Laufe des Tages mal einen Screenshot. Muss jetzt bei einer anderen Sache zusehen, dass ich Frames sehe.
:haj: Hai-Fantasy ist immer Trend!
Wenn der Wind das Leben durcheinanderwirbelt, ist man vielleicht auf der silbernen Blattunterseite der Pappel.

Online Sprotte

  • Herrin der Pompoms
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 17.322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Korinthenkackerin aus Leidenschaft
    • Tanja Rast - Autorin
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #9 am: 17. August 2011, 11:57:44 »
Fragethread

Fragethread

Fragethread

Fragethread


Eine Schritt für Schritt Anweisung, im Screenshot verdeutlicht.  :vibes: Und das muß man nicht über Edit machen sondern während der Beitragserstellung gleich mit.
    Howl, howl, howl, howl! Oh, you are men of stones.
Had I your tongues and eyes, I’d use them so
That heaven’s vault should crack. She’s gone forever. (Shakespeare, King Lear)
     

Offline Felsenkatze

  • Schiffeversenker
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.868
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eisberg voraus!
    • Veronika Bicker
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #10 am: 17. August 2011, 12:23:04 »
Was du noch vergessen hast, Sprotte, ist, dass man zwischen die Tags auch einfach die http-Adresse setzen kann, ohne den Thread zu benennen. Dann hat man halt keinen so "schicken" Link.
   "You can't just turn on creativity like a faucet. You have to be in the right mood." - "What mood is that?" - "Last-minute panic."
(Calvin & Hobbes)
    

Online Sprotte

  • Herrin der Pompoms
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 17.322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Korinthenkackerin aus Leidenschaft
    • Tanja Rast - Autorin
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #11 am: 17. August 2011, 12:28:10 »
 :seufz:
Aber die schönen Links sind doch viel schöner?  :hmhm?:

    Howl, howl, howl, howl! Oh, you are men of stones.
Had I your tongues and eyes, I’d use them so
That heaven’s vault should crack. She’s gone forever. (Shakespeare, King Lear)
     

Offline Grey

  • Wolfsrüdin
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 16.084
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer entscheidet, dass die Vögel frei sind?
    • Vom Leben, Schreiben und der Welt dazwischen
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #12 am: 17. August 2011, 12:29:19 »
Stimmt, schöner sind sie. Und eleganter auch. :)
"All I desired was to walk upon such an earth that had no maps." - Michael Ondaatje

Offline Winkekatze

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Weiblich
  • Don´t panic!
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #13 am: 17. August 2011, 12:40:08 »
Eine Frage hätte ich jetzt auch mal. Was ist denn die Gruppe der "Editoren"? Irgendwie konnte ich dazu noch nichts finden oder ich habe es überlesen oder ich kann einfach nicht richtig gucken.  :-[
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Offline Grey

  • Wolfsrüdin
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 16.084
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer entscheidet, dass die Vögel frei sind?
    • Vom Leben, Schreiben und der Welt dazwischen
Re: Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern
« Antwort #14 am: 17. August 2011, 13:25:57 »
Das ist eine Arbeitsgruppe für Zirkler, die ihren Roman in der Rohfassung fertig haben und ihn jetzt überarbeiten - sozusagen eine Arena für Editoren. Da wird eben um die Wette überarbeitet und man zählt Seiten dabei. ;)
"All I desired was to walk upon such an earth that had no maps." - Michael Ondaatje

  • Drucken