• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe... Linux...

Begonnen von Manja_Bindig, 04. Februar 2010, 20:11:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

Ok.
Vor MS hab ich vor kurzem endgültig kapituliert und mir Linux der Sorte Ubuntu installiert. (kubuntu ließ sich nicht brennen und vom Zurechtfinden her macht es mir keinen unterschied.)

Im Moment stehe ich vor zwei großen Problemen.
1: Wie bekomme ich den WLan-Verbinder dazu, mich in meinem Heimatlichen WLAN anzumelden, bisher weigert er sich, mein Passwort für echt zu erkennen. (ja, es ist richtig eingetippt.

2: Ich möchte mir gerne ein, zwei Programme installieren. Z.B. Adobe Flash Player... aber leider lässt mich Linux nicht. Wie kriege ich das bitte hin?

Vermutlich werden weitere Fragen folgen.

Maja

Hast du die richtige Art von Verschlüsselung angegeben? Wenn der Netzwerk-Manager auf WEP steht, dein Netzwerk aber nach WPA verschlüsselt ist, hilft auch das richtigste Paßwort nicht.

Um Flash zu bekommen, brauchst du eine funktionierende Internetverbindung, also, entweder muß das WLAN laufen, oder du hängst den Rechner über Netzwerkkabel an den Router. (BTW, Kubuntu ließ sich nicht brennen? Das würd mich wundern, ist genauso ein ISO wie Ubuntu). Wenn du eine Internetverbindung hast, öffne das Programm Synaptic, das ist der Paketmanager. Sollte unter "Systemprogramme" zu finden sein.
Suche in dem Programm nach dem Paket "flash". Es heißt "Flash plugin nonfree", oder so ähnlich. Damit kannst du es nachinstallieren. Dann sollte auch Flash laufen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Manja_Bindig

#2
Ja, die von Linux angegebene Verschlüsselung ist WPA. (Ich versuch mal rauszufinden, was das Netzwerk selber sagt- hier werden mir zwei WEPs angeboten.)

Danke für die erste Hilfe.

Maja

Du solltest dein Netzwerk auf jeden Fall nach WPA oder WPA2 verschlüsseln. WEP ist in drei Sekunden geknackt.
Viel Erfolg!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

WEP ist in wenigen Sekunden geknackt - WPA (TKIP) in wenigen Stunden - mit Aircrack-NG gibt's auch schon ein anfängertaugliches Klickibunti-Tool zum Knacken der beiden.

Nur WPA2 / AES taugt aktuell noch etwas.

Manja_Bindig

#5
Das Problem ist - ich bin nicht die einzige Nutzerin dieses Netzwerkes. Wenn es keine Auswirkungen auf meine Mitbewohner hat, wenn ich das Netzwerk umverschlüssel, ist es kein Problem(allerdings hab ich es nicht eingerichtet, von daher...) ansonsten müsste ich bei mir umverschlüsseln. (die Funkstärke ist allerdings nicht allzu groß - man muss schon direkt in der Wohnung sein, damit es einigermaßen lohnt.)

Ich versuch es mal so.
Maustaste Rechtsklick auf das Internetsymbol, was da oben ist.
Meine Netwerkverbindungen werden angezeigt.
Darunter auch die meiner Wohnung und alle öffentlichen, die ich bisher genutzt habe.
Ich wähle meine aus.
So. Und weiter? Bearbeiten vermutlich.

PS: Ehe jemand schreit - nein, ich verstelle noch nichts. Bisher bin ich nur allen möglichen Pfaden gefolgt, ohne irgendwo ok zu drücken.

(Was das Download-Problem betrifft - das betrifft auch Programme wie Writers Cafe und Skype. Die .exe's sind auf dem Rechner, lassen sich aber nicht installieren. Was mich grad by Skype doch erheblich stört.

Maja

Exe-Dateien sind Windows-Dateien. Linux benutzt ein eigenes System, Programme zu installieren. Wenn du Windows-Programme, für die es keine Linux-Version gibt, installieren willst, kannst du das Paket Wine installieren (wie oben beschrieben: In Synaptic suchen, installieren).

Gerade wenn noch andere das Netzwerk nutzen, solltet ihr es übrigens richtig verschlüsseln.

Das mit den Rechts/Links-Klicken auf Symbole kann ich so nicht ganz nachvollziehen, hast du vielleicht Screenshots?

Gute Hilfe für Ubuntu bekommst du übrigens bei Ubuntuusers, die haben ein gut beschriebenes Wiki und ein hilfreiches Forum.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Joscha

Zitat von: Maja am 05. Februar 2010, 18:20:11
Gute Hilfe für Ubuntu bekommst du übrigens bei Ubuntuusers, die haben ein gut beschriebenes Wiki und ein hilfreiches Forum.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Einträge dort sind extrem hilfreich und auch anfängerfreundlich.

Das System, das Ubuntu zur Software-Installation verwendet, sieht so aus, dass alle möglichen Programme (sogenannte "Pakete") zentral auf einem Server im Internet gespeichert sind und von dort aus auf jedes Ubuntu-System mit einer "Paketverwaltungssoftware" heruntergeladen werden können, z.B. Synaptic.

Der Nachteil davon ist, dass du eben eine Internetverbindung benötigst, um Software zu installieren und nicht einfach die .exe-Dateien kopieren kannst.

Der Link könnte dir vielleicht weiterhelfen (aus besagtem Ubuntu-Wiki):
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN

Und hier steht einiges zu Skype, wenn du das installieren willst:
http://wiki.ubuntuusers.de/Skype

Grüße
Joscha

Hr. Kürbis

Manja, am besten machst du dich von allem frei, was dir Microsoft über die Funktionsweise eines Computers beigebracht hat. exe-Dateien vergisst du mal ganz schnell, es sei denn, du willst deinen Linux-Computer "zwingen", sich mit Windows-Programmen beschäftigen zu müssen. Es geht zwar mit wine, allerdings waren meine Ausflüge nicht immer von Erfolg gekrönt.
Sich näher mit Linux zu beschäftigen ist als Windows-Nutzer leider oft sehr frustrierend, aber durchaus lohnenswert! Man muss sich nur einarbeiten. Viel Glück und Ausdauer! :jau: