0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Regeln für dieses Forum  (Gelesen 14472 mal)

Offline Maja

  • Staatsanwalt des Teufels
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 23.789
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plot is a four-letter-word
    • Autorenseite Maja Ilisch
Regeln für dieses Forum
« am: 18. Dezember 2007, 22:45:51 »
Bitte lest diese Regeln genau durch und verinnerlicht sie. Sie gelten für alles, was in diesem Forum mit all seinen Boards geschieht, und niemand darf sich damit herausreden, sie nicht zu kennen. Bitte beachtet auch, daß die einzelnen Boards eigene Unterregeln haben. Lest darum in allen Boards, in denen ihr etwas schreiben wollt, vorher die Regeln, um Ärger für die und mit den Moderatoren zu vermeiden. In einem belebten Forum wie diesem, in dem noch dazu die komplizierten Persönlichkeiten von Autoren aufeinandertreffen, ist ohne klare Regeln und ihre Einhaltung kein harmonischer Austausch möglich.


Moderatoren

  • Dieses Forum wird von einem Team von Moderatoren betreut. Sie sind an ihren grünen Sternen und dem Rang Obermotz zu erkennen. Ihren Hinweisen und Anweisungen ist stets Folge zu leisten. Gegenargumente sind erlaubt, Meckern und Ausfälligwerden nicht.
    Die einzelnen Moderatoren können per Kurzmitteilung kontaktiert werden. Eine Sammel-Email an alle Moderatoren ist möglich über obermotz@tintenzirkel.de

  • Das Moderatorenteam setzt sich zusammen aus
    • Maja - Gründerin des Tintenzirkels, Webmistress der Tintenzirkelseite, Ober-Kampfschreiberin, Moderatorin in allen Boards und im Zweifelsfall zuständige Ansprechpartnerin. Sie kümmert sich um alle technischen Fragen, die dieses Forum und die Webseite betreffen
    • Moni - Majas Stellvertreterin. Zuständig für die Verwaltung der Avatare und alle Fragen dazu, und Wächterin über den regelmäßigen und regelgemäßen Einsatz der Shift-Taste
    • Aryana - Ansprechpartnerin für alle neuen Mitglieder bei Problemen und Regelfragen und Herrin über das Willkommensboard
    • Felsenkatze, Leiterin der Elterngruppe und verantwortlich für das Rechercheboard
    • Grey, zuständig für das Verlagsboard und Veröffentlichung unserer Mitglieder
    • Kerimaya macht zusammen mit Grey die Verlagsrubrik und kümmert sich um die Ausschreibungen
    • Lavendel, Leiterin der Jugendgruppe und Organisatorin der Skriptschmiede
    Welcher Moderator für welches Board zuständig ist, seht ihr auf der Übersichtsseite.

  • In besonders eingefahrenen Situationen oder bei gravierendem Fehlverhalten schaltet sich Der Admin persönlich als letzte Instanz in eine Diskussion ein. Anders als bei Moderatoren ist hier kein Widerspruch zulässig, wenn Der Admin spricht, ist dem unverzüglich Folge zu leisten. Die Obermotze haben meistens Recht. Der Admin hat immer Recht.

Registrierung

  • Eine Registrierung ist notwendig, sobald Ihr in diesem Forum Beiträge verfassen wollt. Unregistierte Gäste haben in diesem Forum ein Lese- aber kein Schreibrecht, da dieses von Spambots zu sehr mißbraucht wurde. Neue Mitglieder, die keine Beiträge verfassen, werden nach ca. zwei Wochen kommentarlos wieder gelöscht.

  • Wählt bei der Registrierung einen Namen, mit dem man euch auch anreden kann, ohne Zahlen und mit ausreichend Vokalen, damit man sie auch aussprechen kann. Wenn der Name eurer Wahl schon vergeben sein sollte, wählt einen anderen und versucht nicht, nur die Schreibweise zu variieren. Wir wollen unsere Mitglieder auf einen Blick auseinanderhalten können. Nichts spricht dagegen, euren richtigen Vornamen als Nickname zu benutzen - es sei denn, er ist bereits durch ein anderes Mitglied in Verwendung.

  • Neue Mitglieder können keine Beiträge verfassen, bevor sie sich nicht mit einem eigenen Thema im Willkommensboard vorgestellt haben. Bitte lest auch alle Antworten in eurem Vorstellungsthread und geht auf die Fragen ein, die euch dort gestellt werden. Details hierzu findet ihr im eigenen Regelwerk des Willkommensboards.

  • Herausgeber von Anthologien und Verlage, die in diesem Forum gerne eine Ausschreibung veröffentlichen möchten, müssen sich nicht als Mitglieder registrieren und den Vorstellungsparcours durchlaufen. Sie können eine Presseerklärung per Mail an admin@tintenzirkel.de schicken. Wir prüfen jede Ausschreibung, ob sie inhaltlich zum Tintenzirkel paßt, und veröffentlichen sie bei positivem Ergebnis


Verhalten und Kommunikation im Forum

  • Der Umgangston soll geprägt sein von gegenseitigem Respekt. Ihr müßt nicht in allen Punkten übereinstimmen - unterschiedliche Ansichten sind die Basis jeder Diskussion - aber das ist kein Grund, übereinander herzufallen. Beleidigungen sind tabu, seien sie gegen einzelne Forenmitglieder oder ganze Bevölkerungsgruppen gerichtet. Die Mitglieder eines Forums sind unsichtbar, und es steht nicht dran, wer groß, klein, dick, dünn, krank oder behindert ist. Vermeidet daher alle Pauschalisierungen. Eine eigene Meinung darf jeder haben, nicht jedoch Vorurteile.
    Volksverhetzendes, kriminelles und homophobes Gedankengut hat in diesem Forum nichts verloren, es sei denn, es geht darum, die Taten eines fiktionalen Schurken zu analysieren.

  • Informiert im Zweifels- oder Streitfall die Moderatoren, statt einen Privatkrieg zu starten. Wenn ein anderes Mitglied durch einen Moderator ermahnt wird, unterlaßt Nachtreten. Die Obermotze geben immer genau die richtige Dosis an Schelte von sich. Alle Einmischung durch Dritte führt nur zu einer Eskalation.

  • Wir betrachten uns nicht als Konkurrenten, auch wenn wir unsere Manuskripte bei den selben Agenturen, Verlagen und Wettbewerben einsenden. Dieses Forum dient dem kreativen Austausch, nicht dem Angeben, und ist auch keine reine Werbeplattform. Wer andere Autoren als seine Gegner betrachtet, braucht kein Forum, und: Dieses Forum braucht auch ihn nicht.

  • Die Zusammenarbeit in einem Forum basiert auf dem Prinzip Geben und Nehmen. Bringt euch ein, helft anderen, statt nur zu fragen, was euch der Tintenzirkel zu bieten hat und daran zu arbeiten, jede Möglichkeit auszunutzen. Die Betaleservermittlung und die Rubrik Autoren Helfen Autoren sind auch für andere da.

  • Für gesellige Plaudereien abseits von Fachdiskussionen gibt es einen Off-Topic-Bereich. Verlegt eure Unterhaltung im Zweifelsfall dorthin, wenn sie vom Thema abweichen - oder, wenn es ohnehin nur um ein Zwiegespräch geht, das sonst niemanden interessieren wird, führt es per Kurznachricht oder nutzt den Chat.


Umgang mit Sprache

  • Vermeide Kraftausdrücke, positive wie negative. Hier ist keiner dieser putzigen Wortfilter eingesetzt, aber das heißt nicht, daß hier jeder gleich die Sau rauslassen muß. Gerade von Autoren kann man ein gewisses Maß sprachlichen Geschicks erwarten.

  • Ganze Sätze, erträgliche Grammatik und Rechtschreibung sind Pflicht.
    Erträglich bedeutet:
    • Es ist egal, ob ihr nach alter oder neuer Rechtschreibung schreibt, aber für eine von beiden solltet ihr euch entscheiden. Orthographische Eigenkreationen werden nicht gebilligt.
    • Achtet darauf, daß Substantive und Eigennamen großgeschrieben werden. Euer Freund ist die Shift-Taste.
    • Laßt Leerzeichen zwischen den Wörtern, auch hinter Satzzeichen - damit erleichtert ihr allen anderen die Lektüre. Kommata helfen, einen Text zu strukturieren.
    • Latent Orthographieschwache können den Firefox-Browser mit automatischer Rechtschreibprüfung verwenden. Diese verwendet das gleiche Vokabular wie OpenOffice und ist gerade bei Komposita und Eigennamen mehr amüsant denn unfehlbar, aber besser als nichts.

  • Smilies sollten einen Text illustrieren, nicht umgekehrt. Dieses Forum bringt eine reichhaltige Auswahl an Smileys für jede Gelegenheit mit; bitte verwendet nur diese, und keine anderen: Weder Fremdsmileys, die als Bild eingebunden werden - Ausdrücklich verboten, weil Hotlinking! - noch asiatische Smileys à la ^_^, die hierzulande auf Unverständnis stoßen. Die Umgangssprache in diesem Forum ist Deutsch, und das gilt auch für Smileys.

  • Textbeiträge können beliebig lang sein. Das heißt, es gibt keinen Grund, dem Abkürzfimmel zu verfallen. Der Platz reicht aus für ganze Worte, und die Diskussionen werden dann auch nicht dauernd unterbrochen durch Rückfragen, was diese und jene Zeichenkombination nun bedeuten soll.


Inhaltliches

  • Der Tintenzirkel ist ein Forum für Fantasyautoren. Es dient dem Austausch von Informationen und der Diskussion, doch es ist kein Ort, um Texte zu veröffentlichen und zur Kritik zu stellen. Auch wenn es hier einen Textkritikbereich gibt, bezieht sich dieser nur auf die Texte, die in der Bibliothek auf der Webseite stehen. Sie sind dort in verschiedene Kategorien thematisch einsortiert und verlinkt mit dem passenden Pfad hier im Forum. Auch dies ist nicht der Kernzweck dieses Forums. Es ist, um Fachwörter zu benutzen, nicht für Primär- sondern nur für Sekundärliteratur. Nur Tintenzirkler haben die Möglichkeit, Texte für die Bibliothek einzureichen.
    Ein exzellentes Forum, um seine Texte zwecks Kritik zu posten, ist das Federfeuer. Dort gehen auch diverse Tintenzirkler umher, das heißt, es gibt Kritik aus Kennerhand! Aber hier, wie erwähnt, nicht, und im Tintenzirkelforum gepostete Geschichten werden eiskalt gelöscht und die Übeltäter verwarnt.

  • Da wir als Autoren alle selbst Urheber sind, versteht es sich von selbst, daß in diesem Forum großer Wert auf die Einhaltung von Urheberrechten gelegt wird. Das bezieht sich nicht nur auf jede Art von Texten - einschließlich Zitaten, die ihr in eure Signatur einbauen wollt - sondern auch auf Bilder, zum Beispiel Avatare. Wenn ihr keine ausdrückliche Genehmigung des Urhebers habt, einen Text oder ein Bild zu verbreiten, bedeutet es, daß ihr es nicht dürft. Ganz einfach. Das bezieht sich auf alles, was in diesem Forum geschieht, wie auch auf eure eigenen Webseiten, die ihr in eurem Profil oder der Signatur verlinkt.
    Für weitere Informationen verweisen wir auf unseren Kooperationspartner, die Schatzwächter - fair im Netz

  • Ebenso ist es - nicht durch diese Forenregeln, sondern per Gesetz - untersagt, Bilder einzubinden, die auf fremden Webspace liegen. Ein Link darf gesetzt werden, nicht jedoch das [img]-Tag verwendet werden. Bilder auf eurem eigenen Webspace - sofern ihr sie verbreiten dürft - könnt ihr einbinden; alternativ gibt es auch eine Hochladefunktion.


Besondere Benutzergruppen

  • Es gibt in diesem Forum vier offensichtliche Mitgliedergruppen, erkennbar an ihren verschiedenfarbigen Sternen:
    • Normale Mitglieder - goldene Sternchen. Dürfen Beiträge in allen öffentlichen Bereichen des Forums verfassen und, abhängig von ihrer Beitragszahl, auch neue eröffnen
    • Blausterne - blaue Sterne. Haben Zutritt zum geschlossenen Bereich dieses Forums, dürfen Texte für die Bibliothek einreichen und genießen viele andere Annehmlichkeiten. Um Tintenzirkler zu werden, gibt es nur einen möglichen Weg: Sich hier als wertvolles Mitglied etablieren, immer gut mitmachen, die Spielregeln einhalten, und Spaß haben. Alles weitere liegt in den Händen der Moderatoren. Sie wählen die neuen Tintenzirkler aus und informieren sie von ihrem Glück. Eine Richtlinie, wie viele Beiträge man dafür haben muß oder wie lange dabei sein, gibt es nicht, aber es wird nicht innerhalb von sechs Wochen geschehen, also überschlagt euch nicht, um die höheren Weihen zu erhalten.
    • Obermotze - grüne Sterne. Wie oben beschrieben: Die Moderatoren
    • Admin - rote Sterne. Wie oben beschrieben: Der Admin.

  • Andere Mitgliedergruppen sind nicht von anderen Mitgliedern zu unterscheiden, haben aber Zugriff auf bestimmte geschlossene Bereiche, die nur ihrer jeweiligen Gruppe offenstehen:
    • Kampfschreiber - die Teilnehmer am monatlichen TiNoWriMo, bei dem es nach NaNoWriMo-Vorbild darum geht, innerhalb eines Monats eine bestimmte Wortzahl zu erreichen.
    • Naniten - hauptsächlich im Monat November aktiv: Die NaNoWriMo-Teilnehmer dieses Forums haben einen eigenen geschlossenen Bereich, in dem sich sich austauschen und ihre Zahlen vergleichen können
    • Manisch Kreative - ein geschlossener Bereich für diejenigen in diesem Forum, die an psychischen Erkrankungen leiden und sich mit anderen Betroffenen austauschen wollen, nach außen anonym, ohne Voyeure und ohne von Suchmaschinen erfaßt zu werden.
    • Nachswuchsautoren - hier haben unsere minderjährigen Mitglieder die Möglichkeit, von Teenie zu Teenie zu kommunizieren, ohne daß die Erwachsenen sie nerven - und ohne die Erwachsenen zu nerven.
    • Elterngruppe - ein Ort, an dem schreibende Eltern minderjähriger Kinder sich über diese besondere Doppelbelastung und das Leben zwischen trotzigen Kindern und bockigen Helden ungestört austauschen können und sich auch mal über ihren Nachwuchs auslassen können, ohne daß Kinderlose gleich ihre Augen verdrehen
    • Mehr zu diesen und anderen Gruppen im Thread "Arbeitsgruppen"
    • Wenn du bis hierher gelesen hast, um einen Hinweis auf die neue Smileyquotenregelung zu entdecken, gratulieren wir dir recht herzlich.


    Bei Fragen zu diesem Regelwerk stehen die Moderatoren gerne zur Verfügung: Für angemeldete Mitglieder über Foren-PN, für Gäste und andere Interessierte per E-Mail an Maja (admin@tintenzirkel.de).
    Wir freuen uns auf und über gute Zusammen- und Mitarbeit.
         

  • Drucken