• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sanjani: Fünf Sinne ist einer zuviel

Begonnen von Ary, 21. September 2010, 20:42:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Celtur

Herzlich Wilkommen, auch von mir und ich schwör dir, dass du dich hier echt wohlfühlen wirst :)
lg
Celtur

Rune

Herzlich Willkommen auch von mir. Ich hoffe, Du hast hier richtig viel Spaß :)

Romy

Hallo Sanjani!

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel auch von mir. :winke:

Wie schön, noch ein Hundeliebhaber. Was hast Du denn für einen?

Dein Zitat gefällt mir wirklich gut. Es klingt sehr poetisch. :)

Zitat von: Sanjani am 21. September 2010, 23:19:56
Außerdem habe ich noch eine Braillezeile. Das ist ein Gerät, wo Metallstifte rauskommen und Buchstaben in Brailleschrift bilden. Somit kann ich auch selbst nachlesen, was wo steht.

Jetzt weiß ich endlich, was eine Braillezeile ist. Von sowas habe ich schon mal gehört und - glaube ich - sogar mal ein Foto gesehen, aber so richtig kapiert hatte ich das bisher ja nicht ...

Liebe Grüße
Romy

Mika

Von mir auch mal ein ganz herzliches Willkommen :)

Höllenpfau

Hallo Sanjani,
deine Vorstellung ist toll.
Ich kenne es genau, wie es ist, Dinge zu lesen, die man mal geschrieben hat und man muss nur lachen über die schlechten Formulierungen und die an den Haaren herbei gezogene geschichte.

Das ist ja interessant, dass du so gern schreibst. Das habe ich bisher noch nicht so richtig bei Blinden Menschen mitbekommen.
Ich habe nämlich viele Blinde in meiner Familie und weiß deshalb, wie sie zum lesen und schreiben stehen.
(Na gut es sind alte Leute, meine Tante und meine Oma, und beide können nur schlecht die Braille-Schrift.)

Liebste Grüße,
Höllenpfau

Grummel

Hallo Sanjani und Herzlich Willomen hier im TZ.

Eine für mich als Teilzeitprogrammierer interessante Frage hast du ja bereits beantwortet.. nämlich wie du am Computer arbeitest. (Ist das eigentlich eine männliche oder weibliche synthetische Stimme? ;D )
Ansonsten ist es meiner Ansicht nach sehr wichtig sich selber immer sehr "wichtig" zu nehmen und auch mal an die 1. Stelle zu setzen. Aber das sei jedem selber überlassen. Ich denke du bist hier bei uns hervorragend aufgehoben und ich freue mich auf einen regen Austausch.

Bis dahin

das Grummeli.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sanjani

Hallo Faolan,

ich hatte 10 Jahre Geigen- und 7 Jahre Klavierunterricht. Allerdings spiele ich in den letzten Jahren nicht mehr so viel und bin daher nicht mehr auf dem Stand von früher.
Auf der Geige habe ich sehr gerne Vivaldi gespielt, u. a. Konzerte für eine, zwei oder auch vier Geigen (die genauen Daten müsste ich raussuchen) und Bach auch. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich viel Nichtbarockes im Unterricht durchgenommen hätte, was aber daran liegen könnte, dass es recht lange dauert so ein mehrsätziges Stück zu erarbeiten. Im Orchester, wo ich drin bin, haben wir dann auch andere Sachen gespielt, Beethoven, die Polowetzer Tänze (Borodin), die Nacht auf dem kahlen Berge (Musorgsky) oder das Adagio aus Spartakus, da fällt mir der Komponist nicht mehr ein.

Auf Klavier war das schwierigste die Sonate Pathétique von Beethoven, die ich dann leider nicht mehr so ganz gemeistert habe (jedenfalls nicht in dem Tempo ;-) ), dann natürlich Mondscheinsonate erster und zweiter Satz, Alla Turca von Mozart, die kleine Nachtmusik in Klavierbearbeitung, aber auch modernere Sachen wie z. B. den Entertainer von Scott Jopplin.

Auf der Gitarre beschränkt es sich meist auf Liedbegleitung. Für die Hochzeit meiner Schwester habe ich mit zwei Freundinnen z. B. "Dieser Weg" von Xavier Naidoo arrangiert oder "As dust Dances" von Biffy Clyro (kennt wahrscheinlich niemand ;-) ) und "Oh Carla" von LS Jack (sehr schönes brasilianisches Lied übrigens :-) ). Wir hatten dann noch andere Ideen, aber haben uns am Ende dann doch auf eigenes Songwriting verlegt. Geht zwar zäh voran, macht aber auch richtig Spaß :-)

VlG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Maran

Hallo Sanjani!  :winke:

Eine absolut sympathische Vorstellung hast Du abgeliefert. :) Ich habe wahrscheinlich etliche Fragen, aber im Moment (und um diese Uhrzeit) fällt mir keine einzige ein, die nicht schon gestellt wurde. Also:
Herzlich Willkommen im Forum!

Liebe Grüße,
Maran

Sanjani

Hallo ihr Lieben,

danke nochmals für die Willkommensgrüße. Ich hab mich noch nicht daran gewöhnt, dass hier so viele Beiträge geschrieben werden ;-)

@Romy: Ich habe eine ganz bezaubernde deutsche Schäferhündin. Da sie aber gesundheitlich bedingt außer Dienst ist und wir sie auf Dauer nicht angemessen betreuen können, suche ich momentan ein neues Zuhause für sie. Also, falls du jemand kennst, der hundeerfahren ist, keinen Zweithund hat ... sag bitte Bescheid. Man verzeihe mir an dieser Stelle die kleine Anzeige, aber es ist ein bisschen dringend. ;-)
Hast du auch einen Hund und wenn ja, was für einen?

Was mein Zitat angeht: Ich musste da wirklich länger suchen. Ich wollte etwas Aktuelles schicken, stellte aber oft fest, dass vieles nur im Zusammenhang wirklich gut wirkt, wenn man z. B. die düstere und traurige Stimmung aufgesogen hat. Und das gefiel mir dann auch wegen des Poetischen ganz gut. Ich bringe manchmal in meinen Büchern solche Sachen und wenn ich das länger nicht mehr lese und dann wieder hervorkrame, bin ich manchmal ganz erstaunt über mich selbst :-)

@Höllenpfau: Ja, meine liebste an den Haaren herbeigezogene Szene ist, wo einer entführt wird und ich dann schrieb: Nach einigen Stunden wurde ihm langweilig *lol* *kopfschüttel*
Ich denke mal, es kommt sehr darauf an, wie gut blinde Menschen erstens an Lesestoff kommen und wie die Möglichkeit zum Schreiben gegeben ist. Wenn ich keine Blindenschrift könnte oder auch wenn ich das Zehnfingersystem auf der normalen Tastatur nicht könnte, würde ich wohl nicht so viel schreiben. Ich bin da auch ganz froh drum, dass mir die technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Ältere Menschen haben es da sicher viel schwerer.

@Grummeli: Ich habe eine männliche Stimme eingestellt, es gibt aber auch weibliche, auch teilw. recht verschiedene.

Viele Grüße,

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Romy

Hi Sanjani!

Es ist traurig, dass Du Deine Schaferhündin abgeben musst :( Wirst Du Dir denn dann einen neuen Hund zulegen?
Auf Anhieb fällt mir niemand ein, der zur Zeit einen Hund würde anschaffen wollen, aber falls ich in nächster Zeit etwas aufschnappe, denke ich an Dich ... :) Wie alt ist sie denn und hat sie eine bestimmte Krankheit, weshalb Du sie nicht mehr behalten kannst?
Also wenn ich nicht im Studentenwohnheim wohnen würde, würde ich Deine Hündin ja sofort übernehmen. Meine Großeltern hatten früher immer Schäferhunde, Erfahrung hätte ich. :) Nur leider - wie gesagt - nicht die Möglichkeiten.
Meine Familie hat einen Hund, eine zehnjährige Colliehündin. Ich liebe sie ja über alles, aber leider sehe ich sie seit einigen Jahren nicht mehr so oft, weil ich halt studiere und circa 350 km von meinen Eltern entfernt wohne. Wenn ich Zuhause war und wegfahre ist sie jedes mal stinkbeleidigt und wenn ich wieder auf Besuch da bin freut sie sich wie blöd und macht zur Begrüßung ein riesiges Theater und schimpft mit mir, weil ich so lange weg war. ;D

Liebe Grüße
Romy

Aidan

Herzlich Willkommen, Sanjani!

Deine Vorstellung gefiel mir ebenfalls sehr gut! Ich kann mir wohl vorstellen, dass es schwierig ist, verschiedene Dinge in Texten zu beschreiben, die man selber nicht sieht und auf eine ganz andere Weise wahrnimmt.

Ich habe viele Jahre, bis letztes Jahr, auch Geige gespielt, bin aber jetzt ein wenig rausgekommen. Ich finde es schade, dass so viel Barock gespielt wird, ich musste das auch, wo ich die Romantiker so viel lieber gespielt habe. Als könnte man nur bei den Barocken Meistern lernen. Klavier wollte ich immer spielen, aber ich durfte nicht, weil meine Mutter der Meinung war, ein Instrument würde mehr als genügen. Inzwischen verstehe ich sie ja besser, wo ich bei meinen eigenen Kindern schauen muss, dass sie zwischen all ihren Interessen auch noch Zeit fürs Spielen behalten und wir nicht nur unterwegs zu Freizeitaktivitäten sind.

Schade mit eurem Hund. Leider kann ich kein Tier hierhernehmen, obwohl ich es gerne würde. Aber es wäre dem Tier gegenüber nicht fair. Zu wenig Zeit, zu wenig Platz. Ich habe eine Reitbeteiligung für zweimal die Woche, mehr packe ich leider nicht.

Liebe Grüße, lebe dich hier gut ein bei uns, ich freue mich, mehr von dir zu lesen

das Winterkind
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Sanjani

Hallo zusammen,

@Romy: Sie ist 7 Jahre alt und hat verschiedene Krankheiten, einen angeborenen Herzfehler, eine Pankreasinsuffizienz und zwei Bandscheibenvorfälle so wie das Cauda-Equina-Syndrom (ist dir vllt ein Begriff). Aber der Grund, weshalb ich sie abgeben möchte, ist, dass wir beide nicht so gut zusammenpassen. Sie hat bei mir immer den Eindruck führen zu müssen und sozusagen unser Überleben sichern zu müssen und ist davon total gestresst. Deshalb suche ich für sie sehende Personen, die einerseits liebevoll, andererseits aber absolut konsequent sind, damit sie sich um nichts mehr zu kümmern braucht.
Einen neuen Hund möchte ich erst einmal nicht haben. Hatte mit Hera zu viel Ärger, aber das würde hier zu weit führen :-)

@Winterkind: Ich habe Barock immer sehr gerne gespielt, aber ich kann auch gut verstehen, wenn jemand das nicht mag. Aus meiner Sicht kann man aus jeder Epoche etwas anderes lernen, weil sie verschiedene technische Schwerpunkte hatten.
Ich wollte auch schon immer mal reiten lernen, aber der Hof in unserer Nähe war irgendiwe komisch, d. h. die Leute da und ich wollte dann auch nicht ewig fahren müssen um zu einem Hof hinzukommen. Aber bei uns um die Ecke sind angeblich jetzt neue Pächter drin, vielleicht frag ich da noch mal nach.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Aidan

Ich habe eine ganze Zeit lang nicht ungern Barock gespielt, wenn auch nicht mit großer Leidenschaft. Als ich nur so gar nichts anderes spielen durfte, weil mein Lehrer meinte, das müsste so sein, konnte ich ihn irgendwann nicht mehr hören. Es gab Zeiten, da habe ich auch bei fast jedem fremden Stück, was ich hörte, mitsingen können, weil ich voraushörte, was kommen müsste. Spaß hat es mir dann wieder mal gemacht, als mein letzter Geigenlehrer mir einen Barockbogen in die Hand drückte. Das spielte sich so anders, viel besser, dass ich doch wieder fasziniert war. :)

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, irgendwann Hippotherapie zu lernen, aber das Thema erstmal weit weg geschoben. Ich glaube, dass das Pferd ein wunderbares Lebewesen ist, gerade für die Therapie, durch seine hohe Sensibilität und Bereitschaft, sich dem Gegenüber anzupassen und auf das zu reagieren, was wir senden. Unbewusst. Viel Glück, dass du in deiner Nachbarschaft jetzt nette Leute findest, so dass du eine Gelegenheit bekommst, es auszuprobieren!

Liebe Grüße

Winterkind
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Maja

Hallo Sanjani,

auch von mir ein etwas verspätetes herzliches Willklommen. Ich hoffe, du hast keine Probleme, dich hier zurechtzufinden - wenn es hier Stellen gibt, die dich behindern, zöger nicht, dich bei mir zu melden. Ich versuche zwar, meine Seiten barrierefrei zu gestalten, aber bei der Forensoftware weiß ich nicht, wie sie sich zum Beispiel einem Screenreader darstellt. Zur Not kann ich dir eine vereinfachte Skin ohne Schnickschnack bauen, im Moment habe ich aber das Gefühl, du kommst ganz gut zurecht.

Das ist eine große Herausforderung, der du dich da stellst, aber ich denke, auch eine große Chance, deine Welt mit anderen zu teilen - ich hatte einmal das umgekehrte Problem, in einem Roman, an dem ich vor etwas über zehn Jahren gearbeitet habe, war die Heldin blind, und ich fand, das wäre kein Grund, sie nicht die Perspektive haben zu lassen, aber ich bin damals daran gescheitert - nicht einmal bei dem Versuch, die Welt auf vier Sinne reduzieren zu müssen, aber an der Stelle, wo der Zauberer, der ihre Augen gestohlen hat, diese Dinge sehen läßt und ihr die Bilder schickt: Und um die zu beschreiben, hatte ich keine Worte. Deswegen: Hut ab vor dir!

Ich hoffe, du wirst dich hier wohlfühlen, und wenn nicht, kriegen wir das auch schon hin.
Liebe Grüße
Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

Hi Sanjani!

Hera als Hundename gefällt mir. :D Sie scheint ja wirklich sehr pflichtbewusst und beinahe übereifrig zu sein, da ist es bei ihren vielen Krankheiten, die sie selbst hat, wohl wirklich besser, wenn Du sie in andere, liebende Hände abgibst, wo sie sich ein wenig mehr entspannen kann. :)

LG Romy