• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Aus zwei mach eins - wie mache ich aus zwei Worddokumenten eins?

Begonnen von Ary, 15. März 2010, 11:07:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Hi Leute,
klingt trivial, ist es aber anscheinend nicht - meine Kollegin und ich haben je ein Kapitel unseres Abschlussberichts geschrieben, und nun soll ich aus zwei Dateien eine machen.
Das Blöde ist - füge ich ihren Teil einfach per copy&paste in meinen ein, ist auf einmal meine ganze Überschriftennumerierung und Bildnumerierung zum Hades. Fügt sie meins in ihrs einm kommt auch nur Murks dabei raus.
Giobt es da irgendwie einen Trick, zwei Dokumente zusammenzuführen, ohne dass die ganzen Numerierungen zum Teufel gehen?
Ich werd flusig hier. Wir arbeiten mit Word 2007. Meine Kollegin hat ihren Text allerdings mit 2003 geschrieben - klappt es vielleicht deswegen nicht? Zu allem Überfluss enthalten die Texte natürlich auch noch massenhaftigst reinkopierte Excel-Diagramme.

???
Aryana (bekennende Word-Legasthenikerin)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

Beim direkten reinkopieren, kommt alles mit der automatischen Numerierung und macht womöglich alles durcheinander.
Was du versuchen könntest, wäre einen neuen Abschnitt einzufügen und dann dort hereinzukopieren.

(Word 2007: Seitenlayout -> Umbrüche -> Nächste Seite (unter Abschnittsumbrüche))

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

Mal ne andere Frage: Inwiefern geht die Nummerierung denn zum Teufel?
Ich glaub man kann da irgendwo auch einstellen, dass nach einem neuen Abschnitt wieder vorne begonnen werden soll ...
Allerdings muss dass nach dem Zusammensetzen bei jeder Nummerierungsart nochmal manuell nachgeholt werden.

Ary

Mein Kram beginnt mit Kpitel 3, ihrer mit Kapitel 1. Wenn ich ihr Zeugs auf eine Leerseite vor meinem Zeugs kopiere, fängt meins auf einmal mit 5 an statt mit 3. Und da wir beide unsere Abbildungen auch kapitelweise durchnumeriert haben, wird's da dann natürlich auch Kraut und Rüben.
*haarerauf*
Inzwischen sind wir so weit, dass wir die beiden Kapitel unabhängig voneinander abgeben, bevor wir hier weich werden.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

Ihr müsstet es also tatsächlich anschließend nochmal anpassen - Wobei je nach nummerierungsart das Anpassen der Kapitelnummerierung reichen könnte.

Leider kenne ich keine bessere Möglichkeit.

Was noch möglich wäre, wäre eine andere Art des Einfügens (Einfügen als ...) Das könnte aber auch wieder Probleme ergeben.

Ary

Einfügen als... macht auch Probleme.
Wenn der Bigboss es erlaubt, werden wir aus friemeltechnischen Gründen wohl zwei Dateien einreichen. Das nächste Mal weiß ich's besser, wenn mal wieder sowas ist - dann schreiben wir beide sozusagen "plain text" und hauen die Formatierungen hinterher rein.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Cailin

Ich habs noch nie gemacht, aber müsste das theoretisch nicht über "Extras -> Dokumente Vergleichen und Zusammenführen" funktionieren? Je nach dem welches Dokument 'am Anfang' stehen soll, muss man entweder das eine mit dem anderen vergleichen oder umgekehrt. ( Welches aber zuerst muss, weiß ich nicht. Müsste man dann ausprobieren.) Wie sich das auf Formatierungen auswirkt kann ich nicht sagen. Kann man aber glaube ich auch irgendwie annehmen oder verwerfen ...

Ary

#8
*quietsch* danke, Cailin, das ist genau die Funktion, die ich ums Verrecken nicht finden konnte, das werd ich mal ausprobieren.
*testen geh*

Edit: *seufz* das ist bei Word 2003 unter "Extras", unter 2007 gibts keine "Extras" mehr - ich finde das nicht!

Und noch mal edit... bei 2007 heißt das jetzt anscheinend "fertigstellen und zusammenfügen". Weiß jemand, wie man das benutzt? Das Feld ist bei mir nämlich ausgegraut und nicht klickbar.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Cailin

Bitte, gerne. Ich hoffe, es funktioniert auch, so wie du das willst. 

Ary

Siehe oben, hat sich mit meinen Ediths überschnitten - ich hab die Funktion auch bei 2007 gefunden,a ber habe keinen Schimmer, wie man die benutzt. ich fürchte, ich muss mich doch durch diese unsägliche Wordhilfe wühlen. nur dass man da auch nie findet, was man sucht.  :wums:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Cailin

#11
Uh... o.k. ich hab nur das 2003er.

Hast du bei deinem Word eine Registerkarte 'Überarbeiten'?

bzw. Guck mal hier: http://office.microsoft.com/de-de/word/HP012216541031.aspx?pid=CH101732051031 vielleicht bringt dich das  ja weiter

Edit: und nochmal überschnitten. Ich drück die Daumen, dass es noch was wird.

Ary

#12
Überarbeiten bzw. Überprüfen hab ich... aber da finde ich nix zum Dokumente zusammenfügen. Und das, von dem ich dachte, dass es das ist, das isses wohl nicht. Mist.
und das aus dem Link ist es wohl auch nicht, da gehts anscheinend um Kommentare und so was aus einem Dokument, das in zwei versionen vorliegt und nicht um zwei vollkommen unabhängige Dokumente.
Ich glaube, das was ich will, funzt nicht so einfach.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

Unter "Überprüfen" gibt es "vergleichen", wenn man das anklickt, kann man nochmal "vergleichen" und dann "Kombinieren" - diese Funktion vielleicht?

Wenn einige Schaltflächen ausgegraut sind, hilft es manchmal auch, unter einer aktuellemn Version (also mit docx-Endung) zu speichern.

FeeamPC

Beides als pdf exportieren und die pdf zusammenfügen (setzt das entsprechende Programm leider voraus)?