• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Zitat von: Zitkalasa;D Im Film sind die Teile doch auch nicht lang. Oder in Krimiserien. Gerade Pinch 2 und Plot Point 2 folgen, meinem Gefühl nach, manchmal Schlag auf Schlag aufeinander damit der eigentliche Endkampf und etwas Nachspiel etwas mehr Platz bekommen.
Genau, in einem meiner Projekte hab ich mich sehr eng an den 7 Punkten orientiert, allerdings waren Pinch 2 und Turning Point 2 beide in den finalen Endkampf eingebunden. Den kann man eben nicht über mehrere Kapitel hinziehen, ohne, dass es öde wird. Außerdem tendiere ich dazu, den Schluss (also den Ausklang) eher kurz zu halten. Wenn die Geschichte erzählt ist, dann ist sie erzählt, da muss man nicht noch seitenweise Abspänne schreiben.

@Witch : Das ist interessant, das wusste ich wirklich nicht. Ich dachte, es sei schon so angelegt, dass die Teile etwa gleich lang sein sollen. Tinnue hat das aber gut auf den Punkt gebracht, ich schätze, es eignet sich vor allem als Richtschnur für übermäßige Längen oder zu schnelle Wendungen. Im Grunde vertraue ich da schon immer auf mein Bauchgefühl, das erscheint mir sinniger als eine so allgemeine Regel wie die 7 Punkte. Ich weiß ja schließlich am besten, was ich erzählen will. Und wenn mir die Betas das am Ende um die Ohren hauen, muss ich halt doch in den sauren Apfel beißen. ;)

Zitat von: TinnueSicher kenne ich noch zu wenig, und durch die Leerstellen gerät alles sehr vage und führt zu Unsicherheit.
Das kann ich gut nachvollziehen, ich denke auch, du musst den Burschen einfach noch ein bisschen besser kennen lernen. Was du gerade beschreibst, erinnert mich übrigens total an einen meiner Chars, der agiert auch zuerst auf der falschen Seite (auch wegen seiner Schwester) und wird dann gezwungen, die Fronten zu wechseln. Wenn dein Prota zu Beginn nur seiner Schwester wegen agiert, dann ist es ja gut möglich, dass er gar nicht hinter dem steht, was er tut, oder? Dann stelle ich mir einen Seitenwechsel leichter vor.

Der Sadist in mir schlägt übrigens vor, die Schwester einfach zu töten, dann ist das Druckmittel für ihn weg. ;)

Tinnue

ZitatDas kann ich gut nachvollziehen, ich denke auch, du musst den Burschen einfach noch ein bisschen besser kennen lernen. Was du gerade beschreibst, erinnert mich übrigens total an einen meiner Chars, der agiert auch zuerst auf der falschen Seite (auch wegen seiner Schwester) und wird dann gezwungen, die Fronten zu wechseln. Wenn dein Prota zu Beginn nur seiner Schwester wegen agiert, dann ist es ja gut möglich, dass er gar nicht hinter dem steht, was er tut, oder? Dann stelle ich mir einen Seitenwechsel leichter vor.

Das find ich ja Lothen, vielleicht würden sich die beiden gut verstehen. Ja, so ist eigentlich der ursprüngliche Plan. Gedacht war, er tut das ihretwegen, weiß aber durchaus, dass die Seite, auf der er steht, falsch ist. Dann dienen die beiden bzw. er dem Interesse nicht mehr, und werden fallengelassen und er hat eben dadurch seine Schwester verloren. Der Wunsch, sie zu schützen, sollte zu Rache werden.
Aber ich muss das echt mal überdenken, evtl wirklich die verschiedenen Wege nebeneinander mit Szenenkarten legen und sehen, welcher für mich flüssiger und folgerichtiger ist. Mir gefallen solche Charaktere in der Regel lieber, die eine "menschliche" Motivation haben, er also weiß, dass er nichts Gutes tut, aber aus einem Grund heraus, der nachvollziehbar ist, wenn auch die Konsequenz daraus nicht gut ist. Ihn nur zum Handelnden zu machen, indem ich sage: Ok, der war schon immer Söldner o.ä. und versucht zu überleben, indem er Aufträge ausführt, und wird dann überzeugt, dass das falsch ist, hat auch etwas, erscheint mir aber vom Fundament her viel flacher.

Lothen

Absolut, so moralische Dilemmata finde ich total spannend. Ich wünsche mir dann immer, dass sich der Leser dann einerseits denkt: "Argh, du Trottel, was machst du denn?!" und andererseits begreift, dass es für den Charakter in der Situation augenscheinlich keinen anderen Weg gibt. Mein Prota durchlebt da so eine echte Abwärtsspirale, will eigentlich immer nur das "Richtige" tun und gerät immer tiefer in den Sumpf. Das hat mir beim Schreiben sehr viel Spaß gemacht (gut, Spaß klingt in dem Zusammenhang blöd, aber ihr wisst schon, was ich meine ;D).

Für die zweite Alternative, die du beschreibst (Söldner, hat das immer schon gemacht, realisiert dann die Falschheit seines Tuns) bräuchtest du halt einen starken Auslöser, der die Wende in seinem Denken bringt. Etwas, das sein Weltbild grundlegend erschüttert. Das stelle ich mir deutlich schwieriger vor. Ich glaube auch, dass der Leser einer solchen Entwicklung weniger gut folgen kann als dem, wie du schon sagst, "menschlicheren" Weg.

ZitatDer Wunsch, sie zu schützen, sollte zu Rache werden.
Das klingt sehr nachvollziehbar. Gerade im Hinblick darauf, dass er so viel für sie riskiert hat. Nach dem Motto: "Das darf alles nicht umsonst gewesen sein."

Lothen

Ihr Lieben, ich doppel-poste mal hier, weil ich ganz abrupt das Thema wechsle.

Ich hatte da eine Idee für meinen Blog und wollte mal ganz unverbindlich in die Runde fragen, was ihr davon haltet. Der Arbeitstitel lautet: "Charaktere auf der Couch". ;)

Ich habe für meinen Blog ja nicht nur Schreibthemen, sondern auch solche, die ein bisschen in die psychologische Richtung gehen (allerdings immer auch aufs Schreiben bezogen), deswegen könnte das ganz gut ins Konzept passen. Die Idee: Figuren anderer Autoren in Form eines (nicht ganz ernst gemeinten) Therapiegesprächs zu interviewen und damit ein bisschen Werbung für den Autor und das Buch zu machen. Außerdem fände ich das lustig. :D

Klänge das nach was, woran ihr euch beteiligen oder was ihr gerne lesen würdet? Oder ist das ne Schnapsidee?

Tinnue

Verrückt, würde der Hobby-Psychologe sagen!
Nein, wieso nicht? Finde das eine ganz spannende Idee eigentlich, Figuren so ein bisschen auf den Zahn zu fühlen. Wenn du vom Genre her nicht gebunden bist, ergibt sich sicher auch eine schöne Vielfalt!

Maubel

Klingt lustig und würde mich gerne beteiligen. Meine Charaktere haben ja eh immer einen Schaden.

Soly

Die Idee find ich gut  :vibes:

Gilt das nur für Figuren aus bereits veröffentlichten und gedruckten Büchern oder auch aus Werken, die noch in Arbeit bzw. in der persönlichen Plotschmiede sind?
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Lothen

Danke für eure Einschätzung, dann würde ich das vll. mal versuchen, wenn sich genug Interessenten finden. ;)

@Solmorn : Gute Frage, hab ich mir noch gar nicht so genau überlegt. Wenn man einen Werbeeffekt erzielen will, dann ist der mit einer (baldigen) Veröffentlichung im Rücken sicher größer. Aber unterhaltsam kann es bei noch unveröffentlichten Charaktern ja genauso sein.

Evanesca Feuerblut

Ich hätte Interesse, aber erst im ersten Quartal 2018 auch einen passenden Roman draußen.

Christopher

Klingt gut, interessant - und möglicherweise witzig! Und lachen tut jeder gerne. Gute Idee also, Daumen rauf von mir  :jau:
Be brave, dont tryhard.

Sascha

Oh ja, da wäre ich auch dabei, wenn ich dürfte. Bzw. Kurt. ;)

Lothen

Jippie, das freut mich! :vibes:

@Sascha : Cool, aber sicher! Maubel und ich starten jetzt mal mit dem Experiment Anfang Juni, wenn du Lust hast, darfst du gern als Nächstes.

@Evanesca Feuerblut : Ob die Aktion so lange gehen wird, hängt wahrscheinlich davon ab, ob sich genug Interessenten finden. Wäre natürlich nett, wenn es sich einschleift und wirklich regelmäßig klappt, dann wäre 2018 sicher auch kein Problem. Ich schick dir mal eine PN.

Angela

Ich hätte da durchaus zwei nette Psychopathen im Angebot, die gerne mal ein paar Dinge über sich richtigstellen würden. Ein Buch ist schon verlegt, eins folgt demnächst, und in beiden wird von der Schmutzfinkautorin nichts als gelogen über sie.

Sascha

Zitat von: Lothen am 24. Mai 2017, 09:34:50
Jippie, das freut mich! :vibes:

@Sascha : Cool, aber sicher! Maubel und ich starten jetzt mal mit dem Experiment Anfang Juni, wenn du Lust hast, darfst du gern als Nächstes.

@Evanesca Feuerblut : Ob die Aktion so lange gehen wird, hängt wahrscheinlich davon ab, ob sich genug Interessenten finden. Wäre natürlich nett, wenn es sich einschleift und wirklich regelmäßig klappt, dann wäre 2018 sicher auch kein Problem. Ich schick dir mal eine PN.
Ich glaube, da werden sich noch viele Interessenten finden.
Du kannst diese Interviews ja auch auf Vorrat machen und nach und nach einstellen.
Ich freu mich dann schon mal drauf. :)

Emacyl

Klingt spannend.  :jau:

Hiermit sei mein Interesse bekundet.  ;D