• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Lazlo

 :o Coole Idee, Lothen! Wenn Du noch Platz und Interesse hast - mein verschrobener Engel Azzael würde auch mal gerne auf die Couch  8)  ;) Veröffentlichung ist am Freitag.

Trippelschritt

Finde ich grundsätzlich ausbaufähig. Figuren hätte ich genug und in Fremdblogs treibe ich mich auch immer mal gern herum. Das letzte Mal war bei Guddy. Ist schon etwas her. Ich hätte allerdings ganz gern ein bisschen mehr Vorgaben, wohin es laufen sollte. Charaktercouch ist ja nichts Neues und gibt es in einigen foren als eigenständiges Thema. Die Schwierigkeit liegt in dem Wunsch, dass die Interviews auch gern gelesen werden. Und das kann man nicht einfach voraussetzen. Das hängt von der Geschicklichkeit des Interviewers ab, aber auch vom Charakter, denn nicht alles sind für diesen Plan geeignet. Als Autor lernt man immer etwas über seine Figur, wenn man interviewt wird. Da kann man ja kaum etwas gegen diesen Vorschlag haben. Aber er soll ja aus der Sicht einer Leserschaft angegangen werden. Oder anders gesagt: Es soll auch den Blog interessanter machen.

Liebe Grüße
Trippelschritt


Lothen

#21482
@Trippelschritt : Ich muss ehrlich zugeben, der Blog ist für mich eine nette Nebenbeschäftigung, eine Möglichkeit, mich mit Themen zu befassen, die ich interessant finde, und meinen Lesern ein bisschen mehr über mich und meine Arbeit zu vermitteln. Viel mehr sehe ich darin nicht. ;) Solang ich Spaß daran habe und die Leute, die mit mir zusammenarbeiten wollen, ebenso, und vielleicht auch ein paar Leser, dann genügt mir das.

Ich denke, die Zielsetzung ist in erster Linie, die Charaktere vorzustellen und auch psychologische Themen, mit denen sich der Autor im Zusammenhang mit den Figuren beschäftigt hat, in den Fokus zu rücken. Entweder auf ernste oder humorvolle Weise, je nachdem, wie es zum Werk passt.

Nachdem sich jetzt einige Interessenten gefunden haben, starte ich das einfach mal. Ob es Leute anzieht oder nicht werden wir dann sehen. ;)

Dämmerungshexe

Ich würde mich ja auch melden - aber mit wem von meiner Truppe? Da hat jeder nen größeren Knacks als der/die Nächste.  ;D
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Lothen

Kommt mir bekannt vor. ;D

Die Praxis ist jetzt eh erstmal bis August ausgebucht - falls dir bis dahin jemand ins Auge gesprungen ist, nur zu.

Trippelschritt

O.k. sag Bescheid, wenn Du etwas von mir haben willst oder gib mir den link, wo ich mich durchklicken soll. :)

Liebe Grüße
Trippelschritt

Shedzyala

Tolle Idee! Wenn die Praxis wieder Termine frei hat, hätte ich da auch jemanden, der mal ein ernstes Gespräch bräuchte ;)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Soly

Also wenn ich auch Figuren aus Werken auf deine Couch legen darf, die noch nicht veröffentlicht sind und sich noch voll in der Arbeit befinden, dann hätte ich auch Interesse...  :vibes:
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Tinnue

ZitatDie Praxis ist jetzt eh erstmal bis August ausgebucht - falls dir bis dahin jemand ins Auge gesprungen ist, nur zu.

So ist das mit den Praxen. Immer vollgepackt mit Patienten bis zur Eingangstür. 
Ich hab leider gar keinen fertigen Char für sowas. Also ja, naja, fertig sind die alle schon ... ein bisschen ... im Kopf. Aber ich glaube das ist was andres.  :versteck:  :rofl:

Erdbeere

Mein Balkon mag zwar winzig sein und nur Abendsonne haben, aber ich sitze mit dem Laptop an meinem kleinen Tischchen und schreibe. Dank der Hitze, die hier herrscht, bin ich sogar dankbar, ist es wunderbar schattig bis zum späteren Nachmittag. :vibes: ich will heute versuchen, mein restliches Monatssoll voll zu machen. Es fehlen mir noch etwas unter 4,5k.

Aylis

@Erdbeere : Das klingt gut! Du schaffst es. :)

Ich habe heute im Anatomie Unterricht etwas weiter geschrieben...4 Stunden lang zuhören geht in dem Fach einfach nicht.
Nur bin ich dann immer so faul das wieder abzutippen!  ::)
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Tokanda

@Erdbeere, das klingt nach einem traumhaften Schreibplatz!

@Aylis, 4 Stunden Anatomie am Stück? Boah, das ist ja reinste Folter... Da schaltet doch jeder ab, oder?  :gähn:

Lucien

@Lothen: Ich habe zwar noch kein Buch wirklich fertig, aber definitiv Interesse an deiner Idee! Ich habe viele Kerle, die Reif für die Couch sind! ;D

Ich bin gerade total motiviert. Nachdem ich sooo lange kaum einen Satz an meinem Roman auf die Reihe gekriegt habe, bin ich jetzt total motiviert. Endlich ist es heiß genug, um mich wieder richtig in die Geschichte einzufühlen. Passend dazu war ich gestern mit meiner Schwägerin in Köln und habe am Rhein Eis gegessen.  8)

Sascha

Schön für Dich, @Jenny. Bei mir ist grad ziemlich die Luft raus. Ich sitze an einer der vielen Überarbeitungen, Formulierungen ändern, WWH ausbügeln, Kleinscheiß bereinigen, es nervt.
Außerdem steht noch einiges an Nachrecherche bei Feuerwehr usw. an, vor der ich mich am liebsten drücken würde, weil ich fürchte, die schauen mich schief an, wenn ich mit meinen Fragen komme. Dabei hab ich eigentlich schon wieder Lust auf ein komplett neues Projekt. Hmpf. >:(

Evanesca Feuerblut

Sag mal, @Lothen , vielleicht könnte man einen Thread für dein Projekt aufmachen, wo alle Interessenten sich melden können? Hier geht das ja bestimmt bald unter.

Edit: Ich bin am Überarbeiten, aber erst gegen Abend. Zuerst kommt der Lektorier-Brotjob.