• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nymphen - auch als Volk?

Begonnen von Wollmütze, 18. Januar 2010, 14:58:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wollmütze

Hallo ihr Lieben,
Zuerst einmal hoffe ich, das Thema richtig untergeordnet zu haben, wenn dem nicht so ist, bekomme ich gern eine Pfanne ab.  :pfanne:
Es geht darum, dass in meinem momentanen Projekt zwei Hauptvölker miteinander konkurrieren, die Menschen (wer hätte es gedacht) und die Nymphen. Bis jetzt hat es keinen gestört, dass ich Nymphen als Volk nehme, nicht, wie in so vielen Sagen und Mythen als Naturgeister, die nur hier und da am Rande als verführerische Schönheiten auftauchen. Natürlich sind meine Nymphen stark mit der Natur verbunden, können sich sogar mit ihr vereinen und glauben an den Geist in allen Dingen, doch sie selbst sind eben doch ein fester Bestandteil und nichts Geisterartiges, sie kämpfen gegen die Menschen, essen, trinken und schlafen.
Meine Protagonistin ist auch eine Nymphe, allerdings bei den Menschen aufgewachsen und fühlt sich auch menschlich.
Nun ist meine Frage: Darf ich bzw. geht es überhaupt dass ich aus diesen Naturgeistern ein Volk mache, in dem es Mann und Frau gibt (überall wo ich recherchiert habe, fand ich immer nur weibliche Nymphen)? Würde es euch stören?
Und: Ich würde gerne wissen, wie ihr euch so eine Nymphe und einen Nymph vom Aussehen her vorstellt? Bisher schaffe ich es einfach nicht, sie vom Aussehen weit genug von den Elfen zu entfernen, mir fehlen irgendwelche Merkmale, die es besonders deutlich machen!   :embarassed:

Liebe Grüße,
Die Wollmütze

Smaragd

Grundsätzlich darfst du alles, auch Nymphen in ein Volk verwandeln! Ich habe noch etwas mit Nymphen geschrieben und nie darüber recherchiert, aber aus dem hohlen Bauch heraus finde ich das durchaus passend. Es gibt ja keinen Grund, sich sklavisch an diese oder jene Mythen zu halten. Haben wir nicht vor kurzem irgendwo eine ähnliche Frage zum Thema Feen gehabt? :hmmm:

Aussehen... hmm. Schwierig. Generell eher schlank und zierlich, mittlere oder kleine Größe im Vergleich zu Menschen. Ansonsten vom Körperbau her sehr menschlich, vielleicht mit einer grünlich angehauchten Haarfarbe. Große Fingerfertigkeit, generell recht beweglich.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Luna

In diesem Fall kann ich mich Smaragd nur anschließen. Gerade der Fantasy-Bereich hat die Möglichkeit äußerst fantasievoll zu sein und man darf bzw. muss hier manchmal sogar neue Wege bei alten Dingen gehen.
Du hast das Recht, ein solches Volk zu erschaffen - Punkt.

Zum Aussehen ... nun, vielleicht solltest du die Naturverbundenheit besonders stark hervorheben. Eventuell pflanzliche Merkmale mit einbauen (grünliche Haare, grün/braune Haut, vielleicht sogar teilweise mit grünen Adern).
Spitze Ohren müssen es ja nicht unbedingt sein, vielleicht sind sie ja auch pelzig, leicht ausgefranst an den Spitzen? So dass es zwar leicht fremdartig, aber dennoch faszinierend schön wird.

Hoffe mal konnte helfen.

KiwiKatze

Ich finde auch, dass Nymphen auch durchaus ein eigenen Volk bilden können, das habe ich auch schon in einer anderen Geschichte gemacht. Es ist Fantasy, solange es in die Geschichte passt, ist alles erlaubt  :)

Vom Aussehen her stelle ich sie mir auch sehr menschlich vor, mit den verschiedensten Merkmalen, die ihre Naturverbundenheit hervorheben und schon genannt wurden. Du kannst ihr Aussehen ja auch variieren, keine Nymphe muss unbedingt der anderen gleichen. Gerade weil sie so eng mit der Natur verbunden sind und die Natur selbst so vielfältig ist, könnte sich das so gut wiederspiegeln. Vielleicht hat die eine einige Ranken, die ihr um den Körper wachsen und eine andere wiederrum passt sich stets ihrer Umgebung an, in der sie sich bewegt. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Was mir generell jedoch immer (wie den anderen auch) beim Thema Nymphen einfällt ist die Farbe Grün.

Vielleicht hilft dir das ja etwas  :)

Wollmütze

Huhu,

Gut, ich bin erleichtert dass ihr das so tolerant seht, denn das die Nymphen Nymphen bleiben, lag mir wirklich am Herzen.
Wegen des Aussehens:
Zitat von: Smaragd am 18. Januar 2010, 15:14:52
Generell eher schlank und zierlich, mittlere oder kleine Größe im Vergleich zu Menschen. Ansonsten vom Körperbau her sehr menschlich, vielleicht mit einer grünlich angehauchten Haarfarbe. Große Fingerfertigkeit, generell recht beweglich.
Das mit der Haarfabe ist eine gute Idee, manchmal liegen die Dinge so nah, dass man sie übersieht, daran hab ich zum Beispiel gar nicht gedacht. Die Größe habe ich schon von Anfang an auf recht klein festgelegt und auch die Bewegungen auf flüssig und schnell. Danke Smaragd, für den haarigen Denkanstoß!

Zitat von: AngelFilia am 18. Januar 2010, 15:40:04
Zum Aussehen ... nun, vielleicht solltest du die Naturverbundenheit besonders stark hervorheben. Eventuell pflanzliche Merkmale mit einbauen (grünliche Haare, grün/braune Haut, vielleicht sogar teilweise mit grünen Adern).
Spitze Ohren müssen es ja nicht unbedingt sein, vielleicht sind sie ja auch pelzig, leicht ausgefranst an den Spitzen? So dass es zwar leicht fremdartig, aber dennoch faszinierend schön wird.

Das hat mir auch sehr weiter geholfen, spitze Ohren hatte ich sowieso schon ausgeschlossen, aber das leicht pelzige - was soll ich sagen? - gefällt mir! Und auch das mit den Adern hat was, dann müssten nur die Nymphen grünes oder bläuliches Blut bekommen, darüber muss ich noch etwas nachdenken. Danke AngelFilia!

Zitat von: KiwiKatze am 18. Januar 2010, 15:52:46
Vom Aussehen her stelle ich sie mir auch sehr menschlich vor, mit den verschiedensten Merkmalen, die ihre Naturverbundenheit hervorheben und schon genannt wurden. Du kannst ihr Aussehen ja auch variieren, keine Nymphe muss unbedingt der anderen gleichen. Gerade weil sie so eng mit der Natur verbunden sind und die Natur selbst so vielfältig ist, könnte sich das so gut wiederspiegeln. Vielleicht hat die eine einige Ranken, die ihr um den Körper wachsen und eine andere wiederrum passt sich stets ihrer Umgebung an, in der sie sich bewegt. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ja, ich habe auch unterschiedliche Stämme entwickelt, die jeweils mit einem Teil der Natur besonders verbunden sind. Also Baumnymphen, Flussnymphen, Erdnymphen usw. da kann man natürlich schön mit spielen, und so lassen sie sich auch gleich alle unterscheiden. Danke, KiwiKatze!


Ich muss doch sagen, ich hab in die völlig falsche Richtung gedacht  :wums: Ihr habt mich zurückgeschoben, danke dafür! Jetzt eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten  :pompom:  :hmmm:


LG
Wollmütze

xadhoom

Aloha!

Die mythologischen Nymphen, die zwar Naturgeister sind, aber keineswegs nur in Quellen sondern auch Grotten und Höhlen gedacht werden,  haben keine männlichen Pendants, weil die aus Satyrn und Silene ausgewählt wurden ... Ich nehme an, du schreibst keine mythologische Abhandlung. ;)

Sie stehen dir zur freien Verfügung und ich sehe auch keinen Grund, warum sie keine spitzen Ohren, vier Fingerglieder, drei Augen oder was auch immer haben. Ganz, wie es dir gefällt – auch wenn man hier ganz sicher nicht der Andersartigkeit um jeden Preis frönen muss.

Dass du verschiedene Stämme entwickelt hast, gefällt mir sehr! Es ist auf jeden Fall spannend, hier neue Nuancen dieses Volkes auszuloten.

shade & sweet water
>x<
Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...

Silvia

http://witcher.wikia.com/wiki/Nymph

Guck mal hier rein. Beim Computerspiel "Witcher" ist mir letztens eine Dryade - Waldnymphe - über den Weg gelaufen. Auf der Webseite sind auch ein paar Bilder, vielleicht machts das ganze etwas plastischer.
Also ich habe auch nichts gegen Nymphen als Volk einzuwenden.  :)

Joscha

Also ich hätte nichts dagegen, wenn du auch männliche Nymphen verwenden würdest. Im Gegenteil, Nymphen sind eines der wenigen Völker, die ich nicht wirklich kenne, aber die mich dennoch sehr interessieren würden - und das kommt von mir, der sonst um die meisten abstrakten Völker und Rassen eher einen großen Bogen macht.

Wie genau sie aussehen würden, weiß ich nicht. Ich habe keine spezifische Vorstellung von männlichen Nymphen, aber gerade das ist ja nur von Vorteil, denn es lässt dir große Freiheiten. Ich stelle mir Nymphen zwar eher als kleine, feenähnliche Wesen vor (zweifellos geprägt von Tintenherz), aber es würde mich absolut nicht stören, sie einmal als richtiges Volk zu erleben. So ähnlich war es schließlich auch mit den Elben/Elfen, bevor Tolkien sie als menschenähnliches Volk dargestellt hat.

Ich kann dir leider keinerlei Ratschläge geben, wie du sie erschaffen könntest, damit sie sich deutlich von den Elfen unterscheiden, aber sind Nymphen nicht in der Mythologie mit Wasser verknüpft (oder verwechsle ich da irgendwas)? Daraus könntest du etwas ableiten, z.B. dass sie sehr wasserliebende Wesen sind und irgendwelche Eigenschaften haben, die dem Wasser entsprechen oder für das Leben im und am Wasser geeignet sind.

Grüße
Joscha

Ay

Toll, dass du die Nymphen als ein eigenständiges Volk verwendest  :vibes:

Vor zwei, drei Jahren hatte ich in ein Online-RPG mit anderen begonnen, und dort gab es Waldnymphen - Dryaden - als eines der Völker. Leider ist das RPG mit der Zeit eingeschlafen (und nun warten meine Nymphen Kameo und Fynn auf eine eigene Geschichte)
Dort in dem RPG waren die Nymphen elfenähnliche Wesen (schlank, zierlich, blasse Haut, spitze Ohren) mit grünen Punkten (wie Sommersprossen) auf der Haut. Außerdem hatten sie Blätter ihres Geburtsbaumes in den Haaren (und eine alte Nymphe sogar Moos auf dem schon etwas kahlen Kopf ;D).

Moa-Bella

Generell habe ich gegendie Idee eigentlich nichts, nur fände ich es seltsam, wenn die Nymphen in einer, der der Menschen ähnlichen Gemeinschaft leben würde, also mit Hütten, Bauern, etc, eben wie z.B. Urwaldstämme.
Eine Möglichkeit wäre z.B. dass Nymphen unter freiem Himmel leben, generell alleine sind und sich ab und zu mit ihrer "Gruppe" treffen. Ansonsten streifen sie umher. Auf jeden Fall würde ich einen starken Kontrast zur menschlichen Zivilisation herausarbeiten.

lg, Moa-Bella

Rika

Klar kannst du ein oder mehrere Nymphenvölker erfinden, warum denn nicht?

Selbst wenn du dich an die klassischen griechischen Nzmphen wie z.B. hier beschreiben: http://de.wikipedia.org/wiki/Nymphe
anlehnst sind diese doch auch dort Sagenfiguren. Sprich, ob sie wirklich alle weiblich sind, läßt sich nicht definitiv belegen und kann damit demjenigen, der die Sage oder Geschichte erzählt überlassen bleiben. Ich habe überhaupt kein Problem damit, auch von männliche Nymphen zu lesen - oder beid-geschlechtlichen, anders-geschlechtlichen, oder garnicht-geschlechtlichen. Viel Spaß beim Gestalten!  :)

Wollmütze

@Silvia: Ganz so grün werden sie wohl nicht werden, aber dieses schamanistische, mit den Ketten und Blätterbändern, wie auf der Website, gefällt mir gut  :)

@Joscha:
Zitat von: Joscha am 18. Januar 2010, 20:57:26
aber sind Nymphen nicht in der Mythologie mit Wasser verknüpft (oder verwechsle ich da irgendwas)? Daraus könntest du etwas ableiten, z.B. dass sie sehr wasserliebende Wesen sind und irgendwelche Eigenschaften haben, die dem Wasser entsprechen oder für das Leben im und am Wasser geeignet sind.

Nymphen sind nicht nur im Wasser vorzufinden, es gibt viele verschiedene Arten von ihnen, sie werden ja quasi als Geister der Natur beschrieben, und hausen so in fast allen natürlichen Vorkommen/Elementen wie z.B Bäume, Luft, natürlich auch Wasser usw. dadurch, wie ich irgendwo vorher im Text schon erzählt habe, dass ich verschiedene Stämme bzw. verschiedene Nymphengruppen habe, werde ich es tatsächlich so machen, dass je nach Gruppenzugehörigkeit auch das Aussehen und/oder die Fähigkeiten verschieden sind  :)

@Ay: Hehe, das klingt witzig  :) Von den Elfen will ich sie ja allerdings etwas entfernen, aber diese Ideen von euch, mit den Naturelementen z.B Zweigen oder Ranken im Haar oder am Körper, gefallen mir sehr gut. Ich dachte mir, dass die Baumnymphen (ich will sie ja nicht nur im Baum lassen), wenn sie außerhalb ihres "Elements" sind, Rindenhaut haben, und ihnen haarähnliche Trauerweidenzweige aus dem Kopf wachsen, oder zumindest so in die Richtung  :)

@Moa-Bella:
Ich arbeite grad stark an ihrer Kultur, ihrer Zivilisation und ihrer Geschichte, und werde die Nymphen, die in ihren Stämmen aufwachsen, auch immer in ihrem Element schlafen bzw. leben lassen, ohne Dach über dem Kopf. Meine Protagonistin allerdings wächst bei den Menschen auf, und verbringt lange Zeit in einem Ordenskloster, sie kennt die Naturverbundenheit nicht, spürt sie nur manchmal gemeinsam mit einem Gefühl der Fremde, der Einsamkeit. Das wird ein Akt sie von dem menschlichen Glauben zu den Nymphen und ihrem Naturleben wechseln zu lassen, geplant ist es schon, ich freu mich schon, wenn es an die Umsetzung geht   8)

@Rika: Danke für deine Meinung dazu! Es freut und erleichtert mich, dass keiner von euch ein Problem darin sieht  :pompom:

Meine Fragen wurden alle beantwortet, ich freue mich natürlich trotzdem über weitere Meinungen, aber ich habe jetzt genug Antrieb und genügend Ideen zum wilden drauflos Gestalten.
Danke an euch alle  :knuddel:

Grüße,
Wolli

Rigalad

Das klingt alles hochinteressant, muss ich sagen. Wenn du irgendwann eine Betaleserin suchst... *hüstel* :)

Nymphen finde ich unheimlich interessant. Und gerade aus Mythen und Sagengestalten kann man unheimlich viele Ideen herausfischen, gerade weil es eben nur Mythen sind. Man hat nicht besonders viele Fakten, an die man sich halten muss. Das verschafft dem Schreiber sehr viel Freiraum für seine Geschichte und die Charakterentwicklung.

Noch eine Ergänzung zum Aussehen zu den vielen, guten Vorschlägen bisher:
Du sagtest, dass du bereits verschiedene Völker entwickelt hast. Finde ich abwechslungsreich. Vielleicht kann man ja auch die Haut ein wenig anpassen? Die Flussnymphen könnten einen Hauch von Schuppen besitzen. Den Gedanken mit der rindeartigen Haut ist dir ja auch schon gekommen, das könnte man auf die anderen auch übertragen. :)
Die "haarige" Angelegenheit könntest du farblich auch anpassen. Die Flussnymphen könnten eher einen bläulichen Farbton besitzen, die Erdnymphen einen braunen usw. .

Wollmütze

Huhu ihr Lieben,

Zitat von: Rigalad am 20. Januar 2010, 10:35:15
Das klingt alles hochinteressant, muss ich sagen. Wenn du irgendwann eine Betaleserin suchst... *hüstel* :)

Sobald ich, mit mir selbst zufrieden, die meiste Arbeit geschafft habe, werde ich mich an deine Worte erinnern  :snicker:  :laugh:

Liebe Grüße,
Wolli(die grad grundlos total happy ist, - ich kanns mir selbst nicht erklären.  ;D )



Stjersang

Ich bin zwar ein völliger Nymphen-DAU, habe also nur eine wage Vorstellung davon, aber das kann man schließlich auch als Unvoreingenommenheit bezeichnen.   :hmhm?:
Mit männlichen Nymphen hätte ich rein gar kein Problem, nur der Name sollte etwas angepasst werden. Nymph zum Beispiel wäre eine Möglichkeit -geschrieben zumindest. Wenn man es ausspricht, klingt es etwas nach Keuchhusten... aber das tun viele Namen, die auf dem Papier hübsch anzuschauen sind.

Zum Aussehen: Grüne Haut, vielleicht auch mit Muster, wäre das erste was mir einfällt. Haare kann ich mir nur schwerlich an einer Nymphe vorstellen. Eher etwas wie Blätter oder... bah, wie beschreibt man das... Tentakel, nein, Auswüchse, wie Tentakel, nur ohne Saugnäpfe. Desweiteren habe ich strenge Züge und dunkle Augen im Sinn.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
Grüße, Stjersang.