• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Texte raus?!?

Begonnen von Feuertraum, 02. Mai 2006, 08:43:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Guten Morgen!

Auch wenn ich Gefahr laufe, als Ketzer gebrandmarkt zu werden, aber ich spiele einmal wieder das beliebte Spielchen: "Feuertraum macht sich voll unbeliebt!"

In einer Massenemail schrieb Frau Ilisch u.a.

ZitatAn alle, die noch nicht im Forum - http://forum.tintenzirkel.de - aktiv
waren und es damit begründen, daß sie sich schwer tun, fremde Texte zu
kritisieren: Wie wäre es damit, daß ihr euch mal im Forum umseht, bevor
ihr es ablehnt? Dann wüßtet ihr nämlich, daß das Forum *mitnichten*
damit beschäftigt ist, irgendwelche Texte zu kritisieren. Einmal im
Jubeljahr schreibt mal jemand eine Textkritik

Ich weiß, das wir mal vor langer Zeit eine Diskussion darüber hatten, wie mit dem eingestellten Texten verfahren werden soll. Zu einem Konsens ist man seinerzeit nicht gekommen  :(
Da nun wieder einmal "Beschwerden" a la "Warum ist mein Text noch nicht drin?" auftauchen, aber eben die Textkritik nur sehr wenig ankommt, halte ich es persönlich für sinnvoll, diese Kategorie rauszuschmeissen und stattdessen zu ersetzen durch ein: "Ich habe hier Formulierungsschwierigkeiten. Kann mir jemand helfen?"

Das ist allerdings nur meine unmaßgebliche Meinung und soll weder als Angriff noch als ein Madigmachen verstanden werden. Es ist und bleibt Frau Ilischs`Seite.

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Termoniaelfe

ZitatIch würde also die Texte durchaus zum Lesen stehen lassen, auch neue dazu hochladen und die Möglichkeit zu Kommentaren bestehen lassen,  aber Leute, die wirklich ausführliche Kritik wollen, würde ich eher an das Federfeuer bzw. die Betalesevermittlung weiter verweisen.

Sehe ich genau so. Wer Kritik haben möchte und darauf besteht, dass seine Texte auseinandergenommen werden, der wende sich bitte an die Betaabteilung oder ans Federfeuer. Und ich denke, wer sich hier registriert nur um Kritik für seine Texte zu bekommen, der hat m. E. den Tintenzirkel und das, was er darstellt nicht verstanden.

LG
Termi

Moni

Um kurz noch einmal meinen Senf dazu abzugeben:

die Textkritik-Rubrik wurde erst eingeführt, nachdem in der Mailingliste viele beklagten, daß es keine direkte Möglichkeit der Kommentarabgabe zu den Texten gäbe. Genaugenommen war dies einer der Gründe, die zur Einrichtung des Forums führten...
Die Texte auf der Seite sollen weiterhin einen Querschnitt durch den Zirkel bieten. Wer einen Kommentar (keine ausführliche Kritik, die ist in einer persönlichen Mail sicher besser aufgehoben) zu den Texten schreiben möchte, kann das dann in der entsprechenden Rubrik im Forum tun.

Wer das Onlinestellen der Texte als Kritikgarantie sieht, sollte sich die Einleitungen besser noch mal genau durchlesen -  da steht nix von Kritik...
Eine Garantie für Kritik gibt es eh nirgends, am ehesten hier im Forum in der Betaleservermittlung, aber auch dort kann keiner für zufriedenstellendes Feedback garantieren.

ZitatDa nun wieder einmal "Beschwerden" a la "Warum ist mein Text noch nicht drin?" auftauchen, aber eben die Textkritik nur sehr wenig ankommt, halte ich es persönlich für sinnvoll, diese Kategorie rauszuschmeissen und stattdessen zu ersetzen durch ein: "Ich habe hier Formulierungsschwierigkeiten. Kann mir jemand helfen?"

Genau das wollten wir im Forum ja nicht machen, sondern haben für die konkrete Textarbeit aufs Federfeuer verwiesen. Und für allgemeine und (wenn nicht zu ausufernde) speziellere Hilfestellung ist das "Autoren helfen Autoren" Board gedacht. Insofern ist eine Änderung ehrlich gesagt nicht sinnvoll und würde letztendlich nur zu Verwirrung führen.

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol