• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Länge von Romanen / Novellen / Kurzgeschichten / etc.

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rei

...ist ein Roman? Wie lang eine Kurzgeschichte? Wie definiere ich meine Texte anhand ihrer Zeichenanzahl, ihrer Normseiten?

Leider gibt mir das Überwesen Google keine gescheite Antwort auf meine Fragen. Nur das hier (von einer feministischen Seite...):

Novella (dts. Kurzroman/Novelle, kurz: ku):       
46-100 Seiten, 17500-39999 Wörter

Novellette (dts. Novellette, kurz: nvt):      
21-45 Seiten, 7500-17499 Wörter

Short story (dts. Kurzgeschichte, kurz: kz):      
4-20 Seiten, 1000-7499 Wörter

Vignette (dts. Vignette, kurz: vi):      
weniger als 4 Seiten, weniger als 1000 Wörter

Aber was ist mit den anderen Arten von Erzählungen? Wie ordnet man die ein? Wißt Ihr das?

Arielen

Das ist auch eine interessante Frage. Ich glaube in Amerika bestimmt man alles aufgrund der Zeichenzahl, aber ich weiß, daß es wohl noch besondere Definitionen gibt, die man nur als Germanist mitkriegt (oder wenn man einen literaturbesessenen Lehrer hat) - und das habe ich beides nicht, deshalb würde es mich auch interessieren.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Maja

Ich muß noch klarstellend hinzufügen, daß sich diese Angaben nur auf fiktionale Texte beziehen.
Aber wie jetzt Sachtexte aufgedröstelt werden - da fragt ihr mich zu viel.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

ZitatIch muß noch klarstellend hinzufügen, daß sich diese Angaben nur auf fiktionale Texte beziehen.
Aber wie jetzt Sachtexte aufgedröstelt werden - da fragt ihr mich zu viel.

?? Fehlt da ein Posting? Oder beziehst du dich auf Rei??
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Moni

#4
ZitatShort story (dts. Kurzgeschichte, kurz: kz):      
4-20 Seiten, 1000-7499 Wörter

Wobei es aber "short stories" mit wesentlich mehr Wörtern gibt. Paradebeispiel hierfür: Der alte Mann und das Meer. Gilt trotz seiner  Seitenzahl als short story. (So zumindest habe ich das vor laaaanger Zeit im Englisch LK gelernt...)
Außerdem werden für die Einordnung in die einzelnen Textarten wesentlich öfter die inhaltlichen Aspekte beachtet, als die äußerlichen. Sprich: bei short stories, bzw. Kurzgeschichten der offene Anfang, das offene Ende, die Wandlung des Protagonisten und noch ein paar mehr, die mir gerade ad hoc nicht einfallen.
Da müßte ich jetzt in meinen Erinnerungen an Deutsch- oder Englischunterricht kramen und das schaffe ich nach einem Arbeitstag nicht mehr...  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Rei

#5
So, nachdem ich noch ein paar weitere Suchmaschinen ausprobiert habe, scheinen die Zahlen oben wohl die amerikanische Einteilung zu sein. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und meine Texte danach geordnet. Das Ergebnis? Ich habe keinen einzigen Roman geschrieben! *heul* Hauptsächlich bewege ich mich im Feld der Kurzgeschichten und Vignetten, aber jeweils zwei Novelletten und Kurzromane habe ich dabei.

Das fand ich mal richtig interessant.

P.S.: Der dritte Kurzroman wird gerade abgetippt

Manja_Bindig

*seufz* So... mein vierter Roman füllt inzwischen eine Chinakladde ganz... und die zweite schon zur Hälfte... *seufz*

wo soll das noch enden... MALENKA, verdammt, hör endlich auf, eigene Wege zu gehen und mach, was die Autorin sagt!

(herrje, es ist ein Kreuz mit eigenwilligen Bardinnen als Hauptfiguren...)

Elena

#7
Na, ich weiss ja nicht, ob Chinakladde eine anerkannte Laengeneinheit fuer Prosa ist... *grins* ::)
Dann habe ich habe momentan ca. 160 Normseiten plus ca. 20 Seiten Kladde vorzuweisen (allerdings A4 mit Riiiieeesenschrift. Ja).  ::)

Also, hier neue Resultate aus dem englischsprachigen Raum:

Micro fiction--under one hundred words.
Flash Fiction--100 to 1,000 words.
Short short--1,000 to 2,000 words.
Short story-- 2,000 to 7,500 words.
Novelette--7,500 to 15,000 words. (Up to 17,500 words at some publications.
Novella-- 15,000 to 30,000 words.
Novel--anything over 30,000 words. (Anything over 40,000 at some publishers.)

Kann man vielleicht so gelten lassen, aber normalerweise habe ich gehoert, dass auch in den USA 30,000 Woerter fuer
einen Roman zu kurz ist (sorry, Rei  :)). Das hier scheint mir da eher die ueblichen Standarts zu treffen (hey, UND es ist von der WritersDigest.com site):

From the WritersDigest.com site:

Short shorts--under 1500 words
short stories--1500 to 30,000 words (top number is quite high with limited markets, usually SF or fantasy)
novella--30,000 to 50,000 words (top number is starting to squeak into novel territory)
novel--55,000 to 300,000 words (I seriously doubt you could sell a 300,000 word novel today!)
Average lenth for a novel is 80,000 to 100,000 words.

Also, wie gesagt, ich wuerde dem unteren eher vertrauen. Wenn ich das so lese, bekomme ich aber Lust, mich auch mal in den "Dingen dazwischen" auszuprobieren, so Novellette oder Micro Fiction.  ;D

Rei, bei deinen Angaben sind die Seitenangaben aber Normseiten, oder? Zumindest kommt es mir so vor, als haette ich eine 40.000 Woerter Novella auf 80 oder 90 Normseiten, aber nicht Wordstandartseiten gehabt.
Kommt das hin?

Liebe Gruesse,

Elena

PS: Hey, wenn man den Smile-Smiley markiert, sieht der total boese aus... Gruselig.

Manja_Bindig

Jupp... unheimlich... tjaja, so kanns gehen...  :P aber der Zunge-raus sieht auch unheimlich aus... *grusel*


Rei

Hmm, kömisch diese neuen Zahlen... Schade, daß die Deutschen dazu mal wieder nix sagen. Aber die Zahlen sehen mir auch vernünftig aus... *ächz*

Wat nu? Welche Einteilung würdet Ihr nehmen?

Manja_Bindig

Ich richte mich nicht nach solchen WErten. Ich schreibe so lang, wie die Gesichte wird und schätz dann selber ab. Punkt

*Schätzmesch*

Moni

ZitatIch richte mich nicht nach solchen WErten. Ich schreibe so lang, wie die Gesichte wird und schätz dann selber ab. Punkt

*Schätzmesch*
So mache ich es eigentlich auch. Ansonsten schränkt man sich ja selber ein, wenn man sich auf eine bestimmte Wort- und Seitenzahl festlegt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Außerdem mag ich keine wörterzählprogramme - und Wörter zähl ich nur bei meinen Aufsätzen.

Lastalda

#13
Geht mir ähnlich. Eine Geschichte wird so lang, wie sie eben wird. Fertig. Wie mand as nennt, ist mir ziemlich schnurz...

Zumal ich grade feststelle, dass der erste Teil einer Gemeinschaftsgeschichte mit Freunden danach schon alleine Romanstatus hätte... (60.219 Wörter) Aber Einteilung nach Stil macht eben mehr Sinn als nach Länge.

Rei

Ich wollte diese Zahlen ja nicht wissen, um dann Texte zu produzieren, die lang genug sind, um einen Roman zu ergeben. Es hat mich nur allgemein interessiert, wie die schriftstellerische Welt Texte einordnet.

Meine Texte werden auch nur so lang, wie sie eben werden. Gibts einen Kurzroman, gut. Gibts eine Kurzgeschichte, auch gut. Ich bin nicht drauf aus, lange Texte zu schreiben, nur weil das in irgendeiner Weise "cool" aussieht. Wie gesagt, ob kurz oder lang, egal, hauptsache, die Länge entspricht dem, was ich mit diesem Text sagen wollte.