• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Umgangssprache, geht das??

Begonnen von Reeker, 13. Dezember 2007, 14:06:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reeker

Hallo. Im vorraus schonmal eins, ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts konnte mir so richtig weiterhelfen.
Undzwar würde ich gerne wissen ob das geht wenn ich das was meine Charaktere sagen in der Umgangssprache geschrieben wird.
Hab da mal ein Beispiel:
"Mach ma hinne du alter Halunke, ich hab nich ewig Zeit!"

Diesen Satz wollte ich in meinem Text verwenden doch ich weiß nicht ob Umgangssprache gut bei Lesern ankommt, obwohl mich das in einem Buch eigentlich nicht stören würde.

Was meint ihr dazu, kann man ab und zu in einem Text mal Umgangssprache verwenden oder nicht, weil ich finde es eigentlich persönlich nicht so schlimm.

Moni

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol