• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wegen Titelschutz: Hausdurchsuchung bei Random House

Begonnen von gbwolf, 31. Juli 2008, 14:20:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Wegen eines angeblichen Titelschutzvergehens hat ein PoD-Autor es irgednwie geschafft, Random House die Polizei auf den Hals zu hetzen  :o

Der Artikel im Buchmarkt ist köstlich, aber auch beunruhigend, wie klagewillig und von ihrem Recht überzeugt einige Leute sind.

Da der alte Link mitlerweile deaktiviert wurde, hier der neue: http://www.buchmarkt.de/content/33039-affaeren.htm

Artemis

Zitat von: Die Wölfin am 31. Juli 2008, 14:20:14
und von ihrem Recht überzeugt einige Leute sind.

Vor alle, wenn es sich dabei um BoD-Autoren handelt. Besonders zum Schreien war das Kommentar, dass das Buch bei einer "interessierten Leserschaft sehr bekannt" sei - was soll das heißen? Omas Kaffeekränzchen hat man 10 Bücher angedreht, und die Damen habens nun zuhause im Regal stehen? Ich finde den Stolz mancher Nachwuchsautoren etwas übertrieben ...

Da könnte ja jeder klagen, wenn ein bekannter Verlag oder Autor eine Idee/Titel von einem klaut  ::) Echt, Sachen gibts ...

saraneth

Zumal: Hieß das Buch des Nachwuchsautors nicht nur "Elfenmond"? Ich meine... "Im Schatten des Elfenmonds" ist doch ein völlig anderer Titel. Nur ein Wort wurde übernommen. ???

gbwolf

Es scheint vor allem so zu sein, dass die Staatsanwaltschaft keinen blassen Schimmer vom Buchmarkt hat (wie auch, wenn man sich nicht mit der Materie becshäftigt).

Hier noch ein Interview dazu.

Churke

Immerhin haben sich die sachbearbeitenden Beamten jetzt richtig mit Insider-Material eingedeckt. So nen kompletten Verlagsvorgang mit Lizenzvertrag und allem Drum und Dran würde ich auch gerne mal sehen.  8)

Antigone

Aber das ist die beste Werbung, die sich der PoD-Typ nur wünschen kann. Ich wette, nächste Woche ist das Buch nicht mehr auf Amazon-Rang 400.000 und ein paar Zerquetschte.

lg, A.

Skandra

Hallo!

Mich würde ja mal brennend interessieren, warum der Autor so vorgeht. Ist es, um seinen Titel bekannt zu machen? Oder glaubt er wirklich, sein Titel sei gemopst worden?

Hätte er nicht vielleicht von einem ganz ähnlich klingenden Titel aus einem großen Verlagshaus profitiert? Herumstöbernde Lesewillige wären so doch auch auf seinen Roman gestoßen und er hätte bestimmt den ein oder anderen Leser gewonnen.

Mich macht solcherlei Gebaren immer stutzig. Aber, heute kennen gewiss einige Leute mehr seinen Namen.

Liebe Grüße
Skandra


Feuertraum

Was mich eher stutzig macht: Wieso eine Generalanwaltsschaft nicht erstmal bei einem Fachmann/Fachanwalt für Medienrecht schlaufragt, bevor diese Aktion stattfand.
Im Prinzip kann der Autor von Elfenmond froh sein, wenn er keine Anzeige bekommt, da er hier eine Straftat anhängt (Vortäuschung falscher Tatsachen ?)
Ob das die richtige Publicity ist ?

Nachdenkliche Grüße

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

saraneth

Und: Er hat doch kein Patent auf das Wort "Elfenmond", oder? ::) Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch an anderer Stelle schon in Titeln vorgekommen ist... *grübel*

Churke

Zitat von: Feuertraum am 31. Juli 2008, 17:41:53
Im Prinzip kann der Autor von Elfenmond froh sein, wenn er keine Anzeige bekommt, da er hier eine Straftat anhängt (Vortäuschung falscher Tatsachen ?)

Anzeigen darf jeder. Die Tatsachen sind zutreffend, und ihre rechtliche Bewertung ist Aufgabe der StA.

Aberd da kommt mir doch gerade eine Geschäftsidee: Ich lege zig Titel per BoD auf, die "Drache" enthalten - und dann warte ich mal, was so kommt... ;D

Hr. Kürbis

Tja, schein wirklich am Sommerloch zu liegen ... Urlaub, Langeweile, schlechtes Fernsehprogramm, Hitze, die aufs Hirn drückt.
Also wird mal eben eine Klage angestrebt.

Übrigens würde ich das Buch auch jetzt nicht kaufen wollen, es gibt eine Leseprobe :buch: bei Amazon und die spricht mich nicht an (harmlos ausgedrückt). :no:

Grey

Zitat von: Antigone am 31. Juli 2008, 16:58:39
Aber das ist die beste Werbung, die sich der PoD-Typ nur wünschen kann. Ich wette, nächste Woche ist das Buch nicht mehr auf Amazon-Rang 400.000 und ein paar Zerquetschte.

lg, A.

Ich weiß nicht ... selbst wenn, ist das erstens sehr kurzlebiger und zweitens sehr zweifelhafter Ruhm. Jedenfalls würde ich meinen, dass er sich zumindest dann selbst ins Bein geschossen hat, wenn er doch mal bei einem richtigen Verlag was veröffentlichen wollen sollte ... ::)

Lomax

Also, dem Autor möchte ich jetzt keinen Vorwurf machen. Vielleicht hat er ja Recht. Vielleicht wollte er Publicity, und vielleicht ist er ein Querulant - aber davon gibt es genug, und Staatsanwälte und Richter sollten damit umgehen können. Ein Recht darauf, etwas anzuzeigen, hat er auf jeden Fall.

Für den Staatsanwalt und den Richter, der das abgesegnet hat, fehlt mir allerdings jedes Verständnis. Eine Hausdurchsuchung ist dem Vorwurf auf jeden Fall und offensichtlich nicht angemessen. Und Staatsanwalt und Richter sind die Fachleute für solche Dinge und dürfen nicht einfach blind loslaufen, nur weil irgendwer ihnen irgendwas erzählt. Selbst wenn sie vom Verlagswesen keine Ahnung hatten, müssen sie sich diese Kenntnisse verschaffen, bevor sie eine solche Entscheidung treffen. Ich denke mal "Learning bei Hausdurchsuchung" als Nachhilfemaßnahme für Beamten ist in den einschlägigen gesetzlichen Vorgaben nicht vorgesehen.

Tenryu

Wenn das Schule machte, dann dürfte es bald keine freien Buchtitel mehr geben, bei den vielen Millionen Büchern. Vor allem, wenn auch alle ähnlich lautenden Titel gleich mitgeschützt wären.  :wums:

Solatar

Halt... bitte den Autor nicht so schnell verurteilen...
Er ist kein ganz Unbekannter in der Szene. Seine Bücher hätten eigentlich mehr Beachtung verdient (meine Meinung) und er hebt sich in manchen Bereichen von der ansonsten typischen Mainstream Fantasy wohltuend ab. Die Geschichten sind durchweg spannend. Manchmal vielleicht etwas reisserisch. Natürlich könnte man den ein oder anderen Fehler (Lektorat!) noch ausbessern und Elfenmond könnte etwas mehr Struktur vertragen, um es dem Leser einfacher zu machen, aber ansonsten haben die Werke schon was. Cvon fand ich z.B. wirklich packend zwischendurch.

Natürlich wurschtelt er sich mit Kleinauflagen irgendwie durch und wahrscheinlich hatte er sein neues Werk gerade erst fertig und hat sich deshalb tierisch aufgeregt, dass ausgerechnet im falschen Zeitpunkt ein großer Verlag einen ähnlich klingenden Titel aufgelegt hat, der seinem POD Buch den Rang abläuft, obwohl er nicht mal besser geschrieben sein dürfte. Da hat es ihn eben mal kurz gepackt i.S. von "ich zeige es Euch allen". Kam halt nicht so gut und kann mal passieren.