• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Alles zum Thema Wappen und Heraldik

Begonnen von Hr. Kürbis, 28. August 2008, 19:46:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hr. Kürbis

[Modedit: Der Start dieses Threads ist hier zu finden: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=3152.0 [/Modedit]

Also die "Fleur De Lil" sollte man kennen, auch wenn sie in dieser Form sehr abstrahiert ist und nicht mehr großartig an die ursprüngliche Blume erinnert.
Wer sich übrigens für Heraldik interessiert, dem kann ich DIESES Buch empfehlen. Zugegeben, bei Amazon nicht ganz billig, ist aber auch ein ziemlicher Wälzer. Ich hab das mal von einem dieser Billig-Bücher-Tische für 10,- € bekommen.

Falckensteyn

Zitat von: Stefan am 28. August 2008, 19:39:47
Boah, da muss ich echt mal zustimmen, was für ein krasses Wappen! Wenn man das nach heraldischen Regeln aufzählt, kommt einiges zusammen.

Ja. Da sind meiner Meinung nach und ohne vorgängig weiter zu recherchieren, einige alte europäische Adelshäusern drinn enthalten. Der englische Löwe fehlt zwar, aber die französische Lilie ist deutlich zu erkennen.

Moni

Zitat von: caity am 28. August 2008, 19:40:44
Das Wappen gehört im Übrigen zu den Burgundern, die hatten auch einiges an Macht ;)

Jaja, die guten alten Burgunder... immer mußten sie alles zeigen, was sie hatten.  :innocent: Natürlich nur Wappentechnisch gesehen.

Philip der Gute wollte sicherlich nicht mehr an die Verwandschaft zum englischen Königshaus erinnert werden. Aber er hat ja auch den flandrischen, den Brabanter und den Limburger Löwen drin. Noch mehr Löwen und die Lilien hätten nicht mehr gepasst...   ;D
Ach, ich liebe die Burgunder... und den Wein natürlich.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tenryu

Das wohl absurdeste Wappen ist das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Grenville_Diptych.jpg

Da dürfte die korrekte Beschreibung wohl etwas länger dauern...  :o

Moni

Das ist allerdings kein Wappen, sondern eine Wappenzusammenstellung, inklusive aller Variationen.  ;)

Heraldische Beschreibungen sind ja eher - kurz und bündig, nicht so ausführlich.

So, und nun eigentlich genug OT, Caity hat ja eine Frage zu einem speziellen Wappen gestellt und nicht nach x anderen Beispielen gefragt.  :wache!:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tenryu

Wieso OT? Können wir den Thread nicht einfach für allgemeine Fragen und Informationen zu Wappen verwenden? Der Titel ist ja entsprechend neutral.

Moni

#6
Thread geteilt und verschoben, jetzt ist es nicht mehr OT, hier darf über Wappen gefachsimpelt und wild diskutiert werden.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Shay

Ne, das von Tenryu gezeigte Wappen hat wirklich mal jemand geführt um all seine Verwandtschaften zu zeigen. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man, daß seine Vorfahren ein gesegnetes Maß an Inzucht betrieben haben ;)

Ich interessiere mich schon lange für Herladik.
Mein erstes und immer noch liebstes Buch ist Heraldik von C.A. v. Volborth, leider scheinbar vergriffen.
Wenn man sich genauer damit beschäftigen will, habe ich festgestellt, daß die besten Bücher Englisch oder Französisch sind.  Die beste Internet-Ressource, die mir bis jetzt zu dem Thema untergekommen ist, ist die französische Wikipedia.

Hr. Kürbis

Irgendwie wird bei solch einer extremen Art von Wappen der ursprüngliche Zweck der Verwendung ziemlich ad absurdum geführt. :hmmm:

Ich hatte bei mir bei der Bundeswehr einen alten Zivilangestellten, der die Wappen für den gesamten Standort und die einzelnen Abteilungen erstellt hat, streng nach heraldischen Regeln. Der hatte es echt drauf und ein ziemlich gutes Buch als "Anleitung", das noch aus der DDR war. Ich hab mir das damals zum Schmökern ausgeliehen, aber natürlich bekommt man so einen Wälzer heutzutage nicht mehr ...
Trotzdem bin ich mit meinem Buch auch ziemlich zufrieden, es wird jede Art von Schild, Schildteilung, Farbe, Helm, Helmzier, Helmdecke, Wappenmantel, Figur, etc. aufgeführt, die Blasonierung erklärt, ein zeitlicher und geschichtlicher Abriss geliefert, in andere Länder geschaut ... alles, was man so wissen muss, um sich mit der Materie gut auszukennen.

caity

@ Stefan: *lol* Danke für das Kompliment.
Ich kannte sowohl das Symbol, als auch den Namen, bloß bin ich seltsamerweise nie über beide in Verbindung miteinander gestoßen ;)

@ Moni:
ZitatPhilip der Gute wollte sicherlich nicht mehr an die Verwandschaft zum englischen Königshaus erinnert werden.

Den Kommentar verstehe ich jetzt nicht. Das kommt wohl auf die Zeit drauf an, oder? Es gab eine ganze Zeitspanne, in der Burgund mit England verbündet war und zwar unter Herzog Philipp...
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Julia

@ caity: Ein historisches Thema? *zwinker*

Moni

Zitat von: caity am 29. August 2008, 12:05:43
@ Moni:
Den Kommentar verstehe ich jetzt nicht. Das kommt wohl auf die Zeit drauf an, oder? Es gab eine ganze Zeitspanne, in der Burgund mit England verbündet war und zwar unter Herzog Philipp...

Nun, das von dir angefragte Wappen war das von Philipp dem Guten neu eingeführte Wappen Burgunds. Und soweit ich weiß, war vorher der englische Löwe auch noch immer mit drauf...

Verbündete ja, aber eher ein Zweckbündnis, nicht unbedingt eine "Liebesheirat"  ;D.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

caity

#12
@ Moni: Ja, das Problem ist mir gerade tollerweise auch aufgefallen *heul*
Bedeutet: Ich darf nicht das schöne Wappen von Herzog Philipp benutzen, sondern muss das etwas schlichtere von Burgund benutzen. Meine Geschichte spielt nämlich vor 1430 ...
Oder weiß zufällig jemand, ob Herzog Philipp davor schon ein anderes Wappen geführt hat, dass seine ganzen Besitztümer vereinigt hat?
Das Wappen von Burgund hatte übrigens keinen Löwen: Wappen von Burgund
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Hr. Kürbis

Zitat von: caity am 29. August 2008, 12:05:43
@ Stefan: *lol* Danke für das Kompliment.
Ich kannte sowohl das Symbol, als auch den Namen, bloß bin ich seltsamerweise nie über beide in Verbindung miteinander gestoßen ;)

Ich muss sagen, der Zusammenhang ist auch ziemlich "verwässert", denn das Symbol der Lilie wird ja auch häufig zitiert und so inflationär (z.Bsp in der Mode) "missbraucht". Ist wahrscheinlich das selbe wie mit der Chrysantheme und dem japanischen Kaiserhaus. :hmmm:

Moni

Zitat von: caity am 29. August 2008, 14:01:37
Das Wappen von Burgund hatte übrigens keinen Löwen: Wappen von Burgund

Doch, hatte es:http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Burgund Siehe rechts im Bild, das Wappen von Burgund, oder auch weiter unten unter Wappen...  Phillip der Kühne hat noch keine Löwen in seinem Wappen, aber sowohl auf der Flagge als auch den späteren Wappen sind Löwen geführt.

Wirklich, ich kenn mich mit dem Haus Burgund ein kleines bißchen aus. Ich bin nämlich im Geschichts LK immer an den französischen Häusern verzweifelt und hab mich irgendwann zwangsweise damit beschäftig, um nicht immer alles zu verwechseln.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol