• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Zit

 :jau: :pompom: Super, das klingt doch sehr schön. Was für ein Cover ist es denn und worum gehts in der Geschichte? ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Aljana

Ach, meine Coverkünstelerin vom Axolotlkönig hat ihre Premades zum Rabatt-Preis rausgehauen und es war eines dabei, was auf meine fernöstliche, poilitische Intrigengeschichte passt. "Die Feuertänzerin".
Mein erweiterter Pitch dazu ist das hier:
ZitatWei-Mu ist mit der seltensten und kostbarsten Gabe des Shen-Volkes gesegnet: Sie ist eine Feuertänzerin.
Diese Gabe erwacht in einer Generation von Shens immer nur wenige Dutzend Male, doch ist das Volk aus den nördlichen Steppen damit in den vergangenen Jahrhunderten in der Lage gewesen, feindliche Übergriffe des benachbarten Da'Aanlan-Reiches zurückzuschlagen. Die Kanonen und Schwerter der Da'Aanlan-Dynastie sind dem Feuer der Shens nicht gewachsen. Jetzt herrscht Frieden zwischen Shen und Da'Aanlan, dem Flammenkaiser sei Dank. Die Traditionen werden aber weiterhin gepflegt und die Feuertänzer einer strengen Ausbildung unterzogen.
Nach ihrem sechzehnten Geburtstag darf Wei-Mu die Gabe das erste Mal auf dem großen Fest zu Ehren des Kaisers präsentieren. Ein Augenblick, der ihr und ihrer Familie zur höchsten Ehre gereicht und nach welchem sie außerdem frei sein wird, ihre eigenen Wege zu gehen. Statt aber vor den Massen zu glänzen, gerät das Feuer in ihr außer Kontrolle und sie richtet großen Schaden an. Um den Konsequenzen zu entgehen, flieht sie in die Berge über die Grenzen ins Land der Da'Aanlan. Erst dort erfährt sie, warum ihr Volk das Reich westlich der Berge stets mit Misstrauen beäugt. Da'Aanlan ist entgegen den Geschichten kein freies Land und seine Bewohner dienen fast sklavisch dem Willen des Weisen Einen, der alles in Da'Aanlan überwacht und verwaltet.
Nicht wissend, was sie nun mit sich anfangen soll, heuert sie bei einem Wanderzirkusan. Zur Belustigung der Menge führt sie nun ihr kostbares Gschenk in offenherzigen Kostümen auf einer Bühne vor. So lernt Wei-Mu Kalin kennen, die ebenfalls aus ihrem Heimatland geflohen ist. Dort  ist es sogar noch schlimmer als in Da'Aanlan. Jeder Schritt, den die Menschen von Nauatira tun, ist überwacht, jedes Wort vorgeschrieben.
Gemeinsam mit Kalin und dem ,Stillen Wächter' Ti-An  beginnt Wei-Mu somit einen Aufstand ins Leben zu rufen, um die Macht des Regimes zu brechen und nicht nur die Menschen von Da'Aanlan zu befreien, sondern auch die Nauatiren. Wei-Mu weiß, wenn sie zurück nach Hause will, muss sie die Schande wieder gut machen, die sie über sich und ihre Familie gebracht hat, und das geht nur, wenn sie sich westlich der Berge einen Namen macht, groß genug, um neben dem des Flammenkaisers in den Liedern gesungen zu werden.


... Vielleicht sollte ich die endlich mal ins Roman-Board werfen. Aber noch hat es ja ein bisschen Zeit.

Slenderella

Ich hab gestern meinen ersten Buchsatz (hoffentlich erfolgreich) geschafft. Mal Probedruck abwarten. Gestern bin ich aber an Spontantourette erkrankt. Word macht mich fertig!
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

zDatze

Buchsatz mit Word? :hmhm?: Das klingt allerdings alles andere als gesund.

Dann werd ich mich langsam auch mal wieder meinem Projekt widmen. Nur noch ein paar Seiten und ich hab die Rohfassung durch und darf mich dann munter (eher unwahrscheinlich) und fröhlich (ohja, das wird mir Spaß machen) dem Ende entgegenschreiben. Wird höchste Zeit mal wieder etwas abzuschließen und nicht ständig nur etwas anzufangen.

Dämmerungshexe

Zitat von: Slenderella am 05. Juli 2017, 13:35:41
Ich hab gestern meinen ersten Buchsatz (hoffentlich erfolgreich) geschafft. Mal Probedruck abwarten. Gestern bin ich aber an Spontantourette erkrankt. Word macht mich fertig!

Mit ein grund, warum ich das gerne als Dienstleistung anbieten will - Covergestalter gibts genug.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Slenderella

Ich kann mir vorstellen, dass diverse Leute daran verzweifeln. Ich bin mir auch jetzt noch nicht sicher, ob alles richtig ist - von daher: Eine gute Dienstleistung  :jau:

Echt, da machst du "gerade anders als ungerade" und plötzlich sind die Seitenzahlen auf den geraden Seiten weg. Dann sind sie Falschrum. Dann fängt der dauernd vom Impressum an zu Nummerieren, obwohl man auf Seite 5 klickt. Die heißt dann auch Seite 5 ...

Alles andere war kein Problem als Laie, aber diese beknackten Seitenzahlen machen einen wütend!
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

HauntingWitch

Zitat von: zDatze am 05. Juli 2017, 16:37:12
Buchsatz mit Word? :hmhm?: Das klingt allerdings alles andere als gesund.

Habe ich bisher auch gemacht. Aber ich habe auch etwas Übung mit Word, da ich auch im Brotjob damit arbeite. Per Berufsdefinition quasi. ;D Ich komme ganz gut damit klar, auch wenn es mühsam ist.

@Slenderella: Oh ja, Seitenzahlen. :d'oh: Abschnittswechsel lautet das geheime Wort. Ich habe irgendwo mal eine Anleitung gelesen, aber ich weiss nicht mehr, wo. Wenn du noch Bedarf hast, kann ich am Wochenende mal schauen (vorher schaffe ich es leider nicht).

@Dämmerungshexe: Hihi, finde ich gut, kann man dich engagieren?  ;D

Slenderella

Buchsatz mit Word geht (erstmal) problemlos. Format einstellen, etc. ist ja nicht so das Problem.

@Witch
Genau, an diesen Abschnittswechseln in der Fußzeile bin ich verzweifelt. Die waren nicht verbunden und das olle Programm hat es trotzdem gemacht. Krönung des ganzen war dann, dass Word mir, obwohl kein Seitenumbruch vorhanden war, einfach eine weiße Seite mehr reingeklatscht hat. Da bin ich die Wände hochgegangen.

Ich bin ja sowas von gespannt auf meinen Probedruck :D
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Dämmerungshexe

@Witch - so etwas in der Art hatte ich für die Zukunft geplant, gesetzten Falles, dass ich nicht zurück ins Büro gehe, wo ich zum beispiel auch solche Dinge hier mache.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Sascha

Buchsatz mit Word? Brrrrr... An sowas versuche ich mich gar nicht erst.

Ich hab grad festgestellt, daß ich eine ganze Menge Text, den ich in den letzten Tagen geschrieben hab, knicken kann. Und zwar komplett.
Das ist mir aufgefallen, als ich hier grad einen Recherche-Thread zum Thema Schmieden eröffnen wollte. Da kam so die Erleuchtung: Wie soll es in einem Land, das durch eine Art Embargo kaum eiserne Werkzeuge bekommt, höchstens mal ein paar Sensen oder Hämmer, Schmiede geben? Die wären zwar nützlich, um Zerbrochenes wieder in was Neues umzuschmieden, aber: Ohne Amboss wird das schwer. Und Ambosse fallen natürlich auch unter das Embargo. >:( (Stein geht nicht, wenn man Eisen schmieden will, andere Metalle sind auch nicht verfügbar.)
Scheißendreck.

Slenderella

Und können die nicht irgendwo was gefunden haben? Bzw. halt noch alte Teile haben, die vor dem Embargo ins Land gekommen sind?
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Golden

Genau, alte Teile würden gehen. Außerdem muss man ja einen Amboss herstellen können, bevor man einen Amboss nutzen kann.^^ Also wenn das Land über das Know-How verfügt, könnten sie selber Ambosse herstellen. Oder du führst einen gewieften Schmuggler in die Geschichte ein. ;)

Sascha

Irgendwo was finden scheidet definitiv aus. Sie sind in ihrem Land quasi eingesperrt.
Alte Teile wären theoretisch denkbar. Man kann ihnen damals nicht alles weggenommen haben. Allerdings ist da schon ein paar Jahrhunderte her, daß die frei waren (ein Volk zusammen mit ihrem jetzt bösen Nachbarn). Okay, so ein Amboß ich ein dickes Trum, aber ob er so lange hält?
Ähm ... Know How haben sie leider keines, das wird von einem einzigen Land streng gehütet. Schmuggel wird brutal unterdrückt.

HauntingWitch

Zitat von: Dämmerungshexe am 06. Juli 2017, 11:17:44
@Witch - so etwas in der Art hatte ich für die Zukunft geplant, gesetzten Falles, dass ich nicht zurück ins Büro gehe, wo ich zum beispiel auch solche Dinge hier mache.

Oh, das sieht ja spannend aus. Ist aber sicher auch total anspruchsvoll. :d'oh: Sag doch mal Bescheid, wenn du das wirklich machst, ich überlege nämlich, für meinen nächsten Roman auch den Satz abzugeben (vorausgesetzt, es ist nicht allzu teuer  :versteck:)...

Aljana

Zitat von: Dämmerungshexe am 05. Juli 2017, 16:49:49
Zitat von: Slenderella am 05. Juli 2017, 13:35:41
Ich hab gestern meinen ersten Buchsatz (hoffentlich erfolgreich) geschafft. Mal Probedruck abwarten. Gestern bin ich aber an Spontantourette erkrankt. Word macht mich fertig!

Mit ein grund, warum ich das gerne als Dienstleistung anbieten will - Covergestalter gibts genug.

Find ich ne Gute Idee. Aber zu Word: Ich komme damit gut klar. ;) Aber ich bin vermutlich einfach seltsam.