• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namen von bereits vorhandenen, fiktiven Orten übernehmen?

Begonnen von Spinnenkind, 11. Oktober 2010, 23:28:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spinnenkind

Hallo allerseits!

Soeben habe ich mich etwas gefragt. Ich hoffe sehr, in den Tiefen des Tintenzirkels verbirgt sich nicht schon irgendwo diese Frage...

Der Teil der Welt, in dem meine Geschichte spielt, ist ein kleines, eingeschlossenes Meer (kann man sich vielleicht ein bisschen so wie das Rote Meer vorstellen), mit vielen kleinen Inseln. Ich habe den Ort "Erdsee" getauft, weil ich es passend fand.
Nun ist mir aufgefallen, dass diese Welt mit ähnlichen geographischen Gegebenheiten schon existiert (eine gewisse Frau Le Guin hat sie entworfen im "Magier von Erdsee"...das Buch habe ich sogar mal gelesen  :pfanne:).

Was nun? Meine Geschichte hat so rein gar nichts mit der der besagten Autorin zu tun, und die Idee der Erdsee ist ja nichts, worauf man ohne Hilfe unmöglich kommen kann. Trotzdem juckt mich das ein wenig. Ich würde den Namen an sich gern behalten, aber ist das rechtens? Ich meine jetzt nicht nur die rein legale Seite, sondern die Seite, die den eigenen Autorenstolz repräsentiert :P

Ich dachte, ich könnte es vielleicht so machen, dass die Erdsee einen anderen "offiziellen" Namen bekommt und die Bezeichnung Erdsee quasi nur umgangssprachlich, weil bezeichnend, ist.

Was meint ihr?

Sprotte

Ich denke, wenn Dir bekannt ist, daß diese Bezeichnung schon verwandt wurde: Hände weg. Es könnte nach Plagiat schmecken, auch für die eigene Autorenseele.
Wir haben irgendwo einen Thread "Das war meine Idee, ich war zuerst da." Man denkt sich etwas Tolles aus und findet dann heraus, daß jemand anderes eine vergleichbare Idee auch schon hatte. Tut weh, ist aber so.

Runaway

Von Erdsee würde ich die Finger lassen. Nicht nur, weil das sehr bekannt ist und du dir damit Ärger einhandeln könntest, sondern es sieht auch nicht gut aus. Wenn ich als Leser das bei dir entdecken würde, würde ich denken: Was, eigene Ideen hast du nicht?
Auch wenn du in deinem Fall natürlich jeden Grund hättest, es so zu nennen. Gibt's denn nichts Ähnliches, was du nehmen könntest?

Spinnenkind

Hmm, da müsste ich mal drüber nachdenken...die Gegend heißt zusätzlich noch Carnahan, beziehungsweise hieß so, als sie noch nicht in tausend Teile zersprungen war, die eben jetzt die Inseln von "Erdsee" sind. Den Namen kann ich natürlich einfach beibehalten und Erdsee rausnehmen.

Meint ihr denn, ich muss jetzt den kompletten Ort umgestalten  ??? Ich meine, ein Binnenmeer mit Inseln drauf, das kann man sich doch im Grunde nicht schützen lassen...und meine Inseln liegen und heißen ja auch völlig anders.

Hanna

Den Binnensee mit Inseln kannst du auf jeden Fall behalten, aber den Namen solltest du ändern. Vielleicht ein Fall für den Brainstormingchat? Viele kleine Inseln, die wie grüne Sprenkel auf der grauen See liegen - da lässt sich doch bestimmt etwas finden, oder?
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Spinnenkind

Ich denke auch ;) Solange ich mein geliebtes Binnenmeer behalten darf, ist alles gut *Notizbuch fest an sich drück*  :knuddel:

Runaway

Klar, gegen den Ort kann keiner was haben.
Wobei: Mir wurde bei meinem ersten Fantasyroman auch mal vorgeworfen, das wär wie Herr der Ringe, schließlich sei ja in der Mitte der Karte ein Gebirge. :pfanne:
Kann halt nicht jeder Hirn haben ;)

Faol

ZitatWobei: Mir wurde bei meinem ersten Fantasyroman auch mal vorgeworfen, das wär wie Herr der Ringe, schließlich sei ja in der Mitte der Karte ein Gebirge. :pfanne:
Kann halt nicht jeder Hirn haben ;)
die ähnlichkeit ist verblüffend. ;)

Ich denke auch, dass du dein Meer behalten kannst. Es gibt doch immer wieder noch viel stärkere Ähnlichkeiten zwischen zwei Bücher, da wird sich keiner an einem Binnenmeer aufhängen.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)