• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

10000 Dämonen- aber wo?

Begonnen von Sehnsucht, 04. April 2008, 16:22:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sehnsucht

Ich hoffe, es gibt nicht schon einen entschprechenden Thread zu diesem Thema, und dass ich an dieser Stelle richtig bin, ansonsten entschuldige ich mich im Vorraus... :-[

Mein Problem: für mein neuestes Projekt möchte ich mich näher mit Dämonen beschäftigen, aus allen Kulturen, Religionen, Ländern...etc. ABER: Wo findet man wirklich gute und richtige Hinweise zu diesem Thema? Ich habe in der Buchhandlung ein Lexikon zu dem Thema gefunden, aber, ganz ehrlich, es war nicht einen Cent wert, nichts als oberflächliche Betrachtungen von Vampiren, Werwölfen und sogar Hades war mit von der Partie! :nöö:

Habt Ihr vielleicht einige Links und gute (!!!) Literatur zu diesem Thema zufällig gefunden?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, Eure Sehnsucht

saraneth

#1
Hallo Sehnsucht,

also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du verlässliche Infos zu Dämonen, Fabelwesen etc.? Ehrlich gesagt kann ich dir da zwar ein paar mMn gute Quellen geben, *aber* man sollte immer im Auge behalten, dass es in vielen Ländern die gleichen Fabelwesen und Dämonen gibt, aber jedes Einzelne davon hat andere Geschichten. Es gibt also, soweit ich das sehe, keine einheitliche Definition, beispielsweise für den Succubus.

Aber gut. Zuerst würde ich dir im Internet Wikipedia empfehlen. Hier ein Beispiel (http://de.wikipedia.org/wiki/Succubus).
Ansonsten werde ich, wenn ich zu Hause bin, mal den Titel von einem Werk raussuchen, das ich echt gut finde. Leider habe ich es gerade nicht hier.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen. ;) Nachher werde ich meinen Eintrag hier editieren.


LG
Saraneth

Sehnsucht

(was ist editieren? ich bin eine Unwissende...)

Vielen Dank, besonders auf dass Buch bin ich wirklich gespannt, ich traue dem gedruckten Wort immer mehr. Ich möchte besonders darauf eingehen, was die eigentliche Funktion dieser Dämonene ist, es ist nämlich so, dass Menschen mit einem Besonders ausgeprägten Gefühl nach und nach die Züge eben dieser Dämonen annehmen, natürlich im verborgenen.
Zum Beispiel einer Nebencharackterin, der etwas schlimmes wiederfahren ist und sich dafür rächt, verfällt nach und nach in einen Racherausch und wird zur Erinnye.
Deshalb ist es besonders wichtig, welche Aufgaben diesen Dämonen zugeschrieben werden. Dabei ist meine Vorraussetzung, dass es alle Dämonen, egal ob der japanische Oni oder Wendigo der Indianer.

Schelmin

#3
Hilft dir das hier vielleicht weiter:
http://www.daemonen.com/

Ansonsten einfach mal nach Dämonen googeln und sich durch die Seiten wühlen. Vielleicht ist der ein oder andere Treffer dabei.

Lord Zahnstocher

@Schelmin: Das sollst du jetzt nicht als Beleidigung auffassen aber: Haha, ich habe einen, der da nicht drinne steht.Ätsch :ätsch:

Er heißt >>Kosh(e)y bessmertny<<. Falls du was über ihn wissen willst, Sehnsucht, kannst du mir ja eine PN schicken.
Oder soll ich es hier ausschreiben?

Ich bin ratlos.
Liebe Grüße,
Lord Zahnstocher.

Coppelia

Ich habe "Reclams Lexikon der Mythologie",  (Achtung: NICHT der antikien Mythologie, obwohl ich das natürlich auch habe)worin sehr viele Götter, Dämonen und übernatürliche Wesen aus aller Welt kurz und manchmal auch mit Abbildung festgehalten sind. Wenn man da ein Wesen findet, das einen interssiert, kann man ohne weiteres weiter darüber recherchieren, aber die meisten Wesen kennt man vorher wohl nicht einmal.
Ein gutes Buch, finde ich, sachlich und sinnvoll. Das müsste eigentlich jeder Fantasyschreiber haben. :) Ich hab es vor einiger Zeit für 10 Euro bekommen, es scheint allerdings nicht mehr erhältlich zu sein. Aber sowas müsste man in der Bücherei leihen können.

saraneth

So, da bin ich wieder. Gestern kam ich leider nicht mehr dazu, aber jetzt habe ich mal eben nachgeschaut. Das Buch heißt Das große Buch der Naturgeister und ist von Nancy Arrowsmith verfasst worden.
Ich finde das Buch wirklich gut, das Problem ist nur, dass es im freien Handel wirklich teuer ist (an die 46 €). Bei amazon gibts das zwar schon für 21 €, soweit ich das sehe, aber irgendeine Bedingung war da auch noch zu erfüllen.

Alternativ kannst du sonst ja auch erstmal im Internet recherchieren. Da gibt es auch viele Websites, auf denen man nicht nur Schrott findet. ;)

LG
Saraneth


Feuertraum

@ Sehnsucht: Editieren bedeutet, dass man einen geschriebenen (und schon abgeschickten) Beitrag korrigieren kann, also etwas hinzufügen oder rausstreichen oder verbessern.

Was Dämonen angeht: es gibt ein sehr gutes, wenngleich auch wissenschaftliches, Buch mit dem Titel "Dämonen, Monster, Fabelwesen".
Allerdings sollten Sie sich in der Bücherei darüber erkundigen, notfalls über die Fernleihe, da das knapp 700 Seite starke Werk 82 € kostet.

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Phönix

#8
Versuche es doch mal beim Dämonenlexikon.
Auf den ersten Blick sehe ich dort eine Menge dieser Wesen. Zu jedem gibt es eine kleine aber feine, präzise Beschreibung. Falls die nicht reicht, kannst du ja auch nochmal bei Wikipedia genauer nachschlagen.
Ein Buch fällt mir gerade nicht ein, außer vielleicht DIESES. Hab' es noch nicht gelesen, und kann es deswegen auch nicht beurteilen, aber es scheint gut zu sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dich nicht falsch verstanden (oder nur das wiederholt, was andere schon sagten).

Dämonische Grüsse,  :laken:
Phönix

Sehnsucht

Dann mach ich mich gleich mal ran an den Stoff  :buch:
Das letzte Buch ("Dämonen, Monster, Geister, Schattenwesen") habe ich mir gestern von einer Freundin geliehen, das nenne ich Zufall.
Ich melde mich wieder, und sag wie die Suche ausging.
Vielen Dank an alle, Eure Sehnsucht.

Sehnsucht

So. Und schon wieder ein Dämonen - Problem. Eigentlich sogar ein grundsätzliches Recherche - Problem. Wie weit darf ich gehen? Es gibt dutzende verscheidener Quellen, und jede Sagt etwas anderes. Ich muss es aber auch noch so "zurechtbiegen", dass alles zur Handlung passt. Es soll ja aber doch gut recherchiert sein!  :seufz:
Wie finde ich da am besten eine Lösung, wenn es zwar "eigen" aber doch nicht nur aus den Fingern gesogen ist, wie das gerne mit den armen, unschuldigen (na ja...) Vampiren gemacht wird? Ich will nicht, dass mir soetwas passiert.

Abakus

Hallo Sehnsucht!

Genau vor diesem Problem stand ich damals auch. Ich habe einfach mit der Recherche begonnen und letztendlich für den Plot verschiedene Fähigkeiten diverser Dämonen auf andere Dämonen übertragen. Einmal natürlich, um das ganze Szenario spannender zu gestaltet, andererseits, weil die Fülle an recherchierten Dämonen den Plot und schließlich auch das Manuskript gesprengt hätten.

Das ist in der Tat sehr viel Arbeit gewesen, zumal ich an den Recherchen inkl. Plot und Charaktererstellung der wichtigsten Personen fast 3 Jahre benötigt habe.

Zu den Quellen: Sehr viele Angaben im Internet beruhen teilweise auf irgendwelchen Erfindungen diverser Website-Betreiber. Eine seriöse Quelle zu finden, ist dagegen gar nicht so einfach. Natürlich gibt es massenhaft Bücher zum Thema, aber die wirklich richtig guten Bücher sind rar gestreut. Ich habe damals in einer Klosterbibliothek recherchiert.

Die meisten Menschen wissen sowieso nicht, welche Fähigkeiten Dämon A oder B hat. Dementsprechen kann man auf diesem Gebiet sehr gut bestimmte Fähigkeiten diverser Dämonen miteinander verknüpfen. :)

Viele Grüße,
Markus

Lavendel

Hallo Sehnsucht,

zunächst mal solltest du bedenken, dass Dämonen grundsätzlich Fabelwesen sind. Unter anderem darum gibt es so viele unterschiedliche Quellen. Es ist sicher nicht verkehrt, die Informationen, die du zusammengetragen hast, als Orientierung zu verwenden. Letzendlich ist es aber vielleicht auch ratsam, die Dämonen und ihre Eigenschaften der Welt in deinem Roman anzupassen. Soviel Freiheit darfst du dir ruhig nehmen, denn du schreibst ja keine wissenschaftliche Abhandlung. Nur dann müsstest du dich darum kümmern, wie viele verschiedene Varianten es nun gibt und wie und wo sie entstanden sind ;).

saraneth

@ Lavendel: Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Die ganze Bandbreite der verschiedenen Dämonen macht es meiner Meinung nach schwierig zu pauschalisieren.

Abakus

#14
Hallo Sehnsucht!

Gestern abend habe ich meine Bibliothek durchwühlt und bin fündig geworden. Ein wirklich gutes Buch, auch zum Thema Dämonen, ist Engel - Eine bedrohte Art von Malcolm Godwin.

Das Buch ist kein Ratgeber á la Wie nehme ich Kontakt zu meinem Schutzengel auf, sondern ein sehr gutes Sachbuch, das auf eine fundierte Recherche zurückzuführen ist. In einer Rezension bei amazon.de wurde das Buch als "eine angelologische Fundgrube" beschrieben. Und das trifft den Nagel auf den Kopf. :)

Viele Grüße,
Markus