• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Denamio

#2265
Habe mich gerade durch Mass Effect 3 gebracht. Der erste Teil gehört für mich zu den Klassikern, der zweite war in Ordnung aber für die Geschichte der typische Abstellgleis in Trilogien. Der Abschluss der Trilogie hat mich nun irgendwie wütend gemacht. Das Spiel kam 2012 raus und ist selbst heute noch eine einzige Bugfiesta.
Stellenweise unsichtbare Haare für Shepard (bei Nebel und Rauch), über ein Dutzend Quests waren so kaputt, das man sie nur mit Komplettlösung und externen Tools schaffen konnte (die Wiki ist voll mit Hinweisen wie "kaputt, geht nicht"). Da waren Zwischensequenzen, wo die Augen in den Hinterkopf rollten, weil hinten wer durchlief. Fische flogen durch die Glaswand des Aquariums und der Reporterin genau durch die Brust, während Shepard über eine Tragödie mit der emotionalen Bandbreite einer Triangel daherphilosophiert.

Die Story selbst hat Licht und Schattenpunkte, manche Szenen hatten richtig Power dahinter. Andere sollten dramatisch wirken und fielen mit Anlauf flach auf die Nase. Das ist normal. Über das Ende wurde genug gesprochen, nur soviel: Ich empfand es nicht als den großen Verrat und nicht so schlimm wie erwartet. Es war einfach ein "faules" Ende. Videospielende. Typisch.

Abgeschossen haben mich zwei Punkte:
Ohne importierten Speicherstand, sind mehrere Hauptquests garantierte Fehlschläge. Das ärgert dann sehr, zumal die Konsequenzen heftig sind und sehr auf die "Du Versager!" Tube gedrückt wird. Angebotene Lösung: Kauf doch den Genesis 2 DLC!
Combat Readiness. Wenn man die überteuerten DLCs nicht hat, dann kann man die notwendige Stärke in War Assets ohne Multiplayer nicht erreichen. Ich habe absolut garkeine Lust, mehrere dutzend Stunden Multiplayer zu spielen, um mein Singleplayer Spiel fertig zu machen.

Soviele Stellen im Spiel fühlten sich wie eine Bestrafung an, weil ich die DLC nicht gekauft habe, dass jetzt am Schluss nur Ärger und ein bitterer Nachgeschmack übrig bleibt.

/edit:
Aber es geht ja um positive Erlebnisse.
Ich habe mir Tales of Berseria gekauft und freu mich wie ein kleines Kind darauf. Hat das schon jemand angespielt? Ebenso kommt wohl morgen eine definitive edition für Recore raus, das fand ich immer spannend aber 40$ waren mir zuviel und die Bugs schreckten mich ab. Die neue Edition soll 20$ kosten, was für mich akzeptabel wäre.

Christopher

Tales of Berseria kriegt von mir 7,5/10 für das Gameplay, 9,5/10 für die Story und 11/10 für den Hauptcharakter ;)
Velvet ist mit Abstand meine allerliebste Protagonistin aller Zeiten, selten so erfrischende Abwechslung von der "Sonnenschein und Eierkuchen"-Fraktion gehabt. Wenn du keinen der "Tales of..." Teile vorher gespielt hast, wirst du etwas Zeit brauchen um dich reinzufinden, aber die geben sie dir auch. Das Kampfsystem macht Spaß (jeder Einzelne der Charaktere, sobald man sich 20-30 Kämpfe Zeit nimmt ihre verschiedenen Arten sie zu spielen zu verstehen und dann auszukosten) und ist nur fordernd wenn du es wirklich willst (einstellbarer Schwierigkeitsgrad).
Selbst wenn es dir nicht gefällt, darfst du aber die 1a Sahnestory auskosten.
Ohne etwas zu verraten: Alle Charaktere haben deutlich mehr Tiefgang als auf den ersten Blick zu sehen ist. Bei einigen dauert es lange, bis er hervorkommt, aber es lohnt sich ;)

Mehr sag ich besser nicht, ich wäre zumindest verdammt sauer, wenn mir jemand diesen Genuss versaut hätte. Also auf, auf! Zieh es dir rein! ;D
Be brave, dont tryhard.

Denamio

Zitat von: Christopher am 28. August 2017, 19:09:30
Wenn du keinen der "Tales of..." Teile vorher gespielt hast, wirst du etwas Zeit brauchen um dich reinzufinden, aber die geben sie dir auch.

Vesperia (Yuri!) und Zestiria habe ich gespielt. Ersteres wurde hauptsächlich von Yuri getragen, letzteres brachte mich mit dem Titelsong in Schwung - und machte mich mit der etwas generischen Story, den flachen Charakteren und dem super einfachen Kampfsystem müde. Da es mit Berseria entfernt zusammenhängt, setz ich mich vielleicht danach nochmal dran.

ZitatMehr sag ich besser nicht, ich wäre zumindest verdammt sauer, wenn mir jemand diesen Genuss versaut hätte. Also auf, auf! Zieh es dir rein! ;D

Okay, dann freue ich mich drauf. Vor allem wenn die Charaktere gut sind.  :)

Christopher

Die wichtigen Charaktere sind alle mindestens gut, ein paar auch sehr gut :)

Das Kampfsystem ist wie gesagt der schwächste Teil von Berseria (meiner Meinung nach), aber da der Rest so gut ist, ist das nicht so schlimm wie es sich anhört. Beim ersten Durchspielen kam keine Langeweile auf und im 2. hab ich dann auch mal ein paar mehr Charaktere getestet und nach ein bisschen reinfuchsen alle als spaßig zu spielen empfunden.
Be brave, dont tryhard.

Denamio

Zitat von: Christopher am 29. August 2017, 17:33:12
Die wichtigen Charaktere sind alle mindestens gut, ein paar auch sehr gut :)

Dem kann ich nach etwa 45 Stunden einfach nur zustimmen. Vor allem hat es mich überrascht wie sehr einem die Figuren ans Herz wachsen. Auch der Humor ist überraschend treffsicher, an manchen Stellen musste ich wirklich lachen. Tales of Berseria ist ungelogen nun eines meiner liebsten Rollenspiele des letzten Jahrzehnts. Vor allem hat es das Kunststück geschafft, dass eher lahme Tales of Zestiria wegen der Querverbindungen interessanter zu machen. Letzteres spielt einige hundert Jahre nach Berseria und man sieht wunderbar, wie sich die Welt entwickelt hat und erkennt manche Namen wieder.

In dem Sinne... Coo... Coo.

Christopher

Hmmm. Dann dürftest du noch nicht ganz durch sein. Schön, dass du bereits den Eindruck hast, dass es zum besten gehört was du bisher so gespielt hast. Es zieht zum Ende hin meiner Meinung nach nämlich noch mal gut an ;D
Be brave, dont tryhard.

Denamio

Zitat von: Christopher am 09. September 2017, 10:15:05
Hmmm. Dann dürftest du noch nicht ganz durch sein. Schön, dass du bereits den Eindruck hast, dass es zum besten gehört was du bisher so gespielt hast. Es zieht zum Ende hin meiner Meinung nach nämlich noch mal gut an ;D

Doch, bin durch. Inklusive Ex Dungeon, optionale Bosse und alle Questreihen. Ich lese einfach recht schnell.

Koboldkind

Ich bin ja kein Gamer, nur eine kleine Story-Spielerin - aber Trailer, Trailer kann ich mir am laufenden Band angucken. Und verdammt, Ubisoft weiß richtig gute Trailer zu  machen (Siehe den aktuellen Assassin´s Creed Trailer. Gänsehaut.)

Welche MUsik mich aber zuletzt auch sehr mitgenommen hat war die von Tales of the Borderlands. Ach ja, und Borderlands bin ich jetzt auch angefixt, spiele jetzt Teil 2 mit Freunden durch ;D
Ich freue mich schon, weitere Telltales zu spielen, denn es war genau richtig - kein großartiges Gameplay, dafür Entscheidungen und eine straight durcherzählte Story ohne große Nebenquests. Nebst durchgeknallten Charas XD
Bei Borderlands 2 erfreue ich mich auch an den abgedrehten Charas, wobei ich mich frage, warum es keine weiblichen Psychos gibt. Aber die Nebenquests sind ein Muss, und immerhin nicht so viele. Und ich liebe Jacks Art - zu reden, nicht dann auch das blutige Umsetzen >.> Bzw. seinen Sprecher, der ist klasse  ;D
Wobei ich merke, dass man Borderlands chronologisch spielen sollte.

Elder Scrolls Online ist dafür in den Hintergrund gerückt, wenn ich es überhaupt noch weiter anfasse. Man muss wohl Fan davon sein, für mich ist Guild Wars dafür grafisch besser.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

July

Borderlands ist wirklich großartig und das sage ich, obwohl ich absolut kein Shooter-Fan bin. Besonders der zweite Teil ist toll, mit dem abgedrehten Humor und dem vielen Loot. Und der Gunzerker ist einfach nur eine unglaublich spaßige Klasse.

Hat Tales of the Borderlands denn einen ähnlichen Humor wie das zweite Borderlands? Falls ja, schaue ich mir das wohl doch mal genauer an. Das einzige Telltale-Spiel, das ich bisher mal angespielt habe, war die erste Staffel von The Walking Dead. Und da auch nur die ersten beiden Episoden, weil mir das Ende der zweiten Episode nicht gut bekommen ist.

Und The Elder Scrolls Online wollen mein Freund und ich schon seit etwa einem Jahr spielen. Wir haben das mal bei einem Gratis-Wochenende ausprobiert und waren eigentlich davon begeistert, aber irgendwie waren wir dann doch zu beschäftigt mit einem anderen MMO.

Koboldkind

Bin bei Borderlands 2 erst bei Lv 14, aber was den Humor angeht: Oh ja~ Tales of the Borderlands ist ein 1A-Ableger, ich glaube sogar Kanon ;) nur hab ich so ein bisschen das Problem: Entweder komme ich alleine zu langsam voran oder ich sprinte mit den Freunden durch udn kriege nur wenig von der Story mit...

Elder Scrolls fühlt sich für mich mehr nach einem RPG an denn nach einem MMO. Aber okay, ich bin auch kein Gilden-Spieler.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Slenderella

Zitat von: Koboldkind am 17. September 2017, 18:17:00
Ich bin ja kein Gamer, nur eine kleine Story-Spielerin - aber Trailer, Trailer kann ich mir am laufenden Band angucken. Und verdammt, Ubisoft weiß richtig gute Trailer zu  machen (Siehe den aktuellen Assassin´s Creed Trailer. Gänsehaut.)

Welche MUsik mich aber zuletzt auch sehr mitgenommen hat war die von Tales of the Borderlands. Ach ja, und Borderlands bin ich jetzt auch angefixt, spiele jetzt Teil 2 mit Freunden durch ;D
Ich freue mich schon, weitere Telltales zu spielen, denn es war genau richtig - kein großartiges Gameplay, dafür Entscheidungen und eine straight durcherzählte Story ohne große Nebenquests. Nebst durchgeknallten Charas XD
Bei Borderlands 2 erfreue ich mich auch an den abgedrehten Charas, wobei ich mich frage, warum es keine weiblichen Psychos gibt. Aber die Nebenquests sind ein Muss, und immerhin nicht so viele. Und ich liebe Jacks Art - zu reden, nicht dann auch das blutige Umsetzen >.> Bzw. seinen Sprecher, der ist klasse  ;D
Wobei ich merke, dass man Borderlands chronologisch spielen sollte.

Elder Scrolls Online ist dafür in den Hintergrund gerückt, wenn ich es überhaupt noch weiter anfasse. Man muss wohl Fan davon sein, für mich ist Guild Wars dafür grafisch besser.

Quark, pfeif auf den Assassins Creed Trailer. Der ist lepsch. Guck den E3 Skull and Bones Trailer. Der ist episch!
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

July

Zitat von: Koboldkind am 18. September 2017, 20:30:42
Bin bei Borderlands 2 erst bei Lv 14, aber was den Humor angeht: Oh ja~ Tales of the Borderlands ist ein 1A-Ableger, ich glaube sogar Kanon ;)

Danke für die Auskunft! Und schwupp, schon ist ein neues Spiel auf meiner Steam-Wunschliste. :D


Zitat von: Koboldkind am 18. September 2017, 20:30:42nur hab ich so ein bisschen das Problem: Entweder komme ich alleine zu langsam voran oder ich sprinte mit den Freunden durch udn kriege nur wenig von der Story mit...

Hast du deine Freunde mal darauf angesprochen? Vielleicht könnten die sich ein wenig zügeln und dir die Führung überlassen? Viele erfahrene Spieler bemerken es gar nicht, wenn es einem weniger erfahrenen Mitstreiter zu schnell geht.

Zitat von: Slenderella am 18. September 2017, 20:53:32
Quark, pfeif auf den Assassins Creed Trailer. Der ist lepsch. Guck den E3 Skull and Bones Trailer. Der ist episch!

Ich finde den Trailer zu Skull & Bones vieles, aber definitiv nicht episch. :-X

Sowieso hatte ich bei der E3-Präsentation eher den Eindruck, als sei das ganze Spiel einfach nur ein Multiplayer-Abklatsch von Black Flag, der mal eben schnell zusammengebastelt wurde, damit Microsofts Sea of Thieves Konkurrenz bekommt. Also wirklich überzeugen konnte mich Skull & Bones leider nicht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Christian

Entschuldigt, wenn ich hier so reingrätsche. Der Humble-Store feiert gerade "End of Summer Sale" und es gibt für knapp 48 Stunden Outlast mit DLC für lau. Vielleicht mag das ja noch jemand mitnehmen. https://www.humblebundle.com/store

July

Danke fürs Bescheid geben, @Christian! :jau:

Für mich ist das Spiel nichts, zu gruselig. :versteck: Aber mein Freund hat sich gerade gefreut wie Bolle.

Yasrena

#2279
An der Seitenzahl gemessen scheinen PC-Spiele ja doch recht beliebt zu sein hier 8). Sehr schön, fühle ich mich wenigstens nicht völlig als Alien  :vibes:

Wenn ich mich so umgucke stelle ich fest, dass ich aus Zeitmangel kaum noch den Nerv habe mich in neue Spiele reinzufummeln und deshalb schon jahrelang an immer den gleichen festhänge.
Online am längsten zocke ich DDO (seit 2008) und bin seit eineinhalb Jahren nur deshalb mehr oder weniger inaktiv, weil zwei von unserer 4-Menschen-Mini-Gilde beschlossen haben, sich mal wieder auf WOW zu stürzen und das Spiel zu 2. nun wirklich keinen Spaß macht. Also sind wir Zurückgelassenen hinterhergedackelt und treiben uns nun also ebenfalls dort herum.
Bei singelplayer Spielen ist es die komplette Dragonage-Reihe (wobei ich Teil 1 immer noch am Besten finde), Pillars of Eternity und Divinity - Original Sin. Alles andere ist noch viel älter  ;D
Zusammengefasst also irgendwie alles RPG-mäßig und storylastig. Wobei es mir bei Multiplayer auch so geht, dass ich nur dann Zeit zum Lesen habe, wenn ich alleine unterwegs bin. Der Hinweis darauf, dass man Questtexte gerne lesen würde hilft zwar manchmal, aber man meint, das kollektive Hufescharren förmlich durchs Mikro zu hören. Das macht dann auch nicht soo viel Spaß, wenn man nicht gerade darauf aus ist, seine Mitspieler zur Weißglut zu bringen - was durchaus auch mal vorkommen kann  :engel:

Shooter sind mir dagegen meistens einfach zu hektisch und ich mag die Ego-Perspektive nicht, weshalb ich mich auch für die Elderscrolls Serie immer nur mäßig begeistern konnte. Ich mein, grad bei Elderscrolls - da steckt man Sunden (!) in die Charakteroptik nur um ihn dann im Spiel zu 90% gar nicht zu sehen. Hmpf. Achso ja, Charakteroptik - ich hüpfe auch hin und wieder in SL rum, wobei das irgendwie eher was von "Pxel-Puppenspielen" als von nem PC-Spiel hat.