• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigermöhre

Ich halte es für sinnvoll, mal bei Papyrus direkt anzufragen, ob sie den Bug nicht fixen könnten.

Nycra

Zitat von: RockSheep am 05. April 2017, 14:07:50
Zitat von: Nycra am 05. April 2017, 11:30:16
Das Originaldokument enthält, wie üblich, keine Silbentrennung. Allerdings lassen sich die Dokumente nicht mehr über Word mit einer Silbentrennung versehen.

Was meinst du damit? Was genau funktioniert dabei nicht?
Genau so, wie ich es gesagt habe: Du formatierst in PA das Dokument ohne Silbentrennung und exportierts (oder kopierst) nach Word. Wenn du dort dann  von "keine" zu "automatische Silbentrennung" auswählst, passiert gar nichts. Ich habe alle möglichen Varianten probiert, markieren des Textes, nur einzelner Absätze ... nix ... Word sch..t mir eins und macht gar nichts.

@Tigermöhre Das wäre mein nächster Schritt.  ;)

RockSheep

Ich bezweifle, dass das wirklich ein Bug von Papyrus ist. Das Problem liegt ja schlussendlich beim Word-Dokument.

Hast du mal geschaut, dass bei der Formatvorlage unter "Absatz" - " Zeilen- und Seitenumbruch" das Häckchen "Keine Silbentrenung" nicht aktiviert ist?

Nycra

Zitat von: RockSheep am 05. April 2017, 14:22:02
Ich bezweifle, dass das wirklich ein Bug von Papyrus ist. Das Problem liegt ja schlussendlich beim Word-Dokument.

Hast du mal geschaut, dass bei der Formatvorlage unter "Absatz" - " Zeilen- und Seitenumbruch" das Häckchen "Keine Silbentrenung" nicht aktiviert ist?
Tatsache! Da ist noch ein Haken drin. Und das ist es auch! Danke!

chaosqueen

Nur kurz fürs Verständnis (ich hatte wenig Schlaf ...): Warum ist die Silbentrennung in PA deaktiviert? Bzw., warum sollte man sie nicht aktivieren, bevor man das Dokument umwandelt? Irgendwie hast Du mich an dem Punkt verloren ...

Berjosa

Wenn nichts anderes angegeben ist, sollte ein Manuskript ohne Silbentrennung eingereicht werden, ebenso ohne Kursiv-, Fett- oder ähnliche Formatierungen, nicht in 8-Punkt-Schnörkelschrift etc.
Vor vielen Jahren habe ich mal in einem Lektoratsseminar gelernt, dass möglichst auch die Auslassungspunkte oder Bruchzahlen drei separate Zeichen sein sollten, keine autoformatierte Einheit. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert.

Drachenfeder

Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass ihr alle ebenfalls die Mail von Herrn Ramps mit der Infos über die neue Version erhalten habt. Die neue Version 8.5 gibt es für alle Besitzer der lezten Version - 8 - kostenlos.
Mal wieder stellt sich für die Installation bei mir die Frage, soll ich zuvor das "alte" PA deiinstallieren oder istalliert ihr es einfach "drüber".

LG Drachenfeder



Sascha

Also, ich hab zum Glück die 7 stehengelassen, als ich die 8 installiert hab. Leider schmeißt mir nämlich die 8 unter wine dauernd Fehler, sodaß ich nach wie vor mit Version 7 arbeite.
Aber ich werde mal die 8.5 antesten (indem ich sie auch noch zusätzlich installiere). Der Fehler unter wine kam nämlich immer vom Duden Korrektor, vielleicht verschwindet er mit der neuen Version davon.
Ansonsten hoffe ich, daß Ulis Aussage auf der LBM, die native Linux-Version käme spätestens bis Oktober, endlich mal stimmt. :bittebittebitte:

Eluin

Ich habs drüber installiert. Funktioniert bei mir problemlos, auch beim letzten Update.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Leann

#609
Deinstalliert habe ich nichts, aber ich habe aus einem neuen Ordner installiert. Bisher scheint alles zu laufen. Wie findet ihr denn die neue Stilprüfung? Die Ansicht hat mir gar nicht gefallen, da musste ich nachjustieren. Die "Füllwörter" sahen so blassgrau aus, dass ich die kaum noch erkennen konnte.
Die neue Version erstellt jetzt mobi mit KindleGen. Das habe ich gleich mal ausprobiert. Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.

Edit: zur Umwandlung in Mobi: Blick ins Buch sieht schon mal schlecht aus. Die Einrückungen am Zeilenanfang fehlen und nach jedem einfachen Absatz ist zusätzlich eine Leerzeile. Das gefällt mir so überhaupt nicht. Keine Ahnung, was Papyrus sich dabei gedacht hat. Da ist es vermutlich besser, wenn man einfach Word hochlädt.

Drachenfeder

Da es in der Downloadinfo als Sicherheitsmaßnahme stand, habe ich das alte PA doch deinstalliert, bevor ich 8.5 aufgespielt habe. Es hat alles reibungslos (bisher) funktioniert.

Mit den Füllwortern ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe bisher noch nicht allzuviel drin gearbeitet. Werde mal drauf achten.

Was die Mobi-Funktion betrifft und es wirklich nichts ist, würde ich mal Feedback an PA geben.



Leann

Auf dem Reader sah das dann doch alles sehr gut aus. Einzüge passten. Allerdings fehlt das Inhaltsverzeichnis. In meiner grenzenlosen Einfalt dachte ich, das wird automatisch bei der Umwandlung in mobi generiert. Fehlanzeige. Also wollte ich es in Papyrus einfügen, bin aber wieder mal gescheitert. Das Inhaltsverzeichnis erscheint zwar, aber mit einer Leerseite zwischen der Überschrift "Inhaltsverzeichnis" und den Kapiteln. Die kann ich auch nicht löschen. Ich ärgere mich mal wieder über das Handbuch.
ZitatDas Inhaltsverzeichnis können Sie wahlweise am Textanfang oder aber an einer Stelle direkt vor der aktuellen Seite erzeugen. So können Sie auch einen Bereich vor dem Inhaltsverzeichnis haben, beispielsweise eine »Titelei«. Das Inhaltsverzeichnis kann normal in den Text eingefügt werden.
Ja, alles sehr schön, aber wie? Wie macht man das? Offenbar ist das allen anderen Benutzern so selbstverständlich, dass keine Erklärung nötig ist. So ist das immer in dem Handbuch. Da wird beschrieben, was man alles Tolles machen kann, und das war es. Mir wäre es ja mal ganz lieb, wenn auch beschrieben würde, wie man all diese Errungenschaften nutzt und nicht nur, dass es sie gibt.  :happs:

Eluin

@Leann zur Not im Forum nachfragen? Ich hab auf die Schnelle auch nichts gefunden, mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt. Im Handbuch gibt es aber Kapitel zu Inhaltsverzeichnissen allgemein. Hilft da was? Und falls du HTML zumindest lesen kannst: du kannst die e-Book-Dateien auch mit einem Zip-Programm öffnen und dann den Code anpassen :hmmm:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Leann

HTML kann ich leider immer noch nicht. Was ich zitiert habe war übrigens aus dem Handbuchkapitel zu Inhaltsverzeichnissen. Konkreter wurde es da leider nicht. Irgendwann werde ich es aber schon herausfinden. Mich ärgert, dass es nicht auf Anhieb funktioniert und ich mal wieder viel Zeit reinstecken muss, die ich lieber für was anderes nutzen würde. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es an mir liegt oder am Programm. Papyrus kann ja nichts dafür, dass ich so unfähig bin. Wäre aber schön, wenn auch für Unfähige Tipps im Handbuch stünden.

Christian

#614
Ich hab gerade mal rumprobiert: Ein Inhaltsverzeichnis kannst du einfügen über den Menüpunkt 'Dokument' -> 'Verzeichnisse' -> 'Inhaltsverzeichnis'. Dann in dem aufploppenden Dialog entsprechend einstellen, was du brauchst. Zum Beispiel unter 'Position': vor aktueller Seite (komplette Seiten). Dann unten auf 'Verzeichnis einfügen' klicken, anschließend übernehmen. Bei mir erscheint ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkungen, so wie ich mir das gewünscht hab. In MOBI hab ich jetzt allerdings nicht umgewandelt, da ich mein Papyrus noch nicht auf 8.5 gebracht hab.

Abgesehen davon erstelle ich eh nie MOBIs, nur EPubs (mit Scrivener) und die lade ich bei Amazon hoch. MOBIs mache ich nur mit dem KindleGen/Kindle Previewer, um mal anzuschauen, ob theoretisch alles passt.

Edit: Es gibt ja jetzt auch Kindle Create: http://www.selfpublisherbibel.de/software-test-vellum-konkurrent-kindle-create-verwandelt-word-manuskripte-in-schoene-e-books/
Hab mir das noch nicht ansehen können, aber es liest sich ganz nett. Das ist vielleicht eine Alternative zur MOBI-Erstellung mit Papyrus, auch wenn es noch mal ein Programm mehr ist. Ich mag Papyrus und die Richtung, in die es sich entwickelt. Aber in manchen Punkten ist es mir zu frickelig, sodass ich immer noch mit z.B. Scrivener fürs Plotten und Schreiben arbeite. Papyrus mag ich vor allem für die Überarbeitung(en).