• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

der Rabe: Blitzideen und Schreiben als Selbstbefriedigung

Begonnen von Ary, 28. Oktober 2010, 15:57:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, liebe Gelbsterne! Die Tür öffnet sich und herengeflogen kommt: Der Rabe! Und ein sehr kreativer und linguistisch gebildeter dazu! Dieser Rabe wird uns sicher weiterhelfen können, wenn es um Sprachbasteleien geht - udn ich bin mir ziemlch sicher, unser neuer Rabe ist eine hervorragende Brainstormerin. Herzlich willkommen! Und hier ist die 

Vorstellung: Seid mir gegrüßt, Tintenzirkler,

ich bin der Rabe. In meinem realen Leben wohne ich jetzt wieder in Berlin, meiner Heimatstadt, der ich von 35 nur sechs Jahre lang untreu geworden bin. Diese Zeit habe ich in Wuppertal verbracht, wo auch meine beiden Kinder geboren sind. Zur Zeit arbeite ich als Sekretärin, habe aber zunehmend das Starke Gefühl, dass das für mich nur ein Gelderwerb ist. Mein Traum ist es, von meinem Geschreibsel zu leben. Ob das was wird... nun ja, man wird es sehen...

Schreiben tu ich, glaube ich, seit der Schulzeit. Ich kann mich daran erinnern, dass ich eine Klassenarbeit, bei der wir eine Geschichte zu den Bildern von "Vater und Sohn" schreiben sollten, nicht fertig bekommen habe, weil ich zu ausschweifend war. Diese Klassenarbeiten, bei denen man Geschichten schreiben sollte, mochte ich sowieso am liebsten, und fand das sehr schade, als auf dem Gymnasium Schluss damit war.

Als ich etwa 11 war, hat eine alte Schreibmaschine mich zu meinen ersten (komplett) eigenen Geschichten animiert, über die ich mich immer noch freue, wenn ich sie mal sehe -auch mit den ganzen Schreibfehlern darin. Danach habe ich immer wieder mal mehr mal weniger geschrieben, aus der Zeit habe ich hauptsächlich Anfänge, sehr viel Tagebuch und die eine oder andere Kurzgeschichte. Leider habe ich mich lange, im Prinzip bis vor wenigen Monaten, viel zu sehr von den in den Himmel gelobten jungen Schriftstellern (Stichwort "Fräuleinwunder") beeindrucken lassen, dass ich mich selbst immer wieder unter Druck gesetzt habe und am Ende gar nichts mehr geschrieben hab. Auch wenig hilfreich waren meine wenigen Versuche, an Schreibwettbewerben teilzunehmen, die allesamt "erfolglos" waren. Das änderte sich erst mit der Schwangerschaft und Geburt meines zweiten Kindes. Schon nach der ersten Geburt fühlte ich mich sehr kreativ, schaffte es aber nicht, die Ideen auch wirklich umzusetzen. Seit zwei Jahren sprudelt es geradezu aus mir heraus. Leider nicht permanent, um viele Stellen in meinen Geschichten muss ich auch sehr kämpfen, aber es ist das erste Mal, dass sich eine Geschichte so dermaßen ausgeweitet hat wie diese. Von einer kleinen "Selbstbefriedigung", die ich aus Frust für mich selber angefangen habe, wurden inzwischen 4-6 eigenständige und aufeinander aufbauende Geschichtsideen, von denen sich im Augenblick drei um meine Aufmerksamkeit balgen. (weswegen bisher noch keine fertig geworden ist)

Tja, welche Form von Fantasy ist das? Ich würde sagen gemäßigte. Fachausdrücke kenne ich dafür leider nicht. (Bisher) kommen keine Elfen, Fabelwesen oder sprechende Tiere vor, es gibt dafür ein eigenes Göttersystem, Heiler und Magier, eine Welt die vage ans Mittelalter angelehnt ist, man könnte fast sagen das Übliche. Es gibt ziemlich wenige Kämpfe, jedenfalls in den drei Geschichten, die ich gerade bearbeite. Aber ich mag es z.B. auch nicht, wenn es - wie in vielen Fantasy-Romanen - hauptsächlich ums Kämpfen geht. Geschmackssache. Das ist das, was mich im Augenblick am meisten beansprucht. Nebenbei habe ich auch Ideen für anders, Kindergeschichten, zwei Hörspiele und noch einige komplett andere Fantasy-Geschichten, die aber alle im Augenblick (leider) hinten anstehen müssen, weil irgendwie die Zeit mit Arbeit und zwei kleinen Kindern nicht ausreicht.

Ich kenne inzwischen noch ein paar andere schreibende Menschen, manche in real, die meisten übers Internet aber eigentlich niemanden, der mein im Augenblick schon fast ins Fanatische gesteigerte Interesse für Fantasy teilt. Ich habe früher an zwei Autorencafes teilgenommen, doch auch da, habe ich eigentlich kein Verständnis für meine Geschichten gefunden. Jetzt habe ich im Internet nach einem Forum gesucht, in dem ich "mal" auf Gleichgesinnte treffen kann, um bei Fragen und Unsicherheiten jemanden zu finden, der ähnliche Probleme hatte, um Denkanstöße zu bekommen oder auch selber geben zu dürfen, und - ein ganz großer Traum von mir - vielleicht sogar einen Schreibpartner zu finden, mit dem zusammen ich eine Geschichte schreiben kann... Aber das ist alles noch absolute Zukunftsmusik. *lach*

Tja, bei der Suche bin ich - wie auch immer - auf die Schatzwächter gestoßen, die auch eine Untersparte für Literarisches hat. Und da bin ich doch tatsächlich über ein Fantasy-Forum gestolpert. Et voilá, da bin ich. Und ganz ehrlich... es war fast ein Schock festzustellen, dass ich mit meinen Ideen usw. doch tatsächlich gar nicht so alleine dastehe, wie ich immer dachte.   

Was kann ich noch? Dies und das... ich habe Linguistik studiert, mag auch aus der Richtung das Spiel mit Sprache(n), und denke, dass ich auch die eine oder andere Hilfe geben könnte, wenn es um sprachliche Probleme geht, allerdings kommen bestimmt viele aus dieser Richtung. Es fällt mir etwas schwer, hier mehr zu schreiben, weil ich eher ein Generalist als ein Spezialist bin. Soll heißen: selbst bei meinen Hobbys bin ich nie so tief eingestiegen, dass ich mit Fachbegriffen um mich schmeißen könnte. Aber ich weiß jetzt, wie man ein Word-Dokument filialisiert, so dass es einem nicht immer die Formatierung raushaut, sobald man mehr als 100 Seiten hat.    Ach doch, eins noch, ich habe etwas, das eine Freundin von mir "Blitzideen" nennt. Manchmal "brennt bei mir eine Sicherung durch", und mir springen die albernsten, besten, verrücktesten Ideen durch den Kopf, was in Gesellschaft gelegentlich dumme Blicke erntet, weil ich einfach vor mich hinkichere. Ich liebe Brainstormings, weil man seinen verrückten Ideen einfach mal freien Lauf lassen kann.

Wenn ich die Zeit dafür finde, habe ich auch Hobbys. Dazu gehören (unter anderem): Bogenschießen, Argentinisch Tango, manchmal Fotografieren. Für mehr bleibt auch gar keine Zeit mehr. Schreiben kann man wenigstens zu Hause. (Aber aus den Bereichen kann ich bestimmt doch mit einigen Infos dienen.)

Was sonst noch wichtig ist, ergibt sich dann. Ich muss ja hier keinen vollkommenen Striptease machen. *lach*


Mein Ausschnitt ist einer von denen, die einfach aus mir herausgeflossen sind. Man stelle sich eine große Runde Mägde vor, die mit einer zeitaufwändigen aber stumpfsinnigen Aufgabe beschäftigt sind.

Zitat: "Mari, was ist mit dem jungen Wächter und dir?"
Die Angesprochene errötete.
"Da ist nichts-"
"Wir haben euch vor einigen Tagen gesehen! Auf dem Weg zu deinem Raum."
"Er hat mich nur zurückgebracht. Ich war so durcheinander Von meinem ersten-", ihr versagte die Stimme, weil sie es nicht aussprechen wollte, "...Tag als Dirne, er hat mich nur zurückgebracht..."
Die anderen Mägde schauten sich wissend an.
"Mari, das ist die Gelegenheit! Wenn du heiratest brauchst du nicht mehr als Dirne zu arbeiten..."
"Ich kenne ihn doch gar nicht!"
"Was macht das denn für einen Unterschied?"
"Ihr werdet euch schon kennenlernen, wenn ihr erst mal zusammen im Bett ward."
"Was ihr ward noch gar nicht zusammen im Bett?"
"Sie sind beide so schüchtern!"
"Und er ist auch noch so gut aussehend..."
"Könnte größer sein", bemerkte eine Magd mit blonden Haaren trocken.
"Aber hast du gemerkt, wie stark er ist?"
"Woher weißt du das denn?"
"Ooooh... mir ist mal ganz aus Versehen die gewaschene Wäsche runtergefallen, als ich an ihm vorbeigegangen bin, und er hat mir sofort geholfen sie aufzuheben-"
"Letti ist Meisterin darin etwas fallen zu lassen, wenn irgendwo ein Kerl rumsteht", murmelte eine andere.
"...und er hat mir alles hinterhergetragen, obwohl er eigentlich auf Wache hätte sein müssen, vor Seiner Gnaden Gemächer. Und dabei habe ich ihn einmal angepackt-"
"Hast du schon mit ihm geschlafen?"
"Nein."
"Ich hab immer gedacht, dass er mehr auf Männer steht. Er ist nie bei einer Dirne gewesen."
"Na da wird er es hier aber schwer haben."
"Und dann soll es noch die Geschichte mit dem Gefangenen gegeben haben", sagte eine dazwischen, an deren Namen sich Mari nicht mehr erinnern konnte, "es soll ihn sehr getroffen haben, als der ihn nicht erkannt hat, hat mir ein Wächter erzählt, und er hat sich sehr dafür eingesetzt-"
"Du bist dumm. Er ist doch in Mari verknallt."
"Aber damals war sie noch gar nicht hier", bestand die andere auf ihrer Geschichte.
"Aber jetzt ist sie hier. Und jetzt macht er ihr schöne Augen."
Plötzlich schwiegen wieder alle und starrte Mari an, die langsam rote Ohren bekam.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kuddel

Herzlich willkommen Rabe,

das mit den Vater+Sohn Geschichten kenne ich. Immer diese Begrenzungen auf 3 Sätze pro Bild, wenn man doch sooo viel mehr erzählen könnte...  ::)

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß hier und so viele Linguisten haben wir hier glaube ich gar nicht.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Ilargi

Kaixo,

Ich bin der kleine Baskischzwerg und heiße dich herzlich in unserem Forum willkommen, ich denke hier gibt es viele Leute die dir helfen. Sprachen sind meine Leidenschaft vor allem solche die am Aussterben sind, wie Indianersprachen, Baskisch, Katalanisch, Gälisch, etc. Es gibt so viele davon  :d'oh:

Ich glaube deine Richtung der Fantasy nennt man Urban-Fantasy, bin mir da aber nicht so ganz sicher :hmmm:

Und wenn du einen kleinen Ansporn brauchst, hier gibt es den Tino und den T12, bin selbst noch in keiner dieser Gruppen, aber nach dem Nano... wer weiß :psssst:

Viel Spaß im Forum :pompom:


Calysta

Hallo Rabe!  :winke:
Herzliche willkommen im Forum.
Brainstorming und fantastisch kuriose Ideen sind immer erwünscht. Je ungewöhnlicher, desto besser.
Du wirst dich hier bestimmt schnell eingewöhnen, denn jeder von uns schreibt schon seit einer kleinen Ewigkeit und ist nie von dieser süßen Sucht los gekommen-Drogen sind halt zu teuer ;)
Fachausdrücke hast du dann bald auch drauf und du wirst geimpft, mit welchen Verlagen du dich "sehen lassen" darfst. Eile mit Weile und vor allem Spaß an der Sache.

Ich hoffe noch viel von dir zu hören!

Liebe Grüße,
Calysta

Kraehe

Heyo Rabe :)
Ein herzliches Willkommen auch von mir, von Vogel zu Vogel.
Klingt ja nach einer ganzen Menge, die du da noch vor dir hast - so an Schreibideen. Da wünsche ich noch gutes Gelingen beim Ausarbeiten und natürlich viel Spaß.
Und das ist eine hübsche Textprobe, die du da mitgebracht hast, sehr "mägdisch" :)
lG
Krähe

Hoellenpfau

Willkommen Rabe. Schön noch einen Vogel hier begrüßen zu können, ich muss Krähe recht geben :D

Ich mag dein Zitat voll. Ist schön..
Man liest sich sicherlich!

LG,
Höllenpfau

Malinche

Hallo Rabe,

herzlich willkommen im Tintenzirkel! Und schön, dass sich hier noch jemand aus Berlin herverirrt hat. Das wohltuende Gefühl beim Herkommen - dass man mit seinen Ideen nicht allein da steht - kenne ich selbst und hoffe, du wirst dich hier genau so wohlfühlen wie ich.  :)
Blitzideen klingen gut. Die bringst du hoffentlich mal bei kreativen Berliner Autorentreffen ein ...
bin sehr gespannt, was wir in Zukunft noch von deinen Projekten erfahren werden!

Liebe Grüße,

Malinche
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sonnenblumenfee

Hallo Rabe und auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Kann mich meinen Vorschreibern in Bezug auf das Zitat nur anschließen - wirklich mägdisch.

Viel Spaß im Tintenzirkel und leb dich gut ein!

Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Tokanda

Hallo Rabe und herzlich willkommen bei uns!


Hier findest du mit Sicherheit jede Menge Gleichgesinnte und noch mehr Möglichkeiten zum Austausch. Mach es dir gemütlich und leb dich gut ein.


Liebe Grüße,
Tokanda

Feuertraum

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wir kennen uns ja schon aus dem Brainstorming-Chat.

Bei der Gelegenheit: meines Wissens hat AngelFilia die Gewehrläufe wieder gereinigt...:-D
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

der Rabe

#10
Herzlichen Dank für das reichhaltige Willkommensbuffet mit den vielen bunten Grüßen. Ich konnte es ja schon die ganze Wochen nicht mehr erwarten, dass endlich Donnerstag ist, so dass ich sogar den Dienstagabend verpasst habe. (bei dem ich mich wenigstens als infernaler Höllenrabe anmelden wollte. Nur zur Sicherheit  ;))

Hallo Kuddel, auch einen herzlichen Gruß. Meine Überlegung ging weniger in Richtung Linguistik als generell Sprachwissenschaften. Einige Sinologen habe ich ja schon gesehen...

Kaixo Ilargi, ich habe auch einen Faible für Sprachen, konnte mich deshalb nie so recht für  eine entscheiden, und das ist auch der Grund für die allgemeine Linguistik (der Generalist in mir eben  ::)) Aber eins musst du mir noch verraten: wie spricht man kaixo eigentlich aus? wie es geschrieben wird?

Hallo Calysta, herzlichen Dank. Verlage hören sich schon verführerisch an. Aber ich glaube ein bisschen Realismus sollte man sich schon bewahren. Ich glaub so weit bin ich dann doch noch nicht... *seufz*

Vielen Dank, Krähe, *krah*, fühle mich gleich noch mehr zu Hause. *g* Einige von diesen Ideen sind in der Tat schon recht alt, nur dass ich es nie geschafft habe, sie auszuarbeiten.

@ Höllenpfau... werd mich jetzt auch bestimmt nicht mehr erdreisten, dich als Ersatzbraten anzubieten.  ;D

Hallo Malinche, hatte dich auf der Nano-Seite mal angeschrieben. Mal sehen was draus wird. Bisher hat der Donnerstag den Sonntag noch mit seiner Hibbeligkeit überschattet. Mal sehen, ob ich ab jetzt hibbelig für den 1. November bin... Vielleicht sehen wir uns ja dann in dem Zusammenhang mal.

Vielen Dank, Sonnenblumenfee. (jetzt mussich nur noch rausfinden, was mägdisch ist... *g*)

@ Tokanda... Gleichgesinnte und Austausch... Ooooh ja! Bin auch was das angeht schon ganz hibbelig. Wahrscheinlich komme ich schon deswegen nicht mehr zum Schreiben, weil ich so viel zu entdecken hab hier.

Und seid mir gegrüßt Feuertraum. Ich würde Ihnen ja das Du anbieten, befürchte aber, dass es keinen Zweck hat. So freue ich mich auf jeden Fall schon einmal auf das nächste Brainstorming. (und werd für alle Fälle schon mal die schussichere Weste einpacken  ;D)

Das Buffet ist eröffnet.  :prost:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Lexa

Hallo Rabe

Ich mag dein Zitat. Und außerdem bin ich gespannt, wie es weitergeht. Gehört das Zitat auch zu einem der drei um deine Gunst buhlenden Projekte?

Das mit den angefangenen Geschichten kenne ich. Aber ich glaube, der Tintenzirkel ist der richtige Ort, um die passenden Enden dazu zu finden. :)

Viel Spaß bei uns im Forum!

Lexa

Faol

Hallo Rabe, freut mich, dass du jetzt auch offiziell zu uns gefunden hast :winke:
du weist ja, wenn die anderen mal wieder böse sind. Ich esse keine Raben.
Ich hab mich schon gewundert, dass du letzten Dienstag nicht dabei warst. Also bis zum nächsten Brainstorming und leb dich gut hier ein.
Faolan
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

der Rabe

Hallo Lexa, das Zitat ist ein Ausschnitt und eigentlich *grübel* ich glaube etwa dreimal so lang. Ja, das gehört zu den dreien, die um meine Gunst buhlen. Allerdings gehören die drei noch recht eng zusammen. Die Geschichte, die ich für den Nano ausgewählt habe - ja, dafür habe ich mich auch angemeldet :) - ist aus einer Idee entstanden, die auch auf diesen dreien beruht. Jetzt liegen die Drei flach, während ich eine Geschichte schreibe (-n werde) (besser: plane), die Jahre nach den ersten spielt. Mal sehen was dazwischen passiert. Für die Aussschnittsgeschichte habe ich auch schon einen guten Teil des Plotts, wenn er auch nicht richtig ausgearbeitet ist. Dass man sowas machen kann, also Vorgedanken für den Verlauf einer Geschichte, habe ich auch erst vor einigen Monaten gelernt... *seufz* In vielen Dingen ist man viel zu ... blind, bis man merkt, dass man gar nicht alleine dasteht...

Hallo Faolan. Letzten Dienstag. Irgendwie hatte ich den Donnerstag abgespeichert, und war dann auch noch so hibbelig auf heute, dass ich nicht mal mehr reingeschaut hab beim Chat. ::) Dabei hätt das ja die Woche wenigstens noch verkürzt. Aber jetzt bin ich ja hier! Puha! Bin ich froh...   :vibes:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Sanjani

Hallo Rabe,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Du wirst dich bestimmt bald wie zu Hause fühlen.

Ich habe auch zu denen gehört, die gerne Aufsätze geschrieben haben. Und das durfte ich sogar noch mal machen während meines Psychologiestudiums ;-) Ich finde ja, dass das kreative Schreiben in der Schule viel zu kurz kommt, aber da lässt sich wohl nichts machen.

Bogenschießen fasziniert mich total. Wie lang machst du das schon und wird es dir nicht langweilig? Ich habe neulich gehört, dass man das auch als Blinder machen kann und du erinnerst mich gerade daran, dass ich da noch jemand anrufen wollte. Danke an dieser Stelle dafür ;-)

Hoffentlich kannst du uns an deinen verrückten Ideen teilhaben lassen, bin schon sehr gespannt. ^^

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)