• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastik Preis 2009

Begonnen von Cailin, 31. Mai 2009, 09:57:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Felix Woitkowski ist ebenfalls mit einer Antho auf der Prä-Nominierungsliste und von den Drachenkindern sind zumindest einige hier angemeldet, ebenso Tom Cohel.

Ich bin mir sicher, dass wir Tzler uns da in den nächsten Jahren noch vermehren werden ;)

Romy

#31
Ich glaube, in gut der Hälfte der Anthologien sind u.a. Tintenzirkler enthalten, da muss doch eigentlich eine von gewinnen  ;D

Alisha Bionda - Der Himmelspfeifer
Christoph Weidler - In den Gassen von Saramee
Die Drachenkinder - Geschichten eines Krieges
Felix Woitkowski - Naturgewalten
Jens Salzmann - Mystische Schriften Band 3 : Der Treue geopfert
Torsten Low - Lichtbringer


Hach ja, in ein paar Jahren will ich auch nominiert sein, ist mir auch egal, in welcher Kategorie. Da bin ich ganz bescheiden.  :D


EDIT: Warum kriege ich den Code eigentlich jedes Mal wieder zugeschickt, wenn ich mich auf der Seite anmelde? Dabei klicke ich jedesmal ganz brav dieses Kästchen an, dass ich den Code schon habe ... So langsam kann ich mit den Code-Mails Handel treiben ...  ;D

Lila

Ich habe jetzt auch meinen Code. ;D Allerdings muss ich mir da erst nochmal genau anschauen für wen ich stimme. Ist ja ganz schön schwierig, mit so vielen vertretenen Tintenzirklern. :gähn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Kaeptn

Das ist genau der Grund, warum ich vom DPP nichts halte. Es gewinnt nicht unbedingt der beliebteste/beste Titel, sondern der mit der besten Lobby. Ist wie bei der Bundestagswahl, man muss seine Fans an die Urne bringen... Aber darum sollte es ja eigentlich nicht gehen, finde ich.

Auch wenn ich den TZlern die Daumen drücke, ich werde jetzt nicht für einen Titel stimmen, den ich nicht gelesen habe, das wäre widersinnig. Schließlich ist das mit der Stimme abgegebene Statement "Dieses Buch gefällt mir am besten" und sollte nicht "Der Autor dieses Buches ist mit mit im Tintenzirkel" sein...

Lomax

Zitat von: Kaeptn am 04. Juni 2009, 09:46:44Das ist genau der Grund, warum ich vom DPP nichts halte. Es gewinnt nicht unbedingt der beliebteste/beste Titel, sondern der mit der besten Lobby.
Na ja, wobei zwischen beidem ja durchaus eine gewisse Korrelation besteht. Ich denke mal, der Einfluss dieser "Lobbyarbeit" ist nicht größer, als bei Jurypreisen der übliche Klüngel - hat vielleicht einen Einfluss, der aber auch nur die Gewichte zwischen sonst gleichwertigen Titeln verschieben kann.
  Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass Markus Heitz vor seinen ersten Preisgewinnen da viel Fanarbeit für geleistet hat. Meines Wissens war er in dem Fandom, aus dem der DPP kommt, vor seinem Erfolg gar nicht aktiv, dürfte also von dem Preis auch erst viel mitbekommen haben, nachdem er dort platziert war. Und gerade der Erfolg von Leuten, die man im "Fandom" sonst nicht kennt, beweist ja, dass sich letztendlich doch die echte Popularität durchsetzt, nicht die Vernetzung.

Solatar

Zitat von: Romilly am 03. Juni 2009, 17:41:06
EDIT: Warum kriege ich den Code eigentlich jedes Mal wieder zugeschickt, wenn ich mich auf der Seite anmelde? Dabei klicke ich jedesmal ganz brav dieses Kästchen an, dass ich den Code schon habe ... So langsam kann ich mit den Code-Mails Handel treiben ...  ;D

Genau dieses Kästchen anklicken führt zur Übersendung eines Codes... klickst du es nicht an, dann bekommst du auch keinen und kannst den verwenden, den du für dieses Jahr bereits bekommen hast  ;D

Romy

Zitat von: Solatar am 05. Juni 2009, 00:08:15
Genau dieses Kästchen anklicken führt zur Übersendung eines Codes... klickst du es nicht an, dann bekommst du auch keinen und kannst den verwenden, den du für dieses Jahr bereits bekommen hast  ;D

Ich habe es auch schon einmal ohne Kästchen anklicken probiert und eben spaßeshalber noch mal. ABER ich habe den Code trotzdem noch mal zugeschickt bekommen und in den Mails steht doch außerdem jedes Mal:

Zitat(Bestätigungscode erhalten ankreuzen, um weitere E-Mail zu vermeiden ...)

Also ich meine, eigentlich ist es ja auch völlig egal, aber etwas ominös finde ich die Sache dann doch ...  ::)

Emeraldknight

Wow! Habe gerade gesehen, dass ich bei den besten deutschsprachigen Kurzgeschichten vorgeschlagen bin (Anthologie Der Treue geopfert: Geschichte "Tyrions Wacht"). Weiss jemand wie die Selektion geschieht? Schlägt der Verlag pro Anthologie eine Geschichte vor oder wie geht das?
Beste Grüsse
Emeraldknight

gbwolf

Erstmal Glückwunsch zur Prä-Nominierung  ;)

Also nach allem, was ich im SF-Netzwerk gelesen habe, schlägt die Jury etwas vor, nicht die Verlage. Es gibt z.B. zwei Geschichten aus "Lotus-Effekt", die auf der Vorschlagsliste sind, aber die Anthologie selbst ist nicht vornominiert (was ja nicht heißt, dass sie keine Nominierung bekommen kann).
Selbst halte ich es so, dass ich nur in den Gebieten abstimme, bei denen ich ein wenig Überblick habe. Ist allerdings schwer, da ich vor allem SF-Kurzgeschichten lese und keine Ahnung habe, ob etwas aus den Bereichen Horror oder Fantasy vielleicht besser ist. Da haben die Jurypreise den Vorteil, dass die Abstimmenden die Texte meistens vorher alle gelesen haben und wirklich vergleichen können.

Emeraldknight

Danke für die Info, Wölfin, habe es nun nach bisschen Studieren der Homepage etc auch so verstanden.

Na dann viel Glück den anderen nominierten Tintenzirklern!!

Beste Grüsse
Emeraldknight

Solatar

Ich drücke dir die Daumen, Emeraldknight.
Eine Vornominierung ist schon mal eine ganz gute Ausgangsposition, um in die nächste Runde, sprich in die finale Nominierung zu kommen.
Die Anthologie steht bei mir zu Hause und verdient hast du es mit deiner Geschichte allemal... :jau:

Emeraldknight

Wow, danke für das Kompliment und die guten Wünsche Solatar, das freut mich natürlich!  :)
Beste Grüsse
Emeraldknight

Lila

Okay, also meine Votes sind verteilt. Wie sieht's bei euch aus? :innocent:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Emeraldknight

Die Finalisten sind soeben bekannt gegeben worden. Juhu, ich habs in den Final geschafft  :vibes: (mit Tyrions Wacht) wer von den Tintenzirklern ist auch noch dabei? (kann die echten Namen noch nicht den Nicknames von hier zuordnen ... ???)
Cheers
Emeraldknight

Elena

#44
Also, Lynn (Raven) wäre dabei, in der Sparte "Bester deutschsprachiger Roman" mit "Der Kuss des Dämons", Linda (Budinger) auch bei den Kurzgeschichten mit "Planet der Riesenfrösche" und bei den Anthologien sind in "Geschichte eines Krieges" einige dabei: Arielen, caity, Stefan und Antigone.

Herzlichen Glückwunsch an euch alle und viel Glück für das Finale. ;)

PS: Eine gute Übersicht über von Tintenzirklern veröffentlichte Bücher bietet übrigens der "Buchladen" auf der Hauptseite ... ;)