• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Dorothea Bergermann: Nachtrichter

Begonnen von gbwolf, 21. April 2010, 21:13:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheaEvanda

#15
Ich habe eine erste Rezension gefunden... was fühle ich mich gebauchpinselt.

http://www.ciao.de/Nachtrichter_Bergermann_Dorothea__Test_8618435

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Cailin

#16
Cool, Thea, Glückwunsch!
Da hab ich doch direkt ein Geschenk für meine Freundin. Und das Cover ist super schön, finde ich.  :prost:

TheaEvanda

Hallo Ihrs,

Kind schläft gerade, und ich habe etwas Zeit für "zielloses" Surfen. Noch ein paar Rezis:

Bei Roter Dorn: http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=16311

Und bei Alveran gibt es einen, der das Buch einfach mies findet, und einen, der es deutlich lobt: http://www.alveran.org/index.php?id=162&publikationID=692
Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber anmerken, dass ich seit Jahren keinen Blick mehr ins DSA-Grundregelwerk getan habe. Ich habe keine Ahnung, wie die regeltechnischen Vor- und Nachteile gerade heißen  ;)

Schöne Grüße,

Thea
Herzogenaurach, Germany

Lomax

Zitat von: TheaEvanda am 04. Juni 2010, 12:04:35Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber anmerken, dass ich seit Jahren keinen Blick mehr ins DSA-Grundregelwerk getan habe.
Ach, mach dir nichts draus. Das ist sicher ein Kritikpunkt, den man am leichtesten ignorieren kann - denn hättest du diese Dinge anders benannt, gäbe es bestimmt einen Kritiker, der sich beschwert hätte, dass die Bezeichnung nicht regelkonform ist. ;)
  Ich hatte mal bei einem DSA-Roman einen Rezensenten, der in einer Kritik (wenn auch positiv) vermerkte, dass man bei einer Szene sofort erkennt, dass da der Zauber xy aus dem Regelwerk angewendet wird ... Nur, diesen Zauber kannte ich bis zum Lesen der Rezension nicht mal. ;D Bei allen Roman bestimmt die Erwartenshaltung der Leser die Wahrnehmung, und bei DSA-Romanen wird das natürlich besonders von den Regelwerken geprägt. Da hat längst nicht alles, was der Leser sieht, wirklich viel mit dem Buch zu tun, insbesondere dann nicht, wenn irgendwelche Bezüge zu Regeln und Rollenspiel fabriziert werden ...

TheaEvanda

#19
Tja, das letzte Mal eine Geweihte habe ich... 2001 (?) gespielt, und unsere DSA-Runde schläft seit 2006 in Borons Armen. Rollenspielcharaktere sind die Figuren auch nicht, aber ich sehe mich gerade an die alte Amazon-Weisheit erinnert: Die 0-Punkte Rezi sagt selten mehr über das Buch als über den Schreiber und seine Erwartungen aus. Deshalb sind sie auch so unterhaltsam zu lesen.  ;D
Ein paar andere Schuhe ziehe ich mir wohl an, aber das sind Merkzettel für's nächste Projekt.

Ich frage mich nur, welche Schlüsselworte für die Regelwerk-Assoziationen herhalten mussten - und Lomax, es ist doch nicht nett, einfach einen Zauber dazuzuerfinden, ohne vorher das Maggi-Regelwerk auswendig gelernt zu haben  :rofl:

Schöne Grüße,

Thea
Herzogenaurach, Germany
(hoffentlich kann ich jetzt endlich schlafen, in drei Stunden will der Kleine wieder was zu essen haben...)