• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spannend bzw. mitreißend schreiben - wie geht das?

Begonnen von Alana, 28. Dezember 2008, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern endlich mit dem Schreiben an meinem neuen Projekt angefangen habe, habe ich mich nun gefragt, wie man möglichst spannend schreibt.
Ich bin ja noch ein totaler Neuling was das Schreiben angeht.
Und auch wenn ich mein Nano-Werk für durchweg lesbar halte, so finde ich doch, dass es gerade sprachlich und spannungstechnisch viele Schwächen hat.

Gerade habe ich mir deshalb mal meine Lieblingsbücher geschnappt und versucht, herauszufinden, was daran so spannend ist. Nicht um den Stil zu kopieren, denn ich glaube, jeder hat einen eigenen Stil, auch wenn er bei mir noch sehr roh und ungepflegt ist :D sondern um herauszufinden, wie ich meinen Stil verbessern kann.

Ich bin nämlich der Meinung, dass ein guter Autor so ziemlich über jeden Mist schreiben kann und ich es trotzdem gerne lese, solange es nur spannend ist.
Und mit spannend meine ich jetzt, dass man das Buch einfach nicht weglegen kann, dass es einen mitreißt und ich für meinen Teil denke, dass das meistens weniger ein Verdienst des Grund-Plots ist, als der sprachlichen Mittel, die verwendet werden.

Was also macht für euch eine spannende Sprache aus, was sind für euch unverzichtbare sprachliche Mittel?

Ich habe festgestellt, dass alle Bücher, die mir besonders gut gefallen, hauptsächlich aus Dialogen bestehen.
Ist das also der Schlüssel?

Über euer Feedback würde ich mich freuen.
Alhambrana

Ary

Hi Alana,
ich hab das mal nach "Workshop" verschoben, denn spannend schreiben hat eher was mit allgemeinem Handwerkszeug des Schreibens als allein mit Sprachbasteleien zu tun.