• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Excel Tabelle- zu Hilfe...

Begonnen von Alaun, 17. April 2011, 16:33:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaun

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade ein Problem, bei dem ich wirklich wie ein Ochs vorm Berg stehe. Und oute mich zeitgleich hier mal als absoluter Excel-Idiot...  :schuldig: Bisher kam ich auch immer ganz gut drum herum, man MUSS ja nicht unbedingt mit Excel zu tun haben, wenn man nicht will, nicht wahr...
Tja. Nun brauche ich aber eine Tabelle. Mit einer ganz bestimmten Funktion. Und ich hoffe, es kann mir hier jemand von euch helfen... :bittebittebitte:

Also, es geht um folgendes: Ich habe ja vor, demnächst meine Naturheilpraxis zu eröffnen (nach bestandener HP-Prüfung, *bekreuzig*). Ich möchte alle Produkte, die ich nutzen möchte, in diese Tabelle eintragen, um sozusagen einen Überblick über meinen Bestand zu haben (Injektionslösungen z.B.). Und da ist es wichtig, dass die Tabelle mir anzeigt, wann ein Mittel auf das Ablaufdatum zusteuert bzw. wann es abgelaufen ist, damit ich es rechtzeitig aussortieren kann.

Also quasi so:

Name des Mittels | Herstellerfirma | Datum Eingabe ins System | Ablaufdatum | Zeit bis zum Ablaufdatum (falls das geht?)

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? Das wäre großartig, ehrlich!!!
Danke und liebe Grüße!
*Aquamarin

Zit

#1
(Tested with Excel2007.)

Eigentlich ganz einfach.
In das Kästchen (K1) "Datum Eingabe System" schreibst du dein Datum in folgendem Format: 01.12.2010 . (Format: Datum)
In das Kästchen (K2) "Ablaufdatum" schreibst du ebenfalls das Datum so: 01.12.2011 . (Format: Datum)
Bei "Zeit bis Ablaufdatum" machst dann einfach: f(x)=K2-K1 . Wenn dein Excel intelligent ist, macht es da automatisch: 365 . Steht an der Stelle allerdings wiederum ein Datum, musst du das Anzeigenformat von "Datum" auf "Standart" stellen.

Das liegt daran, dass Excel intern etwas umständlich rechnet. Hier, ich habe jmd. gefunden, der das besser erklären kann als ich. ;D *Klick mich!*

~ Edith asks:

Soll Excel eigentl. auch (farbig) schreien, wenn etwas nah am Verfallsdatum ist oder reicht dir das erstmal? Mit der Farbe müsste ich dann erstmal gucken wie das geht. :hmmm: (Und obs überhaupt geht. *g*)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alaun

#2
Hallo Zit,
dankeschön! Habe es so gemacht, leider erscheint weder Datum noch Zahlen, sondern lediglich ein hübsches Muster dieser Art #############

Ok, sieht nach Fehler aus...  ???

EDIT: Haaaa! Funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :pompom: :pompom: :pompom: :pompom: :pompom:

Alaun

#3
Ich habe eine Tabelle gemacht! *rumspring*  :rofl:

@Zit: Also wenn es möglich wäre, das auch noch farbig anzuzeigen, wäre das natürlich total klasse. Ich fürchte nämlich, dass ich sonst nur schwer den Überblick behalten kann, das wird ne ganze Menge an Medikamenten und Proben.

Liebe Grüße!
*Aquamarin


Zit

#4
 ???
Mom, ich häng dir einfach mal meins an.

~ Edith says: Okey.  :jau:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Pamina

Zitat von: Aquamarin am 17. April 2011, 17:45:11
Ich habe eine Tabelle gemacht! *rumspring*  :rofl:

@Zit: Also wenn es möglich wäre, das auch noch farbig anzuzeigen, wäre das natürlich total klasse. Ich fürchte nämlich, dass ich sonst nur schwer den Überblick behalten kann, das wird ne ganze Menge an Medikamenten und Proben.

Liebe Grüße!
*Aquamarin


Das mit den Farben ist ganz einfach ;)
Dazu makiert man die Zellen unter "Zeit bis zum Ablaufdatum" und klickt dann auf "Format" -> "bedingte Formatierung"
"Zellwert ist" -> "kleiner oder gleich" -> "14" (oder wie viele Tage zuvor gewarnt werden soll)
Dann klickt man auf "Format" -> "Muster" und wählt eine Farbe aus


Zit

Stimmt, Pamina hat recht, da habe ich gerade zu kompliziert gedacht. Da in der Zeile nur einfache Werte stehen, geht das ja so. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alaun

Ihr zwei seid meine Oberheldinnen des Tages!!! Vielen lieben Dank  :knuddel:

Alaun

Gnaaa, ich muss doch noch mal nachfragen... Wenn ich das mit der bedingten Formatierung so eingebe und meine Farbe wähle (also in meinem Fall rot) dann zeigt mir die Tabelle die Zahlen rot an, solange das Ablaufdatum noch nicht errreicht ist. Sobald es erreicht ist, wird die Schrift schwarz. Ich wills aber ja genau anders herum haben. Und ich kriegs nicht hin. Sorry, Gott ist mir das peinlich...  :wums:

Alaun

Ich habs hingekriegt  ;D Danke euch!

chaosqueen

*buddel*

Ich hänge mich hier mal an.

Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die ich nicht selber erstellt habe und die größtenteils ganz toll funktioniert. eingetragen werden Werte, pro Woche zwei Zeilen (zwei Werte, jeweils Wert A oben und Wert B unten).

Alle vier Wochen ist rechts eine Box mit Auswertung, in der total spannende Formeln stehen, die ich selber so nie hinbekommen hätte. ;)

Leider sind aber nur die Werte der ersten Box sichtbar. Ich hab damals eine Box mit einer Graphik verschoben, als ich die Tabelle neu hatte, das ist aber auch alles. Die werte sind in den Feldern, sie werden nur nicht angezeigt.

Lösungen, die ich im Netz zu dem Problem gefunden habe, scheiterten daran, dass a) die benutzerdefinierte Formatierung nicht drei Semikola enthält und b) das Symbol, das ich angeblich irgendwo neben "Zahl" finden soll, um eine Formatierung zu ändern, bei mir unauffindbar ist.

Hilfreiche Tipps werden sehr gerne entgegen genommen! :bittebittebitte:

Danke.

Mondfräulein

Wenn du mir die Tabelle schicken könntest, könnte ich mal sehen, ob ich dir helfen kann, aber versprechen kann ich nichts. So ohne sie anzusehen ist das aber schwierig.

chaosqueen

Hm, ich dachte, es gibt vielleicht einen magischen "mach mich sichtbar"-Knopf irgendwo?

Ha, Fehler gefunden: Die wird erst sichtbar, wenn der Monat fast komplett gefüllt ist. Ich hab nix kaputt gemacht, ich hab nur gedacht, dass sich da früher etwas zeigen müsste. :)

Danke für das schnelle Hilfsangebot, immerhin hat es mich dazu gebracht, noch mal nach dem Original zu suchen und mir die Werte genauer anzusehen. :)

Mondfräulein


chaosqueen

Ja, nun kann ich beruhigt schlafen! ;D