• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Insiderinfos und Diskussion: Was suchen Verlage/Agenturen im Moment, was nicht?

Begonnen von Franziska, 19. Juni 2011, 20:56:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Mit einer Antwort auf die Frage kann ich selbst leider nicht dienen, aber immer wieder habe ich in verschiedenen Threads interessante Infos gelesen, was Verleger und Agenten so gesagt haben, also was sie im Moment suchen und was nicht. Irgendwie finde ich es schade, wenn das so schnell untergeht.
Wir hatten ja schon die Diskussion, ob es sich überhaupt lohnt, was zu schreiben, was im Trend ist, alslo darüber hier bitte nicht diskutieren. Natürlich muss man beachten, dass die Infos schnell veralten.
Im Moment bin ich recht verunsichert. Ich schreibe eine Dystopie, aber es sollen schon so viele demnächst rauskommen, dass es womöglich zu spät kommt. High Fantasy soll wieder in sein, dann wieder nicht ...

gbwolf

Hm. Schwierig. Zum einen scheinen die Verlage momentan sehr vorsichtig mit Trends und langfristigen Planungen jenseits der sicheren Sachen (bekannte Autoren, Romantasy für Mädels) zu sein, zum anderen plaudere ich zwar gerne über Sachen, die ich in Erfahrung bringen kann, aber bei ganz internen Dingen, die ich zum Beispiel mit meiner Agentin bespreche (Sucht ein Verlag ganz akut was und hat bei ihnen was angefragt? Was denkt sie, in welche Richtung wir zwei planen könnten/sollten?), äußere ich mich eher in einer persönlichen Runde als im Forum, auch wenn der Bereich hier geschützt ist. Alles andere kann man sehr gut aus den Vorschauen der Verlage erfahren, die im Taschenbuchprogramm teilweise bis Mitte 2012 schon draußen sind. Die durchforste ich beispielsweise. Ab und an schaue ich noch, was im angloamerikanischen Sprachraum gerade groß beworben wird, aber meistens schrecke ich vor diesem rieisgen Arbeitsberg zurück. Dazu schaue ich mir auch mal Leserforen an, was dort die Herzen erobert und recherchiere allgemein viel.

Eigentlich kann man momentan vor allem sagen: Schreib, wo du mit vollem Herzen dahinter stehst und schreib es richtig gut! Es kann passieren, dass es "nur" ein Türöffner zu einer Agentur wird, aber es kann sich aus allem etwas entwickeln. Schau vielleicht ein bisschen, was gerade gelesen wird und was die Vorschauen sagen. Wenn ich das von Kath verlinkte Blog ansehe, scheint es so zu sein, dass die Kulisse nicht das Entscheidende ist, sondern den Jugendlichen aus dem Herzen zu sprechen. Schau dir mal die Prämissen der zukünftigen Young Adult-Spitzentitel an: Identitätssuche, Was Besonderes sein, Angst vor der ersten Liebe, ... diese ganzen Jugendängste und -sehnsüchte werden stellvertretend auf Wesen oder ganze Gesellschaften übertragen, analysiert und mit Happy End gelöst.

Franziska

ich kann gut verstehen, dass man natürlich nichts ausplandern kann/will, dass man im Vertrauen mit Agenten bespricht, ich wundere mich eher, wie viel man hier doch erfährt. Aber ab und zu hört man ja was, oder liest was in einem Interview. Ich mache es eigentlich wie du, ich gucke mir auch die Verlagsvorschauen an und gucke bei Englischsprachigem. Aber ich habe auch oft das Gefühl, dass es nicht immer stimmt, was man hört. Beim Englischsprachigen ist mir vor einigen Monaten aufgefallen, dass es immer noch Vampire, Zombies und Geister gibt, viele böse Feen, aber auch Drachen. Trotzdem würde ich jetzt nicht annehmen, dass das mit den Vampiren es sei denn Fortsetzungen immer weiter geht.
Du hast wahrscheinlich doch recht, dass sich Qualität durchsetzt und dass es bestimmte Themen sind, die Jugendliche ansprechen. Mir fällt gerade auf: "Der Name des Windes" kam das nicht, als angeblich niemand HF lesen wollte?  Dann wurde ewig spekuliert, was nach den Vampiren kommt... ich meine auch, man kann es nicht immer so genau wissen.
Zitat
Eigentlich kann man momentan vor allem sagen: Schreib, wo du mit vollem Herzen dahinter stehst und schreib es richtig gut!
ersteres: check! zweites: kann man leider nicht anschalten, nur hoffen und sich Mühe geben.

gbwolf

Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, wohin dieser Thread gehört: Sollen hier die überall im Tz verstreuten Informationen gesammelt werden, also beispielsweise die Links zu den Top 3 der Lektoren bei Phantastik News, die in den Büchernews stehen und die diversen Überlegungen unter den Verlagsthreads. Oder soll hier etwas Neues aufgebaut werden, also quasi "Hier alle Infos gesammelt rein und nicht unter die Verlage"?
Wenn wir allgemein über frei verfügbare Quellen plaudern, muss der Thread nicht intern stehen, wenn wir intern bleiben, muss jemand unsere Quellen hier sammeln oder Insider müssen von sich aus hier Informationen posten. Wenn es darum geht, dass du deinen eigenen Roman und dessen Chancen einschätzen möchtest, passt das besser in den Projektthread in der Mein Roman-Rubrik.

Bin ein bisschen unschlüssig, ob und wohin ich verschieben soll. Konkretisierst du bitte, wie du diesen Thread gestalten möchtest? Dann fällt es Postern leichter, hier etwas zu schreiben.

Mulle

Man muss sich klar sein, dass alles, was geredet wird, vermutlich Gerede ist  :engel:
In der Branche kann sich eben sehr schnell sehr viel drehen und dann ist das Geschwätz von Gestern kalter Kaffee. Im Moment heißt es ja, die Vampire seien tot. Das sind sie so lange, bis wieder der nächste internationale Vampirbestselller kommt - und der wird kommen - und schon werden wieder Vampire gefragt.

Aktuell heißt es wohl, dass die Verlage für 2012/ 2013 mit Dystopien versorgt sind. Mein Agent erzählte, auf der Jugendbuchmesse in Bologna hieß es überall "Gehen Sie uns mit den Dystopien weg!"  :pfanne: Bedarf fürs erste versorgt, könnte man meinen. Aaaber: Man darf nicht unterschätzen, wie sich der tatsächliche Markt, d.h. der Leser darauf auswirken wird. Wenn Dystopien nun wie verrückt gekauft werden, werden die Verlage mehr verlangen. Wer dann was fertig hat, kann sich freuen.  :pompom:

Letztlich weiß man nie, wie es sich entwickelt.
Trends werden eben nicht gemacht, sondern müssen sich durchsetzen und ob das klappt oder nicht, wissen auch Agenten und Verlage nicht. Und *wenn* es sich erst durchgesetzt hat, ist es meist zu spät, etwas anzufangen. Von daher: Schreib mal. Manchmal hat man Glück, wie ich mit meinem Endzeitroman, der mir als Dystopie aus den Fingern gerissen wurde, als ich noch nicht mal wusste, was eine Dystopie überhaupt ist ...
Ansonsten hat man's eben in der Schublade. Das kann irgendwann der entscheidende Vorteil sein. Im schlimmsten Fall hat man einen Roman geschrieben, den keiner lesen wird. Das haben wir alle, das haben auch die Großen. (Bestsellerautor Carlos Ruiz Zafón hatte seinen wunderschönen Lieblingsroman Marina über Jahre in der Schublade bis er vor Kurzem verlegt wurde.) Keine Seite ist umsonst geschrieben, denn nur durchs Schreiben wird man besser.

Ich weiß z.B. dass einige Agenturen derzeit ganz neugierig aufs Thema Steampunk sind und sich da auch einen Trend ausrechnen. Mein Agent ist da z.B. gar nicht so sicher, er zweifelt eher dran. (Vertritt mein Projekt aber zum Glück trotzdem, aber eher als Experiment ohne zu große Erwartungen zu schüren.)
Mein persönliches Gefühl ist, dass weitergehen könnte, was sich mit "Ich bin Nummer Vier" und Co langsam abzeichnet: Es könnte mehr Richtung Outer Space gehen. Außerirdische, Leben im All, vielleicht kombiniert mit ernsten Themen wie Erdzerstörung, Umweltverschmutzung, Rassismus, etc.
Und historische Fantasy, an die glaube ich auch sehr stark.

LG Jenny

Kath

@Wölfin: Ich heiße zwar nicht Franziska und weiß auch nicht, was sie mit diesem Thread konkret beabsichtigt hat, ich selbst finde ihn hier im internen Bereich aber ganz gut platziert. Ich denke nämlich, dass hier eher über die titelgebenden Insiderinformationen gesprochen wird, als im öffentlichen Bereich, wo jeder x-beliebige Besucher die eigenen Prognosen einsehen kann. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, sensible Verlagsinterna auszuplaudern, sondern auch ein stückweit um den Schutz der eigenen Person. Wie Mulle bereits sagte: Alles, was geredet wird, ist erstmal nur Gerede und trotzdem wird es nicht wenige geben, die das Wort einer Vollzeitautorin für bare Münze nehmen und sich hinterher beschweren, dass ja doch nichts davon stimmt - natürlich auf Kosten besagter Vollzeitautorin.

Zitat von: Mulle am 20. Juni 2011, 13:25:06
Ich weiß z.B. dass einige Agenturen derzeit ganz neugierig aufs Thema Steampunk sind und sich da auch einen Trend ausrechnen. Mein Agent ist da z.B. gar nicht so sicher, er zweifelt eher dran. (Vertritt mein Projekt aber zum Glück trotzdem, aber eher als Experiment ohne zu große Erwartungen zu schüren.)
Mein persönliches Gefühl ist, dass weitergehen könnte, was sich mit "Ich bin Nummer Vier" und Co langsam abzeichnet: Es könnte mehr Richtung Outer Space gehen. Außerirdische, Leben im All, vielleicht kombiniert mit ernsten Themen wie Erdzerstörung, Umweltverschmutzung, Rassismus, etc.

Dass SciFi wieder im Kommen ist (und Steampunk in seiner Reinform zählt sich streng genommen ja auch dazu, quasi als "historisches SciFi", so gegensätzlich die beiden Begriffe auch sein mögen), habe ich schon an zahlreichen anderen Stellen gehört. Und wenn man es sich mal überlegt ... Dystopien sind auch selten etwas anderes, die meisten spielen schließlich in einem Zukunftssetting (zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach).

Aber: Der Steampunktrend könnte nicht mehr allzu lange andauern, zumindest aus Verlagssicht. Heute lechzten manche Agenturen und Verlage nach Steampunk und SciFi, übermorgen schon ertrinken sie vielleicht in einem Überangebot an Angeboten und haben bereits die Schnauze voll, noch ehe der Hype richtig losgetreten wurde.

Franziska

@Wölfin: eigentlich wollte ich genau die Diskussion, die hier gerade stattfindet. Denn ich habe immer mal wieder in verschiedenen Threads Informationen gelesen, z.B. Laberthreads oder es wurde darüber diskutiert, nachher habe ich es aber nicht mehr wiedergefunden. Es macht natürlich schon Sinn, Infos zu speziellen Verlagen auch dort hinzuschreiben, da gebe ich dir recht, also könnte man eher über allgemeine Einschätzungen reden.
Wenn du meinst, dass der Thread nicht hier hingehört, oder überflüssig ist, können wir auch darüber diskutieren. Es  ging mir nicht darum jetzt hier ganz viele Links zu sammeln, die sowieso öffentlich sind. Ich war auch unsicher, wo ich das hinpacken soll, da du wie du ja auch meintest, nicht jeder etwas ausplaudern möchte, aber einige ja eben schon, aber dann vielleicht die Infos nicht allgemein öffentich sein sollten, fand ich es hier am besten. Aber ich kann auch noch mal darüber nachdeken.

Letztlich schreibe ich auch, was ich möchte, aber es interessiert mich einfach, wie sich der Mark entwickelt.
Es ist vor allem interessant, jezt mal zu hören, dass das von den verschiedenen Agenturen so extrem unterschiedlich eingeschätz wird. Das war mir vorher auch nicht so bewusst.
Wenn man etwas von einem Experten hört, neigt man ja dazu, das so zu glauben.

ZitatTrends werden eben nicht gemacht, sondern müssen sich durchsetzen und ob das klappt oder nicht, wissen auch Agenten und Verlage nicht. Und *wenn* es sich erst durchgesetzt hat, ist es meist zu spät, etwas anzufangen. Von daher: Schreib mal. Manchmal hat man Glück, wie ich mit meinem Endzeitroman, der mir als Dystopie aus den Fingern gerissen wurde, als ich noch nicht mal wusste, was eine Dystopie überhaupt ist ...

zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich ärgere mich immer noch, dass ich die Dystopie nicht früher geschrieben habe.
Ich hoffe auch, dass es mehr Sf geben wird, aber die Film-Trends sind nicht immer gleich Buchtrends.

zDatze

Ich kann jetzt zwar nur von mir sprechen, aber ich versuche in jeder meiner Geschichten ein "besonderes Etwas" zu pflanzen. Ein Element, von dem ich selber total begeistert bin oder einen Twist, bei dessen Entdeckung ich am liebsten unter der Decke gekreist wäre. Ob das jetzt irgendwelchen Trends folgt oder nicht, spielt da nicht so recht eine Rolle bei mir. Natürlich kann man sich orientieren, aber auch da läuft man ständig Gefahr, dass man möglicherweise genau dann mit dem eigenen Projekt fertig ist, wenn der Trend bereits wieder abflaut. (Muss nicht so sein, kann aber.)
Ich will mich nicht darüber ärgern, dass ich ein Projekt zu lange vor mir hergeschoben habe und ich somit keine Trendwelle mehr erwische. :P

Maja

Zitat von: Kath am 20. Juni 2011, 14:03:39Dabei geht es gar nicht so sehr darum, sensible Verlagsinterna auszuplaudern, sondern auch ein stückweit um den Schutz der eigenen Person. Wie Mulle bereits sagte: Alles, was geredet wird, ist erstmal nur Gerede und trotzdem wird es nicht wenige geben, die das Wort einer Vollzeitautorin für bare Münze nehmen und sich hinterher beschweren, dass ja doch nichts davon stimmt - natürlich auf Kosten besagter Vollzeitautorin.
Nach der Argumentation darf es hier dann überhaupt keine öffentlichen Boards mehr geben. Außerdem denke ich, die wenigsten Gäste wissen, welche Vollzeitautorin sich hier hinter welchem Nick verbirgt.

Gerade wenn in diesem Thread nur Gerüchte gesammelt werden sollen, die sich vielleicht am Ende nicht mal bestätigen, denke ich, dass er nicht in dieses Board gehört. Dieses Board dient der Information über einzelne Verlage und Agenturen, die Informationen sind unter dem Verlags- oder Agenturnamen abgelegt - Erfahrungsberichte, Einschätzungen, Warnungen. Dieser Thread hier behandelt aber allgemeine Verlagsthemen und entspricht damit der Definition des diesem übergeordneten Verlagsboard.

Ich möchte mir hier meine Boardstruktur weder verwässern, noch zerschießen lassen, nur weil irgendjemand sich für zu wichtig nimmt und denkt, dass jede im Tintenzirkel getätigte Äußerung ihn den Ruf kosten kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Franziska

hm, darum ging es mir eigentlich nicht. Aber wenn ihr das so seht, könnt ihr das gerne verschieben, und ich ändere das Thema um in allgemeine  Diskussion zur Marktentwicklung.

Kath

Zitat von: Maja am 20. Juni 2011, 17:38:51
Nach der Argumentation darf es hier dann überhaupt keine öffentlichen Boards mehr geben. Außerdem denke ich, die wenigsten Gäste wissen, welche Vollzeitautorin sich hier hinter welchem Nick verbirgt.

In gewisserweise hast du damit recht. Trotzdem denke ich, dass die meisten mit "Insiderinfos" automatisch sensibler umgehen, vielleicht auch nur unterbewusst. Die Gefahr, dass sich manch einer hier zurücknimmt, weil er solche öffentlich nicht posten will, ist da. Andererseits ist diese Gefahr (und da habe ich zugegebenermaßen nicht weit genug gedacht) bei jedem Thema gegeben, weil jeder andere Prioritäten setzt.

Ich will auch nicht, dass die Boardstruktur hier elementär verändert wird, schon gar nicht wegen eines kleinen Threads. Eher finde ich sie bisher ganz angenehm. Aber in meinen Augen passt der Thread hier ganz einfach ganz gut rein. Wenn die Mehrheit und die Administration das anders sieht, dann ist das eben so. Meine Meinung will ich aber trotzdem kundtun dürfen.

Kurz: Mir doch egal, wo ihr hinschiebt. Hauptsache, dieser schöne Thread hier geht nicht unter. ;)

Lavendel

Zitat von: Mulle am 20. Juni 2011, 13:25:06
Und historische Fantasy, an die glaube ich auch sehr stark.

Ach, das wäre schön! Dann sagt mir vielleicht keine Agentur mehr ab, weil es zu wenig Verlage gibt, die sowas kaufen. *träumträum* :wolke:

Aber ich liebe meine Schätzchen trotzdem, auch wenn sie bei mir in der Schublade vergammeln. Es ist halt immer blöd, wenn man eben einfach das Quäntchen Glück nicht hat, zur richtigen Zeit bei der richtigen Person zu landen. Dann kann man sich lange über die Ungerechtigkeit der Welt aufregen. Aber das hilft ja nichts. Schriftsteller zu sein ist halt kein Traumberuf, auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält. Und den Markt voraussehen kann wohl wirklich keiner so recht. Auch die Leute, die sich tagtäglich damit befassen sollen öfter mal überrascht werden. ;)

Chris

Hallo,

mein Eindruck auf der Booklover (kann täuschen  ;)) war, dass es im Moment extrem schwer ist, so etwas wie Trends zu formulieren. War vielleicht immer schon so, nur dass es mich damals noch nicht interessierte.

In der Diskussion kamen Dystopien (wen wundert's), Paranormal Romances und - begrenzt neu - die klassischen Mythen zur Sprache. Eine Serie über die Argonauten kommt, Percy Jackson läuft weiter ...

Zur Prognosesicherheit von Trendaussagen: Engel sollten die neuen Vampire werden, wozu ich ausnahmsweise mal passend zum Trend einen Roman auf der Festplatte hatte - ... der nicht vermittelt wird, weil Engel eben doch nicht die neuen Vampire sind und nur in Ausnahmen so laufen wie "Biss" und dessen Nachklappe.

Liebe Grüße
Chris