• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailyn

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde wohl die Kapitel, wo sich die Kursivschrift häuft, mit copy/paste umziehen.
Danke trotzdem für alles!  :knuddel:

chaosqueen

Oder Du wandelst es um in unterstrichenen Text und den dann bei Word in kursiven. ;)

Nutzt hier jemand Scrivener auf dem iPad? Kann die Version was? Ich hab mir das Pad ja vor vier Jahren (!) geholt, weil es damals hieß, dass die Version fast fertig sei. Jetzt ist sie 2016 tatsächlich endlich mal erschienen und ich denke darüber nach, sie mir zu holen, weil mein Laptop langsam in die Jahre gekommen ist und ich mit externer Tastatur recht komfortabel darauf schreiben kann. Allerdings nutze ich da derzeit Ulysses, was sehr eingeschränkt ist im Vergleich zur Desktopversion, so dass es mich nicht wirklich zufriedenstellt.

Sind aber auch € 20,00, die ich gerade nicht "einfach so" ausgeben mag, andererseits wäre es gerade für die LBM cool, nicht den Laptop mitzuschleppen.

Tokanda

Ich nutze die iOS-Version von Scrivener und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Ein riesiges Plus ist die völlig problemlose Synchronisation per Dropbox. Da werden auch alle Formatierungen 1:1 übernommen, was früher mit dem Sync über Simplenote nicht der Fall war.

Die iOS-Version bietet sehr viele Funktionen, ich glaub, ich hab noch längst nicht alle entdeckt. Auf der Website von literatureandlatte finden sich mehrere Blog-Einträge, die einige der wichtigsten Funktionen kurz erläutern. Für mich waren die 20 EUR eine gute Investition.  :jau:

chaosqueen


Sturmbluth

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Block mal zusammengefasst, warum ich Scrivener verwende. Evtl. hilft es ja dem einen oder der anderen bei der Wahl der passenden Autorensoftware. Vor allem, weil ich auch beschrieben habe, was ich nicht so gut finde.

Hier geht's zum Artikel ==> klick

Erdbeere

Wir haben bereits einen Scrivener-Thread für Erfahrungen mit der Software.

chaosqueen

Ich hänge es mal an den anderen Scrivener-Thread an. :)

:wache!: @HSB: Bitte schau, ob es bereits Threads zu einem Thema gibt und schreib Deine Beiträge dann dort. Das Forum ist schon groß genug, so dass wir nach Möglichkeit versuchen, pro Thema einen Thread zu haben und nicht viele, sonst findet man irgendwann nichts mehr wieder.

Sturmbluth

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Artikel zu Scrivener verfasst und diesmal poste ich ihn im Scrivener-Thread, wie gewünscht  8)

Ich habe in diesem recht langen Artikel dokumentiert, wie ich in Scrivener zu einer Normseite in Word komme. Das ist nämlich nicht ganz trivial, denn es ist immer Nacharbeit in Word nötig. Vor allem auch, weil Word einen ziemlich blöden Bug hat, der zu ungewünschten Zeilennummern führt, wenn man das Dokument eine ältere Version des DOCX-Formats ist (das Phänomen habe ich hier im Forum beschrieben. In meinem Artikel erkläre ich die Lösung)

Hier ist der Artikel: http://www.sturmbluth.de/2017/04/12/normseiten-mit-scrivener/


Hoffe, das hilft der einen oder dem anderen weiter.

Eluin

Da lobe ich mir doch meine alte Word-Version. Da sind keinerlei Nacharbeiten nötig nach dem Scrivener-Export. Außerdem: Export ins PDF mach ich direkt per Scrivener. Dann fällt auch da die Nacharbeit weg ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sturmbluth

#774
Zitat von: Eluin am 13. April 2017, 18:25:10Export ins PDF mach ich direkt per Scrivener. Dann fällt auch da die Nacharbeit weg ;D
Drei Probleme dabei:
1) PDF nützt leider nichts, wenn du im Word-Format abgeben sollst
2) Klar, kann man direkt aus Scrivener nach PDF exportieren. Was ist dann aber mit den Zeilennummern?
3) Auch bei deiner alten Word-Version ist die Absatzkontrolle angeschaltet. Die musst du ausschalten, sonst hast du auf manchen Seiten evtl. weniger als 30 Zeilen.

Alana

#775
Also ich mache einfach copy und paste in mein Normseitendokument. Schriftart anpassen, Zeilenabstand einstellen, fertig. :) Zeileneinzug und Nummerierung, kursive Stellen, Ränder etc. bleibt alles perfekt.
Alhambrana

Sturmbluth

Zitat von: Alana am 13. April 2017, 18:53:59
Also ich mache einfach copy und paste in mein Normseitendokument. Schriftart anpassen, Zeilenabstand einstellen, fertig. :) Zeileneinzug und Nummerierung, kursive Stellen, Ränder etc. bleibt alles perfekt.
Hab ich eben mal schnell ausprobiert. Mir fehlen dann die Kapitelüberschriften, denn die fügt Scrivener erst ein, wenn ich zusammenstelle. Wenn ich den ganzen Text aus Scrivener kopiere, dann ist das ein einziger, langer Fließtext, ohne Kapitelnamen und Seitenumbrüche vor neuen Kapiteln.

Wie kopierst du denn den Text aus Scrivener?

Eluin

#777
Zitat von: HSB am 13. April 2017, 18:40:36
Drei Probleme dabei:
1) PDF nützt leider nichts, wenn du im Word-Format abgeben sollst
Du hast was von konvertieren in ein PDF geschrieben aus Word heraus ;) Ich brauch das im Normalfall nicht. Habe es aber gerade ausprobiert: läuft absolut unproblematisch bei mir. Keine zusätzlichen Zeilennummern usw. Allerdings, ich nutze Scrivener für Windows UND Word 2003. Kein docx.

Zitat
2) Klar, kann man direkt aus Scrivener nach PDF exportieren. Was ist dann aber mit den Zeilennummern?
Je nach Verwendungszweck brauche ich keine Zeilennummern

Zitat
3) Auch bei deiner alten Word-Version ist die Absatzkontrolle angeschaltet. Die musst du ausschalten, sonst hast du auf manchen Seiten evtl. weniger als 30 Zeilen.
Muss ich nicht. Gerade ausprobiert und einen kompletten Roman durchgeguckt. Alles einwandfrei, jede Seite - ausgenommen Kapitelende, weil ich da auf eine neue Seite umbreche - genau 30 Zeilen. Ergo ist die Absatzkontrolle ausgeschaltet von Haus aus, kein manuelles nacharbeiten.

Mit meiner Compile-Vorlage kann ich also ohne nacharbeiten (außer ggf. Zeilennummerierung anschalten, sofern ich sie brauche) Normseiten ausgeben.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alana

#778
Ja, ich habe die Kapitelüberschriften im Text stehen, die aus der Kopfzeile nimmt er nicht mit. Ich mache in jedem Kapitel Copy und Paste und kopiere es in meine fertige Word Datei. Seitenumbrüche sind auch nicht drin, aber die mögen Verlage eh nicht drin haben, die machen die selbst rein, so wie es ihnen passt. Ich mache immer *** zwischen die Kapitel, ohne Umbrüche. Eine Version ganz ohne Nacharbeiten gibt es im Moment halt leider noch nicht, jeder muss die finden, die für ihn am besten funktioniert. Da ich beim Rüberkopieren jedes Kapitel noch mal darauf kontrolliere, ob alle Notizen etc. weg sind, ist das für mich so die beste Variante, die auch am schnellsten geht, ohne mir die Normseite zu zerschießen.
Alhambrana

Eluin

Zitat von: Alana am 13. April 2017, 20:26:08
Ja, ich habe die Kapitelüberschriften im Text stehen, die aus der Kopfzeile nimmt er nicht mit. Ich mache in jedem Kapitel Copy und Paste und kopiere es in meine fertige Word Datei. Seitenumbrüche sind auch nicht drin, aber die mögen Verlage eh nicht drin haben, die machen die selbst rein, so wie es ihnen passt. Ich mache immer *** zwischen die Kapitel, ohne Umbrüche. Eine Version ganz ohne Nacharbeiten gibt es im Moment halt leider noch nicht, jeder muss die finden, die für ihn am besten funktioniert. Da ich beim Rüberkopieren jedes Kapitel noch mal darauf kontrolliere, ob alle Notizen etc. weg sind, ist das für mich so die beste Variante, die auch am schnellsten geht, ohne mir die Normseite zu zerschießen.
Gut zu wissen mit den Umbrüchen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.