• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Verlag/Agentur] Ergänzungen zu den allgemeinen Listen

Begonnen von gbwolf, 23. Dezember 2010, 21:56:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Wir haben ja den gepinnten Thread [Liste] Agenturen, Verlage, Kleinverlage ohne direkten Fantasybezug und so richtig weiter geht es dort nicht (Ok, im Fantasythread auch nicht, aber da werde ich frühstens März/April etwas ändern können, wenn ich wieder Zeit habe). Deshalb dachte ich, ich eröffne mal einen Sammelthread, in dem über Verlage, Agenturen und Co. diskutiert werden kann, die andere Genres verlegen.

Im Idealfall (Ja, ich träume oft mit offenen Augen  ;)) gibt es pro Genre einen Freiwilligen, der/die sammelt und zusammenfasst. Wenn ihr einen einzelnen Verlag für die Liste vorschlagt, dann schreibt ihn hier in den Thread und zwar ungefähr mit diesen Angaben (Selbes gilt natürlich auch für Agenturen):

Hauptgenre
Verlagsname + Link
Bekannte Autoren des Verlags, deutschsprachige Autoren des Verlags
Wissenwertes wie Twitter, Blogs, Sonderseiten, regelmäßige Wettbewerbe, Hintergrundwissen.

Wichtig ist, dass der Verlag/Agent entweder einen unzweifelhaft guten Ruf hat oder ihr durch dort verlegte/vertretene Autoren oder eigene Erfahrungen eine Empfehlung aussprechen könnt. Wir erstellen keine Massenlisten, auf denen alles gesammelt wird, jede Information in der Liste sollte geprüft sein.


Abgesehen davon dürft ihr hier im Thread hemmungslos über Verlage, Agenten und Genres diskutieren, auch wenn es nicht zu einem Listeneintrag kommt. Oder ihr eröffnet einen neuen Thread, in dem ihr z.B. fragt, wo man SF am besten veröffentlichen kann oder welche Agenturen Politthriller vertreten oder welche Kleinverlage Homoerotik veröffentlichen.

Alle Informationen werden von mir in unregelmäßigen Abständen in die Liste eingepflegt, wie ich eben Zeit habe. Deshalb ist es am günstigsten für mich, wenn ich "en bloc" die Informationen gesammelt bekomme und dann einfach mit dem Code in die Liste kopiere, also wenn z.B, ein Genrebetreuer alle Infos aus dem Verlag in einem Block zusammenfasst.

Grüße und auf eine gute Zusammenarbeit,
Nadine

Kerimaya

In Sachen Erotik hab ich auch noch was zum anmerken ;) Anais macht, soweit ich weiss, nur Heteroerotik, dafür aber zumeist von Frauen.
Bei der Homoerotik fehlt noch der Deadsoft Verlag.
Bei der Heteroerotik würd ich noch den Plaisier d'Amour Verlag und Blue Panther Books dazuschreiben. Die sind größer als der Club der Sinne. PdA nimmt dabei übrigens ebenfalls (Urban) Fantasy ;)

gbwolf

Anais?
Ah! Jetzt habe ich überlegen müssen, auf welche Liste du dich beziehst. Wusste doch, dass wir die irgendwo hatten, aber nicht mehr, wo. Wenn du möchtest, Keri, darfst du dich beim editieren verlustieren. Momentan pflege ich nur die öffentlichen Liste und die kleine nur, wenn mir jemand die Daten schon so formatiert und vervollständigt zuspielt, dass ich sie einfach per Copy&Paste in die Liste schieben kann. Sonst schaffe ich das zeitlich nicht.

Kerimaya

Ich bezog mich schon auf den verlinkten Beitrag. Aber wenn das für dich okay ist, editier ich auch dort gerne herum. Muahaha :darth:

gbwolf

Du hast absolut recht! Habe Grey und mich mal rausgeschmissen und in den richtigen Thread umgetopft. Da heißen die Listen wohl etwas zu ähnlich.

Verlustier dich an den Listen wie du möchtest. Die Rubrik gehört dir schließlich ebenfalls ;)

Kerimaya

Da muss ich mich noch dran gewöhnen, ans ungehemmte Rumeditieren. Aber das wird noch ;) Hab mich ja jetzt ausgetobt.

Sorella

Zitat von: Die Wölfin am 23. Dezember 2010, 21:56:06
Im Idealfall (Ja, ich träume oft mit offenen Augen  ;)) gibt es pro Genre einen Freiwilligen, der/die sammelt und zusammenfasst.

Ich würde gerne mitwirken, damit deine schöne Idee nicht versandet.
Was mir noch nicht klar ist: Haben nicht Verlage/Agenturen mehrere Genre im Programm? Sollte man nicht evtl. den/die Nicht-Fantasy-Verlag/Agentur aufführen und dahinter die einzelnen Genre, und nicht umgekehrt?

Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch und es ist genau so gemeint.  :hmmm:


gbwolf

Zitat von: Sorella am 22. Mai 2011, 22:56:57Was mir noch nicht klar ist: Haben nicht Verlage/Agenturen mehrere Genre im Programm?
Zu den Agenturen hatte ich mir anfangs nicht so viel gedacht. Wir könnten ein Posting Agenturen widmen (genreunabhängig), die keine Fantasy nehmen oder wir ergänzen moonjunkies Liste: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,7197.0.html

Sorella

Moons Liste ist wirklich sehr gut. Das wäre eine optimale Basis für die Ergänzung der Non-Fantasy-Agenturen. Mal sehen, ob ich dir ein paar neue Einträge zuschaufeln kann. Wenn ich es so formatiere, wie moonjunkie es getan hat, wäre das Okay?

gbwolf

#9
Klar. Du kannst dann ein zweites Posting unter ihres heften oder du sprichst dich mit ihr ab, ob sie es bei sich ergänzen möchte. Ihre Liste ist ja im internen Bereich, weil das Aktuellhalten dieser Angaben sehr zeitintensiv ist.