• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Frisurbeschreibung

Begonnen von Drachenfeder, 26. Januar 2008, 21:47:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Charakterbild für meine Hauptperson zu erstellen. Ich habe ein genaues Bild vor meinen Augen. Nun macht mir seine Frisur zu schaffen. Ich weiß einfach nicht wie man solch eine Frisur beschreiben kann und verzweifle noch. Ich habe einen Link (siehe unten), so stelle ich mir die Frisur vor. Könnt ihr mir Tipps geben, wie man das am besten beschreibt?


http://img300.imageshack.us/img300/1851/fotof166471je3.jpg

LG Drachenfeder




THDuana

Hallo Drachenfeder,

Vielleicht "Seine schwarzen Haare fielen ihm fransig / als Fransen ins Gesicht und umrahmten seine Züge somit ..."?

Ist denn die Frisur wichtig? Oder kommt sie in einer Handlung vor, wenn z.B. seine Haare in sein Gesicht fallen oder ähnliches? Sonst könntest du es auch bei "seine Haare hatten die Länge von etwa einer Handbreite" lassen, oder?

saraneth

Oder auch: Seine dunklen Haare waren kurz geschnitten, außer mehreren Strähnen, die ihm vor die Augen fielen.

Hm... das wäre mir jetzt spontan eingefallen; allerdings ist das Foto auf dem Laptop hier nicht so gut zu erkennen, deshalb bin ich mich nicht ganz sicher, ob sie hinten kurz oder gelockt sind... :-/

Naja, vielleicht habe ich dir ja trotzdem geholfen.

LG

Antigone

Ist es wirklich von elementarer Bedeutung, genau zu wissen, wie dem seine Frisur aussieht? Ich habe selbst mal so eine Diskussion begonnen (Wie genau Aussehen beschreiben oder so ähnlich), und wurde zu der Erkenntnis bekehrt, dass man das Aussehen bis zu einem gewissen Teil ohne weiteres der Phantasie des Lesers überlassen kann.

Klar - man selbst hat ein genaues Bild von dem Typen, aber warum muss der Leser haargenau das selbe haben?

Zu dieser konkreten Frisur kann ich leider wenig sagen, weil sie auf dem Bild kaum zu erkennen ist.

Lg, A.

Lisande

Ich würde es auch bei einer eher groben Beschreibung lassen. Die Frage ist auch: warum willst Du es beschreiben? Soll ihn eine Frau ansabbern? Dann könntest Du es so in die Richtung gehen lassen "...sie ertappte sich bei dem Wunsch, ihm sein weiches, dunkles Haar aus dem Gesicht zu streichen...". Oder regt sich jemand darüber auf, wie er aussieht? Der alte Knacker, der sich denkt "zu meiner Zeit hätten wir das Haar nie so ins Gesicht fallen lassen, was will der denn damit verstecken"?

Oder geht es Dir nur um eine allgemeine Beschreibung? DIe würde ich, wie die anderen auch, für gar nicht so wichtig halten, sondern vielleicht wirklich mal im Nebensatz erwähnen. Das einzige, was mir bei dieser Frisur auffällt und vielleicht - je nach Situation - erwähnenswert wäre, ist eben, dass es die Augen zum Teil verdeckt, denn damit kann der Charakter ja einiges bewirken wollen.

Lord Bane

Ich würde eine Frisur auch nur beschreiben, wenn sie aus irgendeinem Grund wichtig für die Handlung ist oder ein besonders auffälliges Merkmal des Charakters ist. So habe ich bei meiner Hauptfigur bisher mit keinem Wort die Frisur oder auch nur die Haarfarbe erwähnt, einfach weil dies für die gesamte Handlung keinerlei Rolle spielt.

Drachenfeder

Vielen Dank für Eure Antworten. Duana und Saraneth ihr habt mir sehr geholfen. Fransen, das ist mir gar nicht eingefallen... vielen Dank kann ich gut  verwenden. "Seine dunklen Haare waren kurz geschnitten, außer mehreren Strähnen, die ihm vor die Augen fielen."  DANKE das ist auch super.

Viele haben gesagt, dass so eine genaue Beschreibung nicht so wichtig ist, und es der Phantasie überlassen werden soll. Vielleicht habt ihr Recht. Aber mir persönlich ist die Beschreibung sehr wichtig!! Also lieben Dank nochmal für die Antworten.