• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastik Preis 2009

Begonnen von Cailin, 31. Mai 2009, 09:57:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailin

Eben entdeckt:

Die 'Nominierungsrunde' ist gerade angelaufen. Unter den Jury-Vorschlägen sind auch ein paar Tintenzirkler zu finden.  :jau:

Hier noch die Daten (von der Seite des DPP kopiert):

Zitat

In diesem Jahr

läuft die Vorrunde vom 27.05.2009 bis zum 28.06.2009,
läuft die Hauptrunde vom 11.07.2009 bis zum 31.08.2009,
findet die Preisverleihung im Herbst während des Buchmesse-Con in Dreieich bei Frankfurt statt.


und hier -> klick mich der Link zur Seite des DPP

Vielleicht will ja der ein oder andere mit-voten   

gbwolf

#1
Ich warte seit 24 Stunden auf meinen Code, um nominieren zu können *grummel*
Bin sehr neugierig auf das neue System in diesem Jahr, mit den Listen.

Cailin

#2
Zitat von: Die Wölfin am 31. Mai 2009, 10:22:17
Ich warte seit 24 Stunden auf meinen Code, um nominieren zu können *grummel*
Bin sehr neugierig auf das neue System in diesem Jahr, mit den Listen.

Hast du mal im Spam-Ordner geschaut? Da war meiner nämlich auch.   ;)

Und das neue System find ich gar nicht mal schlecht.

Edit: du stehst übrigens drauf  :winke:

Chuck

Zitat von: Die Wölfin am 31. Mai 2009, 10:22:17
Ich warte seit 24 Stunden auf meinen Code, um nominieren zu können *grummel*
Bin sehr neugierig auf das neue System in diesem Jahr, mit den Listen.

Mein Code kam nach ungefähr einer Minute. Da wird der bei dir bestimmt im Spam sein.


Ich musste direkt mal wieder feststellen, wie wenig ich doch kenne. Es gibt aber auch so viel. Oder mit den Worten von Kumpel Schiller:

"Täglich stoße ich noch auf meinen Mangel an Lektüre" [...] "Nach der gewissenhaftesten Zeitberechnung, wie sie sich nämlich bei solchen willkürlichen Fällen anstellen lässt, bleiben mir des Tages höchstens drei Stunden zur Lektüre - und wie wenig ist das bei einer solchen Anzahl nur der entbehrlichsten Schriften, die ich nachholen muss."

Aber schön ein paar Zirkel Namen dort zu entdecken.  :)

gbwolf

Ich bekomme fast nie Spammails, deswegen ist der Ordner auch leer  :(

Über die andere Mailadresse hat es jetzt geklappt. Ich steh da ja auch drauf  :o (Leider nicht mit der Bibliothekarin aus Phantastisch!, aber ich will mich nicht beschweren ;))

Romy

#5
Gerade habe ich auch meinen Code gekriegt und er war auch erst Mal im Spam-Ordner, obwohl ich zumindest auf jener Mail-Adresse fast nie Spam kriege ...

Jedenfalls hab ich mir gerade mal die Listen angeguckt und Oweia, ich kenne ja gar nichts aktuelleres.  :o Das ist ja peinlich.  :-[
Nun ja, es ist ja noch etwas Zeit sich schlau zu machen und zum überlegen ...


EDIT: Genau Wölfin, Dich hab ich gesichtet. Also doch jemand, den ich kenne, nur die Geschichte kenne ich nicht ...  :)

Lila

Worum geht es hier und warum/wofür bekommt ihr alle eine Code? *auf dem schlauch steh* :-[
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Kerimaya

Wie der Threadtitel schon sagt, geht es um den Deutschen Phantastik Preis 2009 ;) Der Preis selbst wird auf der BuCon in Frankfurt (zeitgleich mit der Frankfurter Buchmesse) vergeben und die Zeremonie ist immer sehr spassig (vor allem wenn Dirk van den Boom moderiert ;)) und lohnt sich auf jeden Fall.

Den Code bekommt man, wenn man auf die von Cailin verlinkte Seite geht und sich dort mit seiner Mailadresse registriert. Dann kann man eigene Nominierungen eintragen (sehr gut: sowohl Publikums- als auch Kleinverlagsveröffentlichungen!) oder bereits eingetragene Nominierte mit seiner Stimme unterstützen.

Ich muss aber zugeben, daß der Preis ein bisschen von seinem Glanz für mich verloren hat, seit ich einen Druckkostenzuschuss Roman auf der Liste der Nominierten gesehen hatte  :(

Saphira

Ich frag mich, wieso es die Möglichkeit gibt, eigene Favoriten vorzuschlagen. Die haben sowieso keine Chance, da die meisten sich auf die bereits Vorgeschlagenen stützen.

TheaEvanda

Letztes Jahr hat mindestens eine Autorin (Carolina Moebis) "aus dem Stand" und ohne Vorempfehlung den 3. Platz bei den neuen deutschen Autoren geschafft - sie hat noch nicht einmal sonderlich viel Werbung für sich gemacht, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Die "nominiere selbst" - Funktion ist also gar nicht mal so unbenutzt, wie man meinen möchte.

--Thea
herzogenaurach, Germany

Lomax

Zitat von: TheaEvanda am 31. Mai 2009, 16:55:12Die "nominiere selbst" - Funktion ist also gar nicht mal so unbenutzt, wie man meinen möchte.
Im letzten Jahr gab es meiner Erinnerung nach ja auch noch nicht diese Vorempfehlungsliste, auf der man heute nur noch den Titel ankreuzen muss, um ihn zu nominieren. Man kann davon ausgehen, dass diese Titel schon aus Bequemlichkeit viele Stimmen ziehen werden, die sich sonst auf mehr Kandidaten verteilt hätten. Das macht die Einstiegsschwelle sicher höher.
  Andererseits, hinreichend einflussreiche Titel oder eine entsprechende Lobbyarbeit von Fans dürften sich immer noch gegen bloße Bequemlichkeit durchsetzen können ;)

Cailin

Ich muss jetzt doch mal fragen:

Wer aus den Zirkel ist eigentlich alles im diesjährigen DPP vertreten? Außer der Wölfin hab ich nur noch zwei Namen erkannt. Aber das letztlich auch nur, weil ihre Vornamen ihren Nicks entsprechen und zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich meist gar nicht weiß, wer sich hinter welchem Nick verbirgt.  :gähn:

Hilft mir jemand auf die Sprünge? Oder ist das eher etwas für den 'Wer-ist-im-Wettbewerb'-Fred?

Lila

@Kerimaya:
Ah, jetzt bin ich schlauer! Vielen Dank für die Info, Kerimaya. :knuddel: Ich werde mir das gleich mal anschauen. :jau:


@Cailin:
Der Frage kann ich mich nur anschließen! :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Tenryu

Zitat von: Kerimaya am 31. Mai 2009, 15:49:23
Ich muss aber zugeben, daß der Preis ein bisschen von seinem Glanz für mich verloren hat, seit ich einen Druckkostenzuschuss Roman auf der Liste der Nominierten gesehen hatte  :(

Das ist ein, wie ich finde, unbegründetes Vorurteil. Denn die Publikationsform sagt nichts über die Qualität eines Werkes aus. Schließlich mußten selbst Dichterfürsten wie Friedrich Schiller oder Walt Whitman einen Teil ihrer Werke aus eigener Tasche finanzieren, weil sie keinen Verleger fanden.

Zitat von: Saphira am 31. Mai 2009, 15:51:26
Ich frag mich, wieso es die Möglichkeit gibt, eigene Favoriten vorzuschlagen. Die haben sowieso keine Chance, da die meisten sich auf die bereits Vorgeschlagenen stützen.

Das ist doch bei allen Publikumspreisen so. Die Leute können ja nur für das stimmen, was sie kennen. Also bekommen in der Regel auch die Werke mit der größten Auflage (oder der besten Publicity) den Preis.

Alana

Zitat von: Kerimaya am 31. Mai 2009, 15:49:23


Ich muss aber zugeben, daß der Preis ein bisschen von seinem Glanz für mich verloren hat, seit ich einen Druckkostenzuschuss Roman auf der Liste der Nominierten gesehen hatte  :(

warum?
Alhambrana