0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Bedingte Formatierung in Excel 2007  (Gelesen 77 mal)

Offline Malinche

  • Coolnesskönig
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 20.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lamahüterin.
    • Malinches Autorenseite
Bedingte Formatierung in Excel 2007
« am: 27. März 2018, 16:53:55 »
Ihr Lieben, da ich mich jetzt schon seit Ewigkeiten dumm und dusselig suche und probiere, rufe ich mal hier um Hilfe.

Folgendes: Ich habe hier auf der Arbeit Excel 2007 und eine Liste mit Daten in Spalte C. Was ich jetzt machen möchte, ist eine bedingte Formatierung für die gesamte Spalte: Wenn das Datum in einer Zelle länger als zwei Jahre zurück liegt, soll diese rot gefärbt werden.

Möglich sollte das ja sein. Meine bisherige Recherche hat mich zu einer Formel geführt, die so aussieht:

Zitat
=C1<DATUM(JAHR(HEUTE()-2);MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))

Irgendwo muss da aber noch der Wurm drin sein, denn das funktioniert einfach nicht, wenn ich das unter Bedingter Formatierung als neue  Regel eintrage, und ich bin mit meiner ohnehin spärlichen Excelweisheit am Ende. Kann mir irgendjemand weiterhelfen? :)
   »La noche aletea con alas de cóndor.«
- Ciro Alegría, La Serpiente de Oro

Offline Zauberfrau

  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich habe keine Macken. Das sind Special Effects!
Re: Bedingte Formatierung in Excel 2007
« Antwort #1 am: 27. März 2018, 18:45:51 »
Hallo Malinche,

also bei der bedingten Formatierung muss ich auch immer ein bisschen "herumdoktern", bis Excel 2007 das tut, was ich will. Ich habe mir mal deine Formatierung kopiert und ein bisschen herumprobiert. Mit diesen Einstellungen klappt es. Ich habe dir zwei Screenshots davon angehängt.
Die Bedingung habe ich erst für Feld C1 festgelegt (Achtung, die Eingabe ist ein bisschen störrisch). Danach auf die Felder C1 bis C21 übertragen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.  :winke:

Liebe Grüße,
Zauberfrau
"Das ist unmöglich" - sagt die Angst.
"Zu viel Risiko" - sagt die Erfahrung.
"Macht keinen Sinn" - sagt der Zweifel.

"Versuch es mal" - flüstert das Herz.

Offline chaosqueen

  • Tauchsieder
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 7.791
  • Geschlecht: Weiblich
  • das Seifen-Chaos
    • BLOOS Kosmetik
Re: Bedingte Formatierung in Excel 2007
« Antwort #2 am: 27. März 2018, 18:49:43 »
Ich brauche das zwar im Moment nicht, generell ist dieses Wissen aber total hilfreich, daher: Super und vielen Dank! Ich starre ja immer ehrfüchtig auf tolle Excel-Sheets, verstehe mit etwas Glück die Formeln, wenn ich sie analysiere, aber diese bedingten Formatierungen waren mir bisher ein Sieb mit sieben Buchen (ich sollte mal wieder was trinken ...). So hab ich es aber auch verstanden! :jau:
Es sind noch Plätze frei für TiZi goes Schieferpark!

Offline Malinche

  • Coolnesskönig
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 20.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lamahüterin.
    • Malinches Autorenseite
Re: Bedingte Formatierung in Excel 2007
« Antwort #3 am: 27. März 2018, 19:20:23 »
@Zauberfrau: Vielen lieben Dank, das hat geholfen! Ich musste zwar bei mir irgendwie noch eine Klammer verschieben, aber jetzt klappt es endlich einwandfrei.  :wolke: Und ich konnte sogar einstellen, dass alle Daten, die jünger als zwei Jahre sind, grün markiert werden. Hach. Das ist super, tausend Dank noch mal fürs Herumprobieren und Weiterhelfen, auch der Tipp, es erst für ein Feld festzulegen und dann auf die anderen zu übertragen, war wirklich Gold wert.

   »La noche aletea con alas de cóndor.«
- Ciro Alegría, La Serpiente de Oro

Offline Zauberfrau

  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich habe keine Macken. Das sind Special Effects!
Re: Bedingte Formatierung in Excel 2007
« Antwort #4 am: 27. März 2018, 19:46:38 »
@Malinche : Freut mich, dass ich dir / euch (+ @chaosqueen ) helfen konnte  :vibes:


Dieses Excel-Zeugs ist manchmal echt tricky.
Liebe Grüße, Zauberfrau
"Das ist unmöglich" - sagt die Angst.
"Zu viel Risiko" - sagt die Erfahrung.
"Macht keinen Sinn" - sagt der Zweifel.

"Versuch es mal" - flüstert das Herz.

  • Drucken