• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha

Vor mir liegen noch 254 Seiten Lektorat. Sind zwar eigentlich nur recht wenige Kleinigkeiten, aber ob ich das tatsächlich heute noch packe? Dann bin ich erst mal drei Tage unterwegs, da geht gar nix ...

HauntingWitch

Go, Sascha, go! ;) Okay, 254 Seiten sind schon viel, aber es ist doch schon einmal gut, wenn du einen Teil davon schaffst, oder? Ran an die Säcke!  :pompom:

Ich habe vor, heute meine Rohentwurf/Handlungsentwurf fertigzustellen. Jetzt, da ich weiss, dass das bei weitem nicht ein Haus, ja, noch nicht einmal ein Edelrohbau, sondern nur ein Gerüst ist und die Qualität deswegen scheissegal ist, kann ich auch schneller schreiben. ;D Ich weiss was, ich muss mich nicht mit dem Wie aufhalten, weil ich sowieso noch einmal über alles drüber muss (weil es abgesehen davon sowieso voller Fehler ist, vor allem was die Zeitlinie angeht). Das ist irgendwie so erleichternd, sich gar nicht von Anfang an so viele Gedanken machen zu müssen.

Sascha

88 Seiten hab ich jetzt.
Und dann ist da noch der Prolog, bei dem die Fee und ich sowas von unterschiedliche Ansichten haben ... ??? Naja, darüber kann ich auch der Zugfahrt nachdenken.

Weberin

Letztes Jahr im November, während einem mehrwöchigen Urlaub beim Nanowrimo hatte ich meinen ersten Roman begonnen und sehr viel geschrieben. Dann, als ich wieder arbeiten musste, ging es nur noch langsam vorwärts, und bald verlor ich im Alltag auch den Überblick über meinen Roman und hörte ganz auf zu schreiben.

Jetzt habe ich mir ihn bei BoD als einzelnen BoD-Fun Band ausdrucken lassen (13,5x21,5), es wurden 483 Seiten. Es ist der noch nie Korrektur gelesene Entwurf. Aber es ist einfach viel viel angenehmer, den eigenen Roman nach fast einem Jahr in gedruckter Buchform zu lesen, als am Computer (zumal ich derzeit nur ein sehr kleines Notebook habe).

Und ich bin nach dieser langen Zeit selbst sehr positiv überrascht. Erst mal liest sich nach so langer Zeit mein eigener Roman ein wenig, als wäre es ein fremder Roman. Und ich hatte vor allem die Stolperstellen und Unsicherheiten in Erinnerung - aber jetzt empfinde ich die Geschichte als viel stimmiger und flüssiger und spannender als ich es beim Schreiben empfand.

Ich freue mich riesig und hoffe im nächsten November wieder viel zu schreiben, denn die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Es wird einen zweiten, vielleicht sogar einen dritten Band geben.

Ich habe jetzt wieder richtig Lust bekommen, weiter zu schreiben. Ich finde es eine sehr schöne Möglichkeit, bei BoD die eigenen Entwürfe als Buch ausdrucken lassen zu können, ohne riesig hohe Kosten zu haben (hat mich mit Porto 17.09 Euro gekostet).

Ich werde das Buch mehrmals lesen, einfach um meine eigene Geschichte genau zu kennen, nicht um schon zu korrigieren. Am Computer hätte ich nur widerwillig gelesen, vielleicht hätte ich gar nicht mehr am Roman weiter geschrieben, weil ich einfach nicht mehr genau gewußt hätte, wie alles verläuft. Ich bin wirklich glücklich, über diese Möglichkeit, das eigene Manuskript auch schon als Rohentwurf als Buch drucken zu lassen.  :)

Siara

#21559
@Witch: Glaube ich! Ganz unverkopft rangehen zu können, macht einfach am meisten Spaß. Und ist meiner Meinung nach auch am besten für die Kreativität. ;D Daran herum feilen, alles ausschmücken und zusammenpuzzeln kann man später dann ja immer noch.

@Sascha: Vielleicht helfen die Tage Abstand ja wirklich und ermöglichen noch mal neue Ansichten. Das Unterbewusstsein arbeitet ja ohnehin am besten, wenn man ihm etwas Zeit und Ruhe lässt. Viel Erfolg weiterhin!

@Weberin: Zum Überarbeiten ist die Druckversion unschlagbar, das finde ich auch. Am PC lässt sich vieles so leicht übersehen. Außerdem erleichtert Projekte auf Papier vor sich zu haben, sie als zu kritisierenden Fremdtext anzusehen.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Sascha

Boah! Fettich! Total. Kopf schwirrt, Augen tun weh, aber ich bin durch. :D
@Siara: Ja, schaun mer mal, ob ich jetzt was vernünftiges hinbekomme, das uns beiden gefällt.
Werde dann die nächsten drei Tage wohl nur wenig bis gar nicht hier sein ... Bis denne!

Blu_Ravn

Ist hier heute jemand bei der Schreibnacht dabei? Das ist für mich der einzige Tag im Monat, an dem ich mir mal kräftig selbst in den Allerwertesten trete und mich zum Durchschreiben zwinge.
Naja, abgesehen von den Ausflügen auf die Sozialen Netzwerke und so  :schuldig:

Zit

Um ehrlich zu sein, steige ich bei der Schreibnacht nicht durch. :versteck: Das Forum ist/ war für mich zu unübersichtlich, um genau herauszufinden, was das ist.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Blu_Ravn

Ich bin da nicht sehr aktiv dabei, nur bei dem monatlichen Abend, an dem sich die Mitglieder gegenseitig motivieren, so viel wie möglich zu schreiben  ;)

HauntingWitch

Oh, Leute. Ich muss noch einmal etwas loswerden. Danach höre ich auf, rumzunerven, versprochen. :engel: Ich habe so viele neue Erkenntnisse. Letztens erst das mit dem Erstentwurf (wobei, ich glaube, ich nenne ihn zukünftig Skelett-Entwurf) und dass er eben nur das ist: Ein Skelett.
Und jetzt stelle ich fest, dass ich mir immer viel zu wenige Gedanken über meine Figuren gemacht habe. Ich meine, zu wenig Vorarbeit. Ich habe nie viel aufgeschrieben, weil "ich kenne meine Figuren ja". Ich habe immer nur das Gröbste festgehalten, weil "ich weiss ja, wie sie sind". Das stimmt zwar. Aber nun bin ich einem Tipp gefolgt, die ganze Biographie festzuhalten. Ich habe festgestellt, dass erstens teilweise total viel fehlt und zweitens noch soo viel mehr herauskommt, wenn ich das, was ich weiss, mal richtig aufschreibe. Dinge, die mir vorher gar nicht klar waren.
Warum habe ich das alles nur früher nie gesehen? Ich komme mir vor wie jemand, der denkt, er sieht gut, bis er eine Brille bekommt...  :omn: Ich bin seit halb zwölf am Charakterblätter erweitern. Jetzt mag ich wirlich nicht mehr, aber ich habe noch so viele Ideen! Ich muss jetzt etwas essen. :gähn:

Layka

Das klingt nach tollen Erkenntnissen, Witch! :vibes: Das mit den Figuren ging mir letztens ähnlich, als ich einen Ratgeber gelesen habe. Erst dachte ich mir so "Meh, ich mache doch schon viel Figurenentwicklung und hab ein Gefühl für meine Figuren", aber dann ist mir aufgefallen, dass es eben doch viel mehr sein könnte und das meine Figuren lebendiger wirken lassen würde. Wenn man sich seine Ideen bewusst aufschreibt kommen auch immer noch viel mehr dazu gestürmt, habe ich das Gefühl.
Und rumnerven tust du ganz sicher nicht :knuddel:
lights out.

HauntingWitch

Danke, Layka. :) Ja, genau! Dann notiert man das alles und plötzlich kommen Sachen heraus, von denen man gar nichts geahnt hat. :o Ich habe bei der Biographie des einen Hauptcharakters gleich noch die halbe Geschichte einer Nebenfigur herausgefunden und dass in deren Verhältnis jede Menge Potenzial steckt. Oh Mann, und ich dachte, dieses Skript ist mein bisher schwierigstes wegen dem emotionalen Aspekt. Dabei ist es noch viel komplizierter als das. Ich kann an fast nichts anderes mehr denken.

Valkyrie Tina

@Blu_Ravn ich bin normalerweise bei der Schreibnacht dabei. Dieses Mal nur nicht, weil am gleichen Tag mein Buch rauskam, und ich abends geplättet war.... aber ich stimme @Zitkalasa zu, das Forum ist sehr chaotisch (ich halte mich an die aktuellen Threads bzw. Twitter)

@Sascha wie läuft es mit dem Lektorat? Ist das jetzt fertig? So richtig?
Ich hab die Tage auch mein erstes Lektorat bekommen, und wollte euch mal fragen, wie ihr das handhabt. Macht ihr das Seitenweise? Oder erst das Große? oder erst das Kleine? Das ist so viel, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Und über manche Sachen will ich noch mal in Ruhe nachdenken, wie ich das am besten lösen kann. Hilfe!

@Witch genauso ging es mir mit meiner Walküre. Am Schluss hatte ich ein vierzigseitiges Skript zu den Charakteren, deren Völkern und Magie. Hast du eine gute Möglichkeit gefunden, das zu dokumentieren? Wenn ja, gibst du es an mich weiter?

Sascha

Zitat von: Valkyrie Tina am 28. August 2017, 13:21:35
@Sascha wie läuft es mit dem Lektorat? Ist das jetzt fertig? So richtig?
Das Lektorat im Prinzip ja. Nur der Prolog ist noch ein Problem. Einerseits brauche ich ihn, um ein paar Grundinfos von Band 1 zu vermitteln, damit der Leser auch Band 2 ohne größere Fragezeichen im Kopf versteht. Andererseits will ich nicht zu viel verraten, damit die Leuts evtl. nach dem Prolog (auf der Messe oder so) gleich noch Band 1 mitkaufen. Meine erste Version hat der Fee gar nicht gefallen. Ihr Gegenvorschlag war eine Auflistung von Fakten aus Band 1, die mir gar nicht gefiel und auch zu sehr ins Detail ging. Also hab ich ihr mal einen neuen Vorschlag geschickt und warte noch auf ihre Meinung.
Ansonsten ist Lektorat bei ihr ja keine große Sache. Sie baut nichts großartig um, läßt mir meinen Stil, schraubt nur an der einen oder anderen Formulierung oder erwähnt, wo ich eine Kleinigkeit übersehen hab. Weit entfernt von den Schreckensgeschichten, die man hier teilweise lesen muß.

Zitat von: Valkyrie Tina am 28. August 2017, 13:21:35
Ich hab die Tage auch mein erstes Lektorat bekommen, und wollte euch mal fragen, wie ihr das handhabt. Macht ihr das Seitenweise? Oder erst das Große? oder erst das Kleine? Das ist so viel, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Und über manche Sachen will ich noch mal in Ruhe nachdenken, wie ich das am besten lösen kann. Hilfe!
Siehe oben, das ist bei Machandel einfach sehr angenehm. Diesmal hab ich das MS etwa im Wochenabstand portionsweise bekommen, die ersten beiden Male ca. ein Viertel, dann die andere Hälfte in einem Stück. Da sitze ich dann ein paar Stunden davor, bis mir die Augen wehtun, aber damit hat sich's dann auch. Letztes mal waren es mehr kleinere Portionen. Insofern kann ich Dir leider mit Deinen Problemen nicht so sehr helfen. Allerdings würde ich mich wohl zuerst an die großen Punkte setzen, weil dann womöglich einige Kleinigkeiten rausfallen, wenn man größere Strecken umschreibt oder löscht. Nur so als Überlegung.

Leider sind Hollerbrunn und Supermamas auf Deiner HP immer noch nicht in den Veröffentlichungen gelistet. Deshalb hab ich dann heute auf Amazon und die Seite der Märchenspinnerei verlinkt. Gib unbedingt Bescheid, wenn sich das ändert, ja? Du hattest da ja wohl größere Pläne ...

Evanesca Feuerblut

Ich mache immer zuerst das Kleine (also alles, wo ich einfach nur abnicken oder ablehnen muss) und nehme mir dann erst die großen vor.
Mein Verlag macht das teilweise sehr detailliert und es schauen BEIDE Verlagsbesitzer drüber, das ist toll.