Hallo Denamio,
jetzt weiß ich, wo der Fehler war - und dass ich einfach zu flüchtig hinschaue.
Es war doch - so wie du zuerst gefragt hattest - das Datum.
Ich hatte es geprüft und gesehen, dass das Tagesdatum stimmt - und dabei übersehen, dass der Monat falsch war. Ich hatte kürzlich die Tage im November angeschaut, und der Kalender blieb zwar auf dem richtigen Monats-Tag, aber die Novembereinstellung blieb auch nach dem Herunter- und Herauffahren des Notebooks bestehen, ohne dass es mir aufgefallen wäre.
Gestern habe ich auch versucht, über deinen Link AVG zu deinstallieren - fing auch gut an, Neustart gewünscht und gemacht - dann hieß es "be patient" und es bewegte sich nichts mehr - auch die Sanduhr nach kurzer Zeit nicht mehr. Ich ließ ihn die ganze Nacht offen - being patient - , es passierte nichts mehr, der Remover hatte sich aufgehängt. Ich probierte die gleiche Prozedur noch öfters, auch unter anderer Oberfläche - immer das gleiche Ergebnis. AVG hat sich in meinen Computer "reinverbissen". Ich muss das wohl akzeptieren.
Ich bin aber froh, dass jetzt alles wieder normal funktioniert, nachdem ich das Datum wieder richtig eingestellt habe.
Nochmals vielen Dank!