• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Julie Peters: Das Lied der Sonnenfänger

Begonnen von gbwolf, 12. Januar 2011, 20:22:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Juhu! Ihr Dickerchen vom anderen Ende der Welt ist endlich gelandet!  :vibes: Herzlichen Glückwunsch, July!
Jetzt muss ich aber ganz schnell bestellen und es mir irgendwann von dir unterschreiben lassen. Fühle mich wieder an meine "Dornenvögel-Zeit" rückversetzt.

Zitat von: Julie PetersMan schreibt das Jahr 1894: Massenhaft wandern die Familien aus dem von Hunger und Not geplagten Irland in die Fremde aus. Auch die O'Briens wollen sich in Neuseeland eine neue Existenz als Schafzüchter aufbauen.
Doch das ferne Land hat seine eigenen Gesetze, die alles außer Kraft setzen, was die Auswanderer aus der Heimat kennen. Besonders die Frauen bekommen das zu spüren. Emily O'Brien, die Tochter der Familie, die eigentlich viel zu klug ist, um nur Hausfrau und Mutter zu sein. Aus Verzweiflung lässt sie sich auf eine Ehe ein, die sie ins Unglück stürzt.
Siobhan, ihre zarte und empfindliche Schwägerin. Sie leidet ebenfalls in einer unglücklichen Ehe und gibt dem Werben eines "Wilden", eines Maori nach. Doch Liebe kann auch zerstören ...
Über allem steht der Überlebenskampf in der Fremde, die Gründung einer Existenz, Missernten, Unwetter und dann auch noch der Erste Weltkrieg erschüttern drei Generationen der O'Briens.
Es ist der Kraft der Frauen zu verdanken, dass die Familie nicht zerstört wird. Und schließlich bricht eine neue Zeit an in der Wildnis Neuseelands - eine Zeit der Frauen ...


***

Dieses Buch hat mich beim Schreiben wirklich und wahrhaftig an meine Grenzen geführt, und manchmal glaube ich auch, ich bin ein bisschen drüber hinaus gestupst worden. Es hat mich gefordert, diese Geschichte zu erzählen, und damit meine ich nicht den Umstand, dass ich mich in einer völlig fremden Weltgegend einfinden musste, nein: die Figuren, die ich da in diese für uns alle (für meine Protagonisten und mich) fremde Welt gestellt habe, wuchsen rasch. Mir nicht über den Kopf, aber in eine völlig andere Richtung als beabsichtigt. Vieles ergab sich erst beim Schreiben, und darum war ich immer froh, meine Lektorin an meiner Seite zu haben, an der ich meine wildesten Ideen ausprobieren konnte, und die das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begleitet hat.

Überhaupt: so ein intensives Schreiben hab ich noch nie erlebt. Ich hab immer gedacht, ich bin Handwerker mit einem Schuss Talent. Jetzt habe ich deutlich gemerkt, wie viel mehr da noch ist. Dass Handwerk und Talent ja schön und gut sind, aber bei mir, sobald ich anfange, einen Roman zu schreiben, vor allem Herzblut drinsteckt. Es ist egal, was ich schreibe: ich tu's mit Herzblut und so kompromisslos, wie es mir möglich ist. Das tut oft weh, aber es muss wohl so sein.

***


Julie Peters: Das Lied der Sonnenfänger; Wunderlich; 528 Seiten
9783805208963; 14,95

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Sprotte

Ganz herzlichen Glückwunsch!  :pompom:
Ich glotze das Cover noch ein Weilchen an, wenn es Recht ist - die Farben hauen mich gerade um.

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

gbwolf

Upsa. Habe Teil zwei der PM verschlunzt. Jetzt isser oben eingefügt.

Jetzt ringe ich mit mir, ob ich das Buch nicht lieber in zwei Monaten bestellen soll, wenn ich (vermutlich/hoffentlich) mehr Zeit habe  ::)

Romy

Herzlichen Glückwunsch July!  :prost:
Das Cover finde ich wirklich sehr schön gelungen!
Und ich überlege gerade, wo ich die Zusammenfassung gelesen habe, ob das Buch was für meine Mutter sein könnte. Sie liest zugegebenermaßen sonst wenig Romane, aber solche Frauen-Familiengeschichten mag sie eigentlich immer und alles was in Australien oder Neuseeland spielt ist auch immer gut. Hmmm, bis zu ihrem nächsten Geburtstag dauert es zwar noch etwas, aber ich glaube, ich merke mir das schon mal vor. ;)

Hanna

Ui, schönes Cover. Das ist super. Das bekommt meine Mama zu Ostern. Sie ist ja eh ein Fan von dir und das klingt, als wäre es wirklich was für sie.  :vibes:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Kerimaya

Wunder-wunderschön! Hoffentlich findest es seinen Weg in ganz viele Leseratten Nester :)

Rigalad


JulyRose

Ich freu mich so, dass ihr euch freut.
Ein Exemplar meiner Belegexemplarschwemme kam etwas früher, und ich bin ja sonst mit Büchern "voll pingelig", aber das hier wird jetzt ganz behutsam abgeliebt.

Das Cover hab ich vom ersten Moment an geliebt; lustig war's, als ich mit den Vertretern letztes Frühjahr essen war. Die kannten das Cover schon, ich nicht. Und sie haben mir alle erzählt, wie toll das ist, und ich saß nur dabei und hab drum gebetet, dass es wirklich so toll ist, wie sie mir erzählen. :vibes:

LG, Jules

Grey

Ahhh ich find es immernoch so toll! :knuddel:
Ich kaufe das! In Bielefeld bei Thalia. So. ;D

JulyRose

Zitat von: Grey am 12. Januar 2011, 21:13:07
Ahhh ich find es immernoch so toll! :knuddel:
Ich kaufe das! In Bielefeld bei Thalia. So. ;D

Beim "bösen" Thalia oder beim "guten" Thalia?! Und: wollen wir's mit einer Runde Herbs&Honey verbinden?

Sorella

Boah, es sieht wirklich Klasse aus! Was für eine Leistung  :pompom: - ich wünsche dir viel Erfolg damit.

Mrs.Finster

 Das Cover ist wirklich schön geworden  :) Herzlichen Glückwunsch!
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Kraehe

Glückwunsch auch von mir.

Könnte auch was für meine Ma werden, im Februar wird sie etwas Zeit übrig haben und hat schon einen Angriff auf mein Regal angekündigt... 8)

Grey

Zitat von: JulyRose am 12. Januar 2011, 21:19:30
Beim "bösen" Thalia oder beim "guten" Thalia?! Und: wollen wir's mit einer Runde Herbs&Honey verbinden?

Beim guten selbstverfreilich! ;) Und Herbs&Honey ist immer eine gute Idee! Jetzt brauchen wir nur noch einen Termin! ;)