• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akirai

Zitat von: Ilva am 23. Mai 2018, 19:06:43
Oh, Puzzle, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Rettungsaktion!

Danke, @Ilva und @Volker, für die gedrückten Daumen bzw. Hinweise. Dann gehe ich morgen mal zum Datenfischen  :wart:

Fianna

Mein Laptop, der ja diverse Gebrechen hat, ist jetzt völlig Schrott. Zumindest zum Schreiben.

Ich hoffe mein Freund tauscht abends - er guckt nur Youtube, sowas geht auch mit meinem.
Meistens.
Zwischendurch öffnen sich irgendwelche Menuleisten, die nie angeklickt wurden :(


Ich wollte noch mit dem alten Ding über die Runden kommen, bis ich ein neues Modell gefunden habe, aber jetzt habe ich gar nichts mehr zum Schreiben. :(

Hoffentlich kann ich den vom Möp zwischendurch mal leihen, ich schreib so schlecht per Hand  :'(


Die letzten Tage hab ich mich auch nur über Software von den Partnerfirmen geärgert, ich hasse Technik im Moment :(

Volker

Ist Hardware kaputt, oder einfach nur das Windows zerspielt?
In letzterem Fall hilft meist eine Neuinstallation von Windows / Wiederherstellung auf Auslieferungszustand.
Auf kaputte Hardware kann man mit einem Live-Linux testen (Knoppix z.B.) - wenn das problemlos läuft, dann ist meist doch die Windows-Installation im Ar...gen. Auch hilft so eine Boot-CD/Boot-Stick, wenn Windows mal nicht mehr will und man noch Daten retten muss.

So oder so: bitte SOFORT alle wichtigen Daten sichern.
Die 3-2-1 Vorgaben für Backups sind bekannt?

  • 3 Kopien von jeder Datei - mindestens, und jeweils auf unterschiedlichen Datenträgern
  • 2 unterschiedliche Speichermethoden (Festplatte und SSD/SD-Karte/USB-Stick)
  • 1 Kopie offline (ausgeschaltet) und off-site (in einem anderen Gebäude) - mindestens. Besser 2 im Wechsel.

Fianna

Danke für die Tipps!

Das Mousepad und die Tastatur gehen auch nicht. In 4 Wochen bekomme ich ein neues Gerät. Da benutze ich jetzt lieber den Laptop vom Freund.

Datensicherung mache ich gerade. Eine SSD-Karte habe ich nicht, aber ich habe vor 3 Wochen 5 neue USB-Sticks von Kingston bestellt.

Malinche

#979
Oh Mann.  :ithurtsandstings!: Wie es aussieht, ist bei meinem Lappy die Grafikkarte in die Knie gegangen - nachdem es mir gestern bei Skyrim das Bild zerbröselte, blieb der ganze Bildschirm schwarz. Zunächst hat ein Neustart immer noch Abhilfe geschaffen, heute Morgen lief dann beim Hochfahren die Systemreparatur ... und seitdem bleibt alles dunkel. Anschließen an einen externen Monitor bringt auch kein Bild, im Wartungscenter (oder wie das heißt) stand gestern schon was von Grafikkartenfehler, daher vermute ich, dass es das wohl sein wird.  :seufz:

Es kommt jetzt nicht vollkommen überraschend, denn auch wenn der Rechner immer noch brav und zuverlässig lief (und er läuft ja immer noch, ich seh's nur nicht mehr), ist er halt auch schon stolze sechseinhalb Jahre alt und so gut wie täglich in Betrieb.
Entsprechend muss ich jetzt überlegen und rausfinden, ob sich eine Reparatur/ein Grafikkartentausch noch lohnen - oder ob ich das entsprechende Geld nicht lieber mit in einen neuen Laptop stecke. Letzteres würde finanziell zwar schon übel reinhauen, allerdings könnte ich es jetzt gerade sogar irgendwie abfangen. Hmpf.

Ich werde morgen mal in einer Werkstatt anrufen, aber ich fürchte, für einen konkreten Kostenvoranschlag muss ich da hinfahren.

Immerhin sind die meisten Daten gesichert, nur die Arbeit der letzten paar Tage scheint nicht richtig synchronisiert worden zu sein, was natürlich schon etwas bitter wäre.

Tja ... und nun?

[EDIT] Oh! An den Fernseher angeschlossen gibt es Bild. Yeah, immerhin! Ich kann es jetzt jedenfalls mit Systemwiederherstellungskram versuchen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Volker

Wenn HDMI funktioniert, dann könnte das Display oder das Displaykabel kaputt sein. Wenn Du mit einer Taschenlampe in den Laptop-Bildschirm scheinst, siehst Du dann passende Inhalte? Dann wäre "nur" die Hintergrundbeleuchtung kaputt.

Ansonsten könntest Du mal mit einem Linux Live-Stick (z.B. Knoppix) ausprobieren. Wenn das da noch sauber funktioniert, dann ist "nur" die Windows-Installation kaputt.
Wenn es nicht funktioniert, dann sagt das nichts - denn dann ist das Display ist doch kaputt - oder Linux hat keinen Treiber.

Malinche

#981
Danke dir schon mal!

Interessant finde ich ja, dass HDMI funktioniert, VGA aber nicht.

Ausleuchten des Bildschirms fördert nur Schwärze zutage, es ist also wohl mehr hinüber als die Hintergrundbeleuchtung. Ich häng auch mal an, wie das Bild aussieht, das da ausgegeben wird (also auf dem Fernseher).

Linux-Stick müsste ich mir erstmal selbst erstellen, mittlerweile hat die Starthilfe mir aber was von Corrupt Registry erzählt. Scan (per sfc/scannow) hat keine Fehler gefunden.

Starthilfereparatur und Systemwiederherstellung bewirken nix. Normaler Systemstart klappt auch nicht (Bluescreen), im abgesicherten Modus (auch mit Netzwerktreibern) geht es aber. Was ich mittlerweile geschafft habe, ist, die .dmp-Dateien zu den Bluescreens auszulesen.

Die sagen, schuld ist der Treiber dxgkrnl.sys (also das DirectX Graphics Kernel), und dann werden mir in einer Liste von Systemdateien noch ein paar rot hinterlegt angezeigt: atikmpag.sys (voilà, Grafikkartentreiber) und dxgmms1.sys.

Laut Gerätemanager ist mein Grafikkartentreiber aktuell. Ich habe ihn trotzdem noch mal von der AMD-Seite heruntergeladen, finde die manuelle Installation aber tricky. Aber deuten die Fehlermeldungen jetzt darauf hin, dass es eher ein Treiber- und Softwareproblem als ein Hardwareproblem ist? Oder doch umgekehrt?

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

Das Bild, das auf dem Fernseher ausgegebrn wird, sieht etwas gezerrt aus, weil sich die Einstellungen zur Bildschirmauflösung noch auf deinen Laptopbildschirm beziehen, der wphl ein anderes Gormat hat. Ansonsten sieht das Bild für mich okay aus. Betriebssystem scheint ja alles boch zu laufen, sieht mir wie ein reines Hardwareproblem sus.

Ist auf deinrm Laptop noch Garantie? Das Display kann getauscht werden (und muss das offenbar auch), und wenn du noch in der Gewährleistung bist, sollte das abgedeckt sein. Mein Lenovo hat vor ein paar Jahren auch ein neues Display bekommen, das war schnell erledigt. Wenn nicht mehr in der Garantie, gibt es sicher eine Youtubeanleitung dafür.  Was für ein Modell ist das?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

#983
Auf dem Bild sieht man es nicht so gut, aber das Problem ist nicht das Gezerrte, sondern die Streifen und Flecken im Hintergrund. Ich habe es vom Tablet geknipst, da ist die Kamera nicht die beste. Und nein, beim Betriebssystem läuft nicht alles - Hochfahren geht wie gesagt nur noch im gesicherten Modus, ansonsten gibt es Bluescreen.

Ich glaube nicht, dass ich nach sechseinhalb Jahren noch in irgendeiner Gewährleistung bin - ich suche mal in meinen Unterlagen, aber ich meine, ich hatte zwei Jahre Herstellergarantie, weiter nichts.
Mittlerweile habe ich den Lappy - es ist ein Acer Travelmate 7750G - in eine Werkstatt gebracht. Die riefen dann etwas später an und meinten, dass es wohl wirklich ein Grafikschaden ist und dass sie ihn nicht reparieren können.

Displaydefekt kann also auch sein, aber gerade in Anbetracht der Bildfehler bei der Ausgabe und der Fehlermeldungen denke ich eigentlich, dass die Grafikkarte in irgendeiner Weise mitinvolviert sein müsste.

Ich werde jetzt wohl erst einmal in den (nicht ganz so) sauren Apfel beißen und mir einen neuen Laptop besorgen, um parallel und danach in Ruhe weiterzuforschen, ob und was sich am alten noch machen lässt, sodass ich das dann im besten Fall als Reservegerät flottmachen kann. Falls es dann auf einen Displaytausch hinausläuft, würde ich das gern auch extern erledigen lassen, auch wenn ich sonst große Stücke auf Youtube-Tutorials halte, aber das traue ich mir dann doch nicht in Heimarbeit zu.

Die Sache ist, ich brauche zeitnah wieder ein Arbeitsgerät, weil ich Auftragsdeadlines vor mir habe und sowohl mein Uraltnetbook (das wird bald zehn und ich habe ein wenig Sorge, dass es mir auch demnächst abschmiert) als auch mein Tablet nicht mehr als ein paar Tage zur Überbrückung gut sind.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Volker

Organisier' Dir wirklich einen Linux USB-Bootstick oder eine Boot-CD. Vielleicht auch von einer Linux-CD (die "Linux User" hat üblicherweise immer mal welche dabei).
Wenn dann der Bildschirm ok ist, dann ist nur die Windows-Installation kaputt. Dann muss man nur neu installieren (vorher Daten doppelt und verifiziert wegsichern) und sich keinen neuen Computer kaufen.

Malinche

Ich denke, ich werde auf jeden Fall eine Neuinstallation probieren. :) Mittlerweile habe ich übrigens doch schon den neuen Laptop am Start, weil das jetzt die praktikabelste Lösung war. (Es kamen noch mehrere Faktoren zusammen, die den Ausschlag gegeben haben, und vermutlich sollte das jetzt alles so sein.)

Vor allem kann ich jetzt die finale Datensicherung und das weitere Vorgehen beim alten Laptop ganz in Ruhe angehen. Wenn eine Neuinstallation das alte Schätzchen retten kann, ist es super, weil ich dann ein funktionsfähiges Reservegerät in der Hinterhand habe. Wenn nicht, wird es wohl wirklich die Grafikkarte sein, dann muss ich gucken, weil in dem Fall ja dann das komplette Mainboard getauscht werden müsste und das für dieses Modell weder einfach zu bekommen noch ganz billig ist. Mal sehen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Churke

Darf ich auch mal?

Nach einem Hardware-Tausch konnte ich Windoof10 nicht mehr aktivieren. (Nein, habe den Rotz nicht gekauft!) Ironischerweise wurde ich trotzdem hartnäckig mit Zwangsupdates versorgt. Habe mir das eine Weile angeschaut. M§' Geschäfstmodell scheint nicht mehr auf den Verkauf von Lizenzen zu setzen...  :hmmm:

Anlass des Hardwaretauschs war übrigens, dass nach einem Zwangsupdate die Lüftersteuerung nicht mehr funktionierte.  :wart:

Aber das war nur die Vorbemerkung. In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Probleme beim Booten. Dann ging es nur noch im Safe Mode und seit gestern Abend gar nicht mehr. Reparatur unmöglich, zurücksetzen unmöglich, Sicherung aufspielen umöglich. Es sind wohl einige Systemdateien kaputt, was mich bei einer SSD doch etwas überrascht hat.
Habe mir nun eine neue SSD geholt (die alten Samsung war sowieso SCHROTT) und werde dem heutigen Abend dem Installieren, Einrichten und Sichern widmen.  :-\

Fianna

#987
Mein brandneuer Laptop hat ein neues Problem, und das ist diesmal nicht der Anwender.
Die Grafik scheint nicht in Ordnung zu sein. Ich hatte Bildstörungen (längliche Striche, pink und gelb, Display kaum sichtbar) die nach einem Neustart behoben waren. Daraufhin habe ich mich mit Google und meiner Modellnummer auseinander gesetzt und System-Checks gemacht (angeblich ist die Grafikkarte in Ordnung), habe auch einen Treiber von der DELL-Homepage installiert - aber das Problem trat gerade abgemildert wieder auf. Diesmal war die Bildstörung nicht so stark ausgeprägt (nur an einem Teil des Laptops und es waren so komische Vierecke, wie sehr groß aus Datenschutz verpixelt), und diesmal hörte die Bildstörung nach wenigen Sekunden von selbst auf.

Diese Störungen gehen mit heftigem Arbeiten im Inneren einher (es röhrt komisch und wird warm).

Weiß einer von euch zufällig anhand dieser Beschreibung, wo das Problem liegt? Muss ich den Laptop einschicken (im NaNo, yeah) oder nur einfach etwas installieren?

Ahneun

#988
Oh Mann! Im NaNo  :d'oh: Das klingt schon mal nicht gut.  :no:
Ich empfehle Dir nicht irgendetwas aus dem Internet herunter zu laden. Das was Du beschreibst, da müsste der Fehler im Inneren des Schleppies zu finden sein. Mich macht die Geräusch- und Wärmentwicklung stutzig. Das alles zusammen hört sich nicht gut an. Sind die Lüftungsschlitze auf der Unterseite frei?

Könntest Du auf ein Zweitgerät ausweichen? Oder kannst zu zeitweilig mit diesem Problem bis Ende November arbeiten? Gegebenenfalls müsstest Du damit rechnen, Deinen Schleppie zurück zu schicken.
- Ein Diamant
ist

Fianna

#989
Zitat von: A9 am 30. Oktober 2018, 00:49:38
Ich empfehle Dir nicht irgendetwas aus dem Internet herunter zu laden.
Das war die offizielle Seite des Herstellers.

Zitat von: A9 am 30. Oktober 2018, 00:49:38
Mich macht die Geräusch- und Wärmentwicklung stutzig. Das alles zusammen hört sich nicht gut an. Sind die Lüftungsschlitze auf der Unterseite frei?
Ja. Das tritt nur auf, wenn ein Display-Fehler auftritt (3 x bisher).

Zitat von: A9 am 30. Oktober 2018, 00:49:38
Könntest Du auf ein Zweitgerät ausweichen?
Nein. Das ist mein einziges Gerät.

Zitat von: A9 am 30. Oktober 2018, 00:49:38
Oder kannst zu zeitweilig mit diesem Problem bis Ende November arbeiten? Gegebenenfalls müsstest Du damit rechnen, Deinen Schleppie zurück zu schicken.
Falls es nicht öfter auftritt, kann ich damit noch bis Dezember warten. Aber ich weiß nicht, was es ist und vielleicht verschlimmert es das Problem, wenn ich 4 Wochen warte?


EDIT:
Maja hat gerade geantwortet und ich soll morgen den Kundendienst anrufen.  :(