• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fairlag:Aufklärungskampagne des VS und des BVjA über Praktiken der Zuschussverl.

Begonnen von Cailin, 18. April 2008, 15:20:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailin

Da das Thema: Zuschussverlage (oder auch kurz DKZV) auch hier im Forum schon häufiger aufgekommen ist, dürfte die Aufklärungskampgane von Schriftstellerverbänden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die am Welttag des Buches startet, auch hier für den ein oder anderen von Interesse sein.

Näheres zu dem "Fairlag Aktionsbündnis" findet ihr u.a. hier im Börsenblatt, bei Buchmarkt.de und auch bei Montségur.

:wache!: Ich bin zwar kein Mod, bitte euch aber trotzdem - wie immer eure Meinung dazu auch sein mag - wenn ihr darüber diskutiert, bleibt SACHLICH. Alles andere könnte unangenehme Folgen nach sich ziehen und das will hier keiner. :wache!:

In diesem Sinne,
Cailin

Elena

Hatte mich schon gefragt, wann das jemand postet. Ich hatte es mir aus überlegt, aber es dann nicht getan, weil ich dachte, na, was das drin steht, ist für die Leute hier doch sowieso klar. Andererseits ... Gäste kommen auch vorbei, und ich finde es in Ordnung, hier zu sagen: Ich sehe das genauso und es war höchste Zeit für ein Bündnis wie das von Fairlag.

Dorte

Ich halte Aufklärung auch für eine gute Sache. Zu meinem Erschrecken habe ich festgestellt, dass es viele Leute für normal halten, dass man für seine Veröffentlichungen Geld bezahlt und nicht bekommt - wenn also die gängigen Vorgänge eines Verlages erklärt werden, sickert es vielleicht auch mal durch, dass Autoren entlohnenswerte Arbeit verrichten und dass man eine Buchveröffentlichung nicht mit einer Sitzung im Copyshop vergleichen kann. ;)
Ich hoffe nur, dass die Aktion wirklich ausbalanciert daherkommt und keine Pauschalurteile von sich gibt, denn solche schmälern meiner Erfahrung nach fast immer den Erfolg solcher Kampagnen.

Cailin

Heute ist Welttag des Buches und damit 'startet' Fairlag offiziell.

Die offizielle Fairlag Erklärung findet ihr hier bei Montségur und hier auf der eigentlichen Homepage www.aktionsbuendnis-faire-verlage.com



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Kerimaya

Ich bin schwer begeistert von diesem Projekt. Ich hoffe, dadurch bewegt sich etwas (dauerhaft)  gegen Abzockerverlage.

Ary

Ich finde dieses Projekt gut und vor allem sehr wichtig. Was die DKZ-"Verlage" angeht, musste ich auch eine ganze Menge lernen, ohne den TZ wäre ich vielleicht auch mal auf sowas reingefallen in dem "Wahn", mein Buch zu veröffentlichen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Koriko

Die Idee udn die Internetseite find eich toll, schön informativ und ich hoffe sehr, dass es etwas bringt. Ich selbst kenne zu viele Leute, die darauf reingefallen sind  :-X
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Laus

#7
Für alle die, die noch nicht im Bild sind. Quelle: montsegur- Autorenforum. Dort kann man, wenn man möchte, noch mehr Infos erhalten.

LG von Laus

***
[Modedit] In Absprache mit Laus die Pressemitteilung erstmal gelöscht [/Modedit]

gbwolf

Hallo Laus,

das Thema existiert bereits seit längerem, deswegen habe ich die Threads vereinigt.

Bitte frag bei solchen, rechtlich kritischen, Themen zunächst die Moderatoren/Administratoren! Die sind es, die im Zweifelsfall eins auf den Deckel bekommen. Ich werde mit Maja Rücksprache halten, ob wir wirklich den gesamten Text hier im Forum lassen oder - wie die meisten anderen - lediglich darauf verlinken. Ich gehe mal davon aus, dass wir das Banner noch verlinken, aber ein bisschen Zeit brauchen die Admins noch, bis sie wieder einen internetfähigen PC aus der Nähe sehen  ;)

Damit will ich keiner guten Sache im Weg stehen, aber in Deutschland besteht nunmal Forenhaftung.

Grüße

Wölfin

Laus

Da hast du Recht.

Aber die Erklärung ist doch offiziell an die Presse gegeben worden und ich habe die Quelle mit angegeben. Reicht das nicht aus?

LG von Laus


gbwolf

Wie gesagt: Ich frage Maja. Soweit ich weiß, ist sie morgen wieder im Netz.

Grüße

Wölfin

Laus

Soll ich vorerst die Erklärung rausnehmen und einen Verweis auf die Quelle machen zum Lesen?

LG Laus

Moni

Im Börsenblatt von heute stand ein kurzer Artikel zum Ganzen, in dem auch angemerkt wurde, das die Frankfurter Verlagsgruppe Holding AG sich durch die Fairlag Erklärung explitiz angegriffen fühlte und im Vorfeld kostenbewehrte Abmahnungen an Initiatoren und Autorenvereinigungen geschickt hat. Laut Geschäftsführer der FVH handelte es sich bei Fairlag um "eine bösartige Verleumdungskampagne, der man mit aller Deutlichkeit entgegentreten müsse."
So viel dazu...  :hand:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Laus

Ja, nur soviel dazu.

Ich hatte  2005 "tolle Erlebnisse", die sich eingeprägt haben. Der Schriftverkehr liegt noch in meiner Schublade. Damals wie heute war ich verunsichert und entsetzt über die Inhalte dieser Schreiben. Es wird einem vorgegaugelt wie toll dein MS sei, dass es durch die Lektorenkonferenz geschafft hat, die die Marktchancen geprüft haben und dann wirst du mit Größen der Literatur verglichen, die für ihre Veröffentlichungen bezahlt haben und das sei gängige Verfahrensweisen. Wenn man es nicht besser wüßte, würde man es glauben.

LG von Laus

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt